Speedport 921v. nicht über externe Ip erreichbar

Gelöst

Hallo Leute,

 

seit vorgestern versiche ich vergeblich, meine IP Kamera über die externe IP zu erreichen.

Habe einen Entertain Anschluss. 

Versuche, über Mobilfunknetz oder zweiten Dsl Anschluss die IP anzupingen, laufen fehl.

Auch die Kamera ist eben auf Port 80(freigegeben) nicht erreichbar. Vom Wlan aus direkt auf die IP der Kamera klappt Ping und Zugriff.

Portchecktool gibt beim Scan meiner Ip keine Erreichbarkeit aus.

Router neu gestartet,  Freigabe/Weiterleitung. Neu ohne Erfolg eingerichtet. Sw Update vom Router gestern erfolglos aufgespielt. 

Bin am verzweifeln... Am Entertain in der Firma hängt ne Fritzbox und dort ist auch die IP problemlos Ansprechbar.

Hab das Gefühl,  der Speedport stellt sich nach aussen tot und bin völlig verzweifelt, da ich nichts mehr hasse, als sinnlosen Sondermüll...

Grüße Markus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, ich habs geschafft!

folgende Lösung:

Es lag nicht an falschen Einstellungen in der Kamera. Die unerklärlichen Abweichungen der IP im Kameramanagement waren nicht aktiv, da zum Zeitpunkt der Screenshots die Kamera über W-Lan angebunden war und daher die alten LAN-Einträge im WEB-Interface nicht griffen.

 

Das Problem lag am Speedport.

Da der Speedport 921V vor ein paar Jahren meine Fritzbox 7390 nach Blitzschaden abgelöst hatte und ich mein sonstiges Netzwerk nicht verändern wollte, hatte ich den serienmäßigen IP-Bereich des Speedport von 192.168.2.1 auf 192.168.0.2 geändert (Daher auch mein Standard-Gateway 192.168.0.2!)

Heute habe ich mittels eines Ersatz-Speedport 921V noch einmal experimentiert:

IP Speedport auf 192.168.0.2 geändert-> Kamera trotz Portfreigabe von extern nicht erreichbar :-(((

IP Speedport auf Werks-IP 192.168.2.1 zurückgeändert und Portfreigaben neu entsprechend der dadurch vom DHCP verteilten neuen Kamera-Adresse eingerichtet-> ES FUNKTIONIERT!!!

Also den alten Speedport wieder angeschlossen, zuerst dem TP-Link ohne DHCP auf neuen IP-Bereich 192.168.2.x umgestellt, danach dem alten Speedport die Werksadresse 192.168.2.1 verpasst, Freigaben neu eingerichtet-> läuft!!!!!

Also hat scheinbar die Firmware des 921V dahingehend eine Macke, daß Portfreigaben nur funktionieren, wenn der werksmäßig voreingestellte IP-Adressbereich genutzt wird.

 

Ich mache mich jetzt im 2. Schritt an die Registrierung eines DDNS-Accounts und hoffe, daß das auch funktioniert

 

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank besonders an Ghost, der sich meinem Problem intensiv angenommen hat.

Ich hoffe, ich kann hiermit dem einen oder anderen Speedport 921V-Nutzer helfen.

 

Bis bald

Markus

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie greifst du von außen auf die IP-Kamera zu? Über einen DYN-DNS oder direkt über die Internet IP?

Hi,

direkt über die IP, welche jeweils aktuell über wieistmeineip und die Routerkonfigurationsseite ausgelesen wurde.

Wollte damit erstmal Dyndns Probleme ausschließen. 

Aktuelle Ip siehe Screenshot im Anhang, die scheint sich bei Entertain nicht allzu oft zu ändern, ausser beim Router Neustart.

Grüße und Danke!

 

----

Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Anhang entfernt. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten (IP-Adresse) in der Telekom hilft Community.

