Antworten
Gelöst

Speedphone 51 zeigt nach 7 bis 10 Tagen falsche Uhrzeit und Datum an

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 16 von 23
@saschakassel81:
Super Fröhlich Darf ich (auch im Namen aller Mitlesenden) fragen, was Sie gemacht haben?

Gruß
Sebastian S.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 17 von 23

Ich habe sämtliche Geräte (Router und Telefon) vom Strom genommen, und das Telefon erst wieder eingesteckt als der Router wieder Hochgefahren war.

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 18 von 23
@saschakassel81:
Okay, danke sehr.

Ich wünsche noch eine angenehme Woche.

Gruß
Sebastian S.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 19 von 23

Also ich habe mir im Juni 2018 für fast 70 Euro im T-Punkt ein niet-, und nagelneues Speedphone 51 aus ungeöffnetem Karton gekauft weil ich bis dato ein Speedport 921V mit ISDN Schnittstelle für mein Sinus 301 betrieben hatte und im Rahmen des Umstiegs auf Entertain TV Plus mir neben dem neuen Receiver 401, der übrigens eine grottenschlechte Videotextsoftware hat, einen Speedport Smart 2 eben ohne ISDN Schnittstelle aber mit dem ich dann endlich die Option Wlan to Go nicht nur bezahlen sondern auch nutzen konnte, gekauft. Das Speedphone an dem mit FARBDISPLAY nichts farbig ist außer einem Häkchen und zwei Hörer-Icons, nicht mal Hintergrundbild oder die Option schwarze Schrift auf weißem Grund wenn schon sonst kein Farbschematas, was mich an sich schon geärgert hat, also nach mehrmaligen Versuchen endlich Datum und Uhrzeit richtig eingetragen bekommen, was für sich auch schon ein Thema ist, ich gebe nicht zum ersten Mal in meinem Leben in eine Gerät ein Datum und eine Uhrzeit ein, wohl dem glänzte damit, dass es nach etlichen Tagen auf einmal ein falsches Datum und falsche Uhrzeit anzeigte. Nach etlichen Tagen wiederholte sich das. Bis ich mir das im Kalender notiert habe. Daraufhin habe ich mir die Speedport E-Mails mit den Systemmeldungen angeschaut.

Mit penetranter Regelmäßigkeit traten da Abfragen des Speedphones 51 nach aktualisierterr Firmware auf. Was eben mit meinen Kalendereinträgen übereinstimmte. Nach der Aktualisierungsabfrage ersetzte das Speedphone die Speedphoneanzeigezeit entweder durch die Zeit der letzten Firmwareabfrage aber vermutlich mit der Zeit als ich es wieder neu eingestellt hatte. Ich habe ja den Knochen zum Benutzen und nicht zum Testen. Außerdem find ich es hilfreich, wenn ich eine Anzeige nach verpasstem Anruf anschaue dort das richtige Datum und entsprechende Uhrzeit angezeigt bekomme. Aus genau diesem Grund habe ich bis heute nicht mein Telefonbuch in das neue Telefon übertragen weil ich dafür lieber das alte Sinus Telefon benutze, was ich ja zumindest noch als Dect anmelden konnte und damit meinen Anrufbeantworter nicht mehr nutzen kann.

Das ist auch schon in die Jahre gekommen und sollte schon längst im Müll sein.

Ich habe jedenfalls die Abfrage nach aktualisierter Firmware abgestellt und seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.

Um auch sicher zu sein, dass dem so ist, habe ich erst kürzlich eine manuelle Abfrage nach neuer Firmware vom Speedphone aus den Einstellungen heraus getätigt. Am 10.10. die Abfrage und danach zeigte es das Datum und eine Zeit vom 13.09. an, der Tag an dem ich die automatische Abfrtage nach einem Firmwareupdate abgestellt hatte.

Ausführlicher geht es wohl kaum noch. Mittlerweile ist es mir sogar mal gelungen einen Kontakt vom Smartphone via Bluetooth an das Gerät zu übertragen. Auch keine Übung die Spaß macht, was mich aber insofern beglückte, dass es doch ging weil ich nie über eine Audioverbindung, die ich zu nichts brauche, vorher hinaus kam. Mehr kann ich dann nur noch mit "Stecker in Wand" zu dem Thema beitragen.

Hilfe suchen ist auch manchmal einfach Fragen, ob andere das Problem auch hatten und wie man sich behelfen kann.

Fehler kommen vor und nicht immer macht der Nutzer was falsch. Ich habe mir geholfen und ich habe dieses Forum gesucht weil es absolut keine Möglichkeit gibt in diesem Konstrukt Telekom an die verantwortlichen Entwickler für die von der Telekom vertriebenen Geräte zu kommen.

In der Hoffnung, dass diese sich mal anschauen, was durch diese Community geistert, hab ich hier diese Frage aufgemacht.

Wenn ich das Gerät im T-Punkt im angeschlossenen Zustand gesehen hätte, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht.

Jetzt habe ich das und soll noch auf meine Kosten 01805-Nummern anrufen, warum das nicht funktioniert, wie ein Gerät aus diesem Jahrtausend?

Mit freundlichen Grüßen

 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 20 von 23

Hallo @K.-H. Lehmann,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ihren Ärger über das Speedphone kann ich gut verstehen, bei so vielen Bugs hätte ich vermutlich auch keine Motivation mehr, das Gerät zu benutzen. Tut mir leid. Traurig

Zum Thema Datum & Uhrzeit, hat @UlrichZ ja bereits geschrieben, dass es ein bekanntes Fehlverhalten des Speedport Smart 2 ist. Es ist ein neues Firmware-Update für den Router geplant - wir wissen aber aktuell nicht, was alles in dem kommenden Update mit berücksichtigt sein wird und wann die Freigabe erteilt wird.


K.-H. Lehmann schrieb: Ich habe mir geholfen und ich habe dieses Forum gesucht weil es absolut keine Möglichkeit gibt in diesem Konstrukt Telekom an die verantwortlichen Entwickler für die von der Telekom vertriebenen Geräte zu kommen.

Die verantwortlichen Entwickler sitzen nicht bei uns, VTech produziert und supportet das Speedphone 51.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & ein schönes Restwochenende
Ina B.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.