Speedphone 11 vs. Speedphone 10

Hallo zusammen,

 

nachdem es jetzt klar ist wann das neue Speedphone 11 auf den Markt kommt habe ich ein paar Fragen.

Optisch unterscheidet sich das Speedphone 10 nicht von seinem Vorgänger.

 

Meine Frage ist, was ist anders an der Hardware? Von der Basis mit und ohne AB und die Anschlußart mal abgesehen.

 

Das reine Bedienteil sieht genauso aus wie das Speedphone 10. Bekommt es eine neue Software mit neuen und/oder anderen Funktionen

 

Werden die alten Speedphone 10 evtl. mit ihrer Software angepasst?

@Nordseefischer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier Antworten auf diese sehr speziellen Fragen erhältst.

 

Auch sehe ich nicht wirklich, was Du mit den Antworten konkret anfangen könntest. Dass ein Speedphone 10 per Firmwareupgrade funktional identisch zu einem Speedphone 11 werden wird - das halte ich für unrealistisch. Es wird eher so sein, dass der Support fürs Speedphone 10 runtergefahren wird.


@muc80337_2 schrieb:

Es wird eher so sein, dass der Support fürs Speedphone 10 runtergefahren wird.


Sehe ich auch so. Gleiches gilt für Router. Wenn erst einmal ein neues Teil auf dem Markt ist, geraten die Vorgängermodelle sehr schnell in Vergessenheit. Das ist sehr bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Deshalb wäre es ja wichtig zu wissen, was am neuen Speedphone 11 besser ist.

Quasi eine Feature-Liste. Fröhlich

 

Gibt es ja beim Speedport-Smart auch.

Der erste Schritt mit der Pressemitteilung ist getan, ich gehe mal davon aus, dass dann auch in Kürze das Datenblatt verfügbar ist Zwinkernd

@Nordseefischer, hier findest du ggf. weitere Infos zu der einen oder anderen Neuerung. BG ThMe

@ThMe

 

Danke, aber da steht nichts drinn, daß das Speedphone 11 gegenüber dem Speedphone 10 verändert wurde (von der Basis und Farbe abgesehen).

ok - aber ich fürchte dann hilfte tatsächlich nur noch etwas abwarten. Weitere Infos kommen sicher zügig in naher Zukunft.
Das Speedphone 11 ist ja gerade erst angekündigt worden, und da es Festnetz betrifft ggf. nicht ganz so im Fokus in Sachen Vermarktung wie ein neuer Speedport Router oder eine neue Homebase für Smart Home Fröhlich
BG ThMe

Im Zweifel würde ich es schon toll finden, wenn das 11er in die 10er Ladestation passt und umgekehrt.

 

Klingeltöne wird das 11er teilweise andere haben.

 

Das 10er und das 11er kaufen wird man nur übergangsweise können - das 11er dürfte einfach der Nachfolger des 10ers sein.

@Nordseefischer, @Alle, 

 Informationen von der IFA...
https://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/320856 

Und hier nun sogar der Produktsteckbrief zum Speedphone 11:

https://www.telekom.com/static/-/320934/2/Speedphone11-gelb.pdf

Genereller Link zu Endgerätesteckbriefen und Informationen:
https://www.telekom.com/endgeraetedatenbank

Viel Spaß, 
BG ThMe

Lustig, auch im direkten Steckbriefvergleich gibt es gar keinen Unterschied...

Vtech hat jedenfalls eine CAT-iq-Zertifizierung veranlasst - mit der Softwareversion V3.34.1, was zumindest von der Versionsnummer her eine Abweichung zum Speedphone 10 darstellt.

http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

Mein Speedphone 11 hat im Lieferzustand nicht die CAT-iq 2.0 zertifizierte Firmware V3.34.1 sondern die nicht explizit zertifizierte Firmware V4.01.

 

Das Speedphone 11 lässt sich an meiner Fritzbox 7490 nicht nutzen. Das Speedphone 10 dagegen sehr wohl.

 

Die 7490 unterstützt in der aktuellen Labor-Firmware ebenfalls CAT-iq 2.0 (ist aber auch ohne offizielle CAT-iq 2.0 Zertifizierung). Das Speedphone 11 lässt sich zwar zunächst erfolgreich anmelden - verfällt dann aber in eine Endlosschleife "Bitte warten". Auch ein klingelt es nicht, wenn die 7490 das Speedphone 11 ein Paging macht. Und lässt sich dann noch nicht einmal ausschalten - nur Entfernen der Akkus hilft. Telefonieren geht natürlich auch nicht.

