Speedport Hybrid Geräte im Heimnetzwerk

Gelöst

Hallo,

folgende Frage:

Ich habe ein Speedport Hybrid, und ein Problem mit den Ips im lokalen Netzwerk.
Das SPH hat die IP 192.168.1.1. Meine Synology Diskstation musste ich von 192.168.1.200 auf 192.168.2.200 ändern. Die Synology DS wird aber weiterhin bei den Geräten im Heimnetzwerk unter 192.168.1.100 aufgeführt da das Speedport nach der mac adresse geht.

 

Nun kann ich aber die Portweiterleitung nur auf das Ziel SynologyDS216 schicken, und dort ist noch die Ip .1.200 hinterlegt. 
Ich Verstehe eh nicht, warum man bei den Portweiterleitungen keine IPs angeben kann, sondern nur die von dem SPH erkannten geräte im LAN.

 

Ein Neustart beider Geräte brachte kein gewünschtes Ziel.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@aluny @communityTE

 

Hallo Leute, okay. Alle Fehler behoben & Beseitigt.
Die Portweiterleitung SPH -> Fritz -> Gewünschtes Gerät funktioniert einwandfrei.
Man muss wie ihr erwähnt haben Alle gewünschten Ports an die Fritzbox schicken, und von dieser dann an das Endgerät.

Da War wohl doch die Fehlerhafte verkabelung dran schuld, dass ich auf keinen nenner kommen konnte.

 

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe oder einfach nur nicht kapiert habe, aber eventuell würde sich das auf deiner Homepage auch gut Machen, eventuell sogar bebildert so wie ich hier es gemacht habe. Damit auf keinen Fall auch der Speedport am Switch hängt, sondern lediglich die Fritzbox.

 

Danke für eure Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann solltest Du mal genau beschreiben, welches Gerät an welchem Router angeschlossen ist.

Laut meiner Anleitung ist ja am Speedport nur die Fritzbox angeschlossen und alle anderen Geräte hängen dann wiederum an der Fritzbox.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @heide46

 

Ich verstehe gerade nicht, was Du vorhast, bzw. warum Du einem Gerät im Netz des Speedport (192.168.1.X) eine feste IP-Adresse aus dem Netz 192.168.2.X gibst?

Portweiterleitung und IP sind 2 unterschiedliche Sachen

 

Wichtig ist das ALLE Geräte im Netzwerk die 192.168.2 als anfang haben wie der Speedport sonst können die nicht in einem Netzwerk zusammen arbeiten

Hm,

ich bin nutzer der lubensky.de/Hybrid geschichte.
Sorry wenn ich das nicht gleich erwähnt habe.

Laut seiner Anleitung ist es erforderlich die beiden Gerätschaften im Unterschiedlichen IP-Adressbereich arbeiten zu lassen.

SPH ist .1.1 (DHCP Aus, WLAN Aus, Dect Aus)
FB7590 ist .2.1 (DHCP Ein, Wlan Ein, Dect Ein)
Synology ist .2.200

 

Es funktioniert ja hervorragend mit der Portweiterleitung wenn meine Synology im .1er Adressbereich des SPH Arbeitet, nur dann komme ich von meinem PC Der im .2er Adressbereich arbeitet nicht mehr über die Windows Dateifreigabe drauf..

 

 

Dann solltest Du mal genau beschreiben, welches Gerät an welchem Router angeschlossen ist.

Laut meiner Anleitung ist ja am Speedport nur die Fritzbox angeschlossen und alle anderen Geräte hängen dann wiederum an der Fritzbox.

Hm, ich denke jetzt ernte ich einen Rüffel von dir, weil ich mit beiden Routern auf das Switch fahre. Korrekterweise sollte ich das nur von der Fritzbox tun, richtig?

 

Hinzu erwähnen muss ich aber das ansonsten alles perfekt funktioniert Fröhlich

Das Problem ist einfach das die Daten mit hilfe einer Portweiterleitung nicht den IP Range 192.168.X überwinden können.

Richtig, so einen Mischmasch sollte man vermeiden, oder hat das einen bestimmten Grund?

 

Nachtrag, da sich da noch eine Antwort von dir dazwischengemogelt hatt:

 

Bei Routerkaskadierung (Speedport --> Fritzbox im Routermodus --> Geräte) ist es notwendig die Portweiterleitungen in beiden Routern zu setzen.

Sprich, im Speedport auf die Fritzbox und in der Fritzbox auf das Syno, dann sollte das Ganze auch funktionieren.

 

Okay, dann werde ich das noch versuchen.

Mit dem Verkabelungsschema (beide Router auf den Switch) bin ich einfach davon ausgegangen dass ich das so machen muss. 
Eventuell hab ichs auch überlesen in deiner Anleitung...

@aluny @communityTE

 

Hallo Leute, okay. Alle Fehler behoben & Beseitigt.
Die Portweiterleitung SPH -> Fritz -> Gewünschtes Gerät funktioniert einwandfrei.
Man muss wie ihr erwähnt haben Alle gewünschten Ports an die Fritzbox schicken, und von dieser dann an das Endgerät.

Da War wohl doch die Fehlerhafte verkabelung dran schuld, dass ich auf keinen nenner kommen konnte.

 

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe oder einfach nur nicht kapiert habe, aber eventuell würde sich das auf deiner Homepage auch gut Machen, eventuell sogar bebildert so wie ich hier es gemacht habe. Damit auf keinen Fall auch der Speedport am Switch hängt, sondern lediglich die Fritzbox.

 

Danke für eure Hilfe.