Speedport Hybrid Nachfolger?

Gelöst

Hallo,

 

man ließt immer wieder das es einen Nachfolgemodell für den Speedport Hybrid geben wird. Kann man davon ausgehen das in diesem Jahr noch ein neues Modell auf dem Markt kommen wird?

 

Liebe Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kommen wird da bestimmt was. 

Aber ob dieses Jahr, oder nächstes oder danach wird die Telekom nicht sagen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte, eventuell, möglicherweise. 

Der neue Hybrid Router soll ja Supervectoring unterstützen, ich würde mal behaupten das dieser spätestens dann released wird wenn Supervectoring ausgerollt wird.

Davon kann man schon mal ausgehen.

Vielleicht wird es aber auch nächstes Jahr.

Oder man hat sich insgesamt getäuscht.

 

Ich gehe davon aus, dass irgendwann die Mobilfunktarife so weit runtergekommen sein werden, dass sich die Entwicklung eines Hybridrouters nicht mehr lohnen wird - weil die Leute dann statt des Hybrid lieber gleich sofort einen reinen Mobilfunktarif nehmen werden.

Naja, dank 5G werden sich die Kapazitäten der Zellen ja nochmal stark vergrößern. Hat man ja schon gesehen, wie von jeder Mobilfunk-Generation zur nächsten sich die Bandbreiten und damit auch die Kapazitäten erhöht haben. 

 

Mal schauen, was dann mit Hybrid passiert. 


@Liner113 schrieb:

Der neue Hybrid Router soll ja Supervectoring unterstützen, ich würde mal behaupten das dieser spätestens dann released wird wenn Supervectoring ausgerollt wird.


Weil die Supervectoringanschlüsse zwingend auf Hybrid angewiesen sind?

 


@der_Lutz schrieb:

@Liner113 schrieb:

Der neue Hybrid Router soll ja Supervectoring unterstützen, ich würde mal behaupten das dieser spätestens dann released wird wenn Supervectoring ausgerollt wird.


Weil die Supervectoringanschlüsse zwingend auf Hybrid angewiesen sind?

 


Gebe dir recht das es wenig Sinn macht, genauso wie ein Hybrid L aber einigen kann es halt einfach nicht schnell genug gehen.

Ich meine auch eine Ankündigung betreffend Supervectoring  und den neuen Hybrid Router gelesen zu haben.

 

Vielleicht etwas weniger pampig? Fröhlich


@Liner113 schrieb:

 

Vielleicht etwas weniger pampig? Fröhlich



Wer? Wo?

Kommen wird da bestimmt was. 

Aber ob dieses Jahr, oder nächstes oder danach wird die Telekom nicht sagen. 

Welche Entscheidung würde jetzt oder in naher Zukunft anders ausfallen, wenn bekannt wäre, dass z. B. im nächsten Jahr ein Nachfolgerät oder auch ein Hybrid-Modell eines anderen Herstellers zu erwarten ist. Wer jetzt Hybrid haben will, wird sicherlich nicht nur deshalb ein Jahr warten. Welche Bedeutung Hybrid im nächsten Jahr haben wird, kann heute auch noch niemand mit Sicherheit vorhersagen. 

Ich denke, dass Supervectoring eine Funktionalität ist, die man quasi beinahe automatisch mit erbt durch neuere Chipsätze - und dass Supervectoring insofern bei Hybrid keine sooo große Rolle spielt weil LTE im Hybrid weniger als Redundanz zu einer sauschnellen VDSL/Supervectoring-Seite gesehen wird sondern eher als Geschwindigkeitsbooster zu einer lahmen ADSL2+ Seite.

Deshalb meine Einschätzung: Supervectoring wird gerne mitgenommen aber ist nicht mission critical für einen neuen Hybridrouter.

@muc80337_2   naja, irgendwo wird sicher versucht werden, mit den Kabelnetz und Glasfaseranschlüssen mithalten zu wollen und dabei die Kupferleitungen noch ein wenig auszuquetschen, bis man selbst in Richtung FTTH marschiert.  Sicher werden sich eher Kunden mit ADSL das  Thema Hybrid anschauen.  ...aber das Marketing sieht hin und wieder auch schon mal ganzanders aus. Zwinkernd

 

Daher könnte ein +LTE (dann sicher auch >CAT4) mit den theoretisch erreichbaren Gesamtraten durchaus auf dem Papier schick aussehen.  Mittlerweile funktioniert das Bonding auch schon wesentlich besser, als bei Marktstart.

 

Interessant wäre es, wenn man den Router kauft.  Aber ob man dann gleich auf ein neues Gerät gehen sollte (mit neuen Features) oder ob man lieber auf den mittlerweile eingespielteren Speedport Hybrid setzt, gilt es da schon zu überlegen.  Hat ja nur 3 Jahre gedauert, bis er stabil seine wenigen Features realisiert.

 

Grüße

 

danXde 

 

@danXde

Ich denke es gibt zwei Level auf denen über einen Nachfolger des aktuellen Speedport Hybrid diskutiert werden kann

  1. reiner Smalltalk - haben wir bisher im wesentlichen hier gemacht
  2. im Hinblick auf eine möglicherweise aktuell anstehende Entscheidung pro/contra Hybridanschluss bzw. Kauf/Miete eines Hybridrouters - und da ist ein Nachfolger im Rahmen unserer Informationslage als Telekomkunden noch viel zu wenig konkret um da einzufließen zu können
    (und die mit dem Thema betrauten Telekomleute werden sich hier nicht offiziell äußern, selbst wenn es so sein sollte, dass der Nachfolger bereits demnächst vermarktet werden sollte)

Naja .. Super-Vectoring ... hand aufs Herz .. Hybrid ist und bleibt primär ein Produkt, bei dem die Leute überhaupt froh sind ADSL2+ zu bekommen.

VDSL ist da schon ein großer Traum .. von Vectoring wollen wir mal nicht reden. 


@muc80337_2 schrieb:

Davon kann man schon mal ausgehen.

Vielleicht wird es aber auch nächstes Jahr.

Oder man hat sich insgesamt getäuscht.

 

Ich gehe davon aus, dass irgendwann die Mobilfunktarife so weit runtergekommen sein werden, dass sich die Entwicklung eines Hybridrouters nicht mehr lohnen wird - weil die Leute dann statt des Hybrid lieber gleich sofort einen reinen Mobilfunktarif nehmen werden.


in Sachen Entwicklung Mobiltarife,mag das sicherlich so sein.

Nur die Limitierung im Datenvolumen,wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.Zumindest nicht in den "bezahlbaren" Tarifen.

Somit bleibt dieses wesentliche Unterscheidungsmerkmal "Hybrid vs Mobilfunk" wohl auf längerer Sicht (hoffentlich) erhalten.

Hi

..ähm, darf ich mal kurz was einwerfen?

Der damalige Buissnestarif für 200euro im Monat ist nicht mehr der einzige der unbegrenzt LTE-Volumen gestattet.

Es gibt das jetzt auch für Privat (Magenta Mobil XS glaube ich) und kostet 79.99.

 

mfg

@b3nJi

Versuchst Du hier, Verwirrung zu stiften?

 

Der neue MagentaMobil XS hat 750 MByte Datenvolumen und kostet monatlich 20 Euro.

Der neue MagentaMobil XL hat unlimitiert inländisches Datenvolumen und kostet monatlich 80 Euro ohne Smartphone und darf nicht in einem Router verwendet werden. Und der 200 Euro teure XL Premium mittlerweile auch nicht mehr.

Nein das war nicht beabsichtigt. Sorry

Wollte nur darauf aufmerksam machen das sich das Thema Datenvolumen langsam richtung unlimitiert bewegt.

 

mfg


@Kugic@  schrieb:

Kommen wird da bestimmt was. 

Aber ob dieses Jahr, oder nächstes oder danach wird die Telekom nicht sagen. 

 

Wird dieser dann auch IP-Telefone unterstützen? Das mit den TAE-Buchsen im Speedport Hybrid ist heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß. 

Zudem wird es dann möglich sein, ein IP-Gateway für die Türkommunikation zu registrieren? Also einen SIP-Provider im LAN.


@Sammy0072

IP Telefone unterstützen alle Router der Telekom.

Wenn du ein IP Telefon nutzt macht es keinen Sinn ein anderes Gateway im Router einzutragen, das gehört im IP Telefon konfiguriert.

 

 

Das geht natürlich, ich möchte aber, dass das IP-Telefon mit dem DECT Gerät klingelt und es über eine interne Nummer verfügt das geht in dem aktuellen Speedport Hybrid nicht. Ich kann mich also entscheiden, ob ich die Nummer im Telefon eintrage oder im Router, das finde ich nicht sehr hilfreich. 

Das wird sich auch nicht ändern,  das ist technisch bedingt.

Die Fritz!Box kann es doch auch. 

Und auch mit dem Speedport kann ich DECT und IP Telefonen verschiedene oder gleiche Nummern zuweisen.

Bei den IP Telefonen tragen ich es in diesen selbst ein, beim DECT Telefon im Router.

OK, super Danke, das probiere ich gleich mal aus. 

 

Weißt du auch zufälliger weise, wie ich das TKS-IP Gateway in dem Speedport eintragen kann? 

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.