Speedport Hybrid WLAN - DHCP Probleme

Hallo Zusammen, finde dazu keinen Beitrag drum mach ich einen neuen Punkt auf. Hab das Problem dass WLAN Geräte (Smartphones) immer wieder mal keine IP Adresse vom Speedport kriegen. Hab bei den Kabelgeräten feste IP Adressen und somit keine Probleme. Bei den WLAN Geräten kommt es immer wieder zu Aussetzern. Lösung aktuell. Speedport neustarten.... Hab aktuell Firmware 57 drauf, hatte das Problem aber auch mit der 009er. Habt ihr ähnliche Erscheinungen Fröhlich Vielleicht jemand ne Lösung Gruß und Danke

Hi Stefan,

 

)Danke für den Hinweis und hier sind wir auch bereits dran.

 

Bitte sagen Sie uns wann wir können mit ein Firmware Release rechnen, Wochen, Monate, Jahre ? ... Wenn es noch Monate dauert denn sollte ich ein zweite WLAN Router einsetzen oder ein elektrische zeitschaltung Fröhlich 

 

7 Monate Wartezeit ist sehr sehr lang - und Komplet ungewöhnlich - bitte sagen Sie uns warum es so lang dauert 

 

ich wünsche mich klare und ausführliche Kommunikation - nur so kann ich Entscheiden was ich tuen muss. einfach warten ohne Auskunft möchte ich nicht, bitte können wir ein Zusammenfassung haben von die bekannte Problem ob die reproduzierbar sind und wenigstens ein Zeitplan für die Einführung die Korrekturen. 

 

 

 

 

 

Hallo Leute,

 

das hat alles keinen Sinn - es wird doch schlicht nichts gemacht.

Mein Tipp: Kauft euch einen zweiten Access Point/Router und verwendet den (ggf. in einem getrennten Netz) als als DHCP-Server und Einstiegspunkt. Die AVM-Produkte kann ich nur empfehlen. Das erspart euch nerven und vll einen Herzinfarkt wegen der nicht-Problembehebung hier.

 

VG, Micha

@Alan.Nichols

Alan.Nichols schrieb:
ich wünsche mich klare und ausführliche Kommunikation - nur so kann ich Entscheiden was ich tuen muss. einfach warten ohne Auskunft möchte ich nicht, bitte können wir ein Zusammenfassung haben von die bekannte Problem ob die reproduzierbar sind und wenigstens ein Zeitplan für die Einführung die Korrekturen.

Ich würde mir auch wünschen mit mehr Infos glänzen zu können – das können Sie mir gerne glauben. Ich sitze hier zwischen Baum und Borke und ich kann nur verbindlich unverbindlich schreiben, dass ich nicht weiß, wann die neue Firmware erscheint. Auch weiß ich nicht, was diese dann alles mit an Bord hat. In der Luft zu schweben fühlt sich nicht schön an und es ist schade, dass ich Sie in diese Situation hängen lasse….

Viele Grüße
Stefan D.

@jk779 schrieb:

Hallo Leute,

 

das hat alles keinen Sinn - es wird doch schlicht nichts gemacht.

Mein Tipp: Kauft euch einen zweiten Access Point/Router und verwendet den (ggf. in einem getrennten Netz) als als DHCP-Server und Einstiegspunkt. Die AVM-Produkte kann ich nur empfehlen. Das erspart euch nerven und vll einen Herzinfarkt wegen der nicht-Problembehebung hier.

 

VG, Micha


Danke Micha,

 

genau das habe ich inzwischen auch gemacht und alles läuft. Mich stört es allerdings zwei Router zu verwenden aber wenigstens funktioniert das WLAN schneller und keine Probleme mehr mit DHCP.

 

Nochmals danke Fröhlich

 

ok ich habe es verstanden -

 

Welche Prozess gibt es zum eskalieren von Probleme ? 

 

Beschwerdemanagement veleicht ? 

