Speedphone 11: neue Firmware 4.12

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

für das Speedphone 11 steht ab sofort das Update auf die Firmware-Version 4.12. für alle Anwender bereit, sofern es am Speedport Smart 3 betrieben wird.

 

Das Update behebt den am Speedport Smart 3 bekannten Fehler "Nicht möglich": Ausgehende Telefonate schlagen fehl, Display: „Nicht möglich“; eingehende Anrufer erhalten einen Freiton, der Anruf wird dem Angerufenen jedoch nicht signalisiert.

 

Innerhalb der nächsten 7 Tage wird die Firmware verteilt, auf dem Display des Speedphones wird die Installation automatisch angeboten.

 

Wer nicht solange warten möchte, kann auch manuell updaten: Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******************

edit Schmidti 19.08.2019: Hinweis wg. Speedport Smart 3 ergänzt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @stecies@Tom10001 und @sven12345 für die Feedbacks!

 

Das Update der Speedphones sollte jetzt problemlos funktionieren. Es gab vorgestern eine Änderung im Netz, die den Fehler behebt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti: Ich habe jetzt auch einmal die Probe aufs Exempel gemacht: Am Smart 3 habe ich ein Speedphone 11 auf die neue 4.12er FW manuell upgedatet, am Pro wird das Update dagegen auch manuell weiterhin nicht angeboten. Auch das aktuellere SP 11 funktioniert am Pro.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

neues Speedphone 11 heute erhalten. Neue Firmware Eintrag im Display gesehen, dem Download und der Installation stand dann nichts mehr im Wege!

 

Gruß

PierreH

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

@Schmidti 

Akkus rausgenommen, 1 Minute gewartet, Akkus wieder eingesteckt: unverändert "Firmware ist aktuell"


3Tage später hat sich nichts geändert, unsere SP11 sind mit v4.10 noch immer "aktuell" , aber wie lautet die Lösung: probiert es halt öfter Fröhlich Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

an welchem Router ist das SP 11 angemeldet (genaue Bezeichnung)?

 

Falls es kein Speedport Smart 3 ist: dIe Updateserver lassen anscheinend derzeit nur beim Smart 3 das Updaten des SP 11 zu.

 

Falls es ein Speecport Smart 3 ist, den Router neu starten. Danach müsste das Updaten problemlos gehen, wenn man den Easysupport im Router und im Kundencenter nicht abgeschalten hat, so wie es nach den isherigen Rückmeldungen aussieht.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Falls es kein Speedport Smart 3 ist: dIe Updateserver lassen anscheinend derzeit nur beim Smart 3 das Updaten des SP 11 zu.

 

 


Danke. @Sherlocka 

Installation von neuer Firmware 4.12 (Speedphone 11 an Speedport Smart3) startet bei mir trotz mehrerer Versuche auch nicht. Meldung im Display " neue Firmware installieren" erscheint. Wenn ich  mit o.k.- Taste bestätige erscheint Meldung "Download nicht möglich"! Wo könnte der Fehler liegen?


@schmidti49  schrieb:

Meldung im Display " neue Firmware installieren" erscheint. Wenn ich  mit o.k.- Taste bestätige erscheint Meldung "Download nicht möglich"! Wo könnte der Fehler liegen?


Evtl. ist der Server überlastet. Was ganz wichtig ist, dass der Akku im Speedphone geladen ist. Evtl. hilft auch ein Ausschalten und kurzes Entnehmen der Akkus, um den Arbeitsspeicher freizuräumen.

 

Gruß Ulrich

Danke für die schnelle Antwort. Phone steht in der Ladeschale, Akkus habe ich auch schon kurz entfernt also bleibt hoffentlich nur die Serverüberlastung als Fehlerursache übrig. Also erstmal abwarten!

gruß Schmitti

Phone einschließlich Akku in die Ladestation,dann manuelles Update über Einstellungen,Mobilteil Firmware prüfen,dann ok und anschließend auf speichern-dann wird das Update gespeichert

Danke, habe ich genau so gemacht, Meldung "Download fehlgeschlagen" erscheint! Langsam verzweifele ich!

