Antworten
Gelöst

Speedport Hybrid - Engineering DSL - SNR Margin - Umrechnung

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 2

Hallo Zusammen,

 

Mich würde es interessieren ob jemand es schon geschafft hat, mit den Werten die der Speedport Hybrid im Engineering Menü unter DSL ausspuckt die Störabstandmarge (SNR Margin) in dB umzurechnen.

 

Die Fritzbox 7490 zeigt bei mir eine Störabstandsmarge (SNR Margin) in dB an und zwar 7-8 dB im Upstream und 9 dB im Downstream. Mich würde es interessieren, was der Speedport Hybrid hier für Werte schafft. Eigentlich sollten diese Werte über 10 dB liegen, tun Sie aber bei mir leider nicht und somit vermute ich auch das desshalb die DSL Verbindung häufig unterbrochen wird.

 

Ich gehe davon aus das der Speedport Hybrid die SNR Marge korrekt berechnet. Sprich P_signal / P_rauschen = SNR also Nutzsignalleistung / Rauschleistung = SNR. Wenn man nun SNR in dB haben möchte muss man diesen Wert in folgende Formel einsetzen.

 

Die Formel für SNR in dB lautet

SNR in dB = 10 * log_10(SNR) dB also Logarithmus zur Basis 10 von SNR mal 10 gesprochen..

 

DSL Engineering Menü zeigt mir SNR Margin = 72 im Upstream und 150 im Downstream an. Setzt man dies in die Formel ein erhält man

ca. 18 dB in Senderichtung und 21 dB in Empfangsrichtung. Das ist der Wert der mir die Fritzbox als Dämpfung anzeigt. Die Störabstandsmarge ist bei der Fritzbox bei 7 dB im Upstream und 9 dB im Downstream.

 

So irgendwie bekomme ich noch nicht das was ich erwartet habe. Hat jemand einen Tip hier für mich?

 

SNR Margin ist die Differenz von SNR und Signal Rauschen.

Also SNR - Noise = SNR Margin.

 

So ich glaube mir fehlt hier der Rausch Wert "noise" und SNR Margin ist nicht die Störabstandsmarge im Speedport Hybrid ist wohl ein Anzeige Fehler!

 

 

Also wenn ich SNR einsetze habe ich die Dämpfung! Das erklärt mir warum ich die Werte der Fritzbox bekomme wo Dämpfung steht.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 2

Falls es sich hier bereits um dB handelt und diese aber auf 0.1 dB Skaliert worden ist schreibt das doch bitte dazu! Da kann sonst kein Mensch was mit anfangen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 2

Falls es sich hier bereits um dB handelt und diese aber auf 0.1 dB Skaliert worden ist schreibt das doch bitte dazu! Da kann sonst kein Mensch was mit anfangen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen