Speedport Hybrid Problem mit aktueller Firmware im 5-GHz-Frequenzband

Gelöst

Hallo,

ich habe ein ganz spezielles Problem beim Internet-Zugang für ein Amateurfunk-Programm.
Von DX Cluster-Servern, mit denen man sich verbinden muss, werden ständig Informationen abgerufen.
Das sieht normalerweise so aus:

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=573225-1501349427.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thu...]

Das funktionierte seit 2 Jahren problemlos mit der vorhandenen Konfiguration:
- Router Speedport Hybrid
- Desktop-PC mit Fritz!!WLAN USB Stick AC 430
und der alten Speedport Hybrid Firmware Version 050124-02-00-012.

Erst nach Upgrades auf die Speedport Hybrid Firmware Versionen 050124-03-00-012 und der aktuellen Version 050124-03-05-017
wird beim WLAN im 5-GHz-Frequenzband die Verbindung zum DX Cluster Server mit folgender Fehlermeldung häufig unterbrochen:

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7a573d-1501349458.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thu...]

Ich interpretiere die Fehlermeldung so, dass der Internet-Zugang zwar nicht unterbrochen ist, aber keine Daten mehr empfangen werden.
Eingehende Tests haben ergeben, dass dieser Fehler nicht auftritt:
- nach einem Downgrade auf die alte Speedport Hybrid Firmware Version 050124-02-00-012 beim WLAN im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband
- mit der aktuellen Firmware Version 050124-03-05-017 beim WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband .

Die Signalstärke am Fritz!!WLAN USB Stick AC 430 ist bei beiden Bändern hervorragend.

Hat jemand eine Erklärung für diesen ganz speziellen Fehler oder kann mir Hinweise zur weiteren Fehlerananlyse geben?

MfG diebe1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

trotz Auswertung aller Hinweise ist es mir nicht gelungen, die Ursache für die häufigen Abbrüche zum DX-Cluster mit folgender Fehlermeldung:

SC1_VE7CC Fehlermeldung.jpg

zu ermitteln. Zumindest konnte ich eingrenzen, dass die Unterbrechungen nur bei folgender Konstellation auftreten:

- Speedport Hybrid Router mit Firmware ab Version 050124-03-00-012
- Desktop-PC mit Fritz!WLAN USB Stick AC 430 und Zugang im 5-GHz-Frequenzband

Es git keine Störungen im Störungen im 5-GHz-Frequenzband:

SC2_inSSIDer.jpg

Dennoch habe ich folgende Lösung für mein Problem gefunden:

Ursprünglich hatten beide Frequenzbänder den gleichen WLAN-Namen WLAN-M4KDAU, den der Router anscheinend automatisch vergeben hat.
Ich konnte daher bei der Verbindung nicht zwischen den beiden Frequenzbändern auswählen.
Nach welchen Kriterien der Router dann die Verbindung zu einem der beiden Frequenzbänder herstellte oder zwischen den Frequenzbändern wechselte, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt den beiden Frequenzbändern separate WLAN-Namen zugeteilt:

SC3_WLAN_Grundeinstellungen.jpg

Dadurch ist es mir möglich, bei der automatischen WLAN-Verbindung direkt das 2,4-GHz-Frequenzband auszuwählen:

SC4_WLAN_Anmeldung.jpg

Da die DX-Cluster Unterbrechungen bei der WLAN-Verbindung über das 2,4-GHZ-Frequenzband nicht auftreten, ist mein Problem gelöst.

Ich bedanke mich bei allen die Hinweise und Kommentare.

diebe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

DX-Cluster SpotsDX-Cluster SpotsDX-Cluster FehlermeldungDX-Cluster Fehlermeldung

Beim Einfügen der Bilder habe ich einen Fehler gemacht.

Ich reiche die Bilder hiermit nach.

MfG diebe1

Hallo @diebe1

hast Du schon mal in den Router Log des SPH geschaut (System - Meldungen) ?

