Speedport 925v wird sehr heiss

Gelöst

Guten Tag,

Ich habe seit vergangenem freiFreden Speedport 925v und musste feststellen dass der extrem Heiss wird und wohl auf Grund dessen einfach Mal hängen bleibt obwohl laut den Lampen alles im grünen Bereich zu scheinen scheint.

Hatte vorher den 724v und niedere Probleme damit gehabt und auch war das Gerät wesentlich kühler.

Mit dem Reset des 925v ist es zwar innerhalb paar min wieder erledigt aber das ist nicht Sinn des Erfinders vorallem wenn man gerade was aufnehmen will....

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen kann / soll oder die Kollegen von dem großen T haben einen Vorschlag für mich....

 

Gruß Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielleicht auf einer flachen Unterlage ein paar Kühlakus, welche man leicht mal im Gefrierschrank liegen hat, unter bzw. hinter ihm platzieren, so dass die Außentemperatur in seiner Nähe etwas nach unten geht, wenn du solche Bedenken hast. <-------- das ist jetzt nicht euer ernst oder ? 

 

Ich bin keine 16 mehr und hab schon mehrere Jahre Erfahrung mit Routern und solchen Sachen.

Elektrotechnisch bin ich Profi und egal was der für eine Version drauf hat sollte der net so eine Hitzeentwicklung haben egal wie Heiss oder kalt es in der Wohnung ist...

Zudem hatte ich vor 15 min schon wieder einen komplett Ausfall... Ich verpackt den wieder und der geht die Tage wieder zurück  !!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht blöde Frage, aber steht der Router frei? Im Schrank ist z.B. kein geeigneter Ort, da Belüftung fehlt. Der 925 hat auch mehr Funktionen als der 724, was mehr Wärme bei dem Typ erklären kann. Zu Problemen sollte das natürlich nicht führen.

 

Ggf. hat das Gerät aber auch leider einen Defekt und müsste getauscht werden. Sind weitere Komponenten wie Switche, PowerLan oder ähnliches in Verwendung?

 

Liebe Grüße Patrik

NEIN NEIN das weiss ich dass das im schrank ein ungünstiger Platz ist.

Der steht vollkommen frei 

Hallo @RalphB.1

wieso zwei Threads zum gleichen Thema / Problem ?

Gruß

Waage1969

An den Fragesteller, Leser und Helfer:

Durch eine versehentliche Doppeleröffnung des Themas gibt es zwei verschiedene Thread. Dieser, in dem ich nun hier schreibe, den habe ich im anderen Thread bereits als Masterthread für weitere Antworten bezeichnet. Und gebeten, dass hier herüber gewechselt wird.

 

Bitte schreibt also hier weiter. Und nur, falls Interesse zum Lesen drüben nachsehen, aber zurück zum Schreiben nach hierhier kommen. Danke!

Gelöschter Nutzer

@RalphB.1

 

Was steht auf dem Typenschild des W925V auf dem Boden - HW1 oder HW2?

 

Firmware aktuell?

Die Speedports werden allgemein leicht mal warm oder sehr warm, wenn sie in Betrieb sind. Und bei den Außentemperaturen fehlt ihnen nun möglicherweise eine kühlere Außenluft, welche ihnen dadurch Wärme abgeführt hatten. Durch aber die zur Zeit hohen Außentemperaturen können sie nur noch wenig von der Hitze abgeben. Das könnte dazu führen, dass sie sich noch heißer als sonst anfühlen.

 

Hinzu kommt, dass der 925 stärkere Wlan-Sende-Komponenten hat, so dass auch deshalb mehr Energie auch in Wärme frei werden könnte. Und er hat allgemein einen höheren Stromverbrauch, was sich wiederum in zusätzlicher Hitzeentwicklung äußern könnte.

Wäre möglicherweise nicht schlecht, ihn nicht nur in der Sonne sondern an einem schattigen Plätzchen zu haben (aber nicht hinter einer blättrigen Pflanze, welche Wasser enthält, denn dass bremmst sein Wlan, dann muss er noch mehr Energie ins Wlan stecken). Vielleicht auf einer flachen Unterlage ein paar Kühlakus, welche man leicht mal im Gefrierschrank liegen hat, unter bzw. hinter ihm platzieren, so dass die Außentemperatur in seiner Nähe etwas nach unten geht, wenn du solche Bedenken hast.

 

Die aktuelle Firmwareversion des 925 wäre die 010135.1.5.002.0, falls es ein Router mit der Hardwareversion 02 wäre. Welche Hardwareversion HW er hat, erkennt man, wenn man das Typenschild unter seinem Fuß (auf dessen Unterseite) genauer in der Zeile MNr (Materialnummer) genauer ansieht. Diese MNr hat den Aufbau xxxxxxxx/YY/xx. Wo ich YY notiert habe, dort kann man die HW auslesen. Welche Firmwareversion der Router gerade hat, findet man mit Hilfe des Links heraus: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Falls es ein HW 02 mit einer früheren Firmwareversion wäre: unbedingt updaten. Da anscheinend außer der Hitze deinen Angaben nach Probleme bestehen.

sollen wir die Beiträge nicht zusammenschieben?

Zusammenschieben ist in dem Falle (Doppelposts) so nicht vorgesehen.

Sry aba das war eigentlich nicht das Thema und wenn ihr so ein mega prob draus macht dass es anscheinend noch einen anderen Test dafür gibt dann macht's ihr da weiter

Das hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen

 

Sry aba das ist mir iwie egal ob es iwo schon Mal geschrieben wurde was ich für ein Problem hab,hab keine Lust stundenlang iwas zu durchsuchen um evtl eine Lösung zu finden. Darum machte ich das ganze neu auf und gut ist.wenn euch das nicht passt schick ich den SP morgen wieder an euch zurück und Thema erledigt....

 

Buona notte 

Nach einem wiederholten Ausfall und einem immernoch sehr heissem SP hab ich geschaut aba iwie nicht gefunden was darauf hinweist

 

Vielleicht auf einer flachen Unterlage ein paar Kühlakus, welche man leicht mal im Gefrierschrank liegen hat, unter bzw. hinter ihm platzieren, so dass die Außentemperatur in seiner Nähe etwas nach unten geht, wenn du solche Bedenken hast. <-------- das ist jetzt nicht euer ernst oder ? 

 

Ich bin keine 16 mehr und hab schon mehrere Jahre Erfahrung mit Routern und solchen Sachen.

Elektrotechnisch bin ich Profi und egal was der für eine Version drauf hat sollte der net so eine Hitzeentwicklung haben egal wie Heiss oder kalt es in der Wohnung ist...

Zudem hatte ich vor 15 min schon wieder einen komplett Ausfall... Ich verpackt den wieder und der geht die Tage wieder zurück  !!!!!

@RalphB.1

wir haben schon mehrfach auf die Firmwareversion hingewiesen. Welche dein Router hat, haben wir bisher immer noch nicht erfahren.

Sry das ist mir im Moment alles sowas von egal,hab mir eben meine alte gebrauchte 724v wieder angeschlossen alle Geräte die im Wlan eingebunden sind wieder angemeldet und alles wieder super....

Auch meine SmartHome Geräte scheinen meine alte Box zu lieben,so schnell haben die sich noch nie verbunden wie jetzt hahahaha

 

Retoure geht die Tage raus !!!!

 

P.S. in den letzten 30 Minuten ist die 724er coooool geblieben..

KA was du für eine Funktion hier hast aba Ahnung scheinst du absolut keine zu haben oder ?
Ist net mein erster Inet Anschluss und auch net mein erster Router drum schrieb ich hier weil das absolut nicht normal ist dass der so Heiss wird egal wie warm es draussen ist oder wo die Box steht !!!!
Ich hab sehr viel ahnung aba das war mir doch und war / ist nicht normal....
Vorallem wenn TV und meine SmartHome Sachen immer abstürzen
Arbeitete auch schon für das große T und wie gesagt kenn mich da aus.,

N8 und never cu

Ob ich mich mit 724 und 925 etwas auskenne? Ich nutze schon seit Jahren einen 724 A. 925 habe ich seit letztem Jahr zusätzlich. Die Frage nach HW von widder440 (hat selbst einen 925), beruht auf Erfahrung. Ebenso die mehrfache Frage von uns nach der Firmwareversion.

 

Es ist für mich aber in Ordnung, wenn jemand Hilfsangebote ablehnt. Damit kann ich leben. N8

Ich hab das Teil seit vergangenem Freitag,es steht da dass die FW und alles andere aktuell ist.

Musste mehrmals seit dem einen Reset machen weil es sich aufgehängt hat und denk net dass es an der FW liegt.

Jetzt mittlerweile hab ich wie schon gesagt wieder meine 725er Box dran und alles super,selbst meine GoogelHomeBox dankt es mir *fg*

 

Das ist definitv kein FW Prob.