Speedport Entry 2 an Glasfasermodem

Gelöst

Guten Abend,

 

Ich würde gerne meinen Speedport Entry 2 mit meinen Glasfasermodem verbinden oder alternativ wissen, warum das nicht geht und welches Kabel oder Router ich stattdessen benötige.

 

Ich habe seit mehr zwei Wochen Magenta L, könnte es aber bisher nicht nutzen. Techniker war da und hat den Anschluss frei geschaltet. Ich habe in meiner Wohnung ein Telekom-Glasfasermodem. Dieses habe ich zunächst mit meinem TP-Link Router verbunden, der allerdings keine Verbindung herstellen konnte, vermutlich wegen fehlender VLAN-Fähigkeit. Daher habe ich einen Sppedport Entry 2 gekauft, der an sich für Telekom-VDSL geeignet sein sollte. Doch auch dieser kann sich nicht mit dem Internet verbinden, weil er keines findet. Ich habe dazu das Glasfasermodem per Standard-LAN-Kabel mit dem DSL-Anschluss des Speedports verbunden. Dass der DSL-Anschluss im Router nur 2 Drähte hat, der Link-Anschluss des Modems aber 8, wirkt dabei etwas verdächtig. Weiß jemand, ob der Entry 2 trotzdem in der Lage dazu sein sollte, das Glasfasermodem zu nutzen und wenn nicht, welcher nicht zu teuere Router kann das garantiert?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Kann der Entry 2 nicht, brauchst anderen Router. Du hast Glasfaser nicht VDSL.

Smart, W724V, W925V, AVM 7490, 7590.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An dem DSL Anschluss des Speedports muss ein DSL Signal ran und kein Ethernet.
Du brauchst einen Router mit einem WAN Anschluss, bei der Telekom LINK Anschluss genannt.

Beides hat der Entry 2 aber nicht.

 

Wenn du unbedingt nen günstigen Router verwenden willst, schließ ne Fritz!Box 4040 an (Telefonie wäre dann per IP-Telefon nötig).

Der Entry 2 kann zwar selbst als externes DSL-Modem für einen anderen Router agieren.

Aber der Entry 2 kann leider kein anderes externes DSL-Modem oder Glasfaser-Modem nutzen.

Probier ob Du den Entry 2 zurückgeben kannst.

Lösung

Kann der Entry 2 nicht, brauchst anderen Router. Du hast Glasfaser nicht VDSL.

Smart, W724V, W925V, AVM 7490, 7590.


@Mr. Oizo  schrieb:

Smart, W724V, W925V, AVM 7490, 7590.


sind nur ein paar Beispiele...