Speedport Hybrid WLAN Probleme

Also in den letzten Wochen häufen sich die Probleme mit dem Speedport Router für Hybrid, nebst dem allwöchentlichen Resets damit man wieder mehr Speed bekommt, kommen jetzt noch WLAN ausfälle dazu. Der Router selbst zeigt dann zwar WLAN an,  aber sämtliche Geräte sind dann vom Router getrennt. Dann hilft nur noch Stecker raus und neu Starten.

Firmware sollte die neuste drauf sein (050124.03.07.001).

Hallo @julia5925

willkommen,

whast Du Sonderzeichen in den WLAN Namen ?

Welche Firmwareversion des Speedport Hybrid ?

Bitte die WLAN Einstellungen posten ! ...

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @julia5925, willkommen bei uns in der Community!

damit wir dir hier weiterhelfen können, wäre es super, wenn du die Fragen von @Waage 1969 einmal beantworten könntest.

Viele Grüße
Heike J.

So dann melde ich mich mal wieder, also bis heute war irgendwie kein Techniker anwesend. Ich darf den Router immer öfter neustarten. Leuchtet zwar alles aber kein Gerät hat auf WLAN zugriff. Also die Frequenz der Fehler nimmt zu.

Seit einigen Wochen passiert es auch das ich nur über das 5Ghz WLAN verbinden kann, auf dem einfachen bekomme ich keine Verbindung hin, bis zum Neustart. Das ist recht nervtötend.

 

Hallo @SaschaFuchs

schön das Du Dich noch einmal meldest, auch wenn der Grund an sich nicht schön ist.

Wenn ich das richtig sehe hatte @Anne W.   ‎24.01.2018 16:37 Dir wie folgt genatwortet:

Mehr Infos
@SaschaFuchs ich kann den Router nur dann austauschen, wenn mein System mir sagt, das Leitungstechnisch alles i.O. ist und das ist nicht der Fall und daher muss da ein Techniker raus. Das müssen wir so oder so abwarten. 

WLAN baut auf eine stabile Internetverbindung auf, wenn es Abbrüche bei DSL gibt spiegelt sich das auch in allen anderen Anwendungen wieder. 

Grüße Anne W.

Da ich dazwischen nichts sehe, mal die Frage:

- gab es schon einen Technikertermin ?
- sofern der noch nicht erfolgt ist geht ja auch der Routertausch nicht über die Bühne Zwinkernd

Gruß
Waage1969

 

Es gab damals einen aber da ist keiner Zustande gekommen, warum auch immer.

Es wäre schön wenn es da mal zu einer Lösung kommt, weil an manchen Tagen zwei bis drei mal den Rooter den Saft abdrehen nur damit alle Devices sich mit dem Router verbinden können, ist recht nervig.
Telekom hilft Team
@SaschaFuchs nach so langer Zeit ist das auch nicht mehr nachvollziehbar und aktuell auch nicht von Relevanz. Geht es denn aktuell "nur" um die Verbindung per WLAN? Das diese instabil ist oder sind noch andere Auffälligkeiten erkennbar?

Grüße Anne W.

Halllo @SaschaFuchs


@SaschaFuchs  schrieb:
Es gab damals einen aber da ist keiner Zustande gekommen, warum auch immer.

Es wäre schön wenn es da mal zu einer Lösung kommt, weil an manchen Tagen zwei bis drei mal den Rooter den Saft abdrehen nur damit alle Devices sich mit dem Router verbinden können, ist recht nervig.

wie sollen wir das verstehen !?
War nuen eine Termin oder nicht !?

 

@Anne W. kannst Du Dich da mal bitte einklinken damit es dort Licht im Dunkel & eine Lösung gibt - Danke ! Zwinkernd Idee

 

Gruß

Waage1969

Na so wie ich das geschrieben haben. Ich habe damals schon Probleme mit WLAN gemeldet worauf man erst den Router tauschen wollte, dann aber ein Techniker vorbei schicken wollte der die Leitung überprüfen soll. Was aber nicht statt gefunden hat.

Da hab ich halt drüber weg gesehen und halt einmal pro Woche den Router vom Strom getrennt, wenns mal wieder nicht ging. Als Hybridkunde ist man leidgeprüft. Nur eben jetzt wird es eben recht nervig, da wir eben nicht mehr von alle paar Wochen reden, sondern täglich.

