Antworten

Speedport Hybrid: Abbrüche von WLAN und Internet

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 8

Guten Tag,

 

nachdem ich schon ein paar Mal Kontakt zur Kundenbetreuung hatte, ich aber immer noch Probleme mit dem Internetanschluss erlebe, möchte ich hier einen Beitrag verfassen.

 

Grundproblematik:

Unser Haushalt besitzt seit über einem Jahr einen Hybrid-Anschluss, welcher nun auch bis Januar/Februar 2016 störungsfrei lief.

Die Problematik besteht nun darin, dass nach einiger Zeit das WLAN des Speedport Hybrids nicht mehr sichtbar ist, obwohl Router und Webinterface keinen Fehler anzeigen und das WLAN scheinbar ohne Probleme funktionierten sollte. Tut es aber nicht.

 

Weiterhin ist es so, dass die Verbindung zum Internet sehr instabil ist. Das äußert sich so, dass bei größeren Downloads (wenn also zur DSL-Leitung das LTE dazugeschaltet werden sollte) die Internetverbindung zusammenbricht und nur eine Trennung des Routers vom Strom das Problem löst, bis wieder größere Datenmengen heruntergeladen werden. Dabei ist es egal, von welchem Gerät der Download erfolgt. Sowohl Streaming als auch reguläre Downloads (Programme, o.ä.) lassen das Internet zusammenbrechen.

 

Nun hatte ich geschrieben, dass ich schon Kontakt zur Telekom aufgenommen hatte, da ich zunächst dachte, es sei ein Routerproblem. Da wir aber nun den dritten Router bekommen haben und sich die Problematik sogar noch verschlimmert hat, muss es irgendwo anders liegen.

 

Wenn ich sage, es hat sich verschlimmert meine ich, dass nun der Router in den Systemmeldungen diverse Einträge zu einer verlorenen DSL-Verbindung ausspuckt. Den Log füge ich an.

 

Bei den diversen Kontakten zur Kundenbetreuung wurden natürlich ebenso diverse mögliche Problemlösungen abgearbeitet. Diese umfassen u.a.

  • Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen
  • Verändern der WLAN-Kanäle, um die WLAN-Problematik in den Griff zu bekommen
  • Aus- und Umschalten zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN
  • Ausschalten der "Telekom Datenschutz"-Funktion, um Zusammenbrüche zu vermeiden (Tipp der Hotline, hat nicht geholfen)
  • etc. etc.

 

Was nun interessant ist ist, dass die Leitung stabil(er) läuft, wenn nicht der Speedport als WLAN-Access-Point genutzt wird, sondern eine FritzBox als reiner "WLAN-Spender" genutzt wird. Laufen alle WLAN-Geräte über diese, so bricht das Internet nicht zusammen.

An der Problematik, dass die DSL-Verbindung verloren wird ändert das aber nichts.

 

Die verlorene DSL-Verbindung äußert sich einmal in den Logs des Speedports und auch darin, dass Downloads regelmäßig von voller Geschwindigkeit auf 0 kb/s herunerbrechen und nach ein paar Sekunden wieder hoch gehen.

 

Ich weiß nun überhaupt nicht, wo der Fehler liegen soll. Zunächst dachte ich, dass es der Router sei. Da wir nun den dritten Austauschrouter haben, schwanke ich da aber. Für ein Routerproblem spricht jedoch, dass die Problematik durch den Einsatz der FritzBox wieder gemildert wird.

 

Als Abschluss nun noch der Log des Routers. Der Log stammt von dem aktuellen Austauschgerät und wurde an dem Tag generiert, an dem das Gerät zum ersten Mal angeschlossen wurde:

(es handelt sich hier um einen gekürzten Auszug)

 

Spoiler
Datum/Uhrzeit	Meldung 
22.04.2016 21:27:42 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:27:37 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:27:31 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:27:31 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:27:28 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:27:27 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:26:59 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:26:56 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:26:54 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:26:54 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:26:50 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:26:50 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:26:46 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:26:46 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:26:23 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:26:19 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:26:13 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:26:13 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:26:03 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:26:03 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:25:39 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:25:35 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:25:29 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:25:29 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:25:17 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:25:16 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:24:53 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:24:49 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:24:43 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:24:43 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:24:29 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:24:29 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:24:04 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:24:02 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:23:55 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:23:55 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:23:38 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:23:15 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:23:10 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:23:04 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:23:04 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:22:48 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:22:48 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:22:24 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:22:20 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:22:14 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 
22.04.2016 21:22:14 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 
22.04.2016 21:22:03 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 
22.04.2016 21:22:03 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:21:39 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:21:35 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:21:29 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 
22.04.2016 21:21:29 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 
22.04.2016 21:21:14 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 22.04.2016 21:21:13 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:20:50 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:20:46 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:20:40 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
22.04.2016 21:20:40 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 
22.04.2016 21:20:30 Die Internet Telefonie Verbindung +wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <>,Internet-Rufnummer: <> (V101).
22.04.2016 21:20:30 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <>,Internet-Rufnummer: <> (V101).
22.04.2016 21:20:26 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:20:26 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
22.04.2016 21:20:02 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
22.04.2016 21:19:59 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)
22.04.2016 21:19:53 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: (P002)
22.04.2016 21:19:53 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
22.04.2016 21:19:36 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
7 ANTWORTEN 7
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 8

Bei der Meldung "Tunnelverbindung verloren" und "Hybridserver nicht erreichbar" bleibt dir nur eine Störung zu melden und dabei auf diese Fehlermeldungen hinzuweisen.

Ev kann sich ja da mal einer vom @Telekom-hilft-Team_S dahinterklemmen

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 8

Hast Du mal den Speedport Hybrid in den Werkszustand versetzt? Dannach sind bei mir in der Regel alle Probleme behoben. Bitte mach davor eine Sicherung, die kannst Du nach dem Reset wieder einspielen und es sollte wieder alles gehen.

 

Falls nach dem Werksresett der Speedport immer noch Verbindungs Abbrüche DSL hat. Dann störungsticket erstellen!

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 8

@aluny Danke für den Tipp, ich werde mal sehen.

 

@Philona-Faun Wie geschrieben habe ich einen Werksreset versucht, der leider nichts gebracht hat

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 8

Hallo @rob.te, gerade entdeckt, häng dich hier nochmal mit drann, das scheint sich zum Sammelbeitrag für "Hybridserver nicht erreichbar" zu entwickeln...

Zu beachten wäre dabei Beitrag 8 von Schmidti, Betreff des Kontaktformulars...,

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm