Speedphone 11: neue Firmware 4.12

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

für das Speedphone 11 steht ab sofort das Update auf die Firmware-Version 4.12. für alle Anwender bereit, sofern es am Speedport Smart 3 betrieben wird.

 

Das Update behebt den am Speedport Smart 3 bekannten Fehler "Nicht möglich": Ausgehende Telefonate schlagen fehl, Display: „Nicht möglich“; eingehende Anrufer erhalten einen Freiton, der Anruf wird dem Angerufenen jedoch nicht signalisiert.

 

Innerhalb der nächsten 7 Tage wird die Firmware verteilt, auf dem Display des Speedphones wird die Installation automatisch angeboten.

 

Wer nicht solange warten möchte, kann auch manuell updaten: Speedphone-Menü – Einstellungen – Problemlösung – Firmware Mobilteil – Firmware prüfen – Wechsel mit OK auf „Prüfen“ und anschließend Speichern.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******************

edit Schmidti 19.08.2019: Hinweis wg. Speedport Smart 3 ergänzt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @stecies@Tom10001 und @sven12345 für die Feedbacks!

 

Das Update der Speedphones sollte jetzt problemlos funktionieren. Es gab vorgestern eine Änderung im Netz, die den Fehler behebt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has, hallo @MISTERPILLE,

hallo zusammen,

 

danke, dass ihr gleich das neue Update aufspielen wolltet! Offenbar klappt es noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Die Kollegen bitten euch, einmal in größeren Abständen zu versuchen, das Update für das Speedphone 11 zu installieren. Ggf. muss man es auch häufiger probieren.

 

An alle interessierten Speedphone 11- Nutzer: gebt uns bitte hier eine Rückmeldung, ob das Update aufgespielt werden konnte oder nicht. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@joeonthenet  schrieb:

@UlrichZ 

Ich schrieb doch bereits, dass ich all das (inkl. Wartezeiten) bereits getan habe.

Habe das Telefon jetzt gerade aus der Ladeschale genommen, nach ca 15 Stunden Ladezeit und nach Betätigung der Firmwareupdatefunktion und einem Neustart hat es nur noch 2 Balken ! Keine 3 min aus der Station ... Unfassbar


@joeonthenet 

dass du es schon mal voll aufgeladen hattest, dürften wir alle schon mitbekommen haben, das ist der erste Schritt. Durch den alleine lernt aber das Phone noch nicht, was welche Füllung tatsächlich bedeutet bzw. anzuzeigen ist.

Dazu gehört, auch, dass man das Phone ununterbrochen ca 12 bis 15 Stunden komplett außerhalb der Ladeschale lässt, es in dieser Zeit kein einziges Mal zurück stellt, sonst darf man von vorne anfangen. Egal, was das Display anzeigt.

 

Hast du also schon ununterbrochen, egal was das Display sagte, das Phone 12 bis 15 Stunden außerhalb der Ladeschale gelassen?

 

Falls nein, dann fehlt das.  Und erst danach die nächst Vollaufladung (12 Stunden vollaufladen ununterbrochen, erst danach ein zweites Mal, dann könnte das Phone gelernt haben, was was ist bzgl. Aku).

 

@Sherlocka 

Sei mir nicht böse, aber wenn ich schreibe, dass ich "alles so gemacht habe" wie hier vorgeschlagen, dann meine ich auch ALLES!

 

Ja, der erste Ladevorgang war länger als 12 Stunden

Ja, danach wurde es komplett entladen ohen Rückstellen in die Station (ging ja schnell... nach einem Telefonat war es ja wieder leer)

Ja, danach habe ich es wieder länger als 12 Stunden aufgeladen

Ja, es ist bereits wieder nach 3 Minuten auf 2 Balken runter...

 

Das Phone wird jetzt schön eingepackt und dann geht's zurück an den Absender. Werde mir das Gigaset C570HX zulegen und hoffe, das macht weniger Zicken

 

@joeonthenet 

dieses "ging ja schnell" klingt wieder nicht danach, dass es dann 12 bis 15 Stunden insgesamt zusammenhängend waren, dass man dann das Phone noch draußen gelassen hatte, wie es UlrichZ schon formulierte. Egal, was das Phone anzeigt, in jedem Falle 12 bis 15 Stunden außerhalb der Ladeschale lassen. Wieso man das machen sollte, hatte er auch begründet.

 

Ich wünsche dir so oder so mit deinem Gigaset mehr Erfolg. Und schönes Wochenende.

Jetzt sind einige Tage nochmal vergangen mit diversen Versuchen.

Das speedphone 11 ist mit bestehender Version 4.01 unfähig an einem smart 3 Router zu updaten!

 

Ich bitte darum das weiter zu leiten und beim hersteller um eine Lösung zu bitten

 

 

Hallo @Elaaar 

der @Florian Sa. schrieb ja am 18.01.


@Florian Sa.  schrieb:
Hallo in die Runde,
wir stehen bereits mit den Herstellern in Kontakt und melden uns, sobald uns Neuigkeiten vorliegen.
Viele Grüße
Florian Sa.

Gruß
Waage1969

Ich habe 3 Speedphones 11 am Speedport Smart 3 + Speed Home Wifi im Einsatz. Eigentlich wurde auf von einem 724v auf diesen Router gewechselt um vorherige Abbrüche und Ausfälle zu verhindern.

 

Resultat: Es ist noch schlimmer: 

-  die Telefone brechen das wählen 1 Sek nach drücken der Kurzwahltaste wieder ab und legen auf.

- teilweise sind sie nicht erreichbar

- das Telefonbuch ist ständig nicht aufrufbar

- der Router trennt 2-3 mal am Tag die Verbindung inkl. Telefonie (

- ein Firmwareupdate der Mobilteile ist nicht möglich (entweder startet das Telefon neu oder es zeigt an dass es auf dem aktuellen Stand ist - es hat aber 4.10 drin, nach 3 Versuchen ist der Akku des vorher voll aufgeladenen Telefons leer) 

 

Das ist so nicht hinnehmbar. Wir haben zu Beratung & Einrichtung extra 2 mal einen Telekom-Techniker kommen lassen v.a. weil wir einen sicherheitsrelevantes Notrufsystem sowie mit dranhängen haben. Das Ergebnis ist in keinster Weise befriedigend und ein monatelanges auf ein Update ausgeschlossen. Kann man nun irgendetwas tun um diese Masse an unzumutbaren Fehlern zu beseitigen? Was schlagen Sie als Lösung vor? 

Hallo @a-m-p1 


@a-m-p1  schrieb:

... - der Router trennt 2-3 mal am Tag die Verbindung inkl. Telefonie ..

ok, alles nicht schön, aber ich würde erst einmal anfangen was mit der "Trennung" gemeint ist / was findet da statt.
Kopiere mal bitte einen entsprechenden aktuellen Auszug aus dem Router - Log / System - Meldungen und poste den hier (Achtung: bitte persönliche Daten, insbesonderer Telefonnummer, bitte vorher editieren).

Gruß
Waage1969

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich

 

Unten als Beispiel ein Abschnitt aus dem Protokoll von heute

 

Heute kam die Trennung zwar gleich 2mal hintereinander, dafür war es relativ kurz. Der Punkt "(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet" kam die letzten Tage auch schon mal mehrere Minuten am Stück bevor es weiterging. 

 

Vor ein paar Tagen ging der Trennung auch mal so etwas hier voraus:

22.01.2020 11:14:26 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer .... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

22.01.2020 11:14:26 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

22.01.2020 11:14:24 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer ... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

22.01.2020 11:14:24 (SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

22.01.2020 11:06:06 (ME104) Router sendet Präfix ... ins LAN

 

Von heute: 

 

26.01.2020 12:10:00 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

26.01.2020 12:07:58 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good ...)>

26.01.2020 12:07:57 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <...>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <...>

26.01.2020 12:07:57 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <...>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <...>

26.01.2020 12:07:57 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <...>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <...>

26.01.2020 12:07:57 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich

26.01.2020 12:07:50 (ME104) Router sendet Präfix ... ins LAN

26.01.2020 12:07:48 (H001) DHCP ist aktiv: 26.01.2020 12:07:44 LAN ACControl ... 192.168.2.69 255.255.255.0 192.168.2.1 ...

26.01.2020 12:07:48 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.

26.01.2020 12:07:45 (P003) Einwahl Router hat Präfix ... von ISP zugewiesen bekommen.

26.01.2020 12:07:45 (P005) DNSv6 Server ...,... wurden erfolgreich aktualisiert

26.01.2020 12:07:43 (H001) DHCP ist aktiv: 26.01.2020 12:07:39 LAN ACControl ... 192.168.2.69 255.255.255.0 192.168.2.1 ...

26.01.2020 12:07:41 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ...

26.01.2020 12:07:41 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ...

26.01.2020 12:07:41 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <...>

26.01.2020 12:07:41 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ...

26.01.2020 12:07:36 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

26.01.2020 12:07:36 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2020 12:07:36 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

26.01.2020 12:07:36 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2020 12:07:34 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

26.01.2020 12:07:34 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2020 12:07:22 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

26.01.2020 12:06:33 (H001) DHCP ist aktiv: 26.01.2020 12:06:32 LAN ACControl ... 192.168.2.69 255.255.255.0 192.168.2.1 ...

26.01.2020 12:05:15 (H001) DHCP ist aktiv: 26.01.2020 12:05:14 LAN ACControl ... 192.168.2.69 255.255.255.0 192.168.2.1 ...

26.01.2020 12:04:38 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good ...)>

26.01.2020 12:04:38 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <...>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <...>

26.01.2020 12:04:38 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <...>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <...>

26.01.2020 12:04:38 (SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <...>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <...>

26.01.2020 12:04:37 (SV105) TLS Verbindung erfolgreich

26.01.2020 12:04:32 (ME104) Router sendet Präfix ... ins LAN

26.01.2020 12:04:30 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Falsche SMTP Server Adresse konfiguriert>.

26.01.2020 12:04:28 (P003) Einwahl Router hat Präfix ... von ISP zugewiesen bekommen.

26.01.2020 12:04:28 (P005) DNSv6 Server ...,... wurden erfolgreich aktualisiert

26.01.2020 12:04:24 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ...

26.01.2020 12:04:24 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ...

26.01.2020 12:04:23 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <...>

26.01.2020 12:04:23 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ...

26.01.2020 12:04:19 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

26.01.2020 12:04:19 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2020 12:04:19 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

26.01.2020 12:04:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2020 12:04:17 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

26.01.2020 12:04:17 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2020 12:04:05 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Hallo @a-m-p1 
dann sollte sich das @Telekom hilft Team  mal den Anschluß ansehen !
Ach ja, wie ist der genaue Firmwarestand ?

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

die Firmware Versionen sind wie folgt:
Speedport Smart 3 -> 010137.3.5.002.0
Speed Home WIFI -> 010138.2.0.004.1
Speedphones -> 4.10

Beim Speed Home WIFI passiert ja bzgl. Firmware auch etwas seltsames:
Wenn ich dafür auf "Auf Update prüfen" gehe sagt das PopUp "Die Firmware ist aktuell."
Sekunden später bekomme ich dann eine E-Mail mit dem Betreff: "Neue Firmware für Speed Home WiFi verfügbar"

Viele Grüße

Hallo @a-m-p1 
die SpeedHomeWifi bekommen in kürze das automatische Update, der Rollout läuft in diversen Wellen / Verteilungen. Manuell gibt es den schon https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...
Die Abbrüche wie gesagt sollte sich das @Telekom hilft Team  wie @Sebastian S.  und Co. mal ansehen.
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @a-m-p1,

vielen Dank für das nette Gespräch. Unsere Diagnose-Experten sehen sich den Anschluss an.


Grüße Detlev K.

@a-m-p1  schrieb:

Wenn ich dafür auf "Auf Update prüfen" gehe sagt das PopUp "Die Firmware ist aktuell."
Sekunden später bekomme ich dann eine E-Mail mit dem Betreff: "Neue Firmware für Speed Home WiFi verfügbar"

Das ist ein "bekannter Fehler" des Smart 3, der auch in einem anderen Thread besprochen wird und den Telekom-Veranwortlichen inzwischen bekannt ist.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Waage1969@Detlev K. und @UlrichZ 

 

Vielen Dank für die sonntägliche Hilfe & Infos

 

Ich hab nun den Router per Button auf Werkseinstellungen zurückgesetzt danach die gesicherten Einstellungen wieder importiert, die Telefone neu angemeldet und die Firmware des SpeedHomeWIFI manuell aktualisiert.

Eine zeitlang hat sich danach die Meldung "(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response" wiederholt. Das scheint aber aktuell wieder zu passen.

Ob diese komplett Trennungen (LCP Echo) gelöst sind oder weiter auftauchen wird sich wahrscheinlich in ein paar Stunden in den Meldungen zeigen.

 

Das Aktualisieren der Speedphone Firmware klappt allerdings leider nach wie vor nicht, egal auf welche Weise ich's versuche:

Beim Neustart der Telefone kommt (manchmal) der Hinweis "Neue Firmware verfügbar" - wenn ich die dann installieren möchte kommt nach einiger Zeit entweder die Meldung "herunterladen fehlgeschlagen" oder das Telefon stürzt ab. Danach ist es nicht mehr erreichbar obwohl es auf dem Display so aussieht als ob es angemeldet wäre.

Interessant auch dass der Router in den Systemmeldungen behauptet:

26.01.2020 19:58:03 (IVA102) Neue Firmware für Speedphone11 verfügbar: Version V4.12

26.01.2020 19:58:01 (IVA101) Speedphone11 prüft FW Update

26.01.2020 19:57:57 (IVA105) Neue Firmware erfolgreich auf Speedphone11 installiert

Im Speedphone selbst zeigt es allerdings nach wie vor Version 4.10 an und Hinweis&Router-Systemmeldung wiederholen sich beim nächsten Neustart des Telefons. 

 

Viele Grüße und einen schönen Abend. 

 

 

Noch ein PS: 

Es wirkt für mich so als ob die Telefone nach ein paar Minuten die Verbindung zum Router verlieren auch wenn sie direkt neben dem Router liegen. D.h. sie klingeln nicht bei einem Anruf und man kann auch nicht rausrufen. Telefonbuch ist nich aufrufbar. Wenn man dann ein zweites mal von extern anruft klingeln sie (manchmal) wieder. Eco Mode ist aus. Volle Sendeleistung ist auch eingestellt. hm... Wenn ich es richtig verstanden habe sind das die Probleme die die Firmware 4.12 beheben soll. Aber wie bekomme ich die jetzt installiert?

Telekom hilft Team
Hi @a-m-p1, hast du mal probiert vorher das Speed Home Wifi Update manuell zu installieren?
Oder ist dort mittlerweile die aktuellste Firmenware installiert (die Firmenware kann hier heruntergeladen werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...)?
Ich habe des Weiteren gesehen, dass dir auch die Rufnummer vom Hersteller des Speedphones gesendet wurde, hast du dort schon einmal angerufen?
Viele Grüße, Isabel M.

Ich habe seit gestern ein Speedphone 11 und habe es mit dem Router Smart 3 verbunden. Ich bekomme immer die Meldung, dass ein Firmwareupdate verfügbar ist. Sobald ich auf installieren drücke, startet das Handy nach einiger Zeit neu, aber es ist immer noch die alte Firmware drauf. Irgendwann später kommt dann wieder die selbe Melden dass ein Update verfügbar ist. Aktuell ist die 4.01 drauf. 

Hallo @Isabel M. 

ja das Update für den SpeedHome WIFI hab ich manuell installiert.

 

Bzgl. Speedphones ist das noch der gleiche Stand also Firmware 4.10) Das Firmware-Update auf 4.12. funktioniert leider nicht. 

Ich sollte noch eine SMS mit der Telefonnummer des Herstellers erhalten. Diese habe ich leider noch nicht bekommen.

 

Viele Grüße

 

 

Hallo @stecies 

für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hHier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

ich habe die Daten aktualisiert. 

viele Grüße 

Hallo @stecies 
Perfekt, dann nun etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Isabel M.  bei Dir dazu meldet.

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 @UlrichZ @Isabel M. @stecies,

 

nun endlich eine gute Nachricht. ich konnte das Firmware Update für die Speedphones installieren!

 

Ich habe zunächst diese Anleitung von @UlrichZ (Vielen Dank!) befolgt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Probleme-mit-DECT-Speedphone-1...

 

Nach Punkt 7 kam dann auf den Speedphones die Nachricht "Neue Firmware verfügbar. Installieren?"

Da habe ich dann auf JA gedrückt, das Speedphone in die Ladeschale gestellt und die Firmware 4.12 wurde geladen und installiert. 

 

Nun hoffe ich dass der Verbindungverlust zw. Speedport-Smart Smart 3 und Speedphones 11 damit behoben ist.

 

Dank & Viele Grüße.

Hallo @a-m-p1 
Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Es kommt dann auch die Meldung, dass der Download fehlgeschlagen ist. 
manchmal steht im Display „laden“

@Telekom hilft Team  @Isabel M.  @Detlev K. & Co. :


@stecies  schrieb:

Hallo @a-m-p1 
Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Es kommt dann auch die Meldung, dass der Download fehlgeschlagen ist. 
manchmal steht im Display „laden“


Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@stecies,

welche Firmware ist auf dem Router installiert?


Grüße Detlev K.