Speedphone 11: neue Firmware 4.12

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

für das Speedphone 11 steht ab sofort das Update auf die Firmware-Version 4.12. für alle Anwender bereit, sofern es am Speedport Smart 3 betrieben wird.

 

Das Update behebt den am Speedport Smart 3 bekannten Fehler "Nicht möglich": Ausgehende Telefonate schlagen fehl, Display: „Nicht möglich“; eingehende Anrufer erhalten einen Freiton, der Anruf wird dem Angerufenen jedoch nicht signalisiert.

 

Innerhalb der nächsten 7 Tage wird die Firmware verteilt, auf dem Display des Speedphones wird die Installation automatisch angeboten.

 

Wer nicht solange warten möchte, kann auch manuell updaten: Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******************

edit Schmidti 19.08.2019: Hinweis wg. Speedport Smart 3 ergänzt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @stecies@Tom10001 und @sven12345 für die Feedbacks!

 

Das Update der Speedphones sollte jetzt problemlos funktionieren. Es gab vorgestern eine Änderung im Netz, die den Fehler behebt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

aktuelle Firmware Version ist v4.10

Überprüfung auf neue Firmware: Firmware ist aktuell

Community Managerin

Hallo @rainer1809,

 

ja, das kommt noch. Die Info ist sozusagen brandneu. Gebt den Kollegen etwas Zeit.

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Has,

 

danke für den Test! Geb ich gleich mal weiter.

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Has,

 

magst du dein Speedphone 11 einmal ausschalten, wieder einschalten und die Update-Prozedur wiederholen, bitte? Bin gespannt, ob es dann klappt.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

Akkus rausgenommen, 1 Minute gewartet, Akkus wieder eingesteckt: unverändert "Firmware ist aktuell"

manuelle Update funktioniert noch nicht !!! Zeigt nach wie vor 4.10 an ! Ab wann steht das zur Verfügung ?

Wie ist dann die Firmware für das Speedphone 51,das funktioniert.Bisher hatte ich 3.82,das nicht klappte.

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Das Update konnte installiert werden, Version 4.12. ist jetzt drauf.

 

Ich hoffe, dass mit diesem Update auch folgendes Problem behoben wurde:

Manche Anrufer hörten mich mit dem Speedphone 11 nicht, sondern nur ganz ganz schwach.

Ein Telefonieren war so nicht möglich!

Dieses Problem tauchte in unregelmäßgigen Abständen auf, und war sehr sehr nervig.

Kombination mit Speedport Smart 3.

 

Ist dieses Euch dieses Problem auch bekannt gewesen?

@UlrichZ  zur Info.

 

Ansonsten: Bei mir klappt das Updaten auf dem Speedphone 11 auch noch nicht. Aber könnte auch daran liegen, dass derzeit die FB 7530 im Einsatz ist, und bei mir gab es ja das Smart 3 Problem nicht, da ich statt dessen einen Smart 2 habe. Also weniger tragisch bei mir.

Dem kann ich nur  zustimmen ! Teilweise brachen Gespräche ab,meine Stimme war manchmal leise oder

wie ein Computer ! Ankommende Gespräche erhielten das Besetztzeichen obwohl niemand telefonierte .

Mehr Infos

15.08.2019 19:30:28(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 19:30:27(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 18:12:57(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 18:12:57(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:45:07(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:45:07(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:35:34(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:35:34(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:34:42(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:34:42(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:32:49(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:32:49(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:30:59(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:30:59(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 14:36:51(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 14:36:50(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 14:36:11(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 14:36:11(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 14:34:59(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 14:34:59(IVA101) SP11 prüft FW Update

 


@Has  schrieb:
Mehr Infos
Mehr Infos

15.08.2019 19:30:28(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 19:30:27(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 18:12:57(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 18:12:57(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:45:07(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:45:07(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:35:34(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:35:34(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:34:42(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:34:42(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:32:49(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:32:49(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 15:30:59(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 15:30:59(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 14:36:51(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 14:36:50(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 14:36:11(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 14:36:11(IVA101) SP11 prüft FW Update

15.08.2019 14:34:59(IVA103) Keine neue Firmware für SP11 verfügbar

15.08.2019 14:34:59(IVA101) SP11 prüft FW Update

 


@Has 

hast du einen Speedport Smart 3?

schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SystemMeldungen-im-Smart3-Speedphone11-prueft-FW...

Habe einen Speedport Pro. Die automatische Prüfung auf Updates ist an allen Speedphones ausgeschaltet. Die Meldungen zeigen meine seit heute Nachmittag an einem der Speedphones manuell gestarteten Updatesuchen.

Manuelle Update auf 4.12 hat jetzt geklappt ,nachdem ich es auf dem in der Ladestation stehenden Speedport  gestartet

habe.Bei zu wenig Akku Leistung wird sonst der Prozeß abgebrochen.Ich bin gespannt,ob die Fehler jetzt erledigt sind.

Werde nun den Router wechseln, da das manuelle Updaten (über Prüfen-Auslösen) des Speedphone 11 über die DECT-Station der FB 7530 immer die Falschmeldung bringt: "Firmware ist aktuell." Falsch insoweit, weil das Phone immer noch die Firmwareversion V4.10 hat, welche bekanntlich eine ältere Version ist.

 

Nachträgliche Ergänzung:

Ein Wechsel des Routers auf einen Speedport (Smart 2) brachte diesbezüglich keine Änderung. Das Phone zeigt weiterhin trotz V4.10-Version beim manuellen Prüfen auf Update an, dass die Firmware aktuell wäre, was ja nicht stimmt. Also muss es nicht unbedingt daran gelegen haben, dass das Speedphone bei den vorherigen Versuchen noch an einer Fritzbox hing.

 

Auch das Aus- und Wiedereinschalten des SP 11 ändert daran nichts. Und auch nicht, wenn ich es beim Update-Versuch in der Ladeschale stehen habe, was ja bei einem anderen User (soweit ich es mitbekommen habe) geholfen hatte.

 

Zum Glück bin ich nicht auf das Update angewiesen, da ohne Smart 3 bei mir auch nicht der SP11-Smart3-Konflikt vorhanden sein kann.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

zu Hause nutze ich ebenfalls momentan den Speedport Smart 3. Daran sind u. a. zwei Speedphone 11 angeschlossen. Eines hatte gestern im Laufe des späten Nachmittag das Update von alleine gezogen, das andere nicht. Dort hab ich versucht, es manuell einzuspielen. Das hat nicht geklappt ("Firmware aktuell"). Nach einem Routerneustart hat das Speedphone sich das Update aber anstandslos gezogen.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

zu Hause nutze ich ebenfalls momentan den Speedport Smart 3. Daran sind u. a. zwei Speedphone 11 angeschlossen. Eines hatte gestern im Laufe des späten Nachmittag das Update von alleine gezogen, das andere nicht. Dort hab ich versucht, es manuell einzuspielen. Das hat nicht geklappt ("Firmware aktuell"). Nach einem Routerneustart hat das Speedphone sich das Update aber anstandslos gezogen. [...]


Bei mir am Smart 2 (gerade ausprobiert, Neustart-Befehl per UI-Maske gegeben, gewartet und kontrolliert vor dem erneuten Versuch des manuellen Prüfen auf Update im SP 11, dass der Router schon sämtliche Sachen wieder aktiv hatte nach dem Neustart, auch die Telefonie, nach dem Neustart) heißt es weiterhin beim Update-Prüfen am SP 11: "Firmware aktuell".

 

Aber wer weiß, möglicherweise ist die Telekom-Update-Plattform derzeit so eingestellt, dass nur Smart 3 - Leute momentan versorgt werden sollen, weil diese (verständlicherweise) bevorzugt das das Bugfix-Update brauchen. Und wir mit anderen Routern (inklusive anderen Speedports) werden hierfür erst später freigeschalten.


@Sherlocka  schrieb:

@Schmidti  schrieb:

...... zu Hause nutze ich ebenfalls momentan den Speedport Smart 3. Daran sind u. a. zwei Speedphone 11 angeschlossen. ........ Nach einem Routerneustart hat das Speedphone sich das Update aber anstandslos gezogen. [...]


......

Aber wer weiß, möglicherweise ist die Telekom-Update-Plattform derzeit so eingestellt, dass nur Smart 3 - Leute momentan versorgt werden sollen, weil diese (verständlicherweise) bevorzugt das das Bugfix-Update brauchen. Und wir mit anderen Routern (inklusive anderen Speedports) werden hierfür erst später freigeschalten.


Kurzer Erfolgsbericht

Nach einen Neustart (über die UI-Maske) des Smart 3 haben sich meine beide Speedphone 11 über manuelles Update die Firmware gezogen.

@Schmidti: Meine SP 11 lassen sich nicht manuell updaten, ich erhalte die Antwort, dass die FW 4.10 die aktuelle ist. Liegt es am "falschen" Speedport, dass Euer Update-Server so reagiert oder liegt es am fehlerhaften Speedport Pro?

 

Gruß Ulrich

Community Managerin

Hallo @UlrichZ,

 

gute Frage. Hier im Büro hat sich mein Speedphone 11 am Speedport Pro das Update auch noch nicht gezogen. Manuell hat es auch nicht funktioniert. Lass uns mal bis Montag warten. Wenn es sich dann noch nicht aktualisiert hat, erstelle ich einen Bugtracker.

 

Grüße von

Schmidti

@UlrichZ   (+ @Schmidti)

ich gehe inzwischen davon aus, dass es am Nicht-Speedport-Smart-3 liegt, dass die Updateserver momentan nichts anderes zulassen. Denn bei mir geht es trotz empfohlenem Neustart des Routers immer noch nicht, und mein Speedport Smart 2 dürfte nicht von den vermeintlichen Noch-Bugs des Speedport Pro betroffen sein.

 

Mach doch einfach mal die Probe aufs Exempel:

Hänge statt dessen vorübergehend wieder den Smart 3 ran.

Switche die Basis in den SP 11 auf den Smart 3 um.

Starte den Smart 3 neu per UI-Befehl, und wenn alles inklusive Telefonie wieder aktiv ist, nochmals versuchen.

Ich habe es jetzt mal an verschiedenen Routern probiert.

An folgenden Routern wurde mir das Update nicht angeboten (Firmware aktuell):

Fritzbox 7590

Speedport Neo

Speedport W 925V

 

Am Speedport Smart 3 hat mir das Speedphone ohne manuelle Prüfung sofort die Updatemeldung angezeigt.

Danke @Mikko für Deinen Test! Entweder ist die Firmware-Änderung nur ein Workaround, der evtl. mit anderen Routern zu Problemen führen kann oder der Updateserver soll zunächst entlastet werden. Ich nehme letzteres an.

 

Gruß Ulrich