Speedphone stellen Zeit nicht um

Gelöst

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@scotty1702 

Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

 

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@amazedceg 

und an alle anderen Betroffenen mit

Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

 

Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen an Alle!

 

Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Wenn es noch aktuell ist: Habe heute Morgen Batterie rausgenommen und wieder eingelegt. Danach hat sich das Speedphone 10 automatisch auf die Winterzeit umgestellt.

Geht auch ohne Batterie rausnehmen.

Ausschalten >> Einschalten = Fertig

Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe das Speedphone 10 Wlan-Telefon. Dann müsste ich dies über das Wlan-Menü steuern. Oder?

Geräte Zeit umstellen:
1. ausschalten >> rote Taste
2. einschltan >> rote Taste

Gelöschter Nutzer

OK. Ist noch einfacher. Super! Wünsche noch einen schönen Sonntag

Dieses Sch.....Telefon von der Telekom  das ist das allerletzte 

Akku hält nicht mal 4 Std  , Zeitumstellung ist nicht möglich 

so ein Schrott kaufe ich mit Sicherheit NIE mehr 

ich bin sehr enttäuscht und verärgert über das angeblich so tolle Speedphone 50

Gelöschter Nutzer

@GünneNeu

du hast ein Speedphone, das an einem Speedport angemeldet ist? Dann ganz einfach mit Hilfe der Roten-Hörer-Taste (und der OK-Taste) das Phone aus- und wieder einschalten. Man muss nur drei mal zwei Tasten des Phones hintereinander drücken, ist doch nicht so schwer:
1. länger drücken: rote Taste    2. kurz drücken:  OK-Taste    3. länger drücken: rote Taste

 

Hier die Langbeschreibung dieses Vorgangs:

  1. Rote Taste des Speedphone so lange drücken, bis "Mobilteil ausschalten?" auf dem Display des Speedphones erscheint.
  2. "ja" mit "ok"-Taste oder der Taste ganz rechts oben (direkt unterhalb dem angezeigten "ja") bestätigen. Dadurch fährt das Speedphone herunter.
  3. Rote Taste des Speedphone so lange drücken, bis "HD" oder irgend eine andere Anzeige auf dem Display des Speedphones erscheint. Kurz danach wird vorübergehend ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit angezeigt, welche aber nach sehr kurzer Zeit wieder von selbst verschwinden. Die Zeit stimmt wieder.
Habe ich auch gemacht. Hatte vorher bei meinem 50er in die Bedienungsanleitung geschaut, der dort genannte Menüpunkt zur Änderung von Uhrzeiten ist komischerweise im Gerät gar nicht vorhanden. Also Ein und Aus ...

@GünneNeu

Das Problem mit den Akkus dürfte wohl daran liegen, daß diese nur eine Kapazität von

930 mAH haben.

Wie ich das lt. Handbuch sehe, müßte das Telefon auch mit handelsüblichen Akkus (AAA)

klar kommen.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Ich würde einfach neue Akkus kaufen und darauf achten, daß diese eine höhere Kapaztität

(z.B. 1500 mAH) haben.

Bei neuen Akkus sollten die nur zu Anfangs mit einem Akku-Ladegerät vorgeladen werden.

Ich nutze solche Akkus hier - ohne Probleme... Zwinkernd

s-l1600.jpg

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Anonymous

der Tipp, den Aku heraus zu nehmen und wieder einzusetzen, hat nichts mit kaputten oder unterdimensionierten Akus zu tun.

 

Dadurch dass man dem Phone seine Stromversorgung nimmt, dann nach etwas Wartezeit erst die Stromversorgung wieder gibt, löst das einen Stromreset aus. Nach dem Stromreset holt sich das Phone seine Daten von der DECT-Basis neu. Das ist alles.

 

Den gleichen Effekt hat man, wenn man das Phone komplet ausschaltet (Rote Taste lange drücken, dann "ausschalten"-Anzeige mit OK bestätigen). Und nachdem das Gerät heruntergefahren ist, es wieder einschaltet (Rote Taste lange drücken, bis wieder eine Displayanzeige sichtbar ist). Durch das komplette Abschalten muss er sich nach dem Wiedereinschalten seine Daten erneut von der DECT-Basis holen. Also auch ganz einfach erklärbar.

@Gelöschter Nutzer

Das mit den Akkus war eigentlich darauf bezogen, weil @GünneNeu meinte, daß seine Akkus

vom Telefon nur 4 Std. halten. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Anonymous       Offtopic

da es hier der Sammelthread für Zeitumstellungsprobleme ist, wäre es dann ganz gut gewesen, das dann bei deinem Beitrag dazu zu schreiben. Denn andere Probleme (außer der Zeitumstellung) sind offtopic und könnten andere User verwirren.

