Speedport Hybrid DSL / LTE-Fehler

Gelöst

Hallo, seit dem letzten Samstag habe ich nur noch eine sehr geringe Bandbreite mit dem Speedport Hybrid. Anstatt sonst insg.  ungefähr 15 Mbit stehen aktuell nur noch 2 Mbit zur Verfügung. Wenn ich das DSL ausschalte habe ich normales LTE Tempo mit rd. 8 Mbit. Der Techniker der Telekom war schon da, kann aber keinen Leitungsfehler finden. Am Router leutet alles wie gewohnt. 

Mittlerweile habe ich einen anderen Speedport Hybrid ausprobiert, jedoch kein anderes Ergebnis erzielt.

Vielleicht können mir die Moderatorten helfen. Brauche ich ggf. eine neue SIM Karte ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Tobias Ka. 

Hallo, heute hat es geklappt. Nach insgesamt sechs leider erfolglosen Besuchen von "Technikern" kamen heute 2 Telekom Spezialisten vorbei. Sie haben festgestellt, dass beim Anschluss zwei Häuser weiter der Telekom TV Receiver kaputt war und somit Störsignale ins Netz sendete. Jetzt ist der Fehler behoben und wir haben wieder die alte Geschwindigkeit zur Verfügung. Vielen Dank, auch wenn es eigentlich zu lange gedauert hat.

Ich bitte, falls möglich, die Kosten der Telefon-Weiterleitung der letzten Monate zu erstatten. Im Voraus vielen Dank.

 

Gruß

maantini

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @maantini  da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Dann würde mi no interessieren 

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich bitte au den unteren Teil mit den dsl Fehler um wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet...grüsle 🙂💕

 

 

@maantini 

Ein SIM Kartentausch wird hier nichts bringen. Auch der Routertausch war Quatsch. (Die Hotline sollte man Mal etwas bilden Zwinkernd )

 

Liefer einfach Mal die Daten die Dunja angefragt hat.

 

Ich vermute ein paar Fehler auf der DSL Leitung, wodurch das Bonding nicht mehr klappt.

Das vermute i au ..grüsle 🙂💕

Hallo, Bildchen anbei. Reicht das ? Neueste Firmware ist drauf.

@maantini 

Klar, den Fehler sieht man eindeutig Fröhlich

 

Wie vermutet ist die DSL Leitung gestört. Um das Mal etwas besser einzugrenzen mach Mal folgendes:

- Router neu starten (am Besten über das Menü des Routers)

- 10min mit maximaler Geschwindigkeit irgendwas runterladen (DSL muss logischerweise gerade funktionieren und angeschlossen sein)

- Den DSL Fehlertab nochmal mit den neuen Infos schicken

 

Sollten dann wieder mehr als 10CRC Fehler da sein, kann ein Teami Mal ein Techniker bestellen. Der muss dann Mal schauen wo das Problem liegt, vielleicht liegt es am Port des Verteilers. 

 

Wenn die DSL Leitung wieder fehlerfrei läuft sollte dann auch wieder das Bonding klappen. 

 

PS: Es spricht nichts dagegen wenn du nach dem Test oben den Router vorrübergehend komplett ohne DSL betreibst Zwinkernd Denn dann hast du immerhin eine etwas schnellere Verbindung.

Hallo, der Speedport wurde neu gestartet und hat 10 Min. runtergeladen. Also nochmals 3 Screenshots anbei. 

@maantini 

Ja okay. Der Fehler wurde bestätigt.

Ich hole Mal ein Mitarbeiter her Fröhlich

 

Einfach etwas Geduld haben.

Hallo, gibts schon was neues ?

Telekom hilft Team
Hallo @maantini,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Mit dem Routertausch und dem Technikerbesuch wurden ja schon einige Maßnahmen durchgeführt - schade, dass diese bisher nicht von Erfolg gekrönt waren.
Ich möchte zu dem Thema daher ganz gerne meine Kollegen aus der Diagnose-Abteilung mit ins Boot holen, damit die DSL-Leitung dort einmal etwas genauer unter die Lupe genommen wird.
Die Kollegen sind hier in der Community ebenfalls aktiv und werden sich bei dir melden.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @maantini,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich fasse nochmal zusammen: Auf dem Anschluss laufen massive FEC und CRC Fehler auf. Aktuell ist die physikalische Bandbreite zwar wieder bei ca. 8 Mbit, aber diese wird wahrscheinlich sukzessive abwärts gehen mit der Zeit. Gleichzeitig habe ich eine Ader extrem schlecht gemessen, hier könnte ein Kabelfehler vorliegen. Dies muss der Techniker jetzt genauer raus prüfen.
Leider konnte ich dir keinen genauen Techniker Termin sagen, da dies die dritte Störung an deinem Anschluss innerhalb kürzester Zeit ist. Mein System will in diesem Fall, eine Terminierung durch den Disponenten direkt haben. Dieser wird sich telefonisch bei dir melden.

Lasse mir/uns bitte ein Feedback nach dem Termin zukommen.

Noch einen schönen Tag und viele Grüße Tobias Ka.

Hallo Tobias, der Techniker war gerade da. Er konnte das Problem lokalisieren. Außerhalb des Hauses gibt es wohl einen Leitungsfehler und der Bautrupp muss kommen. Leider ist durch das Umklemmen der diversen Adern jetzt nur noch eine DSL Leitung mit dauernden Abbrüchen vorhanden, daher bitte ich den Techniker nochmals zu schicken oder mir eine andere Notlösung zu nennen. 

