Gelöst
Speedphone stellen Zeit nicht um
vor 8 Jahren
Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.
Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.
Der hat die Systemzeit umgestellt
26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.
Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".
Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".
Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.
Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.
Hightech-Geräte
[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"), Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]
10811
7
120
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (120)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
349
0
2
vor 4 Jahren
369
0
2
vor 4 Jahren
1859
0
3
Anonymous User
vor 8 Jahren
@HAMAPA
Ein Mal am Tag (innerhalb von 24 Stunden) gibt es einen Abgleich zwischen den Speedphones und ihrer Firmware, und dabei auch einen Abgleich der Uhrzeiten. Wann das ist, kann keiner sagen. Das ist bei jedem irgendwie anders. Aber das geht wahrscheinlich auch nicht, dass es bei allen zeitgleich erfolgt, denn dann wären die Telekomserver überfordert (wie viele Anschlüsse hat die Telekom?).
Du kannst dein Speedphone dazu veranlassen mit diversen Tricks, dass es sich vorher nochmals Infos holt. Aber wieso denn kompliziert, wenn es so einfach geht. Ich seh das ganz pragmatisch, womit habe ich geringsten Aufwand, um mein Ziel zu erreichen.
Einfach den Router neu starten.
Dabei holt sich nicht nur der Router die neue Systemzeit (falls noch nicht geschehen), auch die Speedphones werden im Anschluss daran wieder automatisch abgeglichen.
Den Neustart anstoßen kostet nicht viel Mühe bzw. wenig Zeitaufwand. Das Auslösen ist schnell erledigt. Es braucht der Router nur anschließend ein paar wenige Minuten, bis alles abgeglichen und wieder online ist.
In der Zeit kann man zwar nicht telefonieren, nicht ins Internet wie sonst, kein Entertain nutzen.
Aber man kann diese Zeit leicht überbrücken, z. B. indem man Kaffee aufsetzt, Frühstücksbrote schmiert, den Frühstücksquark aus dem Kühlschrank holt, Tassen und Teller auf den Tisch stellt, auch den Osaft, ... .
Bis das alles erledigt ist, kann sich in der Zwischenzeit der Router hochfahren, und man kann dann beim Frühstücken schon wieder telefonieren, fernsehen, chatten, und das mit der aktuellen Uhrzeit, falls man das so möchte.
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
ma777
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
Ja das Ausschalten und Einschalten des Mobilteils (Lösungsbeschreibung von Telekom) hat bei mir auch funktioniert, ok. Aber kleiner Hinweis, es ist trotzdem äußerst peinlich für die Telekom, dass ein brandneues Speedphone 51 die Zeitumstellung nicht dynamisch kann, im Gegensatz zu jedem noch so billigen Smartphone oder einem 5 Euro Funkwecker.
0
Sherlocka
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
@ma777
du hast ein Speedphone 51 im Einsatz, das du manuell angeschuppst hast, damit es Zeit anpasst.
Es wäre nett, wenn du außerdem noch angeben könntest, welche Firmware-Version das Telefon hat.
(Kann man im Phone nachsehen.)
Da möglicherweise das Zusammenspiel mit dem Router nicht klappt, bitte außerdem die folgenden Angaben liefern.
Genauer Routername + Firmware des Routers.
Beispielsweise über diesen Link: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Dann könnte das die Telekom hier auslesen. Vielen Dank!
3
muc80337_2
Antwort
von
Anonymous User
vor 7 Jahren
@ma777
Das Speedphone erhält die Uhrzeit vom Router. D.h. wenn der Router das nicht richtig macht, dann kann das Speedphone das nicht richtig machen.
Andererseits kann selbst wenn der Router das richtig macht das Speedphone immer noch einen Fehler machen.
Wenn Du schreiben würdest, dass das Speedphone an einer Fritzbox 7490 oder 7590 mit aktueller Firmware betrieben wird, dann würde ich sagen "Das Problem liegt zemlich sicher in der Firmware des Speedphone"
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
Black11
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
Guten Morgen an Alle!
Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!
10
0
Akzeptierte Lösung
Black11
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
Guten Morgen an Alle!
Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!
10
0
uwf.loeffler
vor 8 Jahren
Warum stellt das Speedphone 11 nicht automatisch auf Sommerzeit um?