@schmidti49 

du hast es aber schon weiterhin in der Ladeschale stecken lassen, also alles ausgelöst während es in der Ladeschale weiterhin so steht, dass es darin keinen Millimeter Kontakt zu den Ladekontaktstellen verlieren kann?

Wenn auf dem Display Firmware prüfen erscheintn  nicht o k drücken sondern speichern !

Joh, habe ich. Voll aud den Kontakten stehen lassen!

@schmidti49 

schau bitte nach, welche Firmwareversionsnummer dein Smart 3 derzeit hat.

Danke, genau so gemacht! Meldung "herunterladen fehlgeschlagen" erscheint!


@Sherlocka  schrieb:

@schmidti49 

schau bitte nach, welche Firmwareversionsnummer dein Smart 3 derzeit hat.


???

Das Phone ausschalten und nach einer Minute wieder anschalten,dann erneut versuchen.Evtl auch den Router über den Stecker neu

initialisieren.

@MISTERPILLE  + @schmidti49 

nie über den Stecker, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Denn kurzes Steckerziehen und -wiederstecken wird von Assia als Störung interpretiert, was zu DLM führen kann, wenn sich das häuft.

 

Der Speedport hat eine Neustartvorrichtung, die meldet das Gerät dann auch kurz ab, also wird es auch nicht als Störung interpretiert. Das kann man mit dem Knöpfchen auslösen, aber auch per Neustartbefehl in den Einstellungen des Routers. Ich mache so etwas in der Regel über den Neustartbefehl oder nehme den Strom für mehr als eine Viertelstunde, wenn ich den Routertyp nicht wechsle.

??? Was ist Assia und DLM ? Die Steckermethode wird auch von den Technikern empfohlen und

hat noch nie zu Problemen geführt !

Assia ist eine Software in den neueren oder aktualisierten DSLAMs (Vermittlungsstellen ...), welche Störungen auf der Leitung vom DSLAM zum Anschluss und am Anschluss aufzeichnet und analysiert, ggf Gegenmaßnahmen zur Behebung oder Abmilderung einleitet, kann DLM auslösen. DLM heißt dynamic line management.

Die maximalen DSLAM - Versorung des Anschlusses wird stufenweise nach unten gedrosselt, bekommt also Geschwindigkeitsdeckel. Das geht so lange nach unten in mehreren Schritten, bis ein Level erreicht ist, bei dem die Automatik keine oder fast keine Störungen mehr wahr nimmt. Danach muss man mehrere Tage warten (kann schon mal 20 Tage oder länger ohne erneute Störungen dauern), bis langsam das System versucht wieder diesen Deckel stufenweise nach oben zu fahren. In diesen  Prozess des Hochfahrens wird in der Regel nicht eingegriffen, die normalen Teamie dürfen das nicht mal und auch nicht die normale Hotline, ist also kein normaler Linereset.

Firmware-Version         010137.3.0.008.1 

Davon steht in den Gebrauchsanweisungen nichts und macht auch keinen Sinn !!! Wo ist der Unterschied zwischen 2 oder 15 Minuten?

@schmidti49 

mit der Firmwareversion des Smart 3 müsste es eigentlich klappen. Gehe mit dem Speedphone und seiner Ladeschale in die Nähe des Routers, und versorge die Ladeschale dann dort mit Strom, und über die Ladeschale das Speedphone.

 

Mache den schon beschriebenen Neustart, oder eine längere Stromzwangspause (siehe die vorherige Diskussion).

 

Falls du Powerline-Elemente in irgendwelchen Stromsteckdosen des Hauses stecken hast, so dass diese Powerline-Elemente Kontakt zum Stromnetz haben, nimm vor den erneuten Versuchen (und dem Neustart des Routers) diese Powerline-Elmente unbedingt aus dem Stromnetz (ausstecken). Powerline = DLAN = z. B. Devolos.


@MISTERPILLE  schrieb:

Das Phone ausschalten und nach einer Minute wieder anschalten,dann erneut versuchen.Evtl auch den Router über den Stecker neu

initialisieren.


Das könnte man durchaus als Aussetzer werten, wenn man ein Prüfsystem wäre, ... .

 

Ist auch nicht meine Erfindung, dass so etwas existiert und es kürzere "Aussetzer" als Störung interpretieren kann.