Speedphone stellen Zeit nicht um

Gelöst

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@scotty1702 

Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

 

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@amazedceg 

und an alle anderen Betroffenen mit

Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

 

Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen an Alle!

 

Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@cpteschner  schrieb:

Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?


@cpteschner 

dem entnehme ich, dass du das Speedphone an einer externen Basisstation angemeldet hast, also nicht an der DECT-Basis eines Speedports. Korrekt? In dem Fall muss man die Uhrzeit manuell umstellen im Speedphone, wie ich es schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben hatte. Dorthin kommt man über:

Menü > Einstellungen > Einrichtung > Uhr > Zeit/Datum ...

Gelöschter Nutzer

@thp.dm  schrieb:

Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!


Für das Problem in 2017 ist er gelöst @thp.dm 

Wenn Andere sich an einen gelösten Thread hängen, so what😂

@thp.dm 

sind die vier Speedphone 10 alle

a) direkt an der DECT-Basis des Routers angemeldet oder

b) an einer externen DECT-Basis-Station, welche per Kabel mit einer Buchse des Routers  verbunden ist?

 

Falls b) siehe meine vorherige Anwort: man muss manuell die Uhrzeit umstellen.

 

Falls a) beantworte die folgenden Fragen:

  • Welche Firmwareversion hat dein Router ganz genau, bitte dort auslesen:
    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
  • Auf der bereits verlinkten Seite gibt es außerdem einen Zeitstempel (in einer Zeile steht, meist ganz oben, Datum mit Uhrzeit). Stimmt die dort angegebene Zeit bereits (ist sie bereits auf der Winterzeit von der Uhrzeit her ...)?
  • Kontrolliere in jedem deiner Speedphone 10 die Firmwareversion des jeweiligen Mobilphones:
    Menü > Einstellungen > Problemlösung > Firmware Mobilt. Welche Firmware hat das jeweilige Speedphone?
@Sherlocka
Danke!
Antwort zu a)
Direkt am Speedport W 724A mit Firmware Version: 05011603.06.003
In den Systemmeldungen des Routers wird ebenfalls die falsche Uhrzeit angezeigt (steht noch auf Sommerzeit)
Habe exemplarisch zwei Mobilteile geprüft. Beide zeigen Firmware V2.114

@thp.dm 

es sind beides die aktuellesten Versionen für die von dir genannten Geräte.

 

Bevor wir nun die Pferde scheu machen:

Wenn du dich in den Router einloggst http://speedport.ip mit dem Gerätepasswort, und dann das Folgende aufrufst:

Einstellungen > Easysupport

dann sollte es dort so ähnlich wie das Folgende aussehen: es darf nirgends ein Haken vorhanden sein, denn Haken im Routermenü schalten den Easysupport ab.

Sherlocka_0-1603626942598.png

Sind dort Haken, dann müssen die heraus, ... . Gegebenfalls diese Änderung sichern (speichern), falls das angeboten wird. Falls ein Kreisel kommt, der zeigt eine Aktualisierung an, die müsste man unbedingt abwarten, bevor man weiter macht.

 

Sind schließlich keine Haken vorhanden, dann bitte das Folgende erledigen, auch im Routermenü:

Einstellungen > Problembehandlung > Neu starten > Neu starten ...

 

Anschließend nochmals den Zeitstempel dort kontrollieren, ob er danach passt:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Sollte er dort immer noch nicht passen (weiterhin Uhrzeit gemäß falsch Sommer- statt richtig Winterzeit), dann bitte noch im Kundencenter Festnetz das Folgende kontrollieren

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html aufrufen und sich dort so einloggen, wie du es üblicherweise machst, wenn du etwas bzgl. Festnetz nachsiehst oder regelst, z. B. die Rechnungen oder Verlängerungen etc.

Auf der Seite steht ganz oben der gebuchte Festnetztarif und die Masterrufnummer, und es gibt weiter unten eine Teilüberschrift "Meine zusätzlich gebuchten Extras". Und darunter sind einige Extras aufgelistet. Dort sollte "Easysupport Fernunterstützung" unterhalb dieser Teilüberschrift aufgelistet sein. Falls nicht, dann drücke auf den klein geschriebenen blauen Schriftzug "Weitere gebuchte Optionen anzeigen", ggf mehrfach, bis du diese gesuchte Zeile "Easysupport Fernunterstützung" in der Liste findest.

 

Wird dort "Easysupport Fernunterstützung" als Punkt unterhalb "Meine zusätzlich gebuchten Extras" angezeigt?

 

Falls nein, dann muss man "Easysupport Fernunterstützung" im Kundencenter Festnetz noch einbuchen.

 

Wie ist es bei dir gewesen?

 

Sowohl ein Akkuentnehmen und Wiederreinlegen mit Neustart als auch längeres Drücken der roten Hörertaste veränderte die Uhrzeit nicht. Unter Einstellungen, Uhrzeit, kann man nur zwischen 12 oder 24 Std. wählen. Wie kann ich manuell mit detaillierter Beschreibung die Uhrzeit wechseln? Danke für die Hilfe!

-----

Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

@marco_kuehl  Meines Wissens holt sich er Router die Uhrzeit aus dem Netz. Da gibt es keine manuelle Einstellung.

Einzig der Zeitserver lässt sich bei manchen Modellen wechseln.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Uhrzeitserver-aendern/td-p/420...

 

(Wenn Du die Uhr manuell verstellen könntest, würde sie beim nächsten Abruf wieder korrigiert ).

Wo ist denn eigentlich das Problem? Warum solltest Du daran was drehen wollen ? Die Clients kennen doch alle einen eigenen Zeitserver.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

unser Produktmanagement ist darüber bereits informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habt noch etwas Geduld Fröhlich

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ich habe das gleiche Problem, die Uhrzeit im Router , w724v, stimmt nicht. Da ist immer noch Sommerzeit.

Neustart bringt bisher nichts.

Die Uhrzeit lässt sich an den Speedphones 10 u 11 nicht einstellen

Hey @marco_kuehl,

das Problem ist bereits an unser Produktmanagement gemeldet und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habe noch etwas Geduld Fröhlich

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Fröhlich

Liebe Grüße
Marita S.

PS: Ein manuelles Umstellen ist nicht möglich.
Hey zusammen,

das Problem ist unserem Produktmanagement bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habt etwas Geduld Fröhlich

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Fröhlich

Liebe Grüße
Marita S.

Hallo an das Team, heute am Sonntag dem, 25.10.2020 habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit im Speedphone 10 nicht auf Winterzeit umgestellt wurde. Nach an und abmelden des Speedphons änderte sich die falsche Uhrzeit nicht. Ein zurücksetzen des W724vTyp A auf Werkseistellung änderte daran auch nichts. In den Systemdaten des W724V steht immer noch die Sommerzeit drinn. Kann da ein Server die Zeitumstellung nicht "mitbekommen" haben? Mit freudlichen Grüßen Ein Rentner ehm. Telekom Mitarbeiter

--------

Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

Herzlich willkommen @goldstute 

 

(kopierte Antwort )

 


unser Produktmanagement ist bereits informiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bitte habe noch etwas Geduld

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Marita S.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Uhrzeit-falsch-1-Std-am-Display-Seedphone-51-nac...

 

Viele Grüße 

 

P.S evtl hilft schon die Akkus raus und wieder rein 

 

Leider stellt sich mein Speedphone12 und mein altes Speedphone100 nicht auf die Winterzeit um. Ein- und Ausschalten des Telefons und Routers Speedports 724 haben nichts gebracht. Gruß Thomas

----

Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

Die Inkompetenz der Telekom ist kaum zu überbieten. Seit 2016 wird immer wieder der Satz "unser Produktmanagement ist darüber bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
Bitte habe noch etwas Geduld " angezeigt.

Daran sieht man, dass man nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Hauptsache es kommt regelmäßig viel Geld in Kasse. 

----

Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

Guten Tag,

 

Router : Speedport W 724V, nach letzter Umstellung auf Sommerzeit auf Firmware 01011603.07.003 aktualisiert.

Nach der heutigen Umstellung auf Winterzeit zeigt mein Speedphone 50 stur weiter die Sommerzeit an (geht also 1 Std. vor) !

- Uhrzeit manuell einstellen, wie auf Seite 42 der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert nicht.

- Mobilteil aus- und einschalten auch ohne Erfolg.

- Router vom Netz getrennt und nach 10 Minuten wieder hochgefahren ebenfalls Fehlanzeige.

Habe Speedphone 50 mit Speedport W 724V seit fast 4 Jahren in Gebrauch und bisher bei keiner Zeitumstellung Probleme gehabt.

Ging immer automatisch !