1
1
UlrichZ
Antwort
von
uwf.loeffler
vor 8 Jahren
@uwf.loeffler:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Keine-automatische-Zeitumstellung/m-p/2538790#M321640
Gruß Ulrich
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
uwf.loeffler
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
@uwf.loeffler:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Keine-automatische-Zeitumstellung/m-p/2538790#M321640
Gruß Ulrich
1
0
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
@uwf.loeffler:
Gruß Ulrich
1
0
marathonus
vor 8 Jahren
Hallo,
seit kurzem habe ich den Speedport Hybrid sowie die Speedphone 10. Letzte Nacht war Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit. Jeder Computer und jedes Handy macht das ganz allein. Das hatte ich auch von den Speedphone erwartet. Ist aber nicht so. Es wird weiterhin die Winterzeit angezeigt. Am Telefon kann ich aber die Zeit nicht manuell einstellen, das geschieht automatisch über den Router. Der scheint aber die Zeitumstellung nicht mitbekomme zu haben. Was ist zu tun?
Gruß Andreas
1
6
Anonymous User
Antwort
von
marathonus
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe das Speedphone 10 Wlan-Telefon. Dann müsste ich dies über das Wlan-Menü steuern. Oder?
0
HAMAPA
Antwort
von
marathonus
vor 7 Jahren
Geräte Zeit umstellen:
1. ausschalten >> rote Taste
2. einschltan >> rote Taste
1
Anonymous User
Antwort
von
marathonus
vor 7 Jahren
OK. Ist noch einfacher. Super! Wünsche noch einen schönen Sonntag
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
marathonus
d_u_malke
vor 8 Jahren
Hallo, ich habe zwei Speedphone 50, bei einem konnte ich durch aus - / einschalten auf die Sommerzeit umstellen. Bei dem zweiten funktioniert es leider nicht. Nach dem ein und ausschalten steht im Display steht -- -:- - und Januar. 01
Unter Einstellungen fehlt die Uhrzeit komplett und lässt sich somit auch nicht manuell einstellen.
0
9
sg-flinux
Antwort
von
d_u_malke
vor 8 Jahren
Trotz dieses Sachverhalts könnte man nach dieser Zeitumstellerei die zwei noch übrigen Threads mMn auch noch gerne zu einem machen.
1
Anonymous User
Antwort
von
d_u_malke
vor 8 Jahren
@Jürgen Wo.
Könnte man nicht den alten Thread dicht machen? Dann kann sich auch künftig keiner mehr anhängen. Und vorher einen Schlussbeitrag schreiben, der zu dem Thread verlinkt, den Hamapa neu eröffnet hat?
Hintergrund: Der Titel in dem alten Thread ist sehr speziell auf SP 10 bezogen, manche SP 50 etc -Besitzer könnten sich dann nicht angesprochen fühlen. Dagegen ist der neue Titel allgemein gehalten, und bietet gleich von Anfang an verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Den könnte man sogar im Herbst dann wieder hervorkramen, wenn jemand gerne die Nostalgie-Schiene fahren möchte.
Telektra @Jürgen Wo. Alles bestens. Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre. @Jürgen Wo. Alles bestens. Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre. Telektra @Jürgen Wo. Alles bestens. Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre. Trotz dieses Sachverhalts könnte man nach dieser Zeitumstellerei die zwei noch übrigen Threads mMn auch noch gerne zu einem machen.
@Jürgen Wo. Alles bestens. Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre.
@Jürgen Wo.
Alles bestens.
Heute Früh hatte Hamapa (den erstgenannten) Thread) gestartet, und wie ich finde, mit einem sehr griffigen Namen. Er ist auch angepinnt, damit man ihn aktuell leicht finden kann. Beim anderen (zweit genannten) macht man eine Zeitreise in die Vorjahre.
Trotz dieses Sachverhalts könnte man nach dieser Zeitumstellerei die zwei noch übrigen Threads mMn auch noch gerne zu einem machen.
0
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
d_u_malke
vor 8 Jahren
den alten Thread geschlossen, kleinen Schlussbeitrag mit Lösungshinweis und Hinweis auf den neuen Thread abschließend angefügt.
