Speedport Hybrid, Ring Doorbell Pro, Ring App, kein Video

Gelöst

Hallo,

 

kann uns jemand helfen, warum die iOS App unserer Ring Doorbell Pro nur dann Video überträgt, wenn der Hybrid Router im Modus "nur DSL" läuft?

Sobald wir "LTE+DSL" einschalten, kommen zwar Benachrichtigungen auf dem iPad an, jedoch leider keine Videoverbindung zur Doorbell zustande. Er versucht, zu konnektieren, es scheint, er kommt aber "nicht durch".

 

Eine klare Dokumentation, welche Ports wofür genau benötigt werden und wie die Verbindung aufgebaut wird, gibt es leider auch beim Ring Level2 Support nicht.

 

Wir haben die Hoffnung, dass jemand vergleichbare Probleme mit ähnlichen Anwendungen hat und uns in die richtige Richtung weisen kann... Es muss ja mit dem Tunnel zu tun haben, da es mit denselben Einstellungen im "nur DSL" oder im Nachbar-WLAN (kein Speedport Hybrid) problemlos klappt.

 

Danke sehr.

 

Portdetails:

https://support.ring.com/hc/en-us/articles/205385394-What-Ports-do-I-need-to-open-in-my-firewall-for...

 

PS: Übrigens überträgt die Doorbell Pro bei "DSL+LTE" den Stream problemlos an ein iPhone, das *nicht* im selben WLAN des Speedport Hybrids eingebucht ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das liegt an der schlecht programmierten App bzw. der Netzwerkimplementierung.

 

Das Hauptproblem ist wohl, dass das die App einen MTU von 1500 erwartet / will.

 

Zusätzlich müssen folgende Ports im Router geöffnet/weitergeleitet werden (aber das weißt Du ja):

TCP 80

TCP 443

TCP & UDP 15063

UDP Bereich 16500-32768

UDP Bereich 51504 - 51506

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das liegt an der schlecht programmierten App bzw. der Netzwerkimplementierung.

 

Das Hauptproblem ist wohl, dass das die App einen MTU von 1500 erwartet / will.

 

Zusätzlich müssen folgende Ports im Router geöffnet/weitergeleitet werden (aber das weißt Du ja):

TCP 80

TCP 443

TCP & UDP 15063

UDP Bereich 16500-32768

UDP Bereich 51504 - 51506

 

 

Magst Du das mit den MTU Problemen ein wenig ausführen?

 

Ich habe auf die Schnelle nur einen einzigen Thread zum Thema (in einem Netgearforum) gefunden:

https://community.netgear.com/t5/Nighthawk-WiFi-Routers/Ring-com-Doorbell-Video-Not-working/td-p/108...

 

Ein kurzer Vergleich der Werte im Engineer Menü zeigte beim Hybrid auch keine unterschiedlichen MTUs an, egal ob "nur DSL" oder "DSL+LTE".

 

Hast Du evtl. Links, auf die Du uns verweisen könntest?

 

Danke sehr!

@buenni und andere Interessierte: 

 

Hier noch ein paar weitere Stichworte und Details mit Links, was ablaufen könnte: SIP Server, RTSP.

 

DoorBot, Vorgänger von Ring: 

http://www.prism19.com/doorbot/

 

vor allem:

http://www.prism19.com/doorbot/second-pass-and-comm-reversing/

 

sowie:

http://geekyschmidt.com/2016/07/24/ring-doorbell-security

 

api.ring.com und fw.ring.com werden entsprechend auch heute noch genutzt, zumindest zeigt das Debookee bei uns.

 

 

 

Langsam kommen wir der Sache näher:

 

"RTSP is out, SIP is in. …"

und

"One specific thing I know you'll be interested in is that we can configure individual devices to stream SIP media to any server instead of our own cloud with a simple change in the web interface/API (...). These advanced features are not exposed to regular users yet but we hope to do so soon, I can't say exactly what is going to exposed when though. …"

siehe http://www.prism19.com/doorbot/new-from-the-front-fresh-out-of-the-oven/

 

und viel wichtiger:

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/92-Speedport-Hybrid-NAT-Probleme-mit-TK-Anlagen-wie-z-B-...

Dann kannst Du das Problem vermutlich lösen, in dem Du die IP-Adresse der Doorbell in die LTE-Ausnahmen packst.

Hallo @buenni

 

danke für die Rückmeldung. 

