Speedphone stellen Zeit nicht um

Gelöst

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@scotty1702 

Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

 

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@amazedceg 

und an alle anderen Betroffenen mit

Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

 

Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen an Alle!

 

Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja klar.........

@Piano-Paul 

- Laienhafte Frage: Mein W724 V hat das bisher problemlos hinbekommen - zuletzt im Frühjahr. Also scheint er's ja zu beherrschen. Liegt das Problem nicht eher auf der anderen Seite?

Das Problem liegt nicht beim ntp-Server der Telekom.

Vielleicht schaltet dein W724V am nächsten Wochenende auf Winterzeit um.

Vielleicht haben die Programmierer, bei einem der letzten Firmwareupdates, Sche... gebaut.

Wer weiß das schon.

 

Die aktuelle Firmware meines W 724V C stammt, glaube ich, aus dem November 2019. Der Router hat also mit dieser Firmware die Zeitumstellung im Frühjahr bewältigt. Das Problem liegt daher ganz offensichtlich weder an der Hardware noch an der Firmware. Sondern es muss in diesem Jahr irgendetwas im Hintergrund verschlimmbessert worden sein...

@flarot 

- Das Problem liegt daher ganz offensichtlich weder an der Hardware noch an der Firmware. 

Das Problem liegt an der Firmware.

Vielleicht ist für die Programmierer der Firmware des W724V Typ C erst am nächsten Wochenende die Umschaltung von Sommerzeit auf Winterzeit.

Wer weiß das schon.

 

Nach dem Neustart des w724v Typ xx  holt er sich die Sommerzeit, also muss man diese doch irgenwie , erstmal , korrigieren können.

Das Problem der Umstellung kann dann weiter verfolgt werden.

Hier ggf den Router neu zu starten sollte machbar sein.

Das ist natürlich richtig - Umstellung im Frühjahr ist nicht gleich Umstellung im Herbst. Denkfehler von mir 🤔

Dann hoffen wir mal auf das nächste Wochenende. "Letztes Oktoberwochenende" als Kriterium für die Umstellung trifft ja zumindest halb auf das kommende WE zu. Genau deswegen gab es sogar in meinem Bekanntenkreis Verwirrung um das Umstellungswochenende.

Äh - diese Logik muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?! Auch in Bonn oder wo auch immer war klar, daß die Uhren in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2020 um 03:00 h eine Stunde zurückgestellt werden. Interpretationsspielraum sehe ich da nicht gerade... Fröhlich

@amazedceg 

und an alle anderen Betroffenen mit

Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

 

Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

@all

hab gerade mit der technischen Hotline geprochen.

Dort ist das Problem bekannt, und es gibt eine Lösung!!

Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass sie gerade eine Mail der Technik bekommen hat in der mitgeteilt wird, dass die Umstellung am 1.11.2020 erfolgt.   :)) kein Witz........

 

Also.......... so isses.......

Lösung
Gelöschter Nutzer

@scotty1702 

Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

 

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Bei meinen Speedphones 31 hilft weder das Ausstellen, noch Batterien raus....

Hallo @charles111 

welcher Router / welche genaue Firmwareversion ?

Router schon mal neu gestartet ?
Gruß
Waag1969

Die Mobilteile erhalten die Uhrzeit vom Router.

 

Mit ein wenig Sarkasmus: Vermutlich stimmt die Uhrzeit am 1.11.2021 wieder

Ja, habe gestern nach Firmware Aktualisierung suchen lassen, da gab es nichts verfügbares. Mein Router ist W 724V.

 

Grüße

@charles111 

ich habe dort auf deine sinngemäß ähnliche Antwort bereits geantwortet, und dir etwas vorgeschlagen, siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Syst...