Speedport Hybrid WLAN - DHCP Probleme

Hallo Zusammen, finde dazu keinen Beitrag drum mach ich einen neuen Punkt auf. Hab das Problem dass WLAN Geräte (Smartphones) immer wieder mal keine IP Adresse vom Speedport kriegen. Hab bei den Kabelgeräten feste IP Adressen und somit keine Probleme. Bei den WLAN Geräten kommt es immer wieder zu Aussetzern. Lösung aktuell. Speedport neustarten.... Hab aktuell Firmware 57 drauf, hatte das Problem aber auch mit der 009er. Habt ihr ähnliche Erscheinungen Fröhlich Vielleicht jemand ne Lösung Gruß und Danke

Das der Hybrid-Router weniger Funktionen als meine alte Fritz bietet - ok - daran habe ich mich geöhnt und andere Lösungen und Kompromisse gefunden.
Das allerdings etwas so esseintielles wie DHCP nicht zuverlässig funktioniert, wollte ich nicht glauben und habe alles mögliche probiert - und war schließlich total genervt.

Daher danke an alle, die hier mitschreiben - so bin ich nicht komplett verzweifelt und fand mich bestätigt, dass es doch am Speedport lag.
Meine Lösung: Speedport (192.168.1.1) im anderen Netz und macht die Telefonie. Dahinter ein alter WLAN-Router mit OpenWRT (192.168.0.1) der das interne Netz u.a. auch mit DHCP versorgt. 
Endlich läuft es wieder zuverlässig. Vielleicht gibt es für den unnötig doppelten Stromverbrauch und den Konfigurationsaufwand Portforwarding z.B.) ja mal eine Gutschrift!
Willie


@willie42 schrieb:

Das der Hybrid-Router weniger Funktionen als meine alte Fritz bietet - ok - daran habe ich mich geöhnt und andere Lösungen und Kompromisse gefunden.
Das allerdings etwas so esseintielles wie DHCP nicht zuverlässig funktioniert, wollte ich nicht glauben und habe alles mögliche probiert - und war schließlich total genervt.

Daher danke an alle, die hier mitschreiben - so bin ich nicht komplett verzweifelt und fand mich bestätigt, dass es doch am Speedport lag.
Meine Lösung: Speedport (192.168.1.1) im anderen Netz und macht die Telefonie. Dahinter ein alter WLAN-Router mit OpenWRT (192.168.0.1) der das interne Netz u.a. auch mit DHCP versorgt. 
Endlich läuft es wieder zuverlässig. Vielleicht gibt es für den unnötig doppelten Stromverbrauch und den Konfigurationsaufwand Portforwarding z.B.) ja mal eine Gutschrift!
Willie


Hahaha...Gutschrift.Der war gut. Da wird nichts passsieren. Die Lösung die sie praktiziert haben läuft hier schon lange so. Nach dem Firmwareupdate hat sich zwar die W-Lan stabilität verbessert aber die Leistung ist grotten schlecht . Ich lasse die zugeschaltete Fritz Box solange laufen bis ich diesen Speedport Router endlich los bin. Ich verzichte gerne auf nervende Hardware.

Auch wenn es zeitlich etwas spät ist...ich habe ebenfalls massive Probleme mit dem SPH und nicht nur mit dem Wlan. Aber hier zu behaupten das es kein grundsätzliches Wlan-Problem gibt, das ist schon heftig. Ich habe bereits schon den 4. !!! Router und es wurde jedesmal schlimmer.

Geht mir genauso. Steh teilweise direkt vor dem Router und habe einen Download von nichtmal 150kbit/s.

 

dann lieber WLAN aus und direkt mit dem Handy über LTE surfen! 

Hallo,

sowohl ein Bekannter als auch mein Hybrid Router machen Probleme mit dem Wlan. Von gar keiner Verbindung bis zu sporadischen Aussetzern ist alles dabei. Aber immer nur einzelne Geräte.

 

Was ich bisher erfolglos getestet habe:

- Zwischen 2,4 und 5 GHz umgeschaltet

- Die Wlan Kanäle festgelegt

- Firmware-Update gemacht

 

Trotzdem immer noch keine Verbindung. Jemand eine Lösung, die auch wirklich funktioniert?

Telekom hilft Team
Hallo @MM87 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


MM87 schrieb: Was ich bisher erfolglos getestet habe:
- Zwischen 2,4 und 5 GHz umgeschaltet
- Die Wlan Kanäle festgelegt
- Firmware-Update gemacht

Wirklich merkwürdig. Was meinst Du genau mit 2,4 Ghz und 5 Ghz Band und dem umschalten? Das ist mir noch nicht ganz klar. Mein Tipp: Nenne beide WLANs (also das 2,4 und das 5er) mal unterschiedlich und teste dann erneut.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

so z. B. 2,4 aus & 5,0 an und umgekehrt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: so z. B. 2,4 aus & 5,0 an und umgekehrt

Gewusst oder geraten. *g* Du kennst mich, dass ich da auf Nummer Sicher gehe und nachhake. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Damit meinte ich dass ich jedes Netz alleine getestet habe und beide zusammen. Ich habe  auch probiert hinter den Namen des 5 GHz Netz eine 5 zu hängen. Danach hatte der Laptop nur noch das 2,4 GHz Netz gefunden und such das hat nicht funktioniert 

Hallo @MM87

danke für die Erläuterung für @Stefan D. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi bin sehr gespannt 

werde versuchen das gleiche zu tun 

Hallo @Oliver1365

willkommen, in dem schon etwas älteren Beitrag.

Vermute aber eher das Du ein anderes Thema / Problem hat.

Was ist denn bei Dir genau das Problem, welche Geräte, welche Firmwarestände Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi Waage 

baja wie die anderen auch wlan bricht ab 

habe ne Menge Sachen unternommen 

leider ist es so das Telekom und huawei die Probleme nicht abstellen 

werde versuchen eine Fritz Box nachzuschalten um die 5 Euro Leihgebühr einzufordern 

wenn das Gerät nicht funz dann kann es nicht den Preis wert sein 

 

Gruß Oliver 

Net zu vergessen 

speedport neu , (vorher wlan besser)

firmware neu Treiber neu und und und 

aber altes Problem 

Gruß 

Bei mir ist das Problem übrigens auch immernoch vorhanden keines der Updates hat das Problem behoben, allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich eine FB 4040 gekauft hatte, es damit aber nicht wirklich besser wurde. Daher gehe ich bei mir tatsächlich davon aus, dass es an der WLAN Umgebung liegt. 

Die Nachbar WLANs sind leider auch nicht alle auf den Kanälen 1,6,11, was eine optimale Umgebung wäre.

Hallo @Oliver1365

bitte liste mal die Geräte die Probleme haben mit Betriebssystem und Firmwarestand auf und ergänze welches WLAN Netz die Geräte können Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das WLan Netz spielt keine Rolle, alles schon probiert.

es ist immer der PC der über WLAN sich einwält und rausfliegt bei Fritzbox nie ein Problem 

der vorhergehnde Speedport ohne Hybrid machte auch auch Probleme 

Hallo @Oliver1365


@Oliver1365 schrieb:

Das WLan Netz spielt keine Rolle, alles schon probiert.

es ist immer der PC der über WLAN sich einwält und rausfliegt bei Fritzbox nie ein Problem 

der vorhergehnde Speedport ohne Hybrid machte auch auch Probleme 


tja keine Antwort auf die Frage ist auch eine Antwort.

Trotzdem mal die Info: der Speedport Hybrid nutzt einen anderen WLAN Chip wie die Fritz!box Zwinkernd

Weiterhin viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Es macht keinen unterschied welches WLAN kann oder nicht alle die reinkommen ins WLan 

werden das dann auch können ??

es bricht immer die geliche Verbindung ab egal ob updates da sind oder nicht 

es liegt am speedport wlan 

das wurde in anderen Treats bereits zugegeben.