Speedport 921v. nicht über externe Ip erreichbar

Gelöst

Hallo Leute,

 

seit vorgestern versiche ich vergeblich, meine IP Kamera über die externe IP zu erreichen.

Habe einen Entertain Anschluss. 

Versuche, über Mobilfunknetz oder zweiten Dsl Anschluss die IP anzupingen, laufen fehl.

Auch die Kamera ist eben auf Port 80(freigegeben) nicht erreichbar. Vom Wlan aus direkt auf die IP der Kamera klappt Ping und Zugriff.

Portchecktool gibt beim Scan meiner Ip keine Erreichbarkeit aus.

Router neu gestartet,  Freigabe/Weiterleitung. Neu ohne Erfolg eingerichtet. Sw Update vom Router gestern erfolglos aufgespielt. 

Bin am verzweifeln... Am Entertain in der Firma hängt ne Fritzbox und dort ist auch die IP problemlos Ansprechbar.

Hab das Gefühl,  der Speedport stellt sich nach aussen tot und bin völlig verzweifelt, da ich nichts mehr hasse, als sinnlosen Sondermüll...

Grüße Markus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, ich habs geschafft!

folgende Lösung:

Es lag nicht an falschen Einstellungen in der Kamera. Die unerklärlichen Abweichungen der IP im Kameramanagement waren nicht aktiv, da zum Zeitpunkt der Screenshots die Kamera über W-Lan angebunden war und daher die alten LAN-Einträge im WEB-Interface nicht griffen.

 

Das Problem lag am Speedport.

Da der Speedport 921V vor ein paar Jahren meine Fritzbox 7390 nach Blitzschaden abgelöst hatte und ich mein sonstiges Netzwerk nicht verändern wollte, hatte ich den serienmäßigen IP-Bereich des Speedport von 192.168.2.1 auf 192.168.0.2 geändert (Daher auch mein Standard-Gateway 192.168.0.2!)

Heute habe ich mittels eines Ersatz-Speedport 921V noch einmal experimentiert:

IP Speedport auf 192.168.0.2 geändert-> Kamera trotz Portfreigabe von extern nicht erreichbar :-(((

IP Speedport auf Werks-IP 192.168.2.1 zurückgeändert und Portfreigaben neu entsprechend der dadurch vom DHCP verteilten neuen Kamera-Adresse eingerichtet-> ES FUNKTIONIERT!!!

Also den alten Speedport wieder angeschlossen, zuerst dem TP-Link ohne DHCP auf neuen IP-Bereich 192.168.2.x umgestellt, danach dem alten Speedport die Werksadresse 192.168.2.1 verpasst, Freigaben neu eingerichtet-> läuft!!!!!

Also hat scheinbar die Firmware des 921V dahingehend eine Macke, daß Portfreigaben nur funktionieren, wenn der werksmäßig voreingestellte IP-Adressbereich genutzt wird.

 

Ich mache mich jetzt im 2. Schritt an die Registrierung eines DDNS-Accounts und hoffe, daß das auch funktioniert

 

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank besonders an Ghost, der sich meinem Problem intensiv angenommen hat.

Ich hoffe, ich kann hiermit dem einen oder anderen Speedport 921V-Nutzer helfen.

 

Bis bald

Markus

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.