Speedport Hybrid besser als Speedport Smart 3?

Gelöst

Sehr geehrte Telekom und Community,

wir haben folgendes Problem bