Speedphone stellen Zeit nicht um

Gelöst

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@scotty1702 

Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

 

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

 

Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

 

Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

 

Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@amazedceg 

und an alle anderen Betroffenen mit

Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

 

Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

 

Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

 

Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

 

Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen an Alle!

 

Also bei mir hat es gereicht, die Speedphone Mobilteile (10 + 50) einfach aus- und wieder einzuschalten! Dazu muss man noch nicht einmal die Akkus heraus nehmen! Einfach die Taste zum Auflegen (rotes Hörersymbol) gedrückt halten bis die Meldung kommt "Mobilteil ausschalten?", mit "ja" bestätigen und zum Einschalten auch wieder das rote Hörersymbol solange gedrückt halten bis das Mobilteil sich wieder einschaltet. Das Mobilteil fragt dann die aktuelle Uhrzeit ab und schon stimmt die Uhrzeit wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Torsten S.  schrieb:
Leider können wir euch noch nicht mitteilen, wann der Fehler behoben wird, sorry.

Warum so pessimistisch? Der Fehler wird spätestens am 28.3.21 um 3:00 Uhr behoben.

Duckundwech...

Ich habe auch zwei Speedphones an einem Speedport W 724V angeschlossen, die beide noch die Sommerzeit anzeigen. Alle aufgezeigten Lösungen (Speedphone ausschalten und Akku entnehmen, Router neustarten, etc.) haben nichts gebracht.

 

Im Router wird mir unter Einstellungen -> System-Informationen -> Tab Versionsnummern und DSL-Informationen folgendes angezeigt:

25.10.2020 22:45:12

Der Router hat also noch die Sommerzeit und ich vermute, dass das Problem diesmal beim Router liegt.

Da hilft zur Zeit nur eins: nicht so genau aufs Display schauen.
Der eigenen Armbanduhr vertrauen.

Auch heute, mehr als 30 Stunden nach Zeitumstellung keine Lösung?  

Guten Tag  zusammen.

 

Gleiches Problem hier. 

Speedport W724V Rev. B, gerade auf die aktuellste Firmware upgedated (01011603.07.003)

Speedphone 10 (sehe keine Möglichkeit, hier ein Firmware-Update zu machen; aktuelle FW ist V2.114, "Firmware prüfen" ist eingeschaltet)

 

Router steht auch nach Update weiterhin auf Sommerzeit. 

 

Freue mich - wie wahrscheinlich viele andere hier - über eine Lösung.

 

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 12.45.58.png

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aktuell kann ich nicht sagen, wann der Fehler behoben ist. Bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Melanie S.

Ich habe das Problem auch, zum ersten Mal übrigens seit einigen Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe zwei Speedphones 11 und ein 12er am Speedport W724V Typ C im Einsatz. Bei meiner Suche hier im Forum bin auf entsprechende Diskussionen aus dem Jahr 2014 gestoßen. Nach sechs Jahren ist dieses Problem noch immer nicht gelöst? Das kann ich kaum fassen...

In der Tat taucht dieses Phänomen auch bei mir jetzt zum ersten Mal auf; bei der Umstellung im Frühjahr klappte es noch mit dem Aus- und wieder Einschalten des Speedphone.

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.13.20.png

Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.

@Piano-Paul 

- Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.

Der Router erhält die korrekte Zeit.

Die Softwerker haben halt Sch... gebaut.

 

Bin technischer Laie, frage mich aber, was an der Problemlösung wohl so schwierig ist... Mein 11 Jahre altes iPhone schafft die Zeitumstellung ohne daß ich irgendeinen Finger rühren müsste.

Telefon steht immer noch auf Sommerzeit. Aus-und einschalten ändert nichts.

Gibt es eine Lösung ?

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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

Hallo @agathe1.8.43 

es hilft leider nur abwarten

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Zeitumstellung-W724V-Telekom-s-Inkompetenz/m-p/4...

" hallo in die Runde,
...... Es wird an der Behebung auch schon gearbeitet. Nur kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann es gelöst ist.
Im Moment kann ich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Melanie S."

Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem?

Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

Mit freundl. Gruß

Georg Hüttenmüller

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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 


@georghuettenmueller  schrieb:

Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

Mit freundl. Gruß

Georg Hüttenmüller

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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 


Im Moment können wir angeblich gar nichts tun - außer darauf warten, daß die Spezialisten der Telekom den Fehler finden. (Allerdings versuchen sie das wohl schon seit 6 Jahren.)

@Piano-Paul 

- Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem? 

Gerade mal ausprobiert.

Der Smart3 hat die korrekte Systemzeit und ein Speedphone 11 zeigt auch das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit an.

 

@wari1957 Thanks.

Da alle angebotenen Lösungen nicht funktionieren bei mir und es seit Jahren keine richtige Lösung dafür gibt, warte ich einfach auf die nächste Sommerzeit. Dann stimmt die Uhrzeit wieder.

Hallo liebes telekom Team, 

Wann gehts denn hier weiter?

Es kann doch nicht so schwer sein,  schließlich sind wohl nur die älteren w724v Router betroffen.

 

Bitte um Info wie es voran geht, bzw wann der Fehler beseitigt ist.

 

Müssen ggf der Router neu gestartet werden? Oder sollte das automatisch funktionieren? 

Gibts jetzt eine Lösung?

Wann können wir mit einer Lösung rechnen? 

@scotty1702 

- Gibts jetzt eine Lösung?

Ja, ein Router der die Sommer-/Winterzeitumstellung beherrscht.

 

- Wann können wir mit einer Lösung rechnen? 

Wenn die Lösung existiert.

 

 


@wari1957  schrieb:

@scotty1702 

- Gibts jetzt eine Lösung?

Ja, ein Router der die Sommer-/Winterzeitumstellung beherrscht.

 


Laienhafte Frage: Mein W724 V hat das bisher problemlos hinbekommen - zuletzt im Frühjahr. Also scheint er's ja zu beherrschen. Liegt das Problem nicht eher auf der anderen Seite?