Ich nehme an, dass der Router die Zeitumstellung nicht mitgemacht hat, sehe aber keine Möglichkeit dort manuell einzugreifen.

 

Ich bitte um Vorschläge, wie die Zeitanzeige richtig einzustellen ist.

Danke.

 

MfG

Peter F.

----

Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

 

Wann kann man hier mit einer Lösung rechnen?

Doch, die Basisstation ist direkt am SppedportW427V angemeldet. Habe die Anmeldung nochmals wiederholt und Bestätigung erhalten. Eine manuelle Eingabe der Zeit ist nicht möglich, diese Option wird unter Einstellungen-Uhr- nicht angeboten.

@Sherlocka 

Teil 1 der Frage "Meine Einstellung Easy Support im Router" kann ich so beantworten: Bei mir wie abgebildet

Teil 2 der Frage "Meine zusätzlichen, gebuchten Extras" veranlasste mich dies im Kunden-Center zu prüfen. Easy Support war da nicht aufgelistet, weswegen ich das jetzt noch dazu gebucht habe, zumal es nichts kostet Fröhlich

M.f.G.

Telekom hilft Team
Leider können wir euch noch nicht mitteilen, wann der Fehler behoben wird, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.

@thp.dm  schrieb:

@Sherlocka 

Teil 1 der Frage "Meine Einstellung Easy Support im Router" kann ich so beantworten: Bei mir wie abgebildet

Teil 2 der Frage "Meine zusätzlichen, gebuchten Extras" veranlasste mich dies im Kunden-Center zu prüfen. Easy Support war da nicht aufgelistet, weswegen ich das jetzt noch dazu gebucht habe, zumal es nichts kostet Fröhlich

M.f.G.


@thp.dm,

hast du beim Buchen der Option geschaut, wann das Bereitstellungsdatum ist? Bevor nicht das durchgelaufen ist an jenem Tag (das kann irgendwann am Tag sein), kann der Easysupport nicht arbeiten. Easysupport besteht aus zwei Teilen von der Erlaubnis her:

1) im Kundencenter muss es aktiv sein und

2) der Router muss nicht nur easysupport geeignet sein, bei ihm darf es auch nicht gesperrt sein.

Vom Routertyp, der Firmwareversion (ist aktuell) und vom Nicht-Hakensetzen im Router war bisher schon Part 2 erfüllt. Aber noch nicht Part 1).

 

Wenn dann 1) tatsächlich aktiv ist, dann sollte man danach den Router neu starten, damit er sich frisch verbindet, am geschicktesten.

 

Bei dir ist zunächst das Problem, dass der Router nicht die aktuelle Uhrzeit bekommt. Bevor das nicht der Fall ist, können es die Speedphones nicht auch bekommen, welche bei dir an der DECT-Basis des Routers angemeldet sind.

@Sherlocka 

Dann warten wir jetzt mal bis morgen. Danke und schönen Abend.


@Torsten S.  schrieb:
Leider können wir euch noch nicht mitteilen, wann der Fehler behoben wird, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.

Hi @Torsten S. ,

ich habe inzwischen zum Teil schon unterschiedlich gelagerte Fälle im Forum gesehen. Mir deucht, es gibt zum Teil unterschiedliche Ursachen, also nicht unbedingt nur eine.

Beispielsweise schreiben manche, dass ihr Router selbst noch nicht den aktuellen Zeitstempel bekommen hat, soweit sie schon nachgesehen haben (also noch Sommerzeit im Router ist), und mindestens einen Fall habe ich schon gesehen, da schreibt derjenige, er hätte im Router den aktuellen Zeitstempel (also schon Winterzeit), bekomme diese aber nicht auf die Speedphones.

Seit der Uhrumstellung gestern, zeigen meine Speedphone 10 die falsche Uhrzeit. Aus und Einschalten, Akkus für längere Zeit raus, hilft alles nicht. Es wird immer die Sommerzeit angezeigt.

 

Beim Speedport W 724V nachgesehen, dort ist unter Systeminformation ebenfalls die falsche Uhrzeit. Ich habe den Router bereits 2 x für 15 Minuten vom Netz genommen. Keine Änderung der Uhrzeit dort.

 

Was kann ich noch tun, es nervt..

--------

Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

danke fürs Verschieben, allerdings habe ich die suchfunktion benutzt und bin nicht auf diesen Thread gestoßen. Jetzt warten wir mal auf die Lösung