Speedport Hybrid: WLAN-Anmeldung scheitert seit geraumer Zeit, MAC-Adresse wird nicht zugelassen

Gelöst

Hallo alle,

 

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich meine Clients (Windows-PCs, Android-Smartphones, Fernseher, FireTV Stick) teils nicht mehr am Speedport Hybrid anmelden können. In den Systemmeldungen erscheint dann folgender Fehler:

 

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen.

Rechnername: xxxxxx, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx  (W004)

 

Am Router wurden aber KEINE Änderungen vorgenommen, weder bei der SSID, dem WLAN-Passwort oder ähnliches.

Somit kann ich mir die Ursache nicht erklären. Vorübergehend habe ich mir mit einer alten Fritzbox Abhilfe geschaffen und diese per LAN am Speedport angeschlossen. Die Clients verbinden sich dann ggfs. mit dem WLAN der Fritzbox.

Interessanterweise sehe ich zu gleicher Zeit im Router einige Clients über die Fritzbox verbunden, andere per WLAN mit dem Speedport.

 

Zu den Einstellungen am Speedport Hybrid:

Netzteil: 12V/2,5A

Firmware Version:  050124.04.00.005     (laut Prüfung die aktuelle Version, Stand 16.01.2019)

Filter und Zeitschaltungen: keine vorhanden

WLAN: beide Frequenzbänder (2,4GHz und 5Ghz) mit unterschiedlichen SSIDs aktiv, beide sichtbar, keine Zeitabschaltung, volle Sendeleistung

Übertragungsmodus:   b/g/n   bzw.  ac

Kanalwahl: automatisch

WLAN-Zugriff. nur bestimmte Geräte werden zugelassen (MAC-Filter aktiv)

DHCP: 1 Woche

 

Was wurde bisher getestet:

  • Router neugestartet, mehrere Minuten stromlos geschaltet   => keine Änderung/Verbesserung
  • Frequenzbänder abwechselnd ab- und zugeschaltet   => keine Änderung/Verbesserung
  • einzelne Clients in der Geräteliste gelöscht und neu angelegt  => keine Änderung/Verbesserung
  • DHCP: Lease-Time geändert  => keine Änderung/Verbesserung
  • Zugangsbeschränkung / Alle Geräte zulassen (MAC-Filter abgeschaltet)  
    => Clients können beliebig mit Speedport verbunden werden, beide Frequenzbänder möglich.
  • Zugangsbeschränkung / Nur bestimmte Geräte zulassen (MAC-Filter angeschaltet)
    => Clients die zuvor bei abgeschaltetem MAC-Filter verbunden waren können beliebig am Speedport ab-/angemeldet werden
    => Clients die bei abgeschaltetem MAC-Filter nicht verbunden wurden, können NICHT am Speedport angemeldet werden.
    Nach einiger Zeit werden dann auch die akzeptierten Clients sporadisch wieder abgewiesen.

 

Rückmeldungen vom Support:

Evtl. sind Bauteile (Sender/Empfänger) der Frequenzbänder defekt.    Naja, bei obiger Vorgehensweise funktionieren diese ja.

Weiter bekam ich die Aussage, dass es in der Vergangenheit ein Problem bei diesem Router gab. In dem Fall hat dieser die Liste

der aktuell verbundenen Geräte nicht korrekt aktualisiert, intern angeblich 'vollgelaufen' und dann bei Anmeldeversuchen die Geräte abgewiesen. Allerdings soll dieser Effekt mit der aktuellen Firmware behoben sein.

 

Suche in der Community/ im Web:

In der Community habe ich nach ähnlichen Anfragen gesucht, leider waren keine Lösungen ersichtlich.

Bei einem Fall wurde empfohlen das Netzteil gegen ein stärkeres zu tauschen (2,5A => 5A).

Ob es daran liegt ?! Die ganze Zeit lief der Router ja problemlos.

 

Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kennt eine Lösung ?

 

Schönen Gruß und Danke vorab für Hinweise.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle,

 

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten... 

Folgender Ablauf brachte bei mir Besserung, bis heute läuft der SPH wieder ohne Probleme:

 

Was gemacht wurde:

  • Zugangsbeschränkung / Alle Geräte zulassen (MAC-Filter abgeschaltet)  
    => Clients können beliebig mit Speedport verbunden werden, beide Frequenzbänder möglich.
  • Router neugestartet, mehrere Minuten stromlos geschaltet
  • Anschalten des des SPH
  • Zugangsbeschränkung / Nur bestimmte Geräte zulassen (MAC-Filter wieder eingeschaltet)
    => Hinterlegte Clients können wieder beliebig am Speedport ab-/angemeldet werden

Bis heute gab es keine Probleme mit abgewiesenen Clients...

 

Have fun...

   Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Lagana Eric,

danke für die Information. Klasse, dass jetzt alles rund läuft. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn es doch wieder auftaucht.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@major73

Bring das einfach wieder stabil ans Laufen - und wenn das solcherart klappen sollte, dann kannst Du ja drüber nachdenken, den MAC address filter wieder zu aktivieren.

Der MAC address filter behindert mehr Dich selbst als dass er jemanden daran hindert, in Dein Netz reinzukommen. Wer WPA2 geknackt haben sollte - für den ist die Sache mit der MAC address dann auch kein Problem mehr. Deshalb schau lieber, dass Du einen sicheren WLAN Schlüssel hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.