Gibt es dort Einträge die zum Fehlerbild passen ?
WLAN Frequenzauswahl auf Auto oder Manuell ?
WLAN Auslastung / Störer am Fritz USB Stick mal überprüft / ausgelesen ?
Gruß
Waage 1969

Hallo Waage 1969,

danke für die Antwort.

1.


hast Du schon mal in den Router Log des SPH geschaut (System - Meldungen) ?

Gibt es dort Einträge die zum Fehlerbild passen ?


Ja, da gibt es häufige Warnungen, die den Router betreffen:

SC1_Warnung.jpg

2.


WLAN Frequenzauswahl auf Auto oder Manuell ?


Ich habe den beiden Frequenzbändern separate WLAN-Namen gegeben:

SC2_WLAN_Grundeinstellungen.jpg

und wähle dann die entsprechende WLAN-Verbindung manuell aus. Wie das auf Automatisch eingestellt werden kann, weiß ich nicht.

SC3_WLAN_Anmeldung.jpg

3.


WLAN Auslastung / Störer am Fritz USB Stick mal überprüft / ausgelesen ?


Laut inSSIDer herrschen in meinem Umfeld geradezu paradisiesche Verhältnisse. Weit und breit ist kein Störer zu erkennen:

 

 

SC4_inSSIDer.jpg

Trotzdem kommt es im 5-GHz-Frequenzband weiterhin zu häufigen Unterbrechungen:

CS5_DX-Cluster Fehlermeldung.jpg

Kann ich weitere Fragen beantworten?

MfG diebe1

 

Hallo @diebe1

danke,

mite dem Router Log / Systemmeldungen war das gemeint:

einloggen in speedport.ip

dann zu
http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

Dort relavante Meldungen der System - Meldungen

 

Zum WLAN schau mal hier:
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_basic.html?lang=de

WLAN Sendeinstellungen.PNG

Außerdem kanns Du mal im Netzwerkadapter nachschauen ob IPV 6 deaktiviert ist.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

 

 

Hallo,

trotz Auswertung aller Hinweise ist es mir nicht gelungen, die Ursache für die häufigen Abbrüche zum DX-Cluster mit folgender Fehlermeldung:

SC1_VE7CC Fehlermeldung.jpg

zu ermitteln. Zumindest konnte ich eingrenzen, dass die Unterbrechungen nur bei folgender Konstellation auftreten:

- Speedport Hybrid Router mit Firmware ab Version 050124-03-00-012
- Desktop-PC mit Fritz!WLAN USB Stick AC 430 und Zugang im 5-GHz-Frequenzband

Es git keine Störungen im Störungen im 5-GHz-Frequenzband:

SC2_inSSIDer.jpg

Dennoch habe ich folgende Lösung für mein Problem gefunden:

Ursprünglich hatten beide Frequenzbänder den gleichen WLAN-Namen WLAN-M4KDAU, den der Router anscheinend automatisch vergeben hat.
Ich konnte daher bei der Verbindung nicht zwischen den beiden Frequenzbändern auswählen.
Nach welchen Kriterien der Router dann die Verbindung zu einem der beiden Frequenzbänder herstellte oder zwischen den Frequenzbändern wechselte, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt den beiden Frequenzbändern separate WLAN-Namen zugeteilt:

SC3_WLAN_Grundeinstellungen.jpg

Dadurch ist es mir möglich, bei der automatischen WLAN-Verbindung direkt das 2,4-GHz-Frequenzband auszuwählen:

SC4_WLAN_Anmeldung.jpg

Da die DX-Cluster Unterbrechungen bei der WLAN-Verbindung über das 2,4-GHZ-Frequenzband nicht auftreten, ist mein Problem gelöst.

Ich bedanke mich bei allen die Hinweise und Kommentare.

diebe1

Hallo @diebe1

Super das es nun geklappt hat Zwinkernd

Außerdem besten Dank für  die ausführliche Auflösung / Erklärung.

Gruß

Waage1969