Speedphone 12 schneidet Gesprächsbeginn ab

Gelöst

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen 2 Speedphone 12 als Ersatz für ein altes analoges Gigaset am Speedport Smart 3 im Einsatz. Insgesamt bin ich mit den Telefonen sehr zufrieden.

Allerdings gibt es ein kleines Problem... scheinbar wird der Gesprächsbeginn abgeschnitten. Ich habe das in diesem Video mal exemplarisch mit der VoiceBox aufgezeichnet.

https://my.hidrive.com/lnk/pOghhzcR


Es ist zwar im Normalfall kein großes Problem aber bei manchen Call-by-Call Anbietern kommt ganz zu Beginn direkt die Preisansage und die bekommt man dann manchmal nicht ganz mit, was dann doch problematissch sein kann.


Der Router und die Telefone haben alle die aktuelle Firmware drauf 010137.3.5.000.1 bzw. v5.12


Hat sonst noch jemand das Problem und gibt es einen Weg das zu beheben?


Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @bluezed ,

der Fehler ist bekannt.

Als Workaround unter Telefonie --> Einstellung Rufnummern --> Hohe Sprachqualität (HD Voice) ausschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @bluezed ,

der Fehler ist bekannt.

Als Workaround unter Telefonie --> Einstellung Rufnummern --> Hohe Sprachqualität (HD Voice) ausschalten.

Danke für die Info, habs gerade ausprobiert und es liegt tatsächlich daran.

Ist natürlich keine wirklich zufriedenstellende Lösung wenn man eine beworbene Funktion ausschalten muss damit man ein Gespräch von Anfang an mitbekommt 😕

@bluezed  schrieb:
Danke für die Info, habs gerade ausprobiert und es liegt tatsächlich daran.

Ist natürlich keine wirklich zufriedenstellende Lösung wenn man eine beworbene Funktion ausschalten muss damit man ein Gespräch von Anfang an mitbekommt 😕

Das Problem liegt in der Firmware des Routers, für den Speedport Smart 3 sollte irgendwann eine Lösung angeboten werden. Bis dahin hilft nur der Workaround HD-Voice zu deaktivieren.