...Achso, vielleicht ist es ja normal, dass die Telekom Router keinen Ping beantworten und ich bin aufm Holzweg und das Problem liegt ganz woanders?
Könnte man denn theoretisch überhaupt einen Request auf den Befehl ping <öffentliche Ip>:80 erhalten, wenn eine Portweiterleitung auf die Interne Ip der Kamera eingerichtet ist?(natürlich Datenverbindung über Mobilnetz)
Per WLan auf der lokalen ip funktioniert das ohne Portangabe einwandfrei, mit nachgestelltem :80 jedoch nicht.
Telekom hilft Team
Hallo @lenk.marku,

lauscht die Kamera überhaupt auf Port 80?

Besten Gruß
Matthias Bo.

@lenk.markuswie pingst du denn, mit dem Windows Befehl ping? Dieser kann keine Portpings. ein ping Internet-IP sollte dir aber eine Rückmeldung geben.

 

Wenn du einen Port pingen willst um zu sehen ob er open/closed ist, brauchst du ein Tool wie PPING.

https://www.heise.de/download/product/pping-92985

Hallo Matthias, 

laut dem Android-Programm Onviv sowie dem Web-Konfigurations Interface der Kamera braucht die Kamera TCP 80 freigeschaltet. Onviv hat das auch automatisch so erkannt.

Sie Screenshot im Anhang mit alter inzwischen ungültiger Wan Ip.

Wobei ich jetzt gerade die Idee bekomme, es mal nur mit der Wan Ip ohne nachgestellten ":80" zu probieren, in Onvif einzustellen. Oder kann das dann nicht funktionieren, weil doe Router-firewall dann nach aussen komplett dicht macht? Hier fehlt mir leider das Verständniss, was Ports angeht.

Grüße

Ja, mit Windows Ping.

Ausserdem mit Android Ping, falls ich zu Hause bin und über Lte teste. Hab das schon gemerkt, daß es mit Port nicht pingt:-)

Ohne Port eben bei meiner heimischen Ip auch nicht, nur bei allen anderen öffentlichen IPs inkl. meinem 2. Entertain Anschluss, an dem aber eine 7490 hängt.

Ich werde jetzt Deine Empfehlung testen. Melde mich danach!

Hallo Hagezi,
Habe jetzt das PPing Tool vom Arbeitsrechner aus probiert und er zeigt mir leider auch timeout an, wenn ich Port 80 zu Hause scanne.
Meine IP ist ja leider auch durchgängig nicht anpingbar. Ich überlege ja schon, mir ne Fritzbox zum Test zu kaufen.
Hat denn jemand ne 921v die sich am Entertain anpingen lässt?
Anbei Screenshot PPing.
Danke
Markus

Hallo,

 

Annahme:

 

Speedport mit Standard-LAN IP  192.168.1.1

Clients werden per DHCP aus der IP-Range 192.168.1.100 - 192.168.1.xx versorgt

IP-fähige Kamera hat gem. Routerübersicht die IP 192.168.1.100 erhalten

 

soweit ich bis hier gelesen und verstanden habe hast Du

 

1. eine IP-fähige Kamera in Deinem Heimnetz, die eine Adresse aus dem Netz Deines Speedports erhält

2. die Kamera hat eine Web-Oberfläche, die auf den Port 80 hört

3. der Aufruf der Kamera mittels eines Browsers INNERHALB Deines Heimnetzes mit (gem. obiger Annahme) http://192.168.1.100 (Anmerkung: Man braucht nicht "http://192.168.1.100:80" zu schreiben, da "http://" dies schon beinhaltet) funktioniert und Du kommst auf die Kamera.

4. Du möchtest von unterwegs z. B. mittels Smartphone/Tablet etc ebenfalls auf die Kamera zugreifen aber das klappt nicht, obwohl Du die korrekte öffentliche IP-Adresse - nicht den DnyDNS-Namen - eingibst.