Gruß
Jürgen Wo.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
d_u_malke
GünneNeu
vor 7 Jahren
Dieses Sch.....Telefon von der Telekom das ist das allerletzte
Akku hält nicht mal 4 Std , Zeitumstellung ist nicht möglich
so ein Schrott kaufe ich mit Sicherheit NIE mehr
ich bin sehr enttäuscht und verärgert über das angeblich so tolle Speedphone 50
0
5
Anonymous User
Antwort
von
GünneNeu
vor 7 Jahren
@Anonymous
der Tipp, den Aku heraus zu nehmen und wieder einzusetzen, hat nichts mit kaputten oder unterdimensionierten Akus zu tun.
Dadurch dass man dem Phone seine Stromversorgung nimmt, dann nach etwas Wartezeit erst die Stromversorgung wieder gibt, löst das einen Stromreset aus. Nach dem Stromreset holt sich das Phone seine Daten von der DECT -Basis neu. Das ist alles.
Den gleichen Effekt hat man, wenn man das Phone komplet ausschaltet (Rote Taste lange drücken, dann "ausschalten"-Anzeige mit OK bestätigen). Und nachdem das Gerät heruntergefahren ist, es wieder einschaltet (Rote Taste lange drücken, bis wieder eine Displayanzeige sichtbar ist). Durch das komplette Abschalten muss er sich nach dem Wiedereinschalten seine Daten erneut von der DECT -Basis holen. Also auch ganz einfach erklärbar.
0
Anonymous
Antwort
von
GünneNeu
vor 7 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Das mit den Akkus war eigentlich darauf bezogen, weil @GünneNeu meinte, daß seine Akkus
vom Telefon nur 4 Std. halten.
0
Anonymous User
Antwort
von
GünneNeu
vor 7 Jahren
@Anonymous Offtopic
da es hier der Sammelthread für Zeitumstellungsprobleme ist, wäre es dann ganz gut gewesen, das dann bei deinem Beitrag dazu zu schreiben. Denn andere Probleme (außer der Zeitumstellung) sind offtopic und könnten andere User verwirren.
Es mag tatsächlich mal Probleme geben, welche mit einem Aku zu tun haben.
Ich habe es aber selbst schon erlebt, dass es auch vom Router abhing. Und auch hier im Forum schon gelegentlich gelesen. Ist nämlich das Speedphone so eingestellt, dass es automatisch Updates zieht, dann ist es davon abhängig, ob das in Kooperation mit dem Router klappt. Es gibt z. B. Router (auch Speedports, je nach Firmware) bei denen kommt der Updateversuch des Phones nicht durch. Es wird normalerweise mindestens 1 Versuch je Tag automatisch gemacht. Kann das Phone bei dem Versuch nicht die Verbindung zum Updateserver so herstellen, dass es feststellt, nein es gibt kein Update für mich, dann wird es immer wieder den Kontaktversuch starten. Und das verbraucht Energie. Liegt so ein Fall vor (abhängig von Firmware und Router), kann man die Dauer erhöhen, bis man wieder eine Aufladung machen muss, wenn das automatische Updaten im Speedphone selbst abschaltet. Dann macht es nämlich diese Versuche nicht mehr. Man sollte dann gelegentlich dran denken, selbst mal Updateversuche zu machen.
Ein anderer Akufresser ist die Einstellung "Full Eco Mode an" im Router. Der Router spart dabei zwar Strom, das geht aber dann zulasten der Phones, die verbrauchen dann mehr. Deshalb habe ich den Modus auch aus, denn den Router muss ich nicht aufladen, die Phones jedoch schon.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
GünneNeu
Jochen Göhl
vor 7 Jahren
Auch 2018 funktioniert die Zeitumstellung nicht. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, dass der Hinweis auf "Batterien raus-Batterien rein" unmöglich ist. Ein solches Handling spottet jeder Beschreibung, da wundert es einen nicht, das die TK so schwerfällig ist!
0
2
Sherlocka
Antwort
von
Jochen Göhl
vor 7 Jahren
@Jochen Göhl
auch an dich meine Fragen:
Bitte gebe an, welchen Router du hast (wie heißt er genau) und welche Firmware hat er?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Sie heißen deine Telefone ganz genau (z. B. Speedphone 10) und welche Firmwareversion haben sie (kann man in den Einstellungen nachsehen, z. B. unter Problemlösung beim SP 10).
Dann kann es die Telekom hier mitlesen, ... .
1
sg-flinux
Antwort
von
Jochen Göhl
vor 7 Jahren
FYI: Mein Speedphone 10 wird von meiner Fritzbox (!) perfekt mit der richtigen Zeit versorgt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jochen Göhl
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
HAMAPA