Speedphone 51 mit Basis und AB

Gelöst

Ich habe mir ein Speedphone 51 mit Basis und AB zugelegt. Um das Telefonbuch des Routers zu nutzen (Mobilteil hat nur Platz für 100 Einträge) habe ich das Phone mit dem Router verbunden. Nun wollte ich den AB vom Telefon nutzen und es zeigt nur die Sprachbos an.  In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden, im Gegenteil es steht überall das man zwei ABs (AB Telefon u, Sprachbox) nutzen kann. Geht nun auch die Nutzung des AB vom Telefon oder nicht?

Wenn nicht hätte ich mir gleich das einfache Speedphone kaufen können und mir Geld gespart.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das hat auch so geklappt, aber erst, nachdem man Mobilteil und Basis mal kurz vom Strom genommen und initial gestellt hat. Jetzt zeigt das Mobilteil auch wieder den lokalen AB an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ib-rm,

 

da der Anrufbeantworter in der analog anzuschließenden Basisstation eingebaut ist, kann der Anrufbeantworter natürlich auch nur vom Telefon verwaltet werden, wenn das Telefon an der analogen Basisstation angemeldet ist und nicht direkt am Router.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ib-rm,

 

Recht hast du.

Aber warum brauchst du AB und Sprachbox, das leuchtet nicht ein.

Du kannst aber die Sprachbox der Telekom abschalten:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

 

Es ist einfach nur eine Sache der Einstellungen. Du stellst die Sprachbox z.B.: auf 30 Sekunden,

deinen integrierten Anrufbeantworter auf eine kürzere Zeit. Dann greift der AB vor der Sprachbox.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ib-rm,

 

Recht hast du.

Aber warum brauchst du AB und Sprachbox, das leuchtet nicht ein.

Du kannst aber die Sprachbox der Telekom abschalten:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

 

Es ist einfach nur eine Sache der Einstellungen. Du stellst die Sprachbox z.B.: auf 30 Sekunden,

deinen integrierten Anrufbeantworter auf eine kürzere Zeit. Dann greift der AB vor der Sprachbox.

 

VG Gurke

Lösung

Hallo @ib-rm,

 

da der Anrufbeantworter in der analog anzuschließenden Basisstation eingebaut ist, kann der Anrufbeantworter natürlich auch nur vom Telefon verwaltet werden, wenn das Telefon an der analogen Basisstation angemeldet ist und nicht direkt am Router.

 

Viele Grüße

jla959

OK, jetzt habe ich ebenfalls diesen Fehler gemacht – ich habe mir gestern ein Speedphone 51 gekauft mit integriertem AB und direkt nach dem Anmelden beim Router geht es nur noch mit der Sprachbox. Man kann nicht mehr zum integriertem AB zurückwechseln. Wenn das so ist, hätte ich mir das Teil mit AB ja auch nicht kaufen müssen.
Also, die Frage ist: Speedphone 51, angemeldet am Router, dennoch NUR mit dem integrierten AB zu bedienen: wie ist das möglich bzw. einzustellen?

 

Edit: zur Deaktivierung der Sprachbox sagt die Hilfe unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/... :

"Jederzeit ein- oder ausschalten können Sie die SprachBox IP online im Telefoniecenter.

  • Wählen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.
  • Starten Sie das Telefoniecenter und wählen Sie die Telefonnummer aus, für die Sie die Weiterleitung deaktivieren möchten."

Das kann ich dort nicht. In meinem Login gibt es jeden verfügbaren Punkt, aber wo ist dort ein Telefoniecenter? Finde ich nicht.

 

Ich möchte keine Sprachbox. Ich möchte am Speedphone 51 den lokalen AB nutzen und sonst nichts, und der Weg zurück klappt nicht. Die Sprachbox wurde ausgestellt, ist aber immer noch aktiv. Die angebotenen Hilfepunkte weisen ins Leere.

 

P.S.: Je mehr ich mich mit dem Speedphone 51 beschäftige, umso enttäuschter bin ich von diesem klapprig stehenden und funktionell mageren Teil.

Hallo @Amarok365,

 

ich habe es gerade noch einmal getestet und es funktioniert bei mir einwandfrei.

Du rufst die Sprachbox an unter 0800 330 2424.

Hör dir den Text an, irgenwann kommt: Sprachbox ausschalten 4

Drücke dann Taste 4 auf deinem Speedphone und der Drops ist gelutscht. Zwinkernd

_______________________________________________________

 

Das Telefoniecenter findest du hier:

Telefoniecenter: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

 

VG Gurke


@Gurkeschrieb:Du rufst die Sprachbox an unter 0800 330 2424.

Hör dir den Text an, irgenwann kommt: Sprachbox ausschalten 4

Drücke dann Taste 4 auf deinem Speedphone und der Drops ist gelutscht.


Nein, das hat so nicht funktioniert. Die Sprachbox meldet sich immer noch und bietet maximal mit dem Menüpunkt 4 auf dem Telefon an: "Sprachbox einschalten". Ich möchte jedoch, dass sie überhaupt nicht mehr angeboten wird oder auftaucht. Sie ist ausgeschaltet, wird aber im Telefon statt des internen ABs angezeigt und dennoch konsequent angewählt. Das gilt es zurück zu ändern.

 

 

Hallo @Amarok365,

 

wenn du den internen AB über das Telefon steuern möchtest, muss dafür zwingend das Mobilteil an der Basis angemeldet sein und nicht am Router.

 

Dazu bitte mal http://speedport.ip öffnen und anmelden

--> Klicke nun oben auf "Telefonie".

--> Hier links auf "DECT-Basisstation".

--> Nun auf "Angemeldete Schnurlostelefone"

--> Hier auf "Ändern" neben dem Mobilteil

--> und dann ganz unten auf "Abmelden".

 

Anschließend muss ggf., falls es nicht ohnehin noch dort angemeldet ist, das Mobilteil wieder an der Origfinalbasis angemeldet werden. Die Originalbasis muss per Kabel hinten an einer der beiden Telefonbuchsen des Routers angeschlossen sein.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

 

so wird ein Schuh draus, denn ich entnehme der Antwort von @Amarok365,

das die Sprachbox ausgeschaltet ist, sonst würde diese "Sprachbox einschalten" nicht anbieten.

 

VG Gurke

Hallo @Gurke,

 

richtig, die SprachBox scheint ausgeschaltet zu sein. Das ändert ja aber nichts am fehlenden Zugriff auf den richtigen AB. Im Telefon gibt es nur den richtigen Anrufbeantworterzugriff, wenn das Mobilteil an der Originalbasis angemeldet ist, da darin der AB eingebaut ist.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

 

ja sag ich doch, ist ja alles richtig. Darum schrieb ich doch: "Jetzt wird ein Schuh draus". Fröhlich

 

VG Gurke

@Gurke

Sorry, hatte wohl irgendwas anderes aus deinem Text gelesen Zwinkernd

Das hat auch so geklappt, aber erst, nachdem man Mobilteil und Basis mal kurz vom Strom genommen und initial gestellt hat. Jetzt zeigt das Mobilteil auch wieder den lokalen AB an.

Hallo @Amarok365,

 

super, dann läuft ja alles.

 

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

 

LG Gurke

Hallo du kannst unter Telefonieeinstellungen die Sprachbox deaktivieren. https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

 

Hier kannst du die Sprachbox deaktivieren. So funktioniert dann nur der AB am Telefon.

Gruß M.