Speedphone 11: neue Firmware 4.12

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

für das Speedphone 11 steht ab sofort das Update auf die Firmware-Version 4.12. für alle Anwender bereit, sofern es am Speedport Smart 3 betrieben wird.

 

Das Update behebt den am Speedport Smart 3 bekannten Fehler "Nicht möglich": Ausgehende Telefonate schlagen fehl, Display: „Nicht möglich“; eingehende Anrufer erhalten einen Freiton, der Anruf wird dem Angerufenen jedoch nicht signalisiert.

 

Innerhalb der nächsten 7 Tage wird die Firmware verteilt, auf dem Display des Speedphones wird die Installation automatisch angeboten.

 

Wer nicht solange warten möchte, kann auch manuell updaten: Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******************

edit Schmidti 19.08.2019: Hinweis wg. Speedport Smart 3 ergänzt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @stecies@Tom10001 und @sven12345 für die Feedbacks!

 

Das Update der Speedphones sollte jetzt problemlos funktionieren. Es gab vorgestern eine Änderung im Netz, die den Fehler behebt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Community Managerin

Hallo @j.eichhorn,

 

könnten Sie bitte einmal Ihre Kundennummer (Festnetz) im Profil hinterlegen? Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Schmidti

Wollte das Speedphone 11 meiner Eltern auf die neue Firmware Updaten. Aber jedes Mal erscheint die fehlermeldung „Herunterladen fehlgeschlagen“

habe das Problem schon „gegoogelt“ , aber nichts hilft wirklich. 
Der Download ist nicht möglich und somit ist das Speedphone nicht verlässlich zu nutzen. 


@m.cuhlmann  schrieb:

Der Download ist nicht möglich und somit ist das Speedphone nicht verlässlich zu nutzen. 


An welchem Speedport wird denn das Speedphone 11 Deiner Eltern betrieben? Das Update betrifft doch nur das Zusammenspiel des SP 11 mit dem Smart 3. An den anderen Speedports lässt sich das SP 11 auch ohne Update verlässlich nutzen.

 

Gruß Ulrich

ach so, vergessen dazu zu schreiben. 
Das Speedphone läuft am speedport Smart3.
wurde erst im Juli 2019 so eingerichtet. 
Gruß, Malte

Hallo @m.cuhlmann,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich gehe davon aus, dass es um das Speedphone 11 ohne eigene Basisstation bzw, ohne Anrufbeantworter geht. Demnach wird das Speedphone über die DECT- Basis des Speedport Smart 3 betrieben. Ist das so richtig?

Wenn das Speedphone 11 am Speedport Smart 3 angemeldet ist, sollte das Update auf dem Telefon möglich sein. Prüfen Sie zunächst bitte auch, ob auf dem Router die aktuelle Firmware installiert ist. Hier wäre 010137.3.5.002.0 die aktuelle Versionsnummer.
Während der Aktualisierung des Speedphone 11 sollte dieses ggf. auf der Ladeschale plaziert werden. So wird gewährleistet, dass das Gerät beim Updatevorgang immer eine ausreichende Stromversorgung hat.

Geben Sie uns bitte Bescheid, ob es jetzt geklappt hat.

Viele Grüße
Jürgen U.

Wir haben auch ein neues Gerät mit dem Smart 3 Router das Problem das das Speedphone 11 nicht updatet.

- Der Router ist Aktuell auf 010137.3.5.002.0 
- Speedphone ist auf 4.01

Beim versuch des Updates Startet das Speedphone den Update versuch, bleibt bei 0% und startet dann nach etwas zeit einfach neu. im Router log steht dann:

(IVA001) Firmware Installation auf Speedphone11 nicht erfolgreich


Versucht wurde:
- Batterie Wechsel
- Gerät erneut anmelden
- Router neustart
- 1-2 Tage warten

Hallo @Elaaar 

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Der @Jürgen U. & Co. wird sich sicherlich dazu melden.
Gruß
Waage1969

Daten sind hinterlegt

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem wie @Elaaar .

 

Bitte um Hilfe

Telekom hilft Team
Hallo @Elaaar,
hallo @joeonthenet,

es kommt teilweise vor, dass das Update der Firmware auf die Version 4.12 erst nach mehreren Versuchen durchläuft. Deshalb sollte ggf. erneut probiert werden, das Update zu laden.
Voraussetzung ist, dass das Speedphone 11 an der internen DECT-Basisstation des Speedport Smart 3 angemeldet ist.

Das manuelle Update kann über die folgenden Schritte angestoßen werden:
Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

Wichtig ist, dass die Akkus des Speedphone aufgelden sind. Das Telefon sollte ansonsten während des Updatevorgangs auf der Ladeschale belassen werden.

Viele Grüße
Jürgen U.

bereits alles tage lang versucht. 

Es stellt sich als Neukunde nach 2 Wochen Ernüchterung ein was die Hardware betrifft. Media Reciver sowie das Telefon sind für mich hart durch gefallen.

Media Reciver kämpft wohl seit je her mit Wiedergabe Problemen von diversen Streaming Anbietern.
Telefon ist wohl in Verbindung mit der eigenen Router Hardware nicht in der Lage zu updaten. 

Wir überlegen bereits vom Widerrufsrecht für die Hardware Gebrauch zu nehmen da diese nicht Fehlerfrei arbeitet und oder die versprochene Leistung nicht erfüllen kann.

Wichtige Voraussetzungen für das Update:  volle Batterieanzeige des Phones.

+ Das Phone MUSS unbedingt direkt an der DECT-Basis des Smart 3 angemeldet sein, also weder an einem anderen Router noch an einer externen Basis, welche per Kabel mit dem Router verbunden wäre, es muss direkt der Smart 3 sein!

 

Wlan im Router ausschalten. Strom aus dem Router heraus. Mindestens 2 Minuten warten.

Aus dem Router sämtliche Kabel abstecken, alle, auch z. B. welche die zur USB-Buchse des Routers führen, und so weiter.

Router wieder an den Strom, aber nur mit dem Strom verbinden, sonst mit nichts.

Mindestens 10 Minuten abwarten, damit er die Chance hat, komplett nach oben zu fahren, ggf etwas mehr Zeit warten.

Dann Updateversuch mit dem Speedphone machen. Zuvor darauf achten, dass das Speedphone eine voll gefüllte Battterieanzeige hat.

Gegebenfalls noch einen zweiten und dritten Versuch.

 

Falls das nichts bewirkt, hilft nur noch ein Werksreset des Routers und des Phones. Zuvor die Einstellungen des Routers sichern und auch das Telefonbuch/Kontaktespeicher des Routers bzw. exportieren, speichern. Aber nach dem Werksreset noch nicht wieder einspielen, sondern nur den Router so zum Laufen bringen, dass er wieder ins Internet kommt, Telefonie möglichware und dass das Phone manuell wieder am Router angemeldet wurde. Sonst noch nichts anderes dran hängen, und auch das Wlan aus. Dann nochmals updaten versuchen, wenn man dem Router wiederum seine Zeit gelassen hat.

 

Ist alles erfolgreich gelaufen, dann wieder Wlan an. Und alles wieder verkabeln.

bzw. nach dem zuvor erfolgten Werksreset alle gesicherten Einstellungen etc wieder in den Router einspielen.


@Sherlocka  schrieb:

Router wieder an den Strom, aber nur mit dem Strom verbinden, sonst mit nichts.


Meinst du nicht, dass DSL auch stecken sollte? 🙂 (Oder bei einem FTTH-Anschluss das Netzwerkkabel im Port "Link")


@ccracer  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Router wieder an den Strom, aber nur mit dem Strom verbinden, sonst mit nichts.


Meinst du nicht, dass DSL auch stecken sollte? 🙂(Oder bei einem FTTH-Anschluss das Netzwerkkabel im Port "Link")


@ccracer 

sorry, Mist. Strom und DSL-Kabel direkt zur TAE1 (Telekomanschlussdose) sind notwendig bzw. bei einem Fiber-Anschluss das Kabel zum ONT statt der Verkabelung zur TAE1. Alle anderen Kabel müssen aber wirklich raus. @Elaaar 

Hi,

 

leider blieben alle hier beschriebenen Problemlösungsvorschläge (inkl. Rücksetzen auf die Werkseinstellungen beider Geräte (Speedport 3 und Speedphone 11) erfolglos.

 

Das Speedphone startet stets neu mit der Info "Neue Firmware steht bereit. Jetzt aktualisieren?" Bei Bestätigung startet das Phone kurze Zeit später neu und stellt die gleiche Frage.

 

Zudem ist die Akkulaufzeit ein Witz: Das Gerät stand über Nacht und locker die letzten 12 Stunden in der Ladeschale. 10 Minuten nach Entnahme fehlt bereits der erste Balken.

 

Das Phone ist neu und wurde erst von Mittwoch auf Donnerstag in Betrieb genommen. Firmwareupdateversuche habe ich nun bestimmt 25 + unternommen. In und außerhab der Ladeschale...

 

 

 

 

@joeonthenet 

das mit der Akulaufzeit kann man bei neuen Phones so  in Griff bekommen. Ist eine bekannte Verhaltensweise im Falle von neuen Batterien.

 

Nach der Erstinbetriebnahme das Phone durchgehend (ohne Unterbrechung) mindestens 12 Stunden in der Ladeschale lassen. Dann aus der Ladeschale heraus nehmen, solange durchgehend heraußen lassen, bis das Phone tatsächlich wie tot ist, gar nicht mehr durch Druck irgendeiner Taste reanimiert werden kann, also komplett entladen ist.

 

Danach wieder für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale, durchgehend, ohne Unterbrechung. Danach stimmt in der Regel die Ladeanzeige. Es schaltet sich dann auch nicht nach zu kurzer Zeit in die Batterieminderanzeige vorzeitig, weil es meint, nicht mehr genug Batteriefüllung zu haben, welche das Phone eigentlich noch haben müsste.

Was passiert eigentlich, wenn du nicht mit OK bestätigst, wozu dich das Phone auffordert. Und du es mit Zeitabstand dann manuell auslöst das Updaten, so wie es weiter oben schon von @Jürgen Wo.  beschrieben worden ist. Aber bitte wieder komplett ohne irgendwelche Kabel (außer den Strom- und DSL-Kabel) am Router. Gegebenenfalls mal für 15 Minuten mindestens stromlos machen, was z. B. bei MR-Problemen oft auch hilft.

 

[@UlrichZ (ggf. etwas für Sch.... ?)]

genau das habe ich gemacht. Abends angeschlossen und über Nacht geladen. Und nach dem ersten Telefonat (ca. 30 min Dauer ) hat es keine 20 min gedauert, bis das Akku dann komplett leer war und ganz ausgesprungen ist. Dabei ist das Display ausgeschaltet und auch kein Eco Modus an der Basis aktiv, der die Akkulaufzit negativ beeinflussen könnte.

 

Wenn das Update nicht am Phone bestätigt wird, setzt sich das Phone irgendwann wieder in den Ruhemodus (Display aus). Aber auch ein erneuter manueller Start bringt hier keine Lösung.

 

Sorry, das Produkt ist buggy as hell

 

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr von der Version 4.01 aus updaten wollt. Die meisten User hier haben von der 4.10 aus auf die 4.12 geupdatet.

Dann sähe der Workaround so aus, dass man erst mal mithilfe eines anderen Speedports als dem Smart 3 auf die Version 4.10 updaten müsste und danach dann wieder mit dem Smart 3 von der Version 4.10 auf die finale 4.12


@joeonthenet  schrieb:

genau das habe ich gemacht. Abends angeschlossen und über Nacht geladen. Und nach dem ersten Telefonat (ca. 30 min Dauer ) hat es keine 20 min gedauert, bis das Akku dann komplett leer war und ganz ausgesprungen ist

Ja, und genau dann, wenn sich das Gerät völig abschaltet, noch einmal über 12 bis 15 Stunden ungestört laden. Denn erst dann weiß das Gerät, das es komplett aufladen soll. Über den individuellen Ladezustand der Akkus bei der Erstinbetriebnahme hat das Gerät doch keine Ahnung. Das schrieb ja auch Sherlocka.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wir stehen bereits mit den Herstellern in Kontakt und melden uns, sobald uns Neuigkeiten vorliegen.

Viele Grüße
Florian Sa.

@UlrichZ 

Ich schrieb doch bereits, dass ich all das (inkl. Wartezeiten) bereits getan habe.

Habe das Telefon jetzt gerade aus der Ladeschale genommen, nach ca 15 Stunden Ladezeit und nach Betätigung der Firmwareupdatefunktion und einem Neustart hat es nur noch 2 Balken ! Keine 3 min aus der Station ... Unfassbar


@joeonthenet  schrieb:

@UlrichZ 

Ich schrieb doch bereits, dass ich all das (inkl. Wartezeiten) bereits getan habe.

Habe das Telefon jetzt gerade aus der Ladeschale genommen, nach ca 15 Stunden Ladezeit und nach Betätigung der Firmwareupdatefunktion und einem Neustart hat es nur noch 2 Balken ! Keine 3 min aus der Station ... Unfassbar


Evtl. ist einer der beiden Akkuzellen "taub". Das sind sicherlich die üblichen GP Akkus, 0815-Ware mit Qualitätsschwankungen. Evtl. ist aber auch das Speedphone 12 defekt. Mein Speedphone 12 kennt diese Probleme überhaupt nicht!

 

Außerdem, wichtig ist nicht, ob es drei oder nur zwei Balken anzeigt, wichtig ist, wie lange die Akkus jetzt halten.

 

Gruß Ulrich