Speedphone 11: neue Firmware 4.12

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

für das Speedphone 11 steht ab sofort das Update auf die Firmware-Version 4.12. für alle Anwender bereit, sofern es am Speedport Smart 3 betrieben wird.

 

Das Update behebt den am Speedport Smart 3 bekannten Fehler "Nicht möglich": Ausgehende Telefonate schlagen fehl, Display: „Nicht möglich“; eingehende Anrufer erhalten einen Freiton, der Anruf wird dem Angerufenen jedoch nicht signalisiert.

 

Innerhalb der nächsten 7 Tage wird die Firmware verteilt, auf dem Display des Speedphones wird die Installation automatisch angeboten.

 

Wer nicht solange warten möchte, kann auch manuell updaten: Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******************

edit Schmidti 19.08.2019: Hinweis wg. Speedport Smart 3 ergänzt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @stecies@Tom10001 und @sven12345 für die Feedbacks!

 

Das Update der Speedphones sollte jetzt problemlos funktionieren. Es gab vorgestern eine Änderung im Netz, die den Fehler behebt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Speedphone steht ca. 50cm vom Router entfernt, habe auch keinerlei Powerline Elemente installiert. Gruß Schmitti

Evtl. Full-Eco-DECT oder reduzierte DECT-Sendeleistung aktiviert?

Nein war nicht aktiviert! Jetzt hat aber der gefühlt 111 Versuch geklappt, Firmware ist installiert. Wird wohl dann eine zeitweise Serverauslastung gewesen sein! Fröhlich

Gruß Schmitti

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

hier eine wichtige Ergänzung. Das Update auf die Version 4.12 steht für das Speedphone 11 nur bereit, wenn es am Speedport Smart 3 betrieben wird. Den Eingangspost habe ich um diese Info gerade ergänzt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Mein Update hat gestern Abend, gefühlt beim 100. Versuch doch noch geklappt! Ist jetzt alles o.k.! Vielleicht war doch der Zugriff auf den Server zeitweise überlastet. Danke für die Infos!

Gruß Schmitti

Hallo zusammen,

 

bei mir hat das update nach dem Neustart des Routers auch funktioniert. Zuerst auf 4.10 und dann auf 4.12

Jetzt mal abwarten und hoffen dass die Abbrüche behoben sind-

 

Gruß

Uffsi

Gilt das auch für das Speedphone 12? Ich habe das gegen das 11er eingetauscht, weil mir gesagt wurde, dass es bei dem funktioniert. Leider hat es die gleichen Fehler. Es ist die Firmware V5.09 installiert und es kommt laufend die Meldung „nicht möglich“ 

es findet keine neue Software und mir wurde bei einem Anruf bei der Hotline gesagt, dass der Fehler beseitigt wird. Das nervt total. 

@krausejuergen 

bitte mache für das Speedphone 12 einen extra Thread auf.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/552

 

 

Die Hardware des Phones weicht vom Speedphone 11 ab, und die zwei Geräte haben auch verschiedene Software (Firmware). 

Info an alle Helfer und Teamies:

Der im Folgende zitierte Fall geht im verlinkten Thread weiter. Dort entlang bitte:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Probleme-mit-dem-Speedphone-12/m-p/4150569#M4428...

 


@krausejuergen  schrieb:

Gilt das auch für das Speedphone 12? Ich habe das gegen das 11er eingetauscht, weil mir gesagt wurde, dass es bei dem funktioniert. Leider hat es die gleichen Fehler. Es ist die Firmware V5.09 installiert und es kommt laufend die Meldung „nicht möglich“ 

es findet keine neue Software und mir wurde bei einem Anruf bei der Hotline gesagt, dass der Fehler beseitigt wird. Das nervt total. 


 

Meins läuft seit einer Woche problemlos. Die Nagelprobe kommt aber erst,wenn ich mein 51 er problemlos gleichzeitig

nutzen kann !!!

Hallo,

endlich sind wir wieder zurück im Leben... nach 3-4 Versuchen hat die 4.12 sich updaten lassen und es funktioniert nun tadellos.... Trotz langem Ärger ... vielen Dank!!

Gruss Micha 

Wie gut, daß ich ein nagelneues Speedphone 11 letzte Woche angeschlossen habe! Was kam soeben? ...nicht möglich! Ja, es hat sich nach dem Einrichten 2 Updates gezogen. Es stand also auf Version 4.12 und steht immer noch so. Der Speedport 3 ist auch frisch abgedatet. 

Kurz vorher hatte ich ein 51er Modell. Weil ich dachte, es sei kaputt kaufte ich ein neues 51 er bei der Telekom! Erst da laß ich von den nicht möglich-Problemen. Wissentlich um den Fehler übersandte man mir dennoch ein 51er. 

Was nun? Das Update zum 11er hat also nichts gebracht!


@Neustaedter  schrieb:

Wie gut, daß ich ein nagelneues Speedphone 11 letzte Woche angeschlossen habe!

Wieso angeschlossen? Du hast es angemeldet?!

 


@Neustaedter  schrieb:

Ja, es hat sich nach dem Einrichten 2 Updates gezogen. Es stand also auf Version 4.12 und steht immer noch so.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat es hintereinander zwei Updates gezogen. Die aktuelle Version ist jetzt 4.12.

 


@Neustaedter  schrieb:

Was kam soeben? ...nicht möglich!

Und du erhälst jetzt dennoch eine Fehlermeldung "Nicht möglich"? Was wolltest Du machen, in welcher Situation trat diese auf? Tritt die Fehlermeldung weiterhin auf?

 

Gruß Ulrich

Guten Abend Ulrich

ich nahm das Speedphone 11 aus der Ladeschale.

Nach dem Drücken der grünen Taste erschienen:

 

...x

dss gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen

...nicht möglich 

 

Das Speedphone steht nicht an irgendeiner Störquelle.

 

Und lässt sich das Verhalten bei deinem Gerät reproduzieren?

 

Ich hatte nach dem Update auf die Version 4.12 irgendwann nach vielen Tagen auch genau einmal die berüchtigte Fehlermeldung "nicht möglich" noch mal auf dem Display, aber danach nie wieder. Es ist ein riesiger Unterschied zur alten Firmware. Man kann schon sagen, dass das Update auf die Version 4.12 die Problematik behoben hat. Bei welcher Aktion die Meldung bei mir dieses eine Mal kam, kann ich leider nicht mehr sagen.

Es macht einen wahnsinnig!

 

2 Speedphone 51 und jetzt ein Speedphone 11!

 

Aufgrund dieser hilfreichen Community bin ich erst darauf gekommen!

 

Wie kann man einen Speedport vertreiben und Speedphones ohne Kompatibelität? Und man weiß seit Monaten davon?

 

Was mache ich mit den 51er Modellen?

Zurückgeben oder auf das Update warten.

 

Kannst du die Fehlermeldung bei deinem Speedphone 11, welches die Firmware 4.12 hat, reproduzieren?

Wenn ja, kommt sie immer bei der gleichen Aktion?

Oder war sie bei dir auch nur einmalig?

Guten Abend ccracer,

ich bin froh, daß wir nun wieder telefonieren konnten mittels DSL Hilfe, Routerneustart, Batterie Entnahme aus dem Speedphone, Wiedereinlegen, Neustart Telefon 🤪

 

 


@Neustaedter  schrieb:

Was mache ich mit den 51er Modellen?


Die Speedphone 51 haben auch ein Update bekommen, die aktuelle Firmware ist 3.86, diese soll den Fehler beheben.

 

Gruß Ulrich

Hallo, wann wird endlich das ewige zufällige verstellen der Uhrzeit und des Datums bei der Kombination Speedport Smart 2 und Speedphone 11 behoben. Laut Telefonhersteller liegt es am Speedport, aber wird sich wohl nichts tun. VG Jörg Eichhorn 

 

Hallo @j.eichhorn und herzlich willkommen hier in der Community!


j.eichhorn schrieb: Hallo, wann wird endlich das ewige zufällige verstellen der Uhrzeit und des Datums bei der Kombination Speedport Smart 2 und Speedphone 11 behoben. Laut Telefonhersteller liegt es am Speedport, aber wird sich wohl nichts tun.

Habe schon hier nachgehakt, allerdings ist da nichts bekannt. Hast du mehr Infos für mich, vielleicht eine E-Mail vom Telefonhersteller oder sowas?

Greetz
Stefan D.

Hallo,

leider keine E-Mail-Antwort von Speedphone (Hersteller VTech) vorhanden, da der Kontakt immer telefonisch erfolgte. VTech Service-Hotline 01805 53 90 90. Das Problem ist dort bekannt, ich habe schon wohl insgesamt 3 mal angerufen, da das Problem mit meinem vorhergehenden Router auch schon auftrat. Da dieser ziemlich alt war, habe dann auf das Speedport Smart 2 gewechselt, da damit das Problem gelöst sein sollte. Funktionierte auch einige Zeit nun ist das Problem nach einigen Updates auf Router und Telefonseite wieder aktuell.

Ich dachte nur, wenn beide Geräte Telekomgeräte sind, sollten solche Probleme nicht auftreten. Ich werde jetzt noch einmal eine E-Mail an VTech schicken.