Telekom hilft Team
Hallo @maantini,

schön das der Fehler erstmal lokalisiert wurde. Ich werde morgen mal bei der Netztechnik anfragen, wie lang die Entstörung ungefähr dauert und melde mich nochmal hier. Aktuell hast du eine Rufumleitung auf das Handy deiner Frau aktiviert. Wenn der Anschluss abschließend entstört ist und das Festnetz wieder funktioniert, werden wir dir die Kosten für die anfallenden Telefon Gebühren gut schreiben oder anderweitig eine Gutschrift veranlassen. Zwinkernd

Viele Grüße Tobias Ka.
Telekom hilft Team
@maantini,

habe eben erfolglos probiert die Kollegen von der Netztechnik zu erreichen. Leider arbeiten diese Freitags meist "nicht so lang". Allerdings ist im Störungsticket gestern Abend vermerkt worden, dass die Entstörung sich bis zum 21. Februar verzögert. Am besten meldest du dich nochmal wenn du was Neues hörst bzw. der Bautrupp sich bei dir meldet. Falls du bis zum 21. Februar nichts gehört haben solltest, melde dich einfach nochmal hier, dann werden wir versuchen mehr Druck zu machen. Ist das ok für dich?

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka. 

 

Hallo Tobias, der Netzwerktechniker war schon am Freitag nachmittag da (super schnell) und hat nochmal alles mit seinem Spezialgerät gemessen und konnte auch den Fehler finden. Angeblich ist in der Strasse, wie bereits vermutet, die Leitung defekt. Daraufhin hat er mal wieder Leitungen in unserem Anschlusskasten im Keller umgeklemmt. Seine darauf folgende Messung hat keine Fehler mehr ergeben.... dann ist er zu seinen weiteren 3 Störungen entschwunden.

 

Jetzt kommt´s: Leider hat sich nichts verbessert. DSL alleine hat 3 Mbit, LTE alleine hat 6-7 Mbit und "gekoppelt" sind es dann nur 1-2 Mbit.

 

Heute habe ich nochmal das Fehlerprotokoll aufgenommen. (siehe Anlage) Die CRC und FEC Fehler sind immer noch ein bisschen hoch.

 

Was machen wir jetzt?

 

Viele Grüße

maantini

 

Hallo @maantini 

bitte den Router mal neustarten und etwa 60 Minuten mal ein paar UP & Downloads im DSL Bereich machen.
Danach bitte die aktuellen Fehlerraten posten - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo Waage,

 

sorry, aber ich verstehe nicht wofür das jetzt nochmal gut sein soll.

 

Hallo @maantini 


@maantini  schrieb:

Hallo Waage,

 

sorry, aber ich verstehe nicht wofür das jetzt nochmal gut sein soll.

 


zur besseren Fehlereingrenzung Zwinkernd Idee

Gruß
Waage1969

 

... wenn´s hilft...l

Hallo @maantini 


@maantini  schrieb:

... wenn´s hilft...l


Das sieht aber nicht aus wie 60 minuten nach Neustart Zwinkernd !

 

Siehe daher nochmals:

Hallo @maantini 

bitte den Router mal neustarten und etwa 60 Minuten mal ein paar UP & Downloads im DSL Bereich machen.
Danach bitte die aktuellen Fehlerraten posten - Danke !

Gruß
Waage1969

 

@Waage1969 

 

So, da ist das Ergebnis nach 1 h.

 

Hallo @maantini 

Danke für die erneuten Werte.

Dazu werden sich bei den miserabelen Fehlerraten des DSL der @Jonas J.  / @Tobias Ka.  sicher noch zu melden und weiteres veranlassen Zwinkernd Idee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @maantini,

Tobias hat es dir ja bereits geschrieben. Hier liegt ein größerer Fehler vor. Der letzte Techniker hat dich zwar auf neue Adern umgeschaltet, das nützt aber nichts, wenn das ganze Kabel ein Problem hat Zwinkernd Dein Fall ist nach wie vor beim Bautrupp in Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Ho.

@Tobias Ka. 

Hallo Tobias, nachdem nun am letzten Samstag nochmal ein Techniker da war, ist der Vorgang weiter offen. 

Es wurde ein ausführlicher Bericht über die CRC und FEC Fehler geschrieben und an die Telekom Experten weitergeleitet. 

Kannst Du bitte mal schauen wie es jetzt weitergeht ? 

Vielen Dank. 

Gruss

Maantini

@Tobias Ka. 

Hallo, heute hat es geklappt. Nach insgesamt sechs leider erfolglosen Besuchen von "Technikern" kamen heute 2 Telekom Spezialisten vorbei. Sie haben festgestellt, dass beim Anschluss zwei Häuser weiter der Telekom TV Receiver kaputt war und somit Störsignale ins Netz sendete. Jetzt ist der Fehler behoben und wir haben wieder die alte Geschwindigkeit zur Verfügung. Vielen Dank, auch wenn es eigentlich zu lange gedauert hat.

Ich bitte, falls möglich, die Kosten der Telefon-Weiterleitung der letzten Monate zu erstatten. Im Voraus vielen Dank.

 

Gruß

maantini