Speedphone 51 zeigt nach 7 bis 10 Tagen falsche Uhrzeit und Datum an

Gelöst

Habe unlängst ein Speedphone51 zum Speedport Smart 2 gekauft. Musste mehrfach feststellen, dass das Gerät unverhofft älteres Datum und falsche Uhrzeit anzeigt. Das wiederholt sich alle 7 - 10 Tage. Synchronisiert sich mehrmals täglich mit Erfolg über IPv6-Systemzeit. Ladezustand des Akkus ist immer völlig in Ordnung. Muss dann immer alles neu einstellen. Dass man das Abfragen nach neuer Firmware oder die Synchronisation verbietet, ist wohl hier nicht der richtige Ausweg. Wobei ich nicht wüsste, ob und wo das geht. Hier scheint mir doch ein Softwarefehler im Gerät vorzuliegen.

Mit freundlichen Grüßen

K.-H. Lehmann

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @K.-H. Lehmann,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ihren Ärger über das Speedphone kann ich gut verstehen, bei so vielen Bugs hätte ich vermutlich auch keine Motivation mehr, das Gerät zu benutzen. Tut mir leid. Traurig

Zum Thema Datum & Uhrzeit, hat @UlrichZ ja bereits geschrieben, dass es ein bekanntes Fehlverhalten des Speedport Smart 2 ist. Es ist ein neues Firmware-Update für den Router geplant - wir wissen aber aktuell nicht, was alles in dem kommenden Update mit berücksichtigt sein wird und wann die Freigabe erteilt wird.


K.-H. Lehmann schrieb: Ich habe mir geholfen und ich habe dieses Forum gesucht weil es absolut keine Möglichkeit gibt in diesem Konstrukt Telekom an die verantwortlichen Entwickler für die von der Telekom vertriebenen Geräte zu kommen.

Die verantwortlichen Entwickler sitzen nicht bei uns, VTech produziert und supportet das Speedphone 51.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & ein schönes Restwochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @K.-H. Lehmann

absolut ungewöhnlich und habe ich hier auch noch nirgends gelesen.

 

Daher mein Tipp: Speedphone defekt - Umtausch veranlassen.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @K.-H. Lehmann und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


K.-H. Lehmann schrieb: Hier scheint mir doch ein Softwarefehler im Gerät vorzuliegen.

Kann da @Lerni auch nur zustimmen, klingt echt merkwürdig.

Greetz
Stefan D.

Habe meine Systemmeldungen aus dem Speedport Smart 2 analysiert und dabei festgestellt, dass die IP-6 Zeitsynchronisierungen völlig korrekt vom Speedport ausgingen. Dafür fand ich, dass das Speedphone 51 in denselben Abständen in denen es die Uhrzeit und das Datum auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzte eine Abfrage nach einem möglichen Firmwareupdate gestartet hatte. Zu diesem Zeitpunkt scheint immer das Datum und die Uhrzeit am Gerät eingestellt worden sein, an dem ich dieses zuletzt korrigierte. Seit ich meinem Speedphone 51 die automatische Abfrage nach seinem Firmwareupdate ausgeschaltet habe, seit dem funktioniert das einwandfrei. Meine Vermutung, dass da was mit der Software nicht stimmt ist also völlig korrekt gewesen. Würde mich freuen, mal davon zu hören, dass der Fehler behoben sei. Dann könnte ich diese Funktion wieder zuschalten.

Mit freundlichen Grüßen


@K.-H. Lehmann

K.-H. Lehmann schrieb: Seit ich meinem Speedphone 51 die automatische Abfrage nach seinem Firmwareupdate ausgeschaltet habe, seit dem funktioniert das einwandfrei. Meine Vermutung, dass da was mit der Software nicht stimmt ist also völlig korrekt gewesen. Würde mich freuen, mal davon zu hören, dass der Fehler behoben sei. Dann könnte ich diese Funktion wieder zuschalten.

Wirklich spannend und danke, dass du experimentiert hast. Fröhlich @Lerni oder @UlrichZ sowas schon gelesen oder gehört?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. @K.-H. LehmannNein, so was habe ich noch nicht gesehen. Kann mir nur vorstellen, dass das Speedphone keine Verbindung zum Updateserver herstellen kann. Einzige Möglichkeit die ich sehe, das Speedphone auf Auslieferungszustand zurück setzen und nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, austauschen.

 

Gruss -LERNI/

@Stefan D.: Wie schon geschrieben, der Speedport Smart synchronisiert nach kurzer Laufzeit < 48 Stunden die Uhrzeit der angemeldeten DECT CAT-iq-Mobilteile nicht mehr. Das ist ein bekannter Fehler.