Viele Grüße

Jörg Eichhorn

@j.eichhorn 

du hast dich hier offtopic angehängt, was die Sache etwas verwirrend macht. Denn hier im Thread geht es speziell um den Firmwarefix des Speedphone 11, damit es mit dem Smart 3 zusammen arbeiten kann. Nur wenn man die Phones an einem Smart 3 direkt anmeldet, kann man überhaupt die geänderte Firmware V4.12 updaten, weil sie nur für den Smart 3 gemacht wurde (weil es ein Problem mit dem Halten der Verbindungen gab und so weiter).

 

Der Smart 3 ist von einem komplett anderen Hersteller als der Smart 2, hat auch ein anderes Innenleben und ebenso komplett andere Firmware.

 

Dir geht es aber um das Zeitstempelproblem von Speedphones in Zusammenarbeit mit einem Speedport Smart 2. Ein Smart 2 verliert in der Regel nicht den Kontakt zu den Phones. Dazu muss man selbst als Nutzer beitragen, dass das passieren kann. Beispielsweise

  • das Phone komplett ausschalten
  • oder das Phone zu lange aus der Ladeschale draußen lassen, so dass das Gerät sich wegen leerem Aku abschaltet
  • oder der Aku des Phones gewechselt wird
  • oder mit dem Phone den normalen Sendebereich verlassen.

 

Solange das Phone dabei an bleibt, wird es seinen Zeitstempel selbst weiter aktuell weiter rechnen. Also sollte man darauf achten, dass das Gerät nicht ausgeschalten wird und auch keinen leeren Aku hat ... .

 

Sollte das passiert sein, und das Phone hat anschließend dann einen falschen Zeitstempel, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

a) den Speedport Smart 2 neu starten. Das sollte man entweder eingeloggt in sein Routermenü machen (Einstellungen > Problembehandlung > Neu Starten > neu starten  ...). Oder man kann den Knopf "Neustart" ganz rechts auf der Rückseite des Routers drücken. In keinem Fall den Strom dem Router nehmen, besser der Neustartbefehl per Knopf oder per Routermenü. Dann muss man etwas warten, bis der Router wieder vollständig hochgefahren ist.

 

b) dem Speedphone manuell den tatsächlichen aktuellen Zeitstempel verpassen:
Menü > Einrichtung > OK > Assistent > OK > Uhr >  und dann dort weiter eingeben und so weiter.

Wenn das Speedphone sich gerade tatsächlich kein aktuelles Datum etc nach dem Wiedereinschalten oder dem Akuaufladen oder dem Batterieeinlegen ziehen kann, dann ist dort nämlich eine dritte Zeilen, über welche man das aktuelle Datum und die Uhrzeit manuell einstellen kann, ... .

 

Am einfachsten ist die Möglichkeit a), also der Routerneustart. Beispielsweise mit Hilfe der Neustart-Taste.  Danach loggt sich das Phone normalerweise von selbst in die Basis 1 ein. Hat danach also auch wieder links oben die Sendestärke-Balken für den Empfang bzw. die Verbindung zum Speedport.

 

Das Problem kann nur auftreten in den schon oben genannten Fällen, falls der letzte Routerneustart mehr als 48 Stunden her ist, und man das Phone danach ausgeschalten hatte oder es zwischendurch keinen oder einen leeren Aku hatte. Gegen beides "Ausschalten" "Aku fehlt oder leer" kann man selbst etwas dafür. Die Verbindung geht also nicht ohne Grund verloren.

 

Es ist auch schon mal versucht worden, es mit einer Firmware für den Router zu fixen, dass auch der letzte Routerstart länger als 48 Stunden her sein darf, damit man sich so Sachen wie ausschalten oder Aku leer leisten kann. Und momentan hat es aus gesehen, als hätte das tatsächlich geklappt (war ca vor einem Jahr).

 

Das Problem tritt nicht auf, wie gesagt, wenn das Phone anbleibt, also nicht  ausgeschalten wird und auch einen vollen Aku hat. Deshalb tritt es bei vielen Leuten gar nicht auf. Und das unterscheidet den Smart 2 deutlich vom Smart 3-Problem gegen den es einen Fix gab. Denn ohne Grund verloren Phone und Smart 3 die Verbindung. Wie gesagt, beim Smart 2 gibt es dagegen einen nachvollziehbaren Grund. Gegen den man selbst etwas tun kann.

 

Und deshalb tritt das Problem gar nicht so oft auf. Und leicht gelöst mit Routerneustart.

 

[ @UlrichZ  kannst ggf im alten Seismo noch dran erinnern / @Stefan D.  Habe den Smart 2 und Speedphone 11 selbst, bin diesbezüglich also tiefer drin ]

Hallo Sherlocka, ich habe es weitergemeldet. Gruß Ulrich