 

LG

 

al

@Alan.Nichols

Alan.Nichols schrieb:
Welche Prozess gibt es zum eskalieren von Probleme ?

Beschwerdemanagement veleicht ?

Sie können es gerne ausprobieren. Wie erfolgreich es sein wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo,

das Problem scheint zu sein, dass die IP-Adressen einfach nach Lease nicht mehr freigegeben werden.

Nachddem ich meinen Chromecast nicht mehr ansprechen konnte bekam ich nach Reset des Chromecast die bekannte Meldung: DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003).

Seltsamerweise war der Chromecast auch nach Löschung in der Übersicht der Netzwerkgeräte nach gescheiterter Anmeldung wieder vorhanden.

Nachdem ich die Adressrange von ...200 auf ...250 geändert habe funktionierte der Chromacast wieder einwandfrei.

Das erklärt auch warum nur ein Reset alles wieder  in Ordnung bringt. Die DHCP-Liste wird schlicht und ergreifend gelöscht!

Ich habe übrigends keinerlei Repeater o.ä. am Speedport, aber die selben Probleme die hier beschrieben sind. Es liegt also NUR am Speedport.

VG

Michael


@mischoenberger schrieb:

Hallo,

das Problem scheint zu sein, dass die IP-Adressen einfach nach Lease nicht mehr freigegeben werden.

Nachddem ich meinen Chromecast nicht mehr ansprechen konnte bekam ich nach Reset des Chromecast die bekannte Meldung: DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003).

Seltsamerweise war der Chromecast auch nach Löschung in der Übersicht der Netzwerkgeräte nach gescheiterter Anmeldung wieder vorhanden.

Nachdem ich die Adressrange von ...200 auf ...250 geändert habe funktionierte der Chromacast wieder einwandfrei.

Das erklärt auch warum nur ein Reset alles wieder  in Ordnung bringt. Die DHCP-Liste wird schlicht und ergreifend gelöscht!

Ich habe übrigends keinerlei Repeater o.ä. am Speedport, aber die selben Probleme die hier beschrieben sind. Es liegt also NUR am Speedport.

VG

Michael


Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Untersuchungen, ist hoffentlich hilfreich beim Finden einer Lösung.

Ich kann nur sagen, dass bei mir jetzt seit Tagen ein AVM 7490, als kaskadierter Router hinter dem Speedport seinen Dienst tut. Leider funktioniert IPv6 nicht, was es anfangs mal hat. Ich habe den Speedport Hybrid nach wie vor mit DHCP für den AVM am Laufen. Ich finde es sehr interessant, dass dies bisher ohne Probleme funktioniert. Also eine IP-Adresse funktioniert bei mir zumindest seit Tagen per DHCP.

Das lässt Rückschlüsse darauf zu, dass hier anscheinend 'gut gestestet' wurde und nicht andere Szenarien betrachtet wurden.

Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass hier mal die Marktmacht der Telekom gegenüber Huawei in die Waagschale geworfen wird, damit hier mal was getan wird.

Alle hier haben sich schon sehr viel Mühe gegeben mit sehr beschränkten Mitteln etwas herauszufinden. Das muss nicht alles richtig sein, deutet aber durchaus in eine Richtung.

Ich finde es nicht gut, dass hier sehr offensichtlich die Reputation der Telekom - ich sage mal - verspielt wird. Hier werden Kunden der Telekom 'im Regen stehen gelassen' und das seit Wochen und Monaten. Da erwarte ich jetzt, dass sich die Leute, die Verantwortung hier übernehmen - danke dafür - auch mal intern in der Telekom durchsetzen und nicht länger 'zwischen Baum und Borke' bleiben.

Es gibt - meines Wissens - genug Spezialisten in der Telekom, die Huawei erzählen können, wo hier der Fehler liegt. Gebt denen mal so ein Teil und lasst es analysieren und reicht dann die Analyse an Huawei.

Danke.

 

Viele Grüße

 

Markus

 

PS: Setzt Euch mal durch und lasst Euch nicht abwimmeln oder muss einer von uns erst Niek Jan van Damme eine E-Mail schicken und bei der Telekom kündigen? Soweit, solltet ihr es nicht kommen lassen.

Hallo Markus,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Liste 99 Einträge hat. Bei 1 Gerät mit einem Lease von 30 Tagen wirst du also einige Zeit vom Neustart verschont bleiben :Fröhlich

Ansonsten gebe ich dir vollumfänglich recht wobei ich nicht glaube, dass das an Huawei liegt. Jedenfalls habe ich mir meinem P8 ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe mal, dass irgendein Software-Fritze (ich bin auch einen Fröhlich) die postst hier mal liest und die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Es kann ja wohl nicht sein das man eine FritzBox benötigt um Fehler der Telekom Hardware auszugleichen.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Tipps aber leider ist das mit dem Lease so, dass der DHCP Server - aus mir unbekannten Gründen - in sehr kurzen Abständen die IP-Adressen neu vergibt. Und dies dann unvollständig und/oder falsch.

 

Manchmal klappt es aber das ist eben in so gefühlten 90% der Fälle nicht der Fall. Wenn der Lease bestehen bleiben würde, dann hätte ich damit auch keine Probleme. Mit der Fritzbox läuft das sogar, da habe ich versuchsweise DHCP sogar gelassen und es geht.

Es scheint also auch von der Anzahl der angschlossenen Geräte abzuhängen. Wenn ich zynisch wäre, würde ich schreiben: Mit einem DHCP-Client 'gut getestet'.

 

Seit die Fritzbox 7490 wieder dranhängt, nach dem IAD, läuft alles rund und es ist Ruhe. Das WLAN funktioniert auch schneller. Also für mich ist es gut aber eben auch teurer.

 

Ich denke schon, dass Huawei dafür verantwortlich ist oder natürlich auch jemand anderes, eben der, der die Software geschrieben hat. Da die Telekom aber schon seit Jahren 'keine eigenen Telefone mehr baut' sondern extern einkauft, sollte es mich wundern, wenn das nicht von Hauwei kommt. Es ist für mich auch schwer vorstellbar, dass man eine Basisfunktion wie DHCP nochmal neu implementiert. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das IAD nur für die Telekom gebaut wurde.

Aber ich kann mich auch irren, sind ja auch ziemlich viele Vermutungen und Annahmen meinerseits.

 

Viele Grüße

Markus

Gibt es hier schon etwas neues (z.B. ein Firmware-Update)? Bei mir besteht das Problem immer noch.

Die Vermutung mit der "vollen DHCP-Liste" kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Der BER dürfte wohl eher fertig gestellt werden als das die Telekom sich um Kundenwünsche kümmert, deren Geld monatlich schön eingezogen wird. Handelt sich ja nur um deren teuersten Router für diejenigen, die eh kaum eine andere Möglichkeit haben, an schnelles Internet zu kommen. 

 

Sorry, ich glaub nicht dass sich nur ein einziger von diesem Magenta Haufen um dieses Problem kümmert. Und dann ja nur die DHCP IP Vergabe im wlan, völlig nebensächlich. 

 

Ich warte nur auf Konkurrenz... 

Vielleicht sollte die "Telekom Hilft Community" einfach umbenannt werde in "Community wartet auf Telekom-Hilfe"...

@Stefan D.: Wird noch an einer Lösung gearbeitet? Bitte versuchen Sie der Fachabteilung mitzuteilen, dass sie den Speedport auch mal in Kombination mit Repeatern von AVM testen sollen, z.B. dem 1750E. Und bitte nicht nur einmal alles anklemmen und bemerken dass es geht - das Problem ist nämlich, dass "
DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert." erst nach ein paar Stunden/Tagen auftritt!

 

Bitte versuchen Sie außerdem mal folgendes: https://www.google.de/search?q=speedport+"DHCP+IP-Address-Vergabe+gescheitert."

