Speedphone stellen Zeit nicht um

Gelöst

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@scotty1702 

Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

 

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@amazedceg 

und an alle anderen Betroffenen mit

Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

 

Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen an Alle!

 

Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@HAMAPA

 

Ein Mal am Tag (innerhalb von 24 Stunden) gibt es einen Abgleich zwischen den Speedphones und ihrer Firmware, und dabei auch einen Abgleich der Uhrzeiten. Wann das ist, kann keiner sagen. Das ist bei jedem irgendwie anders. Aber das geht wahrscheinlich auch nicht, dass es bei allen zeitgleich erfolgt, denn dann wären die Telekomserver überfordert (wie viele Anschlüsse hat die Telekom?).

 

Du kannst dein Speedphone dazu veranlassen mit diversen Tricks, dass es sich vorher nochmals Infos holt. Aber wieso denn kompliziert, wenn es so einfach geht. Ich seh das ganz pragmatisch, womit habe ich geringsten Aufwand, um mein Ziel zu erreichen.

 

Einfach den Router neu starten.

 

Dabei holt sich nicht nur der Router die neue Systemzeit (falls noch nicht geschehen), auch die Speedphones werden im Anschluss daran wieder automatisch abgeglichen.

 

Den Neustart anstoßen kostet nicht viel Mühe bzw. wenig Zeitaufwand. Das Auslösen ist schnell erledigt. Es braucht der Router nur anschließend ein paar wenige Minuten, bis alles abgeglichen und wieder online ist.

 

In der Zeit kann man zwar nicht telefonieren, nicht ins Internet wie sonst, kein Entertain nutzen.

 

Aber man kann diese Zeit leicht überbrücken, z. B. indem man Kaffee aufsetzt, Frühstücksbrote schmiert, den Frühstücksquark aus dem Kühlschrank holt, Tassen und Teller auf den Tisch stellt, auch den Osaft, ... .

 

Bis das alles erledigt ist, kann sich in der Zwischenzeit der Router hochfahren, und man kann dann beim Frühstücken schon wieder telefonieren, fernsehen, chatten, und das mit der aktuellen Uhrzeit, falls man das so möchte.

Hallo @Gelöschter Nutzer

genieße deinen Frühstück, ich werde es auch tun, aber erst nach dem Rennen (F1).

Ich weiß, wie es geht, aber ich kann doch erwarten, dass die Geräte es, ohne dass ich Stecker ziehen muss, schaffen die Zeit umzustellen.

Ich habe jetzt bei einem Speephone die Batterien entfernt und wieder eingelegt.

Zeit wurde aktualisiert.

Beim zweiten warte ich einfach mal ab, wann sich die Zeit von alleine aktualisiert.

Für mich ist das alles kein Problem, aber meine Frau wäre damit hoffnungslos überfordert.

Gelöschter Nutzer

@HAMAPA

 

Dein Thread wurde von mir oben (Bereich "Geräte & Zubehör") für ein paar Tage angepinnt. Es dürften heute noch mehr Leute mit dem Problem aufschlagen (etwas später, nur wir "Verrückte" sind so früh  - nach alter Uhrzeit gerechnet - schon im Forum unterwegs).

 

Es seh das wirklich ganz pragmatisch. Es dauert schon bei einem Speedphone länger, die Batterien herauszunehmen und diese nach kurzer Wartezeit wieder einzusetzen, als einen Routerneustart auszulösen. Ich habe drei Speedphones, also dauert das dann dreifach so lange. Tu ich mir nicht an.

 

Zum Routerneustart muss ich mich nicht mal zum Speedport selbst bewegen (der steht auf dem Dachboden). Das mach ich bequem vom Handy oder Surface aus. Bis ich die Treppe oben bin, habe ich schon längst das Programm aufgerufen und den Befehl gesendet.

 

Dir viel Spaß beim Rennenschauen. Und schönen Sonntag!

Guten Morgen an Alle!

 

Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!

Danke für den Tip! Hat natürlich auch an meinen Speedphone 50 funktioniert. Ein Rätsel bleibt noch: Laut Handbuch Speedphone 50 kann man die Uhrzeit auch manuell einstellen. Warum fehlt dann diese Funktion unter EINSTELLUNGEN>EINRICHTUNG>UHR? Bei mir wird nur FORMAT ZEIT und FORMAT DATUM angeboten. Schon wieder ein Software-Bug?

Warum stellt das Speedphone 11 nicht automatisch auf Sommerzeit um?

Hallo HAMAPA,

es scheint auch am Router zu liegen.
Habe das Speedphone 11 amn der Fritzbox 7490.

Als ich heute morgen drauf schaute, war ich überrascht.
Hatte ich ja damit gerechnet, irgendwas am Telefon zu machen. Ausschalten oder einmal abgehend telefonieren oder sonstige Tricks.
Aber nein, es war schon richtig. Und das obwohl DECT nachts in der FB ausgeschaltet ist.

Insofern würde ich systemseitig tatsächlich erwarten, dass der Router als Zeitmaster eine derartige Änderung bei auftreten kommuniziert.

Grüße
Piwi

Hallo,

seit kurzem habe ich den Speedport Hybrid sowie die Speedphone 10. Letzte Nacht war Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit. Jeder Computer und jedes Handy macht das ganz allein. Das hatte ich auch von den Speedphone erwartet. Ist aber nicht so. Es wird weiterhin die Winterzeit angezeigt. Am Telefon kann ich aber die Zeit nicht manuell einstellen, das geschieht automatisch über den Router. Der scheint aber die Zeitumstellung nicht mitbekomme zu haben. Was ist zu tun?

Gruß Andreas

Hallo speedpitter,

 

laut Bedienungsanleitung (Seite 42) funktioniert die manuelle Uhrzeiteingabe im Speedphone 50 erst, wenn eine automatische Uhrzeitabfrage über den Speedport nicht funktioniert!

Das ist also kein BUG, sondern einfach nicht erforderlich, wenn die Uhrzeit schon abgefragt wurde!

 

LG Black11

Hallo, ich habe zwei Speedphone 50, bei einem konnte ich durch aus - / einschalten auf die Sommerzeit umstellen. Bei dem zweiten funktioniert es leider nicht. Nach dem ein und ausschalten steht im Display steht -- -:- - und Januar. 01

Unter Einstellungen fehlt die Uhrzeit komplett und lässt sich somit auch nicht manuell einstellen.

Guten Tag @d_u_malke

 

um die richtige Zeit bei meinen Speedphones zu haben musste ich den Router neu starten. Danach waren die Zeitanzeigen richtig.

Eine Einstellung der Uhrzeit in den Speedphones ist nicht vorgesehen.

(Meine Geräte: SP10 und SP50)

Gelöschter Nutzer

@E.B.E.Richter

 

Und wenn du nicht so schnell geantwortet hättest, hätte ich den Beitrag zu allen anderen schieben können, welche sich wegen einem SpeedphoneUhrzeitproblem heute melden. Dort hätte er sämtlich Tipps nachlesen könne.

 

Wir haben einen Thread dafür! Bitte Beiträge jungfräulich lassen, damit wir sie verschieben dürfen!

@Gelöschter Nutzer

Ok - danke für den Hinweis.

Gelöschter Nutzer
Hallo @Gelöschter Nutzer

bitte nicht weitersagen. Ich habe den Thread zu dem bestehen zusammengefügt, auch wenn da schon Folgebeiträge drin waren. Mit mehr als den beiden Sommerzeit-Speedphone-Threads:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-stellen-Zeit-nicht-um/m-p/2538668#M321624
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Keine-automatische-Zeitumstellung/m-p/2538790#M321640
sollten wir heute nicht arbeiten.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.

 

Alles bestens. Fröhlich

 

Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre.


@Telektra schrieb:

@Jürgen Wo.

 

Alles bestens. Fröhlich

 

Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre.


Trotz dieses Sachverhalts könnte man nach dieser Zeitumstellerei die zwei noch übrigen Threads mMn auch noch gerne zu einem machen. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.

 

Könnte man nicht den alten Thread dicht machen? Dann kann sich auch künftig keiner mehr anhängen. Und vorher einen Schlussbeitrag schreiben, der zu dem Thread verlinkt, den Hamapa neu eröffnet hat?

 

Hintergrund: Der Titel in dem alten Thread ist sehr speziell auf SP 10 bezogen, manche SP 50 etc -Besitzer könnten sich dann nicht angesprochen fühlen. Dagegen ist der neue Titel allgemein gehalten, und bietet gleich von Anfang an verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Den könnte man sogar im Herbst dann wieder hervorkramen, wenn jemand gerne die Nostalgie-Schiene fahren möchte. Zwinkernd

 


@sg-flinux schrieb:

@Telektra schrieb:

@Jürgen Wo.

 

Alles bestens. Fröhlich

 

Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre.


Trotz dieses Sachverhalts könnte man nach dieser Zeitumstellerei die zwei noch übrigen Threads mMn auch noch gerne zu einem machen. Fröhlich


 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

den alten Thread geschlossen, kleinen Schlussbeitrag mit Lösungshinweis und Hinweis auf den neuen Thread abschließend angefügt.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Black 11,

wenn ich morgens nach der Zeitumstellung die Winterzeit angezeigt bekomme, funktioniert für mich die automatische Zeitumstellung erst mal nicht. Mein erster Versuch ist dann, die Zeit manuell eizustellen, mit einem Blick auf die Seite 42. Und dann geht's nicht. Vielleicht ist das Handbuch an dieser Stelle etwas ungenau. Zumindest fehlt ein Hinweis zum Thema Zeitumstellung und deren Tücken.

Danke für den Tip und einen schönen Restsonntag noch.

MfG speedpitter


@Telektra schrieb:

@HAMAPA

 

Ein Mal am Tag (innerhalb von 24 Stunden) gibt es einen Abgleich zwischen den Speedphones und ihrer Firmware, und dabei auch einen Abgleich der Uhrzeiten. Wann das ist, kann keiner sagen. Das ist bei jedem irgendwie anders. Aber das geht wahrscheinlich auch nicht, dass es bei allen zeitgleich erfolgt, denn dann wären die Telekomserver überfordert (wie viele Anschlüsse hat die Telekom?).


@Gelöschter Nutzer

Das stimmt leider so nicht.

1 Speedphone habe ich Gestern umgestellt.

1 Speedphone habe ich auf der Ladestation gelassen.

Auch nach mehr als 24 Std. hat dabei kein Abgleich stattgefunden.

Also auch manuell umgestellt Ausschalten / Einschalten

 

Es ist und bleibt ein Armutszeugnis.

Dabei geht es nicht darum, ob der Aufwand groß, oder gering ist.

Es geht darum, dass die Geräte es nicht von alleine machen.

Dem kann ich nur beipflichten: heute ist Dienstag und es wird noch immer nicht die richtige Zeit am Speedphone eingestellt. Der Router (Speedport Smart) wurde  schon automatisch auf Sommerzeit eingestellt.

 

Gibt es überhaupt einen automatischen Zeitabgleich zwischen Speedport und Speedphone ohne manuelles Eingreifen??