 

Das Speedphone 10 dagegen in seiner Firmware V2.114 lässt sich bis auf kleinere Unzlänglichkeiten mittlerweile sehr gut an der Fritzbox 7490 nutzen. Auch wenn es natürlich von vorneherein bei weitem nicht den Funktionsumfang eines Original-AVM-Mobilteils bietet (was viele aber vermutlich gar nicht vermissen, wenn sie den nicht kennen - und einiges der AVM Mobilteile hat ja auch nichts mit Telefonie zu tun wie z.B. ein Webcambild aufrufen im Internet oder des Klinglers an der Haustür oder Internetradio hören).

 

Speedphone 11 und 10 Mobilteile sind vom Gehäuse her bis auf unterschiedliche Farbvarianten identisch (beispielsweise ist das 10er schwarz und das 11er grau). Weshalb auch ein Speedphone 11 in die Ladeschale des Speedphone 10 passt.

 

Die Telefoniefunktionen/Menüpunkte von Speedphone 10 und Speedphone 11 sind m.E. mit gleichem Funktionsumfang.

 

Was beim Speedphone 11 zusätzlich möglich ist im Vergleich zum Speedphone 10 - das ist jenseits des Mobilteils die Station:

Beim Speedphone 10 gibt es nur eine Ladestation - beim Speedphone 11 gibt es zusätzlich die Option, das Mobilteil zusammen mit einer analogen DECT-Basisstation zu kaufen (mit und ohne eingebautem AB). Zu dieser Basisstation wiederum sollte das Speedphone 10 auch kompatibel sein (habe ich aber nicht getestet).

Danke für den Hinweis. Fröhlich

Kurzes Update nachdem ich jüngst von @Makowka ein Kudo erhalten habe:

 

Mit einer Fritzbox ist das ältere Speedphone 10 das bessere Gerät als das neuere Nachfolgermodell Speedphone 11.

 

 

Die Fritzbox 7490 gibt es mittlerweile in offizieller Firmware 6.80 und sowohl Speedphone 10 als auch Speedphone 11 lassen sich an der Fritzbox nutzen.

Allerdings MUSS man für das Speedphone 11 in der Fritzbox die DECT Sicherheit runterschrauben. Dazu auf dieser Seite

http://fritz.box/?&lp=dectSet

"Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" unbedingt deaktivieren. Sonst begibt sich das Speedphone 11 in eine Endlosschleife, aus der es nicht wieder herauskommt.

 

Auch andere Fritzbox-Modelle unterstützen mittlerweile offiziell mit neueren Firmwareversionen CAT-iq 2.0 zum Betrieb von Speedphones.

Hat schon jemand die Kombination FritzBox 7490 mit der seit wenigen Tagen verfügbaren Firmware 6.83 und dem Speedphone 11 getestet?

Gilt da noch das gleiche, was muc80337_2 im Beitrag vorher geschrieben hat?

Firmware Update des Speedphones nicht über die FritzBox und es muss immer noch die DECT Sicherheit runtergeschraubt werden?

Das Speedphone 10 funktioniert bei mir nicht an der FB7490 mit FRITZ!OS 06.83 und auch der Vorgängerversion 06.80.

Zu älteren Firmware-Versionen kann ich nichts sagen, da ich die FB erst vor 1,5 Wochen angeschafft habe.

 Zum Speedphone 11 kann vielleicht @muc80337_2 etwas sagen

 

Viele Grüße

spi

Ich habe schon sehr lange ein Speedphone 10 an einer Fritzbox 7390 und 7490, mit Cat-Iq kam dann mit 6.53 endlich auch das Telefonbuch, sowie Hd-Telefonie dazu.

Auch bei 6.83 läufen die Telefone einwandfrei. Es kann ab und an mal dazu kommen, dass man die Telefone mit mit der DECT Taste neu verbinden muss, da diese den PIN nicht akzeptieren.

 

Da nun eines der 10er defekt war, habe ich ein 11er gekauft und auch diese funktionieren einwandfrei.

Sehr gute Sprachqualität. Zeit, Mobilname, Telefonbuch funktionieren. 

Einzig Firmware update geht eben nicht.