Antworten
Gelöst

Speedport 723v Typ B Router startet sich neu

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 14

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu meinem Router Speedport 723v Typ B. Ich habe das Gerät seit einigen Jahren und war zufrieden. In letzter Zeit (vielleicht seit ca. 4 Monaten) häufen sich komplette Neustarts des Routers im laufenden Betrieb. Am häufigsten merke ich es beim Schauen von Videos. Einmal konnte ich einen Neustart erneut provozieren und der Router ist an exakt derselben Stelle im Video ausgestiegen. Ich habe anfangs vermutet, dass es an meinem VDSL-IP-Anschluss oder der Zwangstrennung liegt. Das halte ich inzwischen für unwahrscheinlich. Neukonfiguration, WLAN-Kanal-Wechseln oder Ändern von 2,4 auf 5 GHz, etc. ändert leider nichts. Es ist die neueste Firmware drauf. 

Gibt es ähnliche Erfahrungen, Tipps oder muss wohl ein neuer Router her? Danke!

 

LG

boepete

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 9 von 14

Hallo,

 

ich denke, dass ich das Problem beseitigt habe. Schalte ich im Macbook IPv6 auf "Nur Link-Local", stürzt der Router nicht mehr ab.

 

Irgendwie aber auch keine so gute Dauerlösung!

 

LG

 

boepete

13 ANTWORTEN 13
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 14

@boepete: was steht denn in den System-Meldungen, wenn es zu den Abstürzen kommt? Was hast Du denn für einen VDSL-IP-Anschluss, welche Geschwindigkeit? Übrigens gibt es am IP-Telefonie kein Zwangstrennung mehr, höchstens die selbst gewählte bei Auswahl von Datenschutz Stufe 2. Allerdings weiß ich nicht, ob der betagte Speedport diese bietet.

 

Solltest Du einem Vectoring-Anschluss nutzen, dann wäre es wirklich zu überlegen, auf einen leistungsstärkeren Router zu wechseln. Die CPU im SP W 723V ist für die hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt ausgelegt.

 

Probleme kann es auch mit dem Steckernetzteil geben. Die sterben in der Regel zuerst, da deren Bauteile aufgrund des hermetischen Schutzgehäuses ständig hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Evtl. hilft ein Austausch:

 

http://www.amazon.de/Original-Speedport-Steckernetzger%C3%A4t-Netzteil-Netzstecker/dp/B00F39GOK8

 

Gruß Ulrich

Meine Signatur: Der wichtigste Link für Speedport Nutzer/innen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Achtung: Beim Speedport Pro gilt folgender Link http://speedport.ip/2.0/gui/status/

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 14

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

Reboots bekomme ich etwa einmal pro Woche mit. Der letzte war letztes Wochenende, soweit reichen die Systemmeldungen im Router, wenn ich richtig geschaut habe, nicht zurück. Gäbe es denn Hinweise in den Meldungen auf eine mögliche Fehlerursache?

Ich habe VDSL50 ohne Vectoring. Einstellmöglichkeiten zur Zwangstrennung habe ich nicht gefunden.

An das Steckernetzteil dachte ich auch. Wäre das möglich, dass es den Router in unregelmäßigen (s.o.) Abständen, hfg. unter Last, dann zum Neustart bringt, weil es ihn kurzzeitig stromlos macht?

 

LG

 

boepete

 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 14

@boepete schrieb:

Reboots bekomme ich etwa einmal pro Woche mit. Der letzte war letztes Wochenende, soweit reichen die Systemmeldungen im Router, wenn ich richtig geschaut habe, nicht zurück.


Auch wenn Du die System-Meldungen exportierst, häufig enthalten die Exportdateien mehr Infos?

 


@boepete schrieb:

An das Steckernetzteil dachte ich auch. Wäre das möglich, dass es den Router in unregelmäßigen (s.o.) Abständen, hfg. unter Last, dann zum Neustart bringt, weil es ihn kurzzeitig stromlos macht?


Ja, Du schreibst, dass gerade beim Videostreaming es zu den Ausfällen kommt. In diesen Fällen könnte die CPU-Last dauerhaft ansteigen, was einen höheren Energieverbrauch und höhere Temperaturen im Steckernetzteil bedeutet. Versuch macht klug.

 

Gruß Ulrich

 

 

Meine Signatur: Der wichtigste Link für Speedport Nutzer/innen:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Achtung: Beim Speedport Pro gilt folgender Link http://speedport.ip/2.0/gui/status/

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 14

Hallo,

 

finde keine Möglichkeit zum Exportieren. Ich poste die Meldung, wenn es zu einem neuen Absturz kommt.

Steckernetzteil ist bestellt. Schauen wir mal.

Danke!!

 

LG

 

boepete