 

Lösung:

 

Im Speedport unter "Internet" - "Portfreischaltung" - "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" eine Portweiterleitung einrichten mittels "Weitere Port-Umleitung oder Port-Weiterleitung anlegen"

 

Name: z. B. "Meine Kamera"

Gilt für folgendes Gerät: "Deine Kamera aus dem Dropdown auswählen"

Umzuleitende Ports: TCP 80 - 80 (jeweils nur das erste Feld - wir wollen nicht mehr Türen/Ports öffnen als notwendig ;))

                                       UDP - (hier tragen wir NICHTS ein)

 

Das ganze dann mit Speichern abschließen und testen. Wenn Du magst erst mit der vom Speedport angezeigten aktuellen öffentlichen IP (217.x.x.x) und dann mit dem DynDNS-Namen. Danke bitte daran, dass der http-Zugriff völlig offen über das Internet läuft. Besser wäre es per https auf die Kamera zuzugreifen - sofern sie das unterstützt. Dann allerdings muss auch die obige Weiterleitung angepasst werden: einfach 80 gegen 443 ersetzen.

 

Anmerkung 1:  eine vernünftig programmierte Firewall "schluckt" "Pings". Man muss ja nicht jedem alles erleichtern. Also ist ein "Schweigen" (Zeitüberschreitung der Anforderung) auf einen Ping genau das was eine Firewall tun soll - nicht jedem auf die Nase binden, dass man "da" ist...

 

Anmekerung 2: das der Ping auf Deine DynDNS-Adresse die IP trotzdem "verrät" ist jedoch logisch und ein muss, sonst würde DnyDNS ja gar keinen

Sinn machen. Antwort bekommt man trotzdem nicht Fröhlich

 

Anmerkung 3: Beachte bitte, dass jeder Port nur ein einziges Mal weiter- oder umgeleitet werden kann. Im obigen Beispiel ist der Port 80 "verbrannt" D. h. eine zweite Kamera wäre nur innerhalb Deines Heimnetzes erreichbar, weil da der Router nicht gefragt wird. Anfragen von außen gehen mit der Weiterleitung wie oben beschrieben IMMER an die erste Kamera - das vereinfacht gesagt bewirkt der Eintrag: "Router hör her, du schickst ALLE Daten, die auf Port 80 reinkommen ausnahmslos zur Kamera"

 

Lass uns bitte wissen, ob es klappt bzw. wo es vielleicht Schwierigkeiten gibt.

 


@lenk.markus  schrieb:
Wobei ich jetzt gerade die Idee bekomme, es mal nur mit der Wan Ip ohne nachgestellten ":80" zu probieren, in Onvif einzustellen. Oder kann das dann nicht funktionieren, weil doe Router-firewall dann nach aussen komplett dicht macht? Hier fehlt mir leider das Verständniss, was Ports angeht.

Grüße


Hallo,

 

Ports - Du kannst auch Türen dazu sagen, steuern Datenpakete um die ganze Sache schneller und effizienter zu machen. Deine Kamera bietet einen Service an: eine Webseite. Diese Webseite läuft auf einem klitze kleinen Webserver. Genauso wie alle Webseiten im WWW. Wenn Du in einem Browser z. B. http://meine-kamera eintippst schickt Dein Browser  an die IP-Adresse Deiner Kamera eine Anfrage und zwar auf den Port 80. Schlaue Leute haben festgelegt, dass das Protokoll HTTP dem Port 80 zugeordnet ist. Darum muss man hinter der Webadresse auch kein ":80" extra schreiben, das ist gesetzt durch das vorangestellte "http://".

 

Der Webserver Deiner Kamera hört ständig den Port 80 ab und reagiert auf Anfragen nach Daten auf diesem Port. Würdest Du z. B. "http://meine-kamera:82" eingeben würde nichts passieren. Das ":82" teilt dem Browser mit, dass er die Anfrage an den Port 82 schicken soll. Das ist machbar. Allerdings hört Dein Websever nicht auf diesen Port - es passiert nichts - nunja eine Fehlermeldung wird Dein Browser ausspucken.

 

Vereinfacht kann man sagen, dass Ports wie Namen sind. Man kann gezielt bestimmte Informationen zu klar definierten Empfänger schicken. Vielleicht ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Familien ein guter Vergleich: Die Hausnummer ist die IP-Adresse. Damit der Briefträger aber genau weiß an welche der 6 Familien er einen Brief zustellen soll, Sind die Familiennamen die Ports.

 

 

Hallo Ghost,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Und ja, genauso habe ich es gemacht. Trotzdem wird die Kamera nur gefunden, wenn ich im lokalen Netzwerk direkt auf deren Ip zugreife. Anbei noch ein Screenshot der Routerconfig:

Hallo,

Für welchen Zweck wird der Port 554 bei TCP und UDP für die Kamera benötigt?

Den Eintrag Port 80 bei UDP bitte löschen, der ist unnötig. Und der 554 ebenfalls. Hintergrund ist, dass das Protokoll TCP verbindungorientiert arbeitet, sprich Datenpakete werden gesendet und es wird nachgefragt ob es angekommen ist. Das UDP Protokoll arbeitet übertragungsorientiert - eher nach dem Motto "fire and Forget" - Es wird einfach davon ausgegangen, dass das Paket angekommen ist und das nächste wird ohne Bestätigung losgeschickt. Beides hat Vorteile.

Könntest Du bitte einen Screenshot hochladen ggf. von der Weboberfläche der Kamera und wie die Fehlermeldung aussieht, wenn Du von außerhalb draufzugreifst. Bitte ggf. die öffentliche IP-Adresse schwärzen.

Danke vorab

@GhOsT51  schrieb:
Hallo,

Für welchen Zweck wird der Port 554 bei TCP und UDP für die Kamera benötigt?

Den Eintrag Port 80 bei UDP bitte löschen, der ist unnötig. Und der 554 ebenfalls.

Könntest Du bitte einen Screenshot hochladen ggf. von der Weboberfläche der Kamera und wie die Fehlermeldung aussieht, wenn Du von außerhalb draufzugreifst. Bitte ggf. die öffentliche IP-Adresse schwärzen.

Danke vorab

Hallo Ghost,

Port 554 dient bei der Kamera  für irgendeine RTSP Kommunikation, wie ich in einer Tabelle auf der Website des Herstellers entnommen habe. Daher hatte ich ihn sicherheitshalber freigeschaltet um zu schauen, ob sich mein Problem dadurch lösen lässt...

 

Es handelt sich übrigens um die Telekom Smart Home Kamera für aussen von Bitron Video AV7210/10.

UDP-Einträge kann ich erst heute Abend mal löschen.

Screenshot von der Fehlermeldung (Frisch aus dem Firefox Browser generiert über die öff. IP +":80") gibts gleich im Anhang, vom Web-Interface der Kamera erst heute Abend!

Viiielen Dank schonmal!!!!!!

Grüße

Markus

Hallo,

 

danke für die Infos.

 

Handelt es sich hierbei um diese: https://www.smarthome.de/geraete/bitron-video-aussenkamera-weiss ?

 

Hast Du die Schritte gem. diesem Video durchgeführt? -> https://www.youtube.com/watch?v=XITxbUYIWmM

 

Soweit ich das verstanden habe ist zum Einrichten und zum Live-Zugriff die Smart-Home-App erforderlich (vgl. Video). Weiterhin darf nur eine Art des Zugriffs erfolgen - entweder per LAN oder WLAN. Ich könnte mir im Moment nur vorstellen, dass in Deinem Router 2 Einträge für die Kamera existieren. Einer der angelegt wurde als du die Kamera erstmalig mittels LAN in Betrieb genommen hast, und ein zweiter nachdem Du auf WLAN Zugriff umgestellt hast (vgl. hierzu Video).  Prüfe bitte daher mal ob eventuell zwei Einträge im Speedport existieren (die werden u. U. den identtischen Namen haben - einmal LAN und einmal WLAN - und wenn ja lösche den LAN Eintrag und prüfe danach die Portweiterleitung.

