Antworten
Gelöst

Speedport 723v Typ B Router startet sich neu

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 6 von 14

Hallo,

neues Netzteil aber gleiches Problem.

Wieder hat es den Router bei einem Wochenrückblickvideo einer bekannten Techseite zum Neustart (ca. 12:18:xx) gebracht.

In den Systemmeldungen des Routers finden sich folgende Eintragungen (letzte vor dem Neustart, erste nach dem Neustart):

...

28.05.2016 12:18:31 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
28.05.2016 12:06:12 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80xxxx

...

Noch eine Idee? Danke!

LG

boepete

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 7 von 14
Hallo @boepete,

der Auszug aus den Systemmeldungen bringt leider auch keine Hinweise, warum der Router schlapp macht.

Mit was für einem Rechner, bzw. mit welchem Betriebssystem, rufen Sie die Videos ab?

Sie nutzen ausschließlich W-Lan?

Gruß
Matthias Bo.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8 von 14

Hallo,

Macbook Pro 13 Zoll (Anfang 2011) mit OS X 10.11.5.

Ausschließlich WLAN, kabelgebunden ist keine Alternative.

Entweder hat der Router einen sehr sporadisch auftretenden Hardwaredefekt oder die letzte Firmware hat einen Macken unter Last.

LG

boepete

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 9 von 14

Hallo,

ich denke, dass ich das Problem beseitigt habe. Schalte ich im Macbook IPv6 auf "Nur Link-Local", stürzt der Router nicht mehr ab.

Irgendwie aber auch keine so gute Dauerlösung!

LG

boepete

Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 10 von 14

Hallo @boepete,

vielen Dank für Ihr Update. Immerhin scheint es nicht mehr zu den Abstürzen zu kommen. Ich finde, Sie haben damit eine tragbare Lösung gefunden. In dem Sinne erlaube ich mir, Ihren Beitrag entsprechend zu kennzeichnen. Bitte überprüfen Sie ergänzend, welche Einstellungen in Ihrem Speedport unter "Netzwerk / LAN / IPv6 Lokale Adressen (ULA)" aktiv sind und ändern Sie diese gegebenenfalls.

boepete schrieb:
Irgendwie aber auch keine so gute Dauerlösung!

Da ja bekanntlich das Bessere der Feind des Guten ist, wäre auf Dauer der Nachfolger des 723 der Speedport W 724V mit weiteren Vorteilen eine sinnvolle Alternative. Bitte vergleichen Sie hier.

Viele Grüße
Johannes S.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.