Speedphone 31 zeigt nur Sprachbox an

Gelöst

Mein neue Speedfon 31 mit Basis und AB hängt am Speedport Smart 3. Es zeigt leider nur Sprachbox an. Den lokalen AB kann ich nicht mehr konfigurieren. Eine Sprachbox habe ich gar nicht (Vertrag MagentaZuhause M Regio). Wer weiß bitte Rt. Bin am Verzweifeln.

LG Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Klaus,

 

hier die versprochene Rückmeldung. 

Wir brauchen dazu die Anleitung für das Speedphone, die ich gleich mal mitgebracht hab. 
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedphone-31-mit-basis-und-anrufbeantwor...

 

Seite 65: Mobilteil abmelden. Dort melden wir das Gerät vom Speedport also dem Smart 3 als Router ab. 

 

Dann nehmen wir das auch im Router noch vor. 
Im Konfigurationsoberfläche gehst du auf Telefonie - DECT-Basisstation und wählst dort dein Mobilteil aus. 
Dann auf "Abmelden". Siehe Seite 149 in der Anleitung des Smart 3

Wenn du bei der Einrichtung nichts anderes am Telefon geändert hast, sollte es jetzt wieder gehen.

Probiere zunächst, ob du wieder Telefonieren kannst. Falls nicht, müssen wir nochmal weiter schauen und ggf. das Speedphone wieder an seiner Basis anmelden. Dazu einmal die Basisstation nochmal für 10 Sekunden vom Stromnetz trennen und dann weiter mit

 👉🏻 Seite 63 der Speedphone 31-Anleitung.

Nach dieser Aktion musst du im Router die Anrufzuordnung noch überprüfen, damit das auch wieder stimmt und das Telefon bei den richtigen Rufnummern klingelt. Seiten 135f der Smart 3 Anleitung.

 

Beste Grüße

Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Klaus,

der Lokale AB in der Basis des Speedphone kann nur genutzt werden, wenn das Gerät per TAE und Kabel am Speedport-Router angeschlossen ist.
Ist es via DECT direkt angemeldet, geht das nicht mehr.

Ich vermute bei dir ist letzteres der Fall?

Grüße
Piwi

@Klaus_Zehner: Ist das SP 31 mit der Basis im Speedport oder mit der eigenen Basis verbunden?

 

Gruß Ulrich

Hallo Piwi,

danke für Deine schnelle und freundliche Antwort. Die Basis des  Speedfon 31 ist definitiv per TAE - Kabel am Router angeschlossen. Und der sucht nun meine Sprachbox, die es gemäß meines Regio-Vertrages aber gar nicht gibt. DAS scheint das Problem zu sein. Bei der Telekom bin ich leider noch nicht auf einen Menschen gestoßen, der das Probllem versteht, geschweige denn eine Lösung abieten kann.

Hast Du denn noch eine Idee?

Herzlichen Dank im VoraB:
Grüße, KLaus

Hallo Ulrich,

danke für Dein Interesse und Deine Antwort. Die Basis des Speedfon 31 ist per TAE-Kabel mit dem Router verbunden. Dieser sucht offebar per Voreinstellung nach einer Sprachbox, die ich als  Kunde mit einem Regio-Vertrag aber gar nicht habe. DAS  ist offenbar das Problem.

Aber wie ist es zu lösen? Von der Telekom habe ich keine zielführenden Lösungen angeboten bekommen. Hast Du denn noch eine Idee?

Freundliche Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,
Gerne.

Dann machen wir mal einen Test, damit wir nicht in die falsche Richtung laufen.
Stecke mal bitte die Basisstation vom Stromnetz ab. Also Netzteil aus der Steckdose ziehen.

Kannst du dann mit dem Handgerät noch telefonieren?
Das darf dann nämlich nicht gehen.

Beste Grüße
Piwi

Hallo PIWI,

das Telefon kann ich nach Ziehen desNetzsteckers noch benutzen, d.h. anrufen Was sagt mir das nun?

LG Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau das, was ich vermutet habe: Du nutzt das Telefon direkt per DECT am Router und die Basisstation „nur“ als Ladeschale.

Damit hast du keinen Zugriff auf den Anrufbeantworter in der Basis.

Das müssen wir jetzt ändern.
Ich melde mich dazu in einem separaten Beitrag gleich nochmal.

Grüße
Piwi
Lösung

Hallo Klaus,

 

hier die versprochene Rückmeldung. 

Wir brauchen dazu die Anleitung für das Speedphone, die ich gleich mal mitgebracht hab. 
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedphone-31-mit-basis-und-anrufbeantwor...

 

Seite 65: Mobilteil abmelden. Dort melden wir das Gerät vom Speedport also dem Smart 3 als Router ab. 

 

Dann nehmen wir das auch im Router noch vor. 
Im Konfigurationsoberfläche gehst du auf Telefonie - DECT-Basisstation und wählst dort dein Mobilteil aus. 
Dann auf "Abmelden". Siehe Seite 149 in der Anleitung des Smart 3

Wenn du bei der Einrichtung nichts anderes am Telefon geändert hast, sollte es jetzt wieder gehen.

Probiere zunächst, ob du wieder Telefonieren kannst. Falls nicht, müssen wir nochmal weiter schauen und ggf. das Speedphone wieder an seiner Basis anmelden. Dazu einmal die Basisstation nochmal für 10 Sekunden vom Stromnetz trennen und dann weiter mit

 👉🏻 Seite 63 der Speedphone 31-Anleitung.

Nach dieser Aktion musst du im Router die Anrufzuordnung noch überprüfen, damit das auch wieder stimmt und das Telefon bei den richtigen Rufnummern klingelt. Seiten 135f der Smart 3 Anleitung.

 

Beste Grüße

Piwi

Danke Piwi,

großartig. Probiers morgen mal aus.

LG K

@Klaus_Zehner: Ich will eigentlich nicht weiter verwirren: Es gibt aber die Möglichkeit, über Menü > Einrichtung -> Auswahl Basis des Speedphone 31 zwischen den beiden Basen (AB-Basis, Speedport-Basis) jeweils schnell zu wechseln. Dann können direkte Telefonate in HD-Voice per Speedport-Basis und der AB über die AB-Basis abgehört werden. Dazu muss aber das SP 31 an beiden Basen einmal angemeldet worden sein und darf nicht wieder abgemeldet werden.

 

Gruß Ulrich

Hallo Piwi,

es funktioniert nun alles wie gewünscht. Ich bin Dir ausgesprochen dankbar für Deine Hilfe.
Herzliche Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Ich freue mich, dass alles geklappt hat und wünsche dir jetzt wieder viel Freude an dem Gerät.

Sollte mal wieder was sein, weißt du jetzt, wo du Hilfe bekommen kannst.

Beste Grüße
Piwi
Hallo Piwi, es ist toll, dass es Menschen wie Dich gibt. Nochmals ein großes Dankeschön.
Gruß, Klaus