 

Denn vom Port-Weiterleitung Eintrag ist alles gut und es sollte eigentlich funktionieren - unabhängig des UDP Eintrags. Mit dem was ich bisher weiß kann eigentlich fast nur das der Grund sein, dass der Zugriff von extern nicht klappt.

 

TRIVIA: https://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Streaming_Protocol

 

PS: Aufnahmen scheint die Kamera nur in der Magenta-Cloud zu speichern, da sind aber einige Schritte zuvor durchzuführen. Jedoch sollte der Live-Zugriff unabhängig dazu gehen.

aaalso:

1. ja, diese Kamera ist es.

2. nein, die Schritte im Video habe ich nicht durchgeführt, da ich die Kamera mit Onviv steuern möchte. Das klappt im W-Lan zu Hause auch hervorragend inkl. der Zoom-Funktion. Das W-Lan habe ich mit dem übersichtlichen Web-Interface der Kamera eingerichtet. Screenshots gern heute Abend. Die Kamera scheint auch kein Telekom-Branding zu haben. In der Software sind dafür keine Anhaltspunkte zu finden. Vielmehr ist (meiner Meinung nach)die Magenta Smarthome-App eine Art Oberfläche, genau wie Onviv, welche auf die Schnittstellen der Kamera zugreift und Konfigurationsdaten in dieser ablegen kann.

3. ja, es existieren tatsächlich 2 Einträge für die Kamera im Router, und zwar mit unterschiedlichen IP- und Macadressen. 1x für Lan die 192....103 und 1x für W-LAN die 192...122. Ich werde den LAN Eintrag mal löschen, vielleicht hat sich der Router ja damit verhaspelt. Die Freigabe ist aber auf jeden Fall auf der richtigen (W-LAN-)IP eingerichtet.

 

Sollte ich die 554er Freigabe evtl. rausnehmen?

 

Aufnahmen scheinen auch über Onviv vom Pfad her einstellbar zu sein Fröhlich

Lieber Ghost, liebe Community,

anbei die versprochenen Screenshots von.der Kamera. Leider klappte es gestern Abend nicht mehr, da ich mich um meine sterbende Notebook Festplatte kümmern musste.

Nicht ganz klar ist mir folgendes und vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Die IP der Kamera ist in der "Geräteinformation" mit 192.168.1.80 angegeben, während das Webinterface und auch Onviv die Kamera über die 192.168.0.120 ansprechen. (was ja auch funktioniert...)

 

Dank im Voraus 

Markus

Niemand eine Idee?

Brauch ich nen anderen Router?

 

Telekom hilft Team
Hallo @lenk.markus danke für die Rückmeldung. Bei dem schönen Wetter sind sicher viele von unseren Mitgliedern auch an der frischen Luft und unternehmen etwas mit der Familie oder Freunden, daher kann nicht immer zeitnah eine Antwort erfolgen. Zwinkernd

Ich hole @GhOsT51 noch mal mit ins Boot, da er Dich ja schon bestens unterstützt hat.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

danke für die Screens, wenn sie auch nicht alle Infos zeigen. Dennoch sind ein paar mögliche Hinweise auf die Ursache. Mein größtes Problem ist, dass ich diese Kamera nicht kenne. Daher mag ich auch mit meiner Analyse völlig daneben liegen.

 

Ich habe aufgrund der Bilder folgenden Eindruck:

 

Die Kamera wurde erstmalig via WLAN mittels eine TP-Link angebunden und hat die IP 192.168.0.122 und kann daher nicht mit dem Speedport reden.

Was istdas.jpg

Die Kamera hat eine 192.168.0.X /255.255.255.0 -Adresse. Der Speedport verteilt gem. nachfolgendem Bild

 

DNSnicht im gleichenNetz.jpg

Sofern diese Kamera keine 2 IP-Adressen benötigt - eine für Datenzugriff und eine für die Web-Oberfläche, ist mir klar, warum der Zugriff über den Speedport/von Außen nicht geht - oder besser niemals gehen kann.

