Speedport Hybrid WLAN Probleme

Also in den letzten Wochen häufen sich die Probleme mit dem Speedport Router für Hybrid, nebst dem allwöchentlichen Resets damit man wieder mehr Speed bekommt, kommen jetzt noch WLAN ausfälle dazu. Der Router selbst zeigt dann zwar WLAN an,  aber sämtliche Geräte sind dann vom Router getrennt. Dann hilft nur noch Stecker raus und neu Starten.

Firmware sollte die neuste drauf sein (050124.03.07.001).

Telekom hilft Team
Hallo @SaschaFuchs vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Sehr gerne möchte ich Dich hierbei unterstützen und schauen mit welchen Möglichkeiten wir am besten zu einer Lösung kommen. Da du deine Daten schon im Profil hinterlegt hast, konnte ich sehen, dass Du dich hierzu länger nicht gemeldet hast und somit liegen mir keine relevanten Infos vor.

Geht es hauptsächlich um die Problematik, dass der Router sich aufhängt und immer wieder neu gestartet werden muss oder was genau beobachtest du noch? Ggf. liegt es nicht am Router, aber das müssen wir prüfen. Kannst du einmal in die Systemmeldungen schauen was genau dort gespeichert wird? Wie viele Geräte befinden sich im Heimnetz? Hast du die WLAN Einstellungen schon mal optimiert? www.telekom.de/wlan-hilfe

Liebe Grüße Anne W.

Es geht um die WLAN fehler (das man den Router neustarten muss damit der Speed wieder passt ist ja die ewige Kinderkrankheit). Es sind etwa 8 bis 10 WLAN Geräte mit dem Router verbunden. Im Falle des Fehlers, leuchtet die WLAN Leuchte des Routers wie gewohnt, im Protokol selbst findet man auch keinen Fehler. Nur die Endgeräte verlieren die WLAN Verbindung zum Router der im Netz, auffindbar über die Netzsuche ist der Router dann ebenso wenig. 
Dann hilft nur der Router Neustart, mit Stecker raus und rein. Dann läuft alles wie gewohnt weiter.

Der Fehler tritt erst seit ein paar Wochen auf, wir haben den Router jetzt schon seit dem es Hybrid gibt und bislang keine WLAN Probleme damit gehabt.

Telekom hilft Team
@SaschaFuchs danke für die Infos.

Es kann natürlich sein, dass der Router das letzte Firmwareupdate nicht richtig geschluckt hat. Hattest du den Router auch schon mal vollständig zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet? Das bewirkt oft Wunder.

Grüße Anne W.

habe das selbe problem lan funktioniert einwandfrei, wlan so schlecht das es immer abbricht und ich seit hybrid umstellung ständig zuhause mit tem telefon aus dem wlan muss!meon lte schnell aufgebeaucht ist unf ich auf edge rumlaufe womit heut zutage nichtmal mehr eure eigene seite nutzbar ist!

also um mich zu beschweren muss ich auf arbeit in ein kabel bw netzwerk mit prima funktionierenden fritzboxen!

ich finds erstaunlich das dieses problem seit mindestens 2015 existiert und nich gelöst wird...nachdem ich erfolglos alle tipps hier im forum versucht habe dacht ich neulich heee software update!?sie habens gemerkt und siehe da...geht immernoch nicht Zwinkernd

jetzt werde ich mir als letzte lösung um nich immer am 10. des monats ohne internet da zu stehn nen fritzbox repeater kaufen für 100 euro(wobei ich bei 10 euro miete im monat erwarten könnte das der speedport funtioniert?!) den per lan anschliessen und wlan senden lassen den speedport verfluchen und hoffen das ich so stabiles wlan habe da lan ja zu gehen scheint! auch wenn ihr mich geld und nerven kostet vielleicht gehts ja!

breitband ausbu in kleinstädten bleibt eben ein traum!

Telekom hilft Team
Hallo @Amonhan schön, dass Du dich in den Beitrag einklinkst. Zwinkernd

Ob das in der Tat was allgemeines ist, möchte ich so nicht bestätigen, denn es gibt viele Kunden bei denen auch WLAN ohne Einschränkung funktioniert. @SaschaFuchs schrieb z.b. auch, dass es vorher funktioniert hat und die Probleme noch nicht lange auftreten. Was genau hast du denn bisher gemacht um das WLAN zu verbessern? Ob hier ein Fritzrepeater die richtige Alternative ist, wage ich an der Stelle zu bezweifeln, denn die Kompatibilität kann nicht gewährleistet werden. Oder meintest du, dass Du eine Fritzbox dahinter konfigurieren möchtest?

