Speedport: Gerät vom Internet aussperren

Gelöst

Hallo,

 

ein heimnetz-internes Gerät soll prophylaktisch vom Internet auf allen denkbaren Ebenen und in allen Richtungen vom I-Net getrennt sein. Netzintern soll es jedoch immer erreichbar bleiben.

 

Stellt man das am einfachsten über "Internet - Filter und Zeitschaltung - Zeitschaltregel" und/oder "erweiterte Sperren" ein?

 

Das Gerät hat die fest zugeordnete IP 192.168.2.222:8888 (Muster). Router: Speedport W724V.

 

Danke für ein paar hilfreiche Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Einfach das Feld „Default Gateway“ oder „Gateway“ im Endgerät nicht ausfüllen sondern leer lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einfach das Feld „Default Gateway“ oder „Gateway“ im Endgerät nicht ausfüllen sondern leer lassen.

Gelöschter Nutzer

@eku-pilz  schrieb:

Stellt man das am einfachsten über "Internet - Filter und Zeitschaltung - Zeitschaltregel" und/oder "erweiterte Sperren" ein?


Könnte man machen; ich hätte es aber auch (wie Stefan schon schrieb) über das Endgerät selbst gemacht.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Jawohl, dankeschön! Gateway weg - Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

 

Aber falls ein Gerät dennoch eine Verbindung nach Außen suchen sollte, welches wäre die nächste vorzunehmende Einschränkung bei den Einstellungen im Router?

 

 


@eku-pilz  schrieb:

Aber falls ein Gerät dennoch eine Verbindung nach Außen suchen sollte, welches wäre der nächste Schritt bei den Einstellungen im Router?


Wie meinst du dass, Aufgabe war doch dies zu unterbinden? Ein Gerät ohne Gatway hat Pech gehabt es wird keine Internet Verbindung bekommen.

Hallo, ich hab' meine Antwort verbessert.

 

Es gibt Geräte ostasiatischer Herkunft, die bringen ihre eigenen Regeln und Fähigkeiten mit und telefonieren gekonnt nach Hause.

 

Mal angenommen, den Gateway zu sperren reichte nicht aus, was sollte man noch im betr. Router einstellen? Motto: doppelt gemoppelt - kann nicht schaden! Einfach die interne IP des Gerätes in der Zeitschaltung beschränken? Das wäre ja die sog. Kindersicherung.

Gelöschter Nutzer

@eku-pilz  schrieb:
...
Mal angenommen, den Gateway zu sperren reichte nicht aus, was sollte man noch im betr. Router einstellen? Motto: doppelt gemoppelt - kann nicht schaden!

Den Gateway zu löschen sollte ausreichen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Geräte über den Speedport dann auch untereinander kommunizieren können.

Habe es selbst noch nie getestet.

Reicht aus - soeben getestet!

 

Jedenfalls hier zwischen PC und dem Gerät - über den Speedport - geht die Kommunikation noch.

 

Bis auf weiteres......

 

Dennoch, reichte es auch aus, für die betr. Geräte-IP eine Zeitschaltregel zu definieren? Also, Beispiel: I-Netzugang von 02:59 bis 03.00 Uhr

Gelöschter Nutzer

@eku-pilz  schrieb:

Dennoch, reichte es auch aus, für die betr. Geräte-IP eine Zeitschaltregel zu definieren? Also, Beispiel: I-Netzugang von 02:59 bis 03.00 Uhr


Halte ich zwar nicht für nötig, schaden kann es aber auch nicht.

Bleibt dir selbst überlassen.

Ok, dann werde ich jetzt die Gatewaysperre ein paar Tage testen und dann noch eine Zeitschaltregel definieren.

 

Und dann wird man weiter sehen....

 

Dankeschön allen Helfern und Tippgebern!

[Nachtrag]

 

Zum Vertiefen bei Interesse:

 

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.hardware.netzwerke.misc/8WjsDUltkW8

 

(Googlegroups d.c.h.n.m, am 26.02.2019, "Wie findet mein Handy meine IP-Cam")

 

Gute Nacht!


@eku-pilz  schrieb:

Zum Vertiefen bei Interesse:

 

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.hardware.netzwerke.misc/8WjsDUltkW8

 

(Googlegroups d.c.h.n.m, am 26.02.2019, "Wie findet mein Handy meine IP-Cam")


Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

In dem verlinkten Thread ist es nach meinem Verständnis so, dass die Kamera sehr wohl die Gateway-Adresse kennt. Und deshalb natürlich eine Internetverbindung herstellen kann. In dem Thread geht es nur darum, dass die Lösung Kamera plus Server selbstständig erkennt, hinter welcher öffentlichen IPv4 sich die Kamera verbirgt.

 

Man könnte sich allerdings auch eine weitere Modifikation denken - dass die Kamera mit der internen IP-Adresse von z.B. 192.168.2.10 so kein Gateway angegeben automatisch annimmt, dass das Gateway unter der Adresse 192.168.2.1 erreichbar ist und dieses dann auch einfach probiert.

 

Eine zeitliche Regelung, die den Internetzugang nur während einer einzigen Minute des Tages erlaubt, hilft natürlich gegen manches - aber nicht gegen alles. Denn in der einen Minute kann die Kamera ja u.U. doch einiges tun.