 

Vermutung:

 

Die Kamera wurde erstmalig via einem TP-Link WLAN-Accesspoint in Betrieb genommen und erhielt für das WLAN Interface (Netzwerkkarte) eine 192.168.0.122/24 (/24 bedeutet eine Subnetzmakse mit 255.255.255.0)

 

Entweder wurde per LAN-Kabel oder auch pers WLAN später die Kamera mit dem Speedport verbunden. Der verteilt 192.168.1.X/24 Adressen. In Deinem Fall doe 192.168.1.80. Gemäß den Screenshots behielt die Kamera trotz DHCP - warum auch immer -  die beiden DNS-Adressen des TP-Link. Das ist erstmal kein Drama, dass die Gatewayadresse jedoch auf 192.168.0.2 bleibt/blieb ist EIN DRAMA

 

Erklärung:

 

IP-Adressen - genauer IPv4 wie hier verwendet - bestehen aus 2 Bausteinen: der IP-Adresse und der Subnetzmaske. Die IP-Adresse besteht genau genommen aus 2 Unterbausteinen - der Netzadresse und der Hostadresse. Die Subnetzmaske definiert WO in der IP-Adresse die Grenze zwischen Netz- und Hostadresse ist. Auf Deine Konfiguration bezogen sieht das so aus:

 

Die WLAN-Adresse der Kamera ist eine 192.168.0.X mit Subnet 255.255.255.0, d. h. dass das Netz die 192.168.0 ist und .X ist die Hostadresse. Diese kann von 1 -255 reichen. Einfacher: 192.168.0 ist die Stadt Berlin. .X sind die Häuser dort.

 

Dein Speedport verteilt 192.168.1.X/24er Adressen. Sprich 192.168.1 steht für Dortmund. .X für die Häuser in Dortmund.

 

Deine Kamera lebt gem. IP in Berlin und möchte mit einem Gateway und DNS in Dortmund reden. Das ist zumindest für den Gateway UNMÖGLICH. Da liegt Dein Problem. Deine Kamera kann nicht mit dem Gateway (TP-Link/Speedport) sprechen. Damit kann es niemals eine Antwort geben, wenn Du von außen auf die Kamera zugreifst.

 

Nebenbeierklärung: Gateway. Als Gateway wird in diesem Fall ein Gerät (z. B. Router) bezeichnet, den ein PC/Kamera/etc. fragen kann, wenn es  mit einem Partner Daten austauschen möchte, das es selbst NICHT erreichen kann. Zwingende Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Fargesteller und der Gateway im GLEICHEN Netz befinden. In Deinem Fall ist das genau nicht so. Dass der DNS nicht im selbsen Netz ist, ist irrelevant. Das ist soweit ok. ein funktionierender Gateway löst die Sache.

 

Lösungsansatz (möglicher):

 

1) Die WLAN und LAN Adresseder Kamera auf eine Adresse vom Speedport einstellen (manuell/DHCP - egal). Die Subnetz bleibt auf 255.255.255.0

2) Die Gateway IP-Adresse auf 192.168.1.1 (Speedport) einstellen

3) Die DNS 1 auf 192.168.1.1 einstellen (Speedport)

4) Wenn möglich DNS 2 auch

5) Beim TP-Link sofern machbar DHCP AUS. Es macht (bitte nicht böse sein!) keinen Sinn bei geringem Wissen über IP-Netze sich zusätzlich Fallen aufzubürden. Man kann unterschiedliche getrennte Netze betreiben, entweder diese mittels Routing verbinden oder die Subnetz so vergrößern, dass beide Netze sich "sehen" (=>> Subnetz 255.255.0.0)

6) Ggf, sofern machbar den TP-Link als Repeater vom Speedport einbinden (keine Ahnung ob das geht - sowohl vom TP-Link als auch vom Speedport aus)

7) Im Speedport - falls erforderlich - die WLAN Adresse der Kamera mit "Kamera WLAN" un die LAN Adresse mit "Kamera LAN" bezeichnen.

