Speedphone mit Basis und Anrufbeantworter

Gelöst

Lieber @muc80337_2,

 

in dem Thread, siehe Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/kann-ich-fuer-den-Hybrid-Router-ein-Speedphone-5...

schreibst Du unter anderem, dass man das Speedphone mit AB und Basis mit analogem Kabel unabhängig vom Router anschließen kann. Was meinst Du damit?

 

 Bisher ging ich davon aus, dass man das SP an eine der zwei Buchsen am Router anschließen muss, oder trifft diese Regelung nur auf den Hybrid-Router zu? Bei mir geht es um einen Speedport Smart.

 

Viele Grüße

Marlise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Liebe @Marlise

da hast Du zu viel zwischen meinen Zeilen gelesen. Zwinkernd

 

Ich habe dem verlinkten Beitrag jetzt aber noch eine Zusatzbemerkung verpasst.

Es ging mir darum: Du hast den Speedport z.B. unten im Keller im Technikraum wo die Telekom TAE-Dose ist. Und oben in der Wohnung funktioniert das mit einem Speedphone (das direkt am Speedport angemeldet ist) an manchen Stellen nicht soo gut. Wenn Du dann die Variante mit analoger Basisstation hast, dann platzierst Du diese Basisstation oben in der Wohnung und verbindest sie per analogem Anschlusskabel mit einer TAE-Buchse des Speedport.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Marlise,

 

ich übernehme mal kurz, da ich auch den anderen Thread kenne und weiß, wie muc, das gemeint hat.

 

Die Speedphones mit Basis (und AB) werden direkt an einer der beiden Buchsen am Speedport angeschlossen.

Sollte der Router jetzt irgendwo im Keller stehen und man hätte nur ein Speedphone ohne Basis, das man per DECT direkt am Speedport anmeldet, dann wäre das von der Funkreichweite her nicht so gut. Keller bis in die anderen Geschosse, durch Stahlbetondecken usw.

 

Wenn man da ggf. eine analoge (alte) Telefonverkabelung im Haus hat, dann kann man über diese das Speedphone mit Basis (und AB) im Wohnzimmer (z. B.) aufstellen und dann verkabelt bis zum Router führen.

 

Wie ist die Situation bei dir aktuell?

Hast du so eine für die Funkreichweite ungünstige Situation oder brauchst du den Anrufbeantworter in der Basis?

Falls nicht, wärst du mit einem normalen Speedphone (ohne Basis), das direkt am Router angemeldet wird, eventuell besser und günstiger unterwegs. Fröhlich

Als AB würde dann die Sprachbox genutzt, mag aber auch nicht jeder.

 

Beste Grüße

Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Marlise,

 

ich übernehme mal kurz, da ich auch den anderen Thread kenne und weiß, wie muc, das gemeint hat.

 

Die Speedphones mit Basis (und AB) werden direkt an einer der beiden Buchsen am Speedport angeschlossen.

Sollte der Router jetzt irgendwo im Keller stehen und man hätte nur ein Speedphone ohne Basis, das man per DECT direkt am Speedport anmeldet, dann wäre das von der Funkreichweite her nicht so gut. Keller bis in die anderen Geschosse, durch Stahlbetondecken usw.

 

Wenn man da ggf. eine analoge (alte) Telefonverkabelung im Haus hat, dann kann man über diese das Speedphone mit Basis (und AB) im Wohnzimmer (z. B.) aufstellen und dann verkabelt bis zum Router führen.

 

Wie ist die Situation bei dir aktuell?

Hast du so eine für die Funkreichweite ungünstige Situation oder brauchst du den Anrufbeantworter in der Basis?

Falls nicht, wärst du mit einem normalen Speedphone (ohne Basis), das direkt am Router angemeldet wird, eventuell besser und günstiger unterwegs. Fröhlich

Als AB würde dann die Sprachbox genutzt, mag aber auch nicht jeder.

 

Beste Grüße

Piwi

Lösung

Liebe @Marlise

da hast Du zu viel zwischen meinen Zeilen gelesen. Zwinkernd

 

Ich habe dem verlinkten Beitrag jetzt aber noch eine Zusatzbemerkung verpasst.

Es ging mir darum: Du hast den Speedport z.B. unten im Keller im Technikraum wo die Telekom TAE-Dose ist. Und oben in der Wohnung funktioniert das mit einem Speedphone (das direkt am Speedport angemeldet ist) an manchen Stellen nicht soo gut. Wenn Du dann die Variante mit analoger Basisstation hast, dann platzierst Du diese Basisstation oben in der Wohnung und verbindest sie per analogem Anschlusskabel mit einer TAE-Buchse des Speedport.

 

 

Lieber @Piwi,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 


@Piwi  schrieb:

[...]

 Wie ist die Situation bei dir aktuell?

Hast du so eine für die Funkreichweite ungünstige Situation oder brauchst du den Anrufbeantworter in der Basis?

Falls nicht, wärst du mit einem normalen Speedphone (ohne Basis), das direkt am Router angemeldet wird, eventuell besser und günstiger unterwegs. Fröhlich

Als AB würde dann die Sprachbox genutzt, mag aber auch nicht jeder.

 [...]


Momentan habe ich zwei Speedphones 51 ohne Basis und AB. Die Sprachbox mag ich nicht und ist deshalb ausgeschaltet.

 

Ich überlege mir, noch ein Speedphone mit Basis und AB anzuschaffen. Dann hocken halt die meisten Geräte wieder um den Router herum.

 

Viele Grüße

Marlise

Lieber @muc80337_2,

 

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

 

@Piwiwar so freundlich und antwortete und argumentierte ähnlich wie Du.

 

Viele Grüße

Marlise