 

Die Doorbell ist allerdings nicht das Problem,- die streamt ja schön und kann auch ohne LTE Ausnahme von Client Apps in *anderen* WLANs oder via Mobilfunk erreicht werden.

 

Es sind die Ring Apps auf den iPads und iPhones, die nicht den Live View anzeigen.

 

So man deren IPs in die Ausnahmeliste aufnimmt, klappt es (s.o.).

 

D.h. wir sind momentan am Debuggen, auf welche Weise die Ring App die Client IP Adresse an den Controlserver sendet. 

 

Denn einfach alle Geräte mit Ring-Apps in die Ausnahmeliste zu packen, ist ja ein wenig widersinnig, denn dann brauchten wir Hybrid ja irgendwie gar nicht, wenn es kein Gerät nutzt.

 

Der SIP Verkehr scheint über Port 15063 zu laufen,- aber ärgerlicherweise reicht eine LTE-Ausnahme darauf (und auf alle betroffenen Serveradressen von ring.com wie api.ring.com und fw.ring.com) nicht aus.

 

Die App scheint also vermutlich die Tunnel+LTE+DSL+HAAP WAN Adresse zu senden und damit das Problem zu verursachen.

 

Wir debuggen wie gesagt gerade, wobei vor allem das Home Assistant Plugin für Ring von TChelloMello sehr hilft:

https://community.home-assistant.io/t/ring-doorbell/7943

und

https://github.com/tchellomello/python-ring-doorbell

 

Sobald ich was genaueres weiss, poste ich hier.

 

Momentan Vermutung: Es liegt an der WAN Adresse und dem SIP Streaming. Das kann nur die Ring App umgehen (oder wir, sobald wir ein sinnvolles Kriterium gefunden haben, wie man die LTE Ausnahme fassen kann).

 

Ach ja, @buenni, Du hattest oben ja geschreiben:

 


@buenni schrieb:

Das Hauptproblem ist wohl, dass das die App einen MTU von 1500 erwartet / will.


Könntest Du nochmal eben schreiben, was Dich zu der Aussage veranlasst hat, bitte? 

 

Vielleicht liegen wir ja mit unserer Vermutung auch komplett schief; dann würde die MTU Thematik bestimmt helfen.

 

Danke sehr.

mmm... wegen der MTU Thematik hattest Du schon den richtigen Link aus dem Netgear Forum.

zum Thema WAN-Adresse / LTE-Ausnahmen:

bitte poste hier mal alle Ausnahmen, die Du bisher hast....

normalerweise müsste dann zusätzliche Ausnahmen für die Ziel-URL und Zielports ausreichen.

 

Hast Du schon den Netzwerkverkehr mitgeschnitten über den Router?

Wenn nein, wäre das noch ein Ansatz, dann kannst Du Dir ja den Traffic der App anschauen.

 

Hallo, irgend eine Lösung für das "live view" mit dem Ring Pro?

Danke

vielleicht hat @4-Dö. ja mittlerweile erfolgreich die App "debuggt", ansonsten hilft nur dich an den Hersteller der App zu wenden. irgendwie sollten die mal unterstützen, wenn es nicht über Mobilfunk läuft...

Hallo, schon irgendwelche Neuigkeiten hierzu? Ich selbst habe das selbe Problem mit der Doorbell Pro und dem Hybrid Anschluss. 

 

Hat sich schon jemand mit dem Ring Support auseinandergesetzt? 

Gibt es hier inzwischen eine Lösung. Ich bekomme aus dem Wifi kein Livestream Video Bild mit dem speedport hybird.

Je mehr Kunden beim App Hersteller aufschlagen, desto wirksamer ist es....  die Telekom kann die App nicht für den Hersteller umprogrammieren.

 

Der Doorbell/App Vertreiber muss sich einfach daran anpassen, dass es auch andere Internetzugangsverfahren, wie DSL gibt und diese entsprechend in der App-Programmierung berücksichtigen...

daher auch hier der TIPP von weiter oben:

ansonsten hilft nur dich an den Hersteller der App zu wenden. irgendwie sollten die mal unterstützen, wenn es nicht über Mobilfunk läuft..

 

Ohne den Hersteller-Support gib es (bis auf ein paar private "Hacker") keine Chance das Problem zu lösen.

Hallo, 

 

Wir haben fast das gleiche Problem, allerdings bekommen wir kein Bild auf dem echo show wenn dsl plus LTE aktiv ist. 