Hallo @SaschaFuchs

OK, dann hätte ich mich schon längst wieder gemeldet Zwinkernd

 

Also dann die Bitte  @Anne W. bitte noch einmal in der Historie hier nachsehen und schauen ob wirklich erst ein Technikereinsatz notwendig ist oder direkt erst einmal ein Routertausch initiiert werden kann - Danke !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969 ich habe geschaut und nichts gefunden auch nicht im Archiv. Seltsam. Nichts desto trotz hat @SaschaFuchs schon eine Störung gemeldet und wieder wurde ein Techniker gebucht. Scheinbar gibt es ja doch Auffälligkeiten bezüglich der Leitung. Termin ist hier der 30. August. Halte uns hierzu gerne zeitnah auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

hab mir eure Posts mal aufmerksam durchgelesen weil ich auch WLAN Probleme habe.

Hier wird nur um den heissen Brei herumgeredet, die Telekom hat keine Lösungen bezüglich des WLAN Problems.

Immer nur ausreden, daß die Verbrauer Schuld sind.

Ich habe den Speedport Hybrid seit 1 Woche, aber so ein schlechtes WLAN habe ich noch nie gehabt. Sogar in meinem

Türkeiurlaub in einem Hotel mit 1000 Gästen und dann wohl 1000 Handys im WLAN Netz war das WLAN 100mal besser.

Der Wechsel zur Telekom war leider mal wieder ein reinfall ...

Schöne Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @willi201 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


willi201 schrieb: hab mir eure Posts mal aufmerksam durchgelesen weil ich auch WLAN Probleme habe.
Hier wird nur um den heissen Brei herumgeredet, die Telekom hat keine Lösungen bezüglich des WLAN Problems.
Immer nur ausreden, daß die Verbrauer Schuld sind.

"Das" WLAN-Problem gibt es nicht. Unterm Strich sieht man, das was nicht so rund läuft und beim WLAN gibt es da einige Stellschrauben. Bei meiner Mutter zu Hause gelangt WLAN grade eben so durch eine Wand. Wer weiß, was die da mal verbaut haben.


Sogar in meinemTürkeiurlaub in einem Hotel mit 1000 Gästen und dann wohl 1000 Handys im WLAN Netz war das WLAN 100mal besser. Der Wechsel zur Telekom war leider mal wieder ein reinfall ...

Bei großen Hotelanlagen gibt es viele AccessPoints, auf die sich die Anfragen der WLANs dann verteilen. Vergleiche zeigen eine Idee auf, was du meinst, allerdings hinken die ein wenig, weil es ja nichts löst.

Greetz
Stefan D.

Hallo @willi201

ergänzend zu @Stefan D.

 

Wie sind Deine WLAN Einstellungen ?

Was hast Du schon getestet / probiert ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Anne W.,

 

ich muss meine Anfrage nochmal aufnehmen. Die WLAN Verbindung läuft stabil, jedoch gibt es jetzt Probleme mit der Leitung und oder dem Router an sich (Schiebe mich gerne in einen anderen Thread wo es thematisch passt, habe ich jedoch auf die schnelle nicht gefunden). 

Und zwar habe ich seit neuestem das Problem, dass ich zeitweise kein Internet mehr habe. vorwiegend ab 19 Uhr bricht alles zusammen und dann funktioniert es auch den ganzen Abend nicht mehr. Frustrierend wenn man überwiegend streamt. Aktuell habe ich eine Downrate von von 42Mbit gemessen und 8Mbit Up ( (Mein Tarif ist übrigens Speedoption L für 100 Mbit). Abends wandelt sich das Bild und die Downrate beträgt 0,08 Mbit (!!) und 6,2Mbit Up. Es ist klar, dass man zu Stoßzeiten weniger Bandbreite hat, aber über mein Handy funtkioniert LTE, auch wenn hier zwischen 2 Balken und Edge schwankt. Der Router vermeldet über die Hilfe App übrignes "kein LTE-Signal", es sind jedoch immer lt Hardware Anzeige  1-2 Balken vorhanden. 

 

Lieben Dank & Grüße,

A. Fischer

 

PS: Bei uns im Stadteil gibt es ein paar (zusammenhängende) Straßenzüge bei denen nur 16er DSL verfügbar ist, der gesamte Stadteil ist sonst mit mind. 50 Mbit versorgt. Was kann hier getan werden um uns zu enablen, bzw. wo liegt die Ursache? 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @AnFischer!


AnFischer schrieb: Hallo @Anne W.