Wie Sie sehen ist das kein "Montagsgerät"-Fehler sondern ein systematischer Fehler in offenbar einigen Speedport-Modellen.

 

Die allermeisten Nutzer wissen aber noch nichtmal wie man sich den Log ansieht, von daher dürfte die Dunkelziffer viel höher sein.

Wollen Sie das wirklich? Ggf. loht es sich ja auch, die "Fachabteilung" mal auszuwechseln?

Telekom hilft Team
@jk779

jk779 schrieb: Wird noch an einer Lösung gearbeitet?

Jepp. Es geht ja um die IP-Adressvergabe via DCHP und warte ich selbst auf die neue Firmware.


Wollen Sie das wirklich? Ggf. loht es sich ja auch, die "Fachabteilung" mal auszuwechseln?

Nana, nicht gehässig werden. Zwinkernd Die Mitarbeiter haben schon Ihre Daseinsberechtigung und haben auch schon viele Kohlen aus dem Feuer geholt. Teilweise dauert es nur etwas länger.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@jk779

jk779 schrieb: Wird noch an einer Lösung gearbeitet?

Jepp. Es geht ja um die IP-Adressvergabe via DCHP und warte ich selbst auf die neue Firmware.


Wollen Sie das wirklich? Ggf. loht es sich ja auch, die "Fachabteilung" mal auszuwechseln?

Nana, nicht gehässig werden. Zwinkernd Die Mitarbeiter haben schon Ihre Daseinsberechtigung und haben auch schon viele Kohlen aus dem Feuer geholt. Teilweise dauert es nur etwas länger.

Greetz
Stefan D.

Ernsthaft? Wir feierten hier am 07.07. einjähriges und Sie geben hier von sich, dass es nun mal etwas länger dauert? Sehr weit kann es mit der Dringlichkeit und/oder Kompetenz nicht sein, zumindest wenn man nüchtern auf die Fortschritte der Problembehebung blickt.

 

Ein solche Einstellung kann man sich nur leisten, wenn man Monopolist im Bereich DSL+LTE ist. Anderenfalls hätte ich Ihnen schon längst den Rücken gekehrt. Telekom hilft, das ich nicht lache, höchstens die Kundschaft zu melken, die eh schon arm dran ist und im ländlichen Gebiet auf schnellere Versorgung wartet.

 

Kleiner Tipp: schmeißen Sie bitte den schrottigen Huawei über Bord, geben Sie ihre Daten an AVM weiter. Dort gibts tatsächlich Fachleute, die sich um die Firmware ihrer Router kümmert. Dafür würd ich sogar 15€ im Monat zahlen...

Telekom hilft Team
@Hubert50

Palmdale schrieb:
Ernsthaft? Wir feierten hier am 07.07. einjähriges und Sie geben hier von sich, dass es nun mal etwas länger dauert? Sehr weit kann es mit der Dringlichkeit und/oder Kompetenz nicht sein, zumindest wenn man nüchtern auf die Fortschritte der Problembehebung blickt.

Hey, ich kann nur die Infos weitergeben, die ich selbst erhalte. Meine Fachkenntnisse, um eine Firmware zu programmieren, reichen nicht aus. Ich sitze hier zwischen den Stühlen kann lediglich den Mittelsmann spielen.

Greetz
Stefan D.

Ich hab mich mal wieder getraut den AVM Router auszuschalten um einen Test mit dem Speedport durch zu fühtren.

Es hat sich nichts ,aber auch garnichts verbessert. Weder die Reichweite des W-Lan,noch die Zuverlässigkeit.

Die neuste Firmware ist drauf und der Ärger bleibt.

 

Also die Fritz Box wieder angeklemmt und warten das ich diesen Schrott endlich kündigen kann.

JETZT KÜMMERT EUCH DOCH ENDLICH MAL.