 

haben sie vll eine Lösung? 

 

lg

 

Florian Martin 

Moin Florian ( @floxmarlof) & herzlich willkommen!


floxmarlof schrieb: Wir haben fast das gleiche Problem, allerdings bekommen wir kein Bild auf dem echo show wenn dsl plus LTE aktiv ist.

Falls die Tipps weiter oben nicht gegrffen haben, kann ich, wie @buenni auch schon schreibt, nur auf den Hersteller schielen.

Greetz
Stefan D.

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit einem Speedport pro plus. Dann hab ich in den Einstellungen im Router

zur LTE Verbindung eine Ausnahme für die Doorbell eingerichtet. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Hi,

 

kannst du mir sagen welche Ausnahme du genommen hast?

Man hat ja 6 verschdiene Möglichkeiten!  DANKE

Ich habe die letzte Ausnahme genommen und damit klappt es! Wow, endlich nach Monaten der Verzweiflung…Nur das Video auf Alexa geht noch nicht, das alte Problem. Jemand eine Idee? Soll ich die auch als Ausnahme hinzufügen?

Telekom hilft Team
Guten Abend @jenslaue!


jenslaue schrieb: Ich habe die letzte Ausnahme genommen und damit klappt es! Wow, endlich nach Monaten der Verzweiflung…Nur das Video auf Alexa geht noch nicht, das alte Problem. Jemand eine Idee? Soll ich die auch als Ausnahme hinzufügen?

Klasse und freit mich, weil es läuft. Einfach austesten, ob es mit der Ausnahme bei Alexa auch klappt.

Greetz
Stefan D.

Hallo liebe Community,

 

ich verzweifle langsam...

Habe vor 2,5 Monaten das ganze Haus "ver-Alexat" und sowie die Doorbell als Klingel angeschlossen.

Als Router war der normale Speeport Hybrid 7XX genutzt - alles funktionierte tadellos. 

Video Aufzeichnung, Live Video, Übertragung auf den Alexa Echo... einfach traumhaft!

Nun, vor 2 Wochen habe ich den Router gegen den Speedpot Hybrid Pro Plus ausgetauscht...

 

JETZT funktioniert das Live Video nicht mehr, alle Aufzeichnungen  sind nur noch "schwarze" Videos, Echo kann keine Verbindung mehr herstellen - lediglich das Klingeln mit dem Chime sowie auf der APP funktionieren.

 

Der Support konnte mein Problem in 50 Min nicht lösen - folgendes wurde alles gemacht:

- Doorbell zurückgesetzt und neu eingerichtet - Ergebnis null

- 2,4 und 5 ghz Kanäle aufgeteilt in 2 Wlans - Doorbell mit 2,4 verbunden - Ergebnis null

- Ausnahme für Doorbell im Router Menü gesetzt - Ergebnis null

- Doorbell mit Handy als Hotspot verbunden - Ergebnis alles funktionier solange das Handy nicht im WLAN ist

- Signalstärke und Geschwindigkeit geprüft - Signalstärke zwischen 50-60 Prozent  / Geschwindigkeit 25 mbs - Ergebnis  null

- Rapid Ring APP installiert - Ergebnis null

 

ich bin der kompletten Verzweiflung nahe und kurz davor den ganzen Ring Mist rauszureissen und wegzuschmeissen....

 

Bitte Bitte kann mir jemand helfen?!?

 

Grüße

Fabian aus München 

 

 

Hi, schalte LTE für die Ring und Alexas aus. Bei mir hat das geholfen.

Das hab ich bei der Ausnahme gemacht - ging dann einmal über die Rapid App und dann nicht mehr…

 

eine feste Ip habe ich auch schon zugeordnet und versucht - auch nix passiert - ich als kompletter IT Depp komme so langsam an meine Grenzen 

Nimm auch für die Alexa Geräte die LTE Ausnahme rein.

bin jetzt spazieren im Wald - versuche es danach!

muss zugeben, dass ich das LTE eigentlich benötige, da wie in einem Vorort von München leben - der komplette Ort wurde auf VDSL 100 ausgebaut - nur unser Neubau Gebiet nicht - da es zu dieser Zeit noch Acker war. Die reine DSL Kraft liegt zwischen 2000 und 4000 Mbs / was ziemlich langsam ist - mit LTE kommen wir auf 35-40 mbs - je nach Laune des Routers

 

meld mich später nochmal mit dem Ergebnis