Hoffe, dass ich auch okay bin? Zwinkernd


Abends wandelt sich das Bild und die Downrate beträgt 0,08 Mbit (!!) und 6,2Mbit Up. Es ist klar, dass man zu Stoßzeiten weniger Bandbreite hat,

Mehr als ein heftiger Geschwindigkeitseinbruch... Vermute, dass er sich da zu einem anderen Sender verbunden hat. Anders ist das ja fast nicht zu erklären.


PS: Bei uns im Stadteil gibt es ein paar (zusammenhängende) Straßenzüge bei denen nur 16er DSL verfügbar ist, der gesamte Stadteil ist sonst mit mind. 50 Mbit versorgt. Was kann hier getan werden um uns zu enablen, bzw. wo liegt die Ursache?

Wenn du mir dein Profil ergänzt, spicke ich gerne mal. Fröhlich Folge dazu einfach dem Link in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, eben kurz hier *winken.

Greetz
Stefan D.
Hallo @Stefan D.
vielen Dank für deine Antwort, die Benutzerdaten sind hinterlegt!
Grüße!
Telekom hilft Team
@AnFischer

AnFischer schrieb: vielen Dank für deine Antwort, die Benutzerdaten sind hinterlegt!

Gerne und danke dir. Fröhlich Fangen wir erstmal mit dem Sender an. Ein 2600er LTE-Sender steht ca. 1,5 Km südlich von dir und hat die Cell-ID 30368259. Am gleichen Sendeturm ist auch die 1800er Cell-ID 30368256. Jetzt ist die Frage, zu welchem Sender verbindet er sich zu welcher Zeit. Zwinkernd Kennst du das hidden-menü? Falls nicht, hier der Weg dahin: Normal unter http://speedport.ip einloggen. Dann im gleichen oder einen neuen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de. @danXde: Falls dir der Text zum hidden-menü bekannt vorkommt: Der ist quasi 1:1 von dir. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.   ..kein Problem, ich beanspruche da kein Copyright drauf. Im Gegenteil, wenn's hilft, gern verwenden. Lachend

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@danXde

danXde schrieb: @Stefan D. ..kein Problem, ich beanspruche da kein Copyright drauf. Im Gegenteil, wenn's hilft, gern verwenden.

*hihi* Dachte ich mir schon. Zwinkernd Besser so rum, als wenn du mich irgendwann fragst, woher der Text stammt.^^

Greetz
Stefan D.
Hallo Stefan,

folgende Parameter gibt er mir aus:
LTE-parameter
Physical Cell ID 247
Cell ID 28790018

Ist keiner der von dir angegebenen...komisch..kann gerade auch nur über einen handy hotspot antworten..

Viele Grüße!
AnFischer
Telekom hilft Team
@AnFischer

AnFischer schrieb: LTE-parameter
Physical Cell ID 247
Cell ID 28790018

Ist keiner der von dir angegebenen...komisch..kann gerade auch nur über einen handy hotspot antworten..

Macht nix. Zwinkernd Danke dir erstmal. Der Sender steht ca. 600 Meter nordöstlich von dir an der A59. Hatte den nicht mit angegeben, weil er dich theoretisch (soviel dazu) nicht erreicht. Zwinkernd Mit welchen Werten (RSRQ und RSRP) empfängst du den denn?

Greetz
Stefan D.

Guten Abend Stefab, 

 

folgende Werte werden angezeigt.... nicht einmal whatsapp funktioniert... Traurig

RSRP: -107

RSRV: -8

 

 

Telekom hilft Team
@AnFischer

AnFischer schrieb: Guten Abend Stefab,

Ich tausche das b gegen ein n und möchte lösen. *g*


folgende Werte werden angezeigt.... nicht einmal whatsapp funktioniert...
RSRP: -107
RSRV: -8

Danke dir. Sehe zwei Möglichkeiten: Router anders aufstellen, um einen der anderen Sender zu empfangen oder einfach mal im Routermenü auf "DSL trennen" klicken. Dann nutzt der nur LTE.

Greetz
Stefan D.
sorry Zwinkernd

Danke für die Antwort! Anders aufstellen geht leider nicht, DSL trennen wird probiert.. Bleibt die Frage warum DSL in meiner Straße anscheinend 0 funktioniert...

Hallo @AnFischer

hier geht es um Deinen schlechten LTE Empfang Zwinkernd

 

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Gruß
Waage1969