 

Es mag tatsächlich mal Probleme geben, welche mit einem Aku zu tun haben.

 

Ich habe es aber selbst schon erlebt, dass es auch vom Router abhing. Und auch hier im Forum schon gelegentlich gelesen. Ist nämlich das Speedphone so eingestellt, dass es automatisch Updates zieht, dann ist es davon abhängig, ob das in Kooperation mit dem Router klappt. Es gibt z. B. Router (auch Speedports, je nach Firmware) bei denen kommt der Updateversuch des Phones nicht durch. Es wird normalerweise mindestens 1 Versuch je Tag automatisch gemacht. Kann das Phone bei dem Versuch nicht die Verbindung zum Updateserver so herstellen, dass es feststellt, nein es gibt kein Update für mich, dann wird es immer wieder den Kontaktversuch starten. Und das verbraucht Energie. Liegt so ein Fall vor (abhängig von Firmware und Router), kann man die Dauer erhöhen, bis man wieder eine Aufladung machen muss, wenn das automatische Updaten im Speedphone selbst abschaltet. Dann macht es nämlich diese Versuche nicht mehr. Man sollte dann gelegentlich dran denken, selbst mal Updateversuche zu machen.

 

Ein anderer Akufresser ist die Einstellung "Full Eco Mode an" im Router. Der Router spart dabei zwar Strom, das geht aber dann zulasten der Phones, die verbrauchen dann mehr. Deshalb habe ich den Modus auch aus, denn den Router muss ich nicht aufladen, die Phones jedoch schon.

 

 

Ja das Ausschalten und Einschalten des Mobilteils (Lösungsbeschreibung von Telekom) hat bei mir auch funktioniert, ok. Aber kleiner Hinweis, es ist trotzdem äußerst peinlich für die Telekom, dass ein brandneues Speedphone 51 die Zeitumstellung nicht dynamisch kann, im Gegensatz zu jedem noch so billigen Smartphone oder einem 5 Euro Funkwecker.

@ma777

du hast ein Speedphone 51 im Einsatz, das du manuell angeschuppst hast, damit es Zeit anpasst.

 

Es wäre nett, wenn du außerdem noch angeben könntest, welche Firmware-Version das Telefon hat.
(Kann man im Phone nachsehen.)

 

Da möglicherweise das Zusammenspiel mit dem Router nicht klappt, bitte außerdem die folgenden Angaben liefern.

Genauer Routername + Firmware des Routers.

Beispielsweise über diesen Link: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Dann könnte das die Telekom hier auslesen. Vielen Dank!

@ma777

Das Speedphone erhält die Uhrzeit vom Router. D.h. wenn der Router das nicht richtig macht, dann kann das Speedphone das nicht richtig machen.

Andererseits kann selbst wenn der Router das richtig macht das Speedphone immer noch einen Fehler machen.

 

Wenn Du schreiben würdest, dass das Speedphone an einer Fritzbox 7490 oder 7590 mit aktueller Firmware betrieben wird, dann würde ich sagen "Das Problem liegt zemlich sicher in der Firmware des Speedphone"

 

Auch 2018 funktioniert die Zeitumstellung nicht. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, dass der Hinweis auf "Batterien raus-Batterien rein" unmöglich ist. Ein solches Handling spottet jeder Beschreibung, da wundert es einen nicht, das die TK so schwerfällig ist!

@Jochen Göhl

auch an dich meine Fragen:

Bitte gebe an, welchen Router du hast (wie heißt er genau) und welche Firmware hat er?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Sie heißen deine Telefone ganz genau (z. B. Speedphone 10) und welche Firmwareversion haben sie (kann man in den Einstellungen nachsehen, z. B. unter Problemlösung beim SP 10).

 

Dann kann es die Telekom hier mitlesen, ... . Fröhlich

FYI: Mein Speedphone 10 wird von meiner Fritzbox (!) perfekt mit der richtigen Zeit versorgt. Idee

Telekom hilft Team
Hallo @ma777 vielen Dank für die offenen Worte. Inwiefern das mit Peinlichkeit zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht. Wie @sg-flinux gibt es Konstellationen bei denen dies funktioniert. Bei mir hat das in Verbindung mit dem Speedport Smart und dem Speedphone 10 auch nicht geklappt, aber das Telefon einmal kurz aus - und wieder einzuschalten hat mich nicht mal 1 Minute gekostet. Schon wurde die richtige Zeit angezeigt.

@Jochen Göhl inwiefern sind wir schwerfällig? Weil man ggf. das Telefon einmal neu starten muss?

Grüße Anne W.

2 Speedphone 11 am Speedport 724V: Keine der vorgeschlagenen Maßnahmen hilft, selbst komplett abschalten, dann Router reset, Akku raus und Neustart. Auf das Marketing Blabla der Telekom gehört ein Haufen S..and. „Speedphone extra konzipiert für Betrieb mit Telekom Router“ „einfache Bedienung“ 🤣😱

@amazedceg 

die Speedphones holen sich die Uhrzeit vom Router, wenn sie an dessen DECT-Basis angemeldet sind.

 

Sind sie statt dessen an einer eigenständigen Basis angemeldet (z. B. die mitgelieferte Basis, wenn man z. B. Speedphones samt Basis oder Anrufbeantworter gekauft hat, und dann diese auch über diese mitgelieferte Basis nutzt), dann muss man manuell die Uhrzeit umstellen. Weil man auch ursprünglich die Uhrzeit manuell setzen musste.

 

Gehen wir davon aus, dass deine Speedphones an der DECT-Basis des Routers angemeldet sind, dann hängt es davon ab, welche Firmwareversion der Router hat.

Es gibt Firmwareversionen bei manchen Routern, welche dafür sorgen, dass alle 6 Stunden der Router seine Uhrzeit mit einer Vergleichsuhrzeit abgleicht. Sobald dann der Router bei so einem Abgleich eine andere Uhrzeit erhalten hat, kann er die Speedphones auch damit versorgen. Vorausgesetzt, das Speedphone hat von vornherein sich mal die Uhrzeit vom Router geholt gehabt. Demnach ist mit der passenden Firmware eines Routers zum Teil nur mehrere Stunden abwarten angesagt, bis zum nächsten Zeitpunkt des automatischen Abgleichs.

Hat der Router nicht die passende Firmware und will man nicht abwarten, dann kann man es forcieren, wenn man dem Router einen Neustartbefehl gibt, z. B. über dessen Einstellungsmenü. Durch den Neustart gleicht sich der Router frisch mit dem Providerserver ab, und dann kann er es an die Speedphones weitergeben, was er als aktuellen Zeitstempel erhalten hat.

 

Bei mir hat das heute früh übrigens sehr gut geklappt, mein Speedport Smart 2 hatte sich bereits automatisch mit dem entsprechenden Telekomserver abgeglichen gehabt, als ich das Telefon (Speedphone 12) zur Hand nahm, welches an ihm direkt angemeldet ist. Anscheinend war bei ihm gemäß seinem 6-Stunden-Rhytmus der Abgleichzeitpunkt zwischendurch nach der Zeitumstellung schon gewesen, als ich nachgesehen hatte. Das Speedphone 12 (bzw. Sinus 12), welches dagegen an seiner ursprünglich mitgelieferten Basis angemeldet ist, das habe ich manuell umstellen müssen.

 

Ich bin nun davon ausgegangen, dass dein Speedport an einem Telekomanschluss hängt. Ist es ein Anschluss gebucht über einen anderen Provider, dann kann die Sache etwas anders aussehen. Denn ich habe schon bei sehr seltenen Fällen mitbekommen, dass man bei manchen Provider das Problem nur in den Griff mit einem Werksreset bekommt, wieso die nicht die entsprechende Zeitänderung mitsenden, keine Ahnung.

Für solche kleinen Unzulänglichkeiten werden die Speedports doch geliebt. Zwinkernd

Die Fritzboxen haben kein solches Problem.

Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

Wir schreiben das Jahr 2020 und ich kämpfe immer noch mit der Zeitumstellung, von Sommer auf Winter, bei meinen vier Speedphone 10, angeschlossen an einen Speedport W 724V Typ A. Die bisherigen Lösungsvorschläge, wie Telefonat führen; Speedphone aus-/einschalten; Speeport neu starten; haben allesamt nichts gebracht. Beim Speedport habe ich "Easy Support" eingestellt, womit die Firmware auf dem neuesten Stand sein sollte. Da ich diese Geräte bereits seit mindestens fünf Jahren habe, frag ich mich, wie das bisher gelaufen ist. Kann es sein, dass man nur ein paar Tage Geduld braucht, bis sich die Telekom Technik synchronisiert? Oder liegt es gar an COVID-19 Zwinkernd

Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!