 

 

 

Ich Bin auch sehr enttäuscht - ich habe jetz Wireless ausgeschaltet und Nutz mein 10 Jahre alte NetGear Router - unglaublich wie schnell und zuverlässig der ist und so viele schöne Einstellungsmöglichkeiten. Wlan Range enorm verbessert- kein Problem mit DHCP - und es funktioniert mit alle Geräte z.b. WLAN extenders - wer hat diese Huawei Schrott ausgesucht und abgenommen? 

Tja, so siehts aus. Ich bin auch, nachdem ich meinen AVM 7490 schon verkauft hatte, wieder zu dem zurückgekehrt. Es ist wirklich nicht schön, dass sich da nichts tut beim Speedport Hybrid und AVM nichts tut in Richtung IAD.

 

Das ist alles schon sehr traurig.

 

Viele Grüße

 

Markus

Hey zusammen,

wie mein Kollege @Stefan D. bereits im Juli geschrieben hat, können wir euer Feedback nur an die Produktverantwortlichen weitergeben und genau wir Ihr, die Daumen drücken, dass es Besserungen mit der nächsten Firmware Version geben wird.
Bisher liegen uns Teamis dazu noch keine Informationen vor.

Viele Grüße
Marita S.

Und wie oft werden wir noch solche "Antworten" von den "Teamis "der Telekom bekommen? Auch aus dem Telkom-Hilft-Labor hört man nichts. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern. Schwaches Bild!

Telekom hilft Team
@Fladder72

Fladder72 schrieb: Und wie oft werden wir noch solche "Antworten" von den "Teamis "der Telekom bekommen?


Wohl so lange, bis uns dazu Informationen vorliegen.
Das ist nicht zufriedenstellend, ich weiß. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Danke für die Rückmeldung. Der Kompetenz Hinweis war nicht auf die anwesenden Telekom hilft Mitarbeiter bezogen, denn auch mir ist vollkommen klar, dass von Ihnen wenig Einfluss besteht. 

 

Es ist vielmehr ein Totalausfall derjenigen Mitarbeiter, die eben an besagter Firmware arbeiten bzw könnten, es aber von Seiten etwaiger Teppichetage nicht die entsprechende Priorität bekommt. 

 

Aktuell wird die örtliche Gemeinde vom Freistaat Bayern mit Breitband Ausbau gefördert und selbst wenn es noch zwei Jahre oder länger dauern sollte kann ich den Tag kaum herbei sehnen, auf 16 oder gar 50mbit erdgebunden wechseln zu können. 

 

Was ich der Telekom als Ganzes allerdings versprechen kann ist mein Wirken und Schaffen als negativer Multiplikator einzusetzen. Und als IT Fachbetreuer bei meinem Arbeitgeber werde ich sehr häufig gefragt... 

Es versteht sich von selbst, dass der DSL Vertrag nicht bei der Telekom bleibt. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Telekom hilft Team
@Hubert50

Palmdale schrieb:
Es versteht sich von selbst, dass der DSL Vertrag nicht bei der Telekom bleibt.


Es ist schade, dass Sie mit Ihrem Anschluss nicht bei uns bleiben wollen. Traurig


Palmdale schrieb:
Es ist vielmehr ein Totalausfall derjenigen Mitarbeiter, die eben an besagter Firmware arbeiten bzw könnten, es aber von Seiten etwaiger Teppichetage nicht die entsprechende Priorität bekommt.


Ich denke, dass die Produktverantwortlichen schon an einer Lösung arbeiten. Jedoch ist dieses Phänomen auch ein wenig merkwürdig, da es nicht alle Speedport Hybrid zu betreffen scheint. Die meisten unserer Hybrid Kunden sind voll und ganz zufrieden. Es ist im Vergleich zur Gesamtzahl der Hybrid Kunden nur die Minderheit, die diese Probleme schildert. Das musste ich jetzt fairerweise einfach mal erwähnen, auch wenn dies sicher zu Unverständnis Ihrerseits führt.

Viele Grüße
Marita S.