Grüße Anne W.

feste ip vergeben 5ghz ausschalten channels tauschen router reseten hat bisher nicht geholfen...und wie gesagt vom lan bin ich beigeistert....nur wlan is immer mal da und dann weg und wieder da und wieder weg bzw das wlan is da aber keine internetverbindung darüber?

sonst bin ich echt begeistert krieg volle 50mbits rein aber eben nur am pc wlan is wunschdenken im moment also weder telefon noch fernseher funktionieren.

daher die idee mit dem repeater da würde ich das wlan der speedport box ja komplett umgehn und stabiles lan in wlan wandeln sozusagen! die fritzbox dahinter klemmen ging mir auch schon durch den kopf!

am liebsten wär mir natürlich wenn der speedport stabil läuft!

Telekom hilft Team
@Amonhan danke für die Infos. Stimmt da hast du schon sehr viel probiert und natürlich ärgerlich, dass es noch nicht so recht geklappt hat. Wie gesagt bei vielen funktioniert der Router ohne Einschränkungen.

Ob es in der Konstellation klappt Speedport Hybrid + Fritz Repeater kann ich nicht sagen und können wir natürlich auch nicht gewährleisten. Sorry.

Grüße Anne W.

oooder ke software bringen die funktioniert😉😁

Router hab ich vor Ende Dezember schon zurück gesetzt, da ist das Problem ja zwei mal kurz hintereinander aufgetreten. Gebracht hat das aber nicht viel.

Telekom hilft Team
@SaschaFuchs wurde der Router denn schon mal getauscht? An Dich @Amonhan geht die gleiche Frage.

Grüße Anne W.

nein da ich ihn erst ca 2 monate habe Fröhlich 

und erst ausschliessen wollte das dass problem vor dem rechner sitzt 😁

Soweit ich weis wurde der Router noch nicht ausgetauscht. 

Telekom hilft Team
@Amonhan stimmt vorm Rechner sitzt auch öfter das Problem Zwinkernd

@SaschaFuchs dann tausche ich in deinem Fall gerne einmal den Router aus, sodass du in den nächsten Tagen einen neuen bekommt. In dem Paket liegt dann auch der Retourenschein den du für die Rücksendung nutzen kannst.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@SaschaFuchs Kommando zurück. Ich habe gerade mal deine Leitung gemessen und hier wurden Auffälligkeiten angezeigt, ggf. ist der Router hier gar nicht der Übeltäter. Das muss erst mal durch einen Techniker eingegrenzt werden. Der muss nicht zu Dir und fährt nur zum KVZ (Kabelverzweiger) und muss dort noch etwas genauer prüfen. Das passiert am morgen im Laufe des Tages. Beobachte das bitte dann noch ein paar Tage und sag noch mal Bescheid.

Danke und liebe Grüße Anne W.

Och bitte nicht, die Leitung ist so wie sie ist eigentlich ganz Ok. Da waren bestimmt schon mehrere Techniker zugange, die DSL Leitung ist nicht die beste (auch wenn ich hoffe das in der Nähe bald ein neuer Knotenpunkt entsteht). Aber ich weis jetzt nicht was der WLAN Probleme am Router mit Schwierigkeiten auf der DSL Leitung zu tun hat \_(ツ)_/¯

Telekom hilft Team
@SaschaFuchs ich kann den Router nur dann austauschen, wenn mein System mir sagt, das Leitungstechnisch alles i.O. ist und das ist nicht der Fall und daher muss da ein Techniker raus. Das müssen wir so oder so abwarten.

WLAN baut auf eine stabile Internetverbindung auf, wenn es Abbrüche bei DSL gibt spiegelt sich das auch in allen anderen Anwendungen wieder.

Grüße Anne W.

Hallo, 

Ich bin auch glücklicher Besitzer eines Speedport Hybrid. 

Das Gerät haben wir vor 3-4 Wochen bekommen und vom Telekom Mitarbeiter einrichten lassen. 

 

Wir haben seit ca 2 Wochen das Problem, dass wir aus dem Internet, egal ob Handy oder Laptop geworfen werden.