 

Wenn das jeweilige Mobilteil am Smart 2 nicht ausgeschaltet wird, läuft die Uhrzeit mit der internen Uhr einfach weiter. Je nach Genauigkeit der internen Uhr kann erst nach (vielen) Tagen eine deutliche Abweichung festgestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die automatische Abfrage  eine "Neusynchronisation" auslöst, die aber wg. des Fehlers nicht ausgeführt werden kann. Ist aber reine Spekulation.

 

Bei meinen Mobilteilen habe ich das automatische Update grundsätzlich deaktiviert, daher kann ich dazu nichts sagen.

 

Gruß Ulrich

Habe ich ausprobiert, funktioniert nicht.


@saschakassel81  schrieb:

Habe ich ausprobiert, funktioniert nicht.


Was hast Du ausprobiert und was funktioniert nicht?

 

Gruß Ulrich

Das automatische Update deaktiviert.


@saschakassel81  schrieb:

Das automatische Update deaktiviert.


Und was funktioniert nicht? Kannst Du Dein Problem nicht in verständlichen Sätzen schildern?

 

Wenn auf Deinem Speedphone (welches?), das an einem Smart 2(?) betrieben wird, die Uhrzeit nicht stimmt, dann einfach mal den Smart 2 per rückseitiger Neustart-Taste neu starten. Das ist hier in diesem Thread aber schon geschrieben worden.

 

Gruß Ulrich

Mir war nicht klar, dass meine Antwort -beide (vollständigen Sätze) aus dem Zusammengang gerissen worden sind. Übrigens gebe ich den Tonfall zu bedenken den du hier anschlägst.

@saschakassel81: Mein Tonfall ist völlig sachlich! Allerdings bin ich genervt, wenn in einen sehr langen Thread, wo ein Problem diskutiert wird, ein weiterer Teilnehmer einsteigt, dann aber nur rudimentär eine Feststellung trifft. Vor allem, wenn dann auf die zwei darauf folgenden Fragen wieder nur eine beantwortet wird.

Ich weiß bis jetzt nicht, was Dein Problem ist. Ich weiß nur, dass Du das automatische Update deaktiviert hast.

 

Du möchtest hier doch Hilfe, dann beschreibe vollständig Dein Problem (genutzte Hardware, unter welchen Umständen auftretender Fehler ...)

 

Gruß Ulrich

Hallo @saschakassel81,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es wäre sehr gut, wenn Sie Ihr Anliegen nochmal genauer beschreiben könnten inkl. der genutzten Hardware, danke.

Gruß
Sebastian S.

Ich habe das Problem schon lösen können, dank trotzdem..! 

@saschakassel81:
Super Fröhlich Darf ich (auch im Namen aller Mitlesenden) fragen, was Sie gemacht haben?

Gruß
Sebastian S.

Ich habe sämtliche Geräte (Router und Telefon) vom Strom genommen, und das Telefon erst wieder eingesteckt als der Router wieder Hochgefahren war.

@saschakassel81:
Okay, danke sehr.

Ich wünsche noch eine angenehme Woche.

Gruß
Sebastian S.

Also ich habe mir im Juni 2018 für fast 70 Euro im T-Punkt ein niet-, und nagelneues Speedphone 51 aus ungeöffnetem Karton gekauft weil ich bis dato ein Speedport 921V mit ISDN Schnittstelle für mein Sinus 301 betrieben hatte und im Rahmen des Umstiegs auf Entertain TV Plus mir neben dem neuen Receiver 401, der übrigens eine grottenschlechte Videotextsoftware hat, einen Speedport Smart 2 eben ohne ISDN Schnittstelle aber mit dem ich dann endlich die Option Wlan to Go nicht nur bezahlen sondern auch nutzen konnte, gekauft. Das Speedphone an dem mit FARBDISPLAY nichts farbig ist außer einem Häkchen und zwei Hörer-Icons, nicht mal Hintergrundbild oder die Option schwarze Schrift auf weißem Grund wenn schon sonst kein Farbschematas, was mich an sich schon geärgert hat, also nach mehrmaligen Versuchen endlich Datum und Uhrzeit richtig eingetragen bekommen, was für sich auch schon ein Thema ist, ich gebe nicht zum ersten Mal in meinem Leben in eine Gerät ein Datum und eine Uhrzeit ein, wohl dem glänzte damit, dass es nach etlichen Tagen auf einmal ein falsches Datum und falsche Uhrzeit anzeigte. Nach etlichen Tagen wiederholte sich das. Bis ich mir das im Kalender notiert habe. Daraufhin habe ich mir die Speedport E-Mails mit den Systemmeldungen angeschaut.

