Speedphone 51 an TAE-Dose

Hallo, wir wurden auf IP umgestellt und betreiben ein SpeedportHybrid mit zwei Analog Geräten. Zusätzlich soll über eine sparate TAE Dose ein Speedphone 51 mit Basis und AB betrieben werden. Leider funktioniert das nicht. Wie ist das zu konfigurieren und ist das mitgelieferte TAE-Kabel richtig?

MfG

FritzE1


@FritzE1  schrieb:

 Zusätzlich soll über eine sparate TAE Dose ein Speedphone 51 mit Basis und AB betrieben werden.


Was meinst du mit separate TAE Dose ?

 

Grundsätzlich müssen alle Geräte direkt oder indirekt am Router angeschlossen werden.

Hallo Fritz,

wie oben schon steht, müssen alle Telefone über den Router mit dem Telekomnetz verbunden werden.
Das Speedphone mit Basis und AB kann nur mit einer Kabelverbindung zum Speedport betrieben werden, wenn der AB auch genutzt werden soll. Wenn nicht, dann ginge es auch per DECT.

Schreib uns doch bitte noch, was die anderen beiden Geräte sind und wie sie genutzt werden sollen, z.B. ob integrierter AB oder schnurloses Gerät.

Beste Grüße
Piwi
Danke! Tolle Beratung vom Telekom-Shop. Am Speedport hängt schon ein Büro-Telefon mit AB und ein Fax. Das Speedphone sollte unabhänig laufen, was nach Ihrer Aussage nicht funktioniert. Also wieder zurück damit.

Bei der ISDN-Anlage wurde ein Speedport für das Internet, ein Büro-Telefon und ein Faxgerät und über eine andere TAE-Dose ein Telefon mit AB genutzt. Dieses Prinzip sollte weiter laufen.

Hi @FritzE1 ,

 

vielleicht wäre eine Gigaset C430A Go etwas für dich, die hat eine Basisstation mit AB, bis zu sechs DECT-Handsets und kann per LAN an den Router angeschlossen werden.

 

Gruß

fdi

Hallo, vom Speedport zum angedachten Standort des Telefons ist keine Kabelverlegung fürs LAN möglich. Geht WLAN?
Noch eine Frage: Unterscheiden sich die Speedphones 51, spricht mit oder ohne AB, mit oder ohne Basis, oder das 51 DECT für IP? Wäre die Nutzung unseres 51er mit Basis und AB über DECT möglich, jedoch ohne AB?
Das ISDN-Telefon muss per Kabel an den ISDN-Port des Routers, sofern (- wie beim W925V -) vorhanden, das Fax an einem TAE-Steckplatz am Router angwschlossen werden. Der Router muss an die ERSTE Anschlußdose, alles andere muss über den Speedport angeschlossen (LAN), oder per WLAN angemeldet, werden. Alle weiteren TAE müssen abgeklemmt/entfernt werden.

@FritzE1

 

Die Basisstation hat kein WLAN (ich weiss gar nicht ob es sowas überhaupt gibt). Man könnte aber den Router und die Basisstation über eine WLAN-Bridge oder WLAN-Repeater mit LAN-Anschluß verbinden.

Mißverständlich: Anmeldung der schnurlosen Telefone via DECT am Router, Stromversorgunfg der Ladeschale am Stromnetz, die "analoge Telefonleitung" wird nicht mehr benötigt.


@FritzE1  schrieb:
Noch eine Frage: Unterscheiden sich die Speedphones 51, spricht mit oder ohne AB, mit oder ohne Basis, oder das 51 DECT für IP? Wäre die Nutzung unseres 51er mit Basis und AB über DECT möglich, jedoch ohne AB?

Hallo Fritz,

 

der Unterschied ist lediglich die Basisstation. Das Handgerät ist identisch und kann deshalb auch in deinem Fall per DECT direkt mit dem Router verbunden werden. Der Anrufbeantworter ist dann deaktiviert. Hier gibt es in der Bedienungsanleitung auch ein Kapitel, wo das steht, wie man die Basisstation abschaltet. 

 

Diese dient dann nur noch als Ladeschale. 

 

Bei ISDN ging das früher, weil hier die Telefonie und das Internet von einander getrennt waren. 

Hast du überhaupt einen Hybridanschluss/tarif? Denn sonst wäre vielleicht ein Router mit ISDN-Bus eine Möglichkeit für den Übergang. 

 

Brauchst du denn tatsächlich das Faxgerät noch für den Versand?

 

Grüße

Piwi

Hallo, wir haben uns damit abgefunden, das 51er als DECT Telefon über das Speedport ohne AB zu nutzen. Die AB-Funktion übernimmt das Telefon mit AB im Büro. Kann man ein Mobiltelefon als DECT Telefon nutzen und wie geht das? Dazu konnte man uns im Telekomladen keine Auskunft geben.

Viele Grüße und ein frohes Pfingstfest.

Ein Mobiltelefon als DECT-Telefon?
Meinst du ein Handy bzw. Smartphone als DECT-Telefon nutzen? Auch diese Frage sollte ein Telekomshop beantworten können.

Nein, das geht nicht ohne weiteres. Ich kenne derzeit kein Smartphone, das gleichzeitig DECT integriert hat.
Mit besonderen Routern, z.B. Fritzbox, kann man sein Smartphone als IP-Telefon über eine App per WLAN am Router anmelden.

Dafür bräuchtest du aber einen anderen Router.

Du meinst jetzt ein Mobilterlefon/"Handy" als DECT? Gar nicht. Je nach Tarif könnte man eine direkte Rufumleitung auf das "Handy" einrichten. Dann schweigen aber die regulären (schnurlosen DECT-) Telefone die mit dieser Telefonnummer verknüpft sind ...