Update ist aktuell, neustart bringt nichts, Leistung ist auf 100 Prozent, Internet von  a b g n umstellen half auch nicht.

Wir hatten vorher eine Fritz Box 3370 hier war die Leistung und Reichweite viel besser. Ich bin total enttäuscht, wenn man überlegt wie teuer der Hybrid ist. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @haukemzm,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

ich nehme an, auch der Laptop geht über WLAN. Hilfreich wäre zunächst ein test, wie es sich am Laptop verhält, wenn dieser mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen wird. Bricht die Verbindung dann auch ab?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

 

ja am Laptop bricht die Verbindung auch über WLAN ab aber nicht so schnell wie am Handy. Den Laptop direkt über LAN-Kabel anzuschließen gestaltet sich schwierig.


Ich habe gestern bei der Hotline angerufen, dort wurde mir geraten das 5 GHz auszuschalten und einen Kanal auszuwählen.

Das klappte auch tagsüber, bis ich abends wieder mit dem  Handy aus dem Netz geschmissen wurde.
Das Internet wird abrupt langsam und dann taucht schon ein Ausrufezeichen auf „keine Verbindung“. 
Mir ist noch aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung extrem schwank, mal 1 Balken mal 4, obwohl das Handy an derselben Stelle liegt.

 

Gruß
Hauke

Telekom hilft Team
Hallo @haukemzm,

vielleicht hilft es schon, unterschiedliche namen für 2,4 GHz und 5 GHz zu vergeben. Dadurch werden diese Netze getrennt und das bewirkt für die Geräte unter Umständen stabilere Verbindungen. Probieren Sie das bitte mal aus.

Grüße
Peter

Hallo @Anne W. 

 

auch ich habe jetzt immer akuter WLAN Probleme mit dem Hybrid Speedport. Gerade Apple TV funktioniert aktuell nur noch wenn es mal eine gute Minute erwischt. Die Smartphone (iPhone) Verbindung ist zwar beständig bei vollem Empfang. Es kommen jedoch keine Daten mehr durch. Das ganze passiert ungefähr 1x die Stunde für 10 Minuten. Router Neustarts ect. helfen nur bedingt. 

 

Könntest Du bei mir auch mal die Leistung der Leitung checken? 

 

Viele Grüße,

A. Fischer

Telekom hilft Team
Hallo @AnFischer schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast und Dich vertrauensvoll an mich wendest. Fröhlich

Klar eine Prüfung ist grundsätzlich möglich, aber zum einen ist das ohne Kundendaten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos nicht möglich und anhand der Schilderung offenbar auch nicht notwendig. Denn so wie es sich für mich liest betriffst das eher nur WLAN, oder? Hattest du dir den Link auf der ersten Seite http://bit.ly/2H6zu6x bezüglich WLAN Optimierungen einmal angeschaut?

Beste Grüße Anne W.

@Anne W.schrieb:
Hallo @AnFischer schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast und Dich vertrauensvoll an mich wendest. Fröhlich

Klar eine Prüfung ist grundsätzlich möglich, aber zum einen ist das ohne Kundendaten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos nicht möglich und anhand der Schilderung offenbar auch nicht notwendig. Denn so wie es sich für mich liest betriffst das eher nur WLAN, oder? Hattest du dir den Link auf der ersten Seite http://bit.ly/2H6zu6x bezüglich WLAN Optimierungen einmal angeschaut?

Beste Grüße Anne W.

Hallo Anne, 

 

ich habe jetzt wo möglich auf 5GHZ umgestellt. Das Wlan läuft bist jetzt tatsächlich stabil. Fröhlich 

 

Besten Dank & Grüße,

Anselm

Hallo Zusammen, ich habe genau das Gleiche Problem wie haukemzm. 

Ich habe mehrere Handys und zwei Wlan Repeater im WLAN und bei allen liegt das Problem vor. Ich habe auch die 5Ghz Frequenz deaktiviert.... kein Erfolg... WLAN Netzstärke schwankt ebenfalls an gleichen Stellen im ganzen Haus... Bei deaktivieren und anschließendem aktivieren des Wlans am Handy ist die Verbindung sofort wieder da, bis zum nächsten Aussetzer... ich bin über jede Hilfe dankbar... mfG M.Hezner