Mit penetranter Regelmäßigkeit traten da Abfragen des Speedphones 51 nach aktualisierterr Firmware auf. Was eben mit meinen Kalendereinträgen übereinstimmte. Nach der Aktualisierungsabfrage ersetzte das Speedphone die Speedphoneanzeigezeit entweder durch die Zeit der letzten Firmwareabfrage aber vermutlich mit der Zeit als ich es wieder neu eingestellt hatte. Ich habe ja den Knochen zum Benutzen und nicht zum Testen. Außerdem find ich es hilfreich, wenn ich eine Anzeige nach verpasstem Anruf anschaue dort das richtige Datum und entsprechende Uhrzeit angezeigt bekomme. Aus genau diesem Grund habe ich bis heute nicht mein Telefonbuch in das neue Telefon übertragen weil ich dafür lieber das alte Sinus Telefon benutze, was ich ja zumindest noch als Dect anmelden konnte und damit meinen Anrufbeantworter nicht mehr nutzen kann.

Das ist auch schon in die Jahre gekommen und sollte schon längst im Müll sein.

Ich habe jedenfalls die Abfrage nach aktualisierter Firmware abgestellt und seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.

Um auch sicher zu sein, dass dem so ist, habe ich erst kürzlich eine manuelle Abfrage nach neuer Firmware vom Speedphone aus den Einstellungen heraus getätigt. Am 10.10. die Abfrage und danach zeigte es das Datum und eine Zeit vom 13.09. an, der Tag an dem ich die automatische Abfrtage nach einem Firmwareupdate abgestellt hatte.

Ausführlicher geht es wohl kaum noch. Mittlerweile ist es mir sogar mal gelungen einen Kontakt vom Smartphone via Bluetooth an das Gerät zu übertragen. Auch keine Übung die Spaß macht, was mich aber insofern beglückte, dass es doch ging weil ich nie über eine Audioverbindung, die ich zu nichts brauche, vorher hinaus kam. Mehr kann ich dann nur noch mit "Stecker in Wand" zu dem Thema beitragen.

Hilfe suchen ist auch manchmal einfach Fragen, ob andere das Problem auch hatten und wie man sich behelfen kann.

Fehler kommen vor und nicht immer macht der Nutzer was falsch. Ich habe mir geholfen und ich habe dieses Forum gesucht weil es absolut keine Möglichkeit gibt in diesem Konstrukt Telekom an die verantwortlichen Entwickler für die von der Telekom vertriebenen Geräte zu kommen.

In der Hoffnung, dass diese sich mal anschauen, was durch diese Community geistert, hab ich hier diese Frage aufgemacht.

Wenn ich das Gerät im T-Punkt im angeschlossenen Zustand gesehen hätte, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht.

Jetzt habe ich das und soll noch auf meine Kosten 01805-Nummern anrufen, warum das nicht funktioniert, wie ein Gerät aus diesem Jahrtausend?

Mit freundlichen Grüßen

 

Lösung

Hallo @K.-H. Lehmann,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ihren Ärger über das Speedphone kann ich gut verstehen, bei so vielen Bugs hätte ich vermutlich auch keine Motivation mehr, das Gerät zu benutzen. Tut mir leid. Traurig

Zum Thema Datum & Uhrzeit, hat @UlrichZ ja bereits geschrieben, dass es ein bekanntes Fehlverhalten des Speedport Smart 2 ist. Es ist ein neues Firmware-Update für den Router geplant - wir wissen aber aktuell nicht, was alles in dem kommenden Update mit berücksichtigt sein wird und wann die Freigabe erteilt wird.


K.-H. Lehmann schrieb: Ich habe mir geholfen und ich habe dieses Forum gesucht weil es absolut keine Möglichkeit gibt in diesem Konstrukt Telekom an die verantwortlichen Entwickler für die von der Telekom vertriebenen Geräte zu kommen.

Die verantwortlichen Entwickler sitzen nicht bei uns, VTech produziert und supportet das Speedphone 51.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & ein schönes Restwochenende
Ina B.

Ich habe genau das gleiche Problem mit Speedphone 51 und Speedport Smart 2 Firmware 050136.3.0.025.0 EEPROM 3.82.8.

ich bin dankbar für die Post's und habe die Einstellung im Speedphone mal geändert. Ich bin gespannt. Vielen Dank für die Analyse.

Jürgen

Danke für den Hinweis. Speedport schlug mir die Version auch vor und seit Freitag ist sie installiert.