Speedphones an Digitalisierungsbox Smart möglich

Gelöst

Meine Mutter bekommt jetzt den IP-Anschluss.

Heute kam die Digitalisierungsbox per Post, Schaltung soll am 2.5. sein. Ich dachte da passen bestimmt auch die Speedphones und hab da einfach mal 2 Stück bestellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass man die ja gar nicht anschließen kann an der Digibox smart, oder sehe ich das falsch?

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@wuschel2007

Nein da die DIGI Box selbst keine DECT Funktion hat, daher sind Speedphone nicht kompatibel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wuschel2007

Nein da die DIGI Box selbst keine DECT Funktion hat, daher sind Speedphone nicht kompatibel.

Hallo @wuschel2007

 

Um Dect-Telefone mit der Digibox verbinden zu können braucht es mindestens 1 (max 3 sind möglich) Elmeg DECT150, woran dann wiederum bis zu 6 Handgeräte (D1XX) angemeldet werden können. Dabei sind (soweit ich weiß) maximal 15 Handgeräte an der Digibox möglich.

Oder kurz, die Speedphones waren in dem Fall ein Fehlkauf...

Also bleibt mir jetzt die Möglichkeit

 

a. die Digibox zurückzuschicken und anderen Router zu nehmen oder

 

b. die Speedphones zurückzuschicken und ich kaufe normale Telefone die ich direkt dort anschließen kann?

@wuschel2007

 

Die Digitalsisierungsbox hat den Funkstandard DECT, der von den Speedphones verwendet wird nicht implementiert. Darf ich fragen, wieso es die Digibox Smart geworden ist? Warum kein Endgerät aus dem PK-Segment? Die haben volle Kompatibilität mit den Speedphones und bieten Komfortfunktionen wie das auf allen Geräten verfügbare Telefonbuch.


@wuschel2007 schrieb:

Also bleibt mir jetzt die Möglichkeit

 

a. die Digibox zurückzuschicken und anderen Router zu nehmen oder

 

b. die Speedphones zurückzuschicken und ich kaufe normale Telefone die ich direkt dort anschließen kann?


genau...

 

oder

 

c. Speedphones zurück und dafür Elmeg Dect + Handgeräte

Du kannst dir aber ein Speedphone mit DECT Basis dazu kaufen. An dieser solltest du dann die Box anschließen können. Bedenke aber, dass du wahrscheinlich nur eine Telefonleitung für alle Speedphone nutzen kannst(falls ich hier falsch liegen sollte: Mea culpa)

 

Proteus1

Die hat ihr bzw. mir der Telekomverkäufer am Telefon eben empfohlen, was jetzt im nachhinein wohl doch ein fehler war. Hab mich auf die Aussagen des "Verkäufers" verlassen.


@wuschel2007 schrieb:

Die hat ihr bzw. mir der Telekomverkäufer am Telefon eben empfohlen, was jetzt im nachhinein wohl doch ein fehler war. Hab mich auf die Aussagen des "Verkäufers" verlassen.


Da ist die Frage, ob er die Version mit oder ohne Basisstation meinte...

Um jetzt hier evtl. noch Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Der Telefonanschluss daheim lief davor auf meinen Vater, der leider letztes Jahr verstorben ist. Er hatte an einem anderen Ort ein Steuerbüro und der deshalb lief der Privatanschluss evtl. auch als Geschäftsanschluss. Der Büro anschluss wurde nicht gekündigt, sondern vom neuen Inhaber dann so weiter übernommen.

Evtl. hat der Herr an der Hotline dann gedacht da steckt bestimmt eine Telefonanlage dahinter und daher dann diese Box

Es empfiehlt sich generell, den Bedarf erstmal zu ermitteln, das ist am Telefon natürlich schwierig.  Schließlich können sich schnurlose Telefon plötzlich als ziemlich nützlich erweisen. Nur du weißt, ob deine Mutter wirklich eine Digibox mit S0-Bus und unterschiedlichen Betriebsmodi braucht. Wenn es auch ein Speedport Smart tut, der schließlich DECT kann und auch zwei analoge Ports hat dann würde ich den hier klar bevorzugen. 

@wuschel2007

Es gibt zwei unterschiedliche ähnlich klingende Router

  • Speedport Smart - der ist kompatibel mit Speedphone 10
  • Digitalisierungsbox Smart - hat gar kein DECT eingebaut

Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Verwechslung des Routermodells.

Ich nehme da die Schuld jetzt einfach mal auf mich, denn im Telefonat hieß es schon Digibox smart und ich dachte dann eben als ich im Internet gesucht habe, dass es der Speedport ist. Kann die Digibox ja innerhalb 14 Tagen zurücksenden, was ich morgen auch gleich erledigen werde und eben nach dem Speedport smart ausschau halten. Bis Dienstag wird sich schon was finden.

 Mach das Mal, Kind ist ja noch nicht im Brunnen Zwinkernd 

 

Falls noch Fragen sind, du weißt ja, wo du uns findest 😄

Ich lege Dir die Fritzbox 7490 nahe.

 

Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Einerseits wird die Fritzbox 7490 offiziell von der Telekom supported.
  • Andererseits kannst Du Deine Mutter mit der Fritzbox ein wenig vor Werbe/Belästigungsanrufen schützen. Nicht, dass ihr da irgendwas telefonisch angedreht wird.
  • Ggf. kannst Du die Fritzbox auch mit einem kompatiblen UMTS-Stick und einer SIM aufrüsten und so selbst dann noch telefonieren wenn die DSL-Verbindung gestört sein sollte.

Ich würde eher das Speedphone gegen eine DECT-IP Basisstation mit Mobilteilen austauschen.

 

Begründung: Man ist viel flexibler als mit einer im Router eingebauten DECT-Station. Hinzu kommt, das die DECT-Basisstationen eine größere Reichweite haben.

 

Die Digitalisierungsbox ist ein sehr zuverlässiges Gerät. Sie wird z.B. lange nicht so warm wie die Speedports oder die Fritzboxen.