😎 Ich vermute dass für den mobilen Zugriff über eine App auf die Kamera der Port 10000 benötigt wird. Diesen testweise im Speedport freischalten und testen

9) Das gleiche gilt für den Mediport 6060

10) Den Port 554 benötigst Du, wenn die Kamera Aufzeichnungen in der MagentaCloud oder woanders speichern soll. Wenn Du keine Aufzeichnung speicherst, benötigst Du diesen Port auch nicht

 

11) Sollte es NICHT möglich sein die obigen Einstellungen zuändern schlage ich folgendes Vorgehen vor:

- Reset der Kamera auf Werkseinstellungen

- TP-Link AUSSCHALTEN

- Inbetriebnahme der Kamera via WLAN vom Speedport

- Bezeichnung des 1. Kameraeintrags im Speedport auf "Kamera WLAN" ändern

- Anschluß via Kabel am Speedport

- Bezeichnung des 2. Kameraeintrags im Speedport auf "Kamera LAN" ändern

 

PS: Sollte das oben aufgeführte NICHT zum Erfolg führen benötige ich  folgende Informationen:

 

- Eine Zeichnung/Powerpoint  WIE Dein Heimnetz aussieht

- Wo steht der Speedport und welchen IP verteilt er (DHCP)

- Wo steht der TP-Link und welche IP (DHCP) verteilt er

- Wie ist der TP-Link mit dem Speedport verbunden (WLAN oder LAN)

- Welche IP hat der TP-Link vom Speedport bekommen

 

 

 

Hallo Ghost,

 

wirklich Wahnsinn, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast, vielen herzlichen Dank!!!!!!!

 Nun erstmal zu meiner Infrastruktur.

Deine Vermutungen zu meiner Infrastruktur liegen fast alle richtig. Bis auf folgende:

 

"Entweder wurde per LAN-Kabel oder auch pers WLAN später die Kamera mit dem Speedport verbunden. Der verteilt 192.168.1.X/24 Adressen. In Deinem Fall doe 192.168.1.80. Gemäß den Screenshots behielt die Kamera trotz DHCP - warum auch immer -  die beiden DNS-Adressen des TP-Link. Das ist erstmal kein Drama, dass die Gatewayadresse jedoch auf 192.168.0.2 bleibt/blieb ist EIN DRAMA. "

Ich habe einen Speedport 921V, dieser vergibt als EINZIGER DHCP IP-Adressen im Bereich 192.168.0.X

Der TP-Link hängt daran Per LAN-Kabel als reiner W-LAN AP mit ausgeschaltetem DHCP-Server (in einer anderen Etage), alle Geräte beziehen Ihre IP vom Spedport, auch die, die am TP-Link hängen. Der Speedport hat korrekterweise die Adresse, die bei der Kamera als Gateway eingetragen ist. (192.168.0.2)

 

Auf dem ersten Bild ganz oben rot eingekreist: Ja, das ist die Adresse vom Webserver der Kamera. Diesen Webserver kann ich aus dem gesamten W-Lan Bereich erreichen: Egal, ob ich über den Speedport oder den TP-Link eingebucht bin.

 

Gelb eingekreist: Das ist ja genau das, was mir schleierhaft ist! Was ist das für ne komische 192.168.1er Adresse? Hat die Kamera etwa ne Bridge, die die 0er und die 1er Adresse intern verknüpft? DER GATEWAY ist übrigens korrekt, das ist mein Speedport.

 

Weiter zur Orakelei (ich werde tatsächlich notfalls die Cam zurücksetzen)

Ich Trottl hatte die Kamera für die Ersteinrichtung doch tatsächlich an den LAN-Port vom Notebook gehangen und mich gewundert, warum ich den Webserver nicht ereiche. Gut, 1 min später bin ich dann auch auf die Idee gekommen und habe die Kamera per LAN an den Speedport gehangen, wo sie dann auch erreichbar war und die  IP 192.168.0.108 zugewiesen bekam. Sobald sie per W-LAN verbunden wurde am TP-Link (und auch am Speedport getestet) gabs dann die 192.168.0.122, über die auch der Webserver der Kamera jetzt immernoch erreichbar ist. Das heißt also, ich kann das Bild der Kamera, egal ob ich im Speedport oder TP-Link eingebucht bin sehen. Aber eben nur Lokal. Und nur über die 192.168.0.122er Adresse.

 Ich werde jetzt folgendes tun:

 

1. Testweise diese komische 192.168.1.80 er IP in die 192.168.0.180 ändern, sofern diese noch frei ist

Frage: wahrscheinlich sollte ich dem Speedport DHCP dazu nur Adressvergabe bis 0.179 erlauben, damit sich nix ins Gehege kommt?

2. wenn das nicht klappt, die Kamera reseten.

3. wenn das nicht klappt, die Kamera auf Arbeit an nem anderen Router Testen.

Punkt 8+9: Mach ich

Punkt 10: Die Aufzeichnung würde ja dann sicher über port 80 getriggert werden und nicht über Port 554?

 

wenn das nicht klappt, beantworte ich dir die letzten 5 Fragen und mach ne tolle Zeichnung :-))

 

So doof bin ich eigentlich auch nicht, was Netzwerke angeht, hatte nur mit den Ports keine Ahnung und das gelb eingeringelte hat mich ja eben auch ganz stutzig gemacht- wozu bitte braucht die Kamera ne 2. IP-Adresse, wenn mein VIDEO-Interface auf diese 2. Adresse lokal garnicht zugreifen muß...

 

Grüße!

So, ich habs geschafft!

folgende Lösung:

Es lag nicht an falschen Einstellungen in der Kamera. Die unerklärlichen Abweichungen der IP im Kameramanagement waren nicht aktiv, da zum Zeitpunkt der Screenshots die Kamera über W-Lan angebunden war und daher die alten LAN-Einträge im WEB-Interface nicht griffen.

 

Das Problem lag am Speedport.

Da der Speedport 921V vor ein paar Jahren meine Fritzbox 7390 nach Blitzschaden abgelöst hatte und ich mein sonstiges Netzwerk nicht verändern wollte, hatte ich den serienmäßigen IP-Bereich des Speedport von 192.168.2.1 auf 192.168.0.2 geändert (Daher auch mein Standard-Gateway 192.168.0.2!)

Heute habe ich mittels eines Ersatz-Speedport 921V noch einmal experimentiert:

IP Speedport auf 192.168.0.2 geändert-> Kamera trotz Portfreigabe von extern nicht erreichbar :-(((

IP Speedport auf Werks-IP 192.168.2.1 zurückgeändert und Portfreigaben neu entsprechend der dadurch vom DHCP verteilten neuen Kamera-Adresse eingerichtet-> ES FUNKTIONIERT!!!

Also den alten Speedport wieder angeschlossen, zuerst dem TP-Link ohne DHCP auf neuen IP-Bereich 192.168.2.x umgestellt, danach dem alten Speedport die Werksadresse 192.168.2.1 verpasst, Freigaben neu eingerichtet-> läuft!!!!!

Also hat scheinbar die Firmware des 921V dahingehend eine Macke, daß Portfreigaben nur funktionieren, wenn der werksmäßig voreingestellte IP-Adressbereich genutzt wird.

 

Ich mache mich jetzt im 2. Schritt an die Registrierung eines DDNS-Accounts und hoffe, daß das auch funktioniert

 

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank besonders an Ghost, der sich meinem Problem intensiv angenommen hat.

Ich hoffe, ich kann hiermit dem einen oder anderen Speedport 921V-Nutzer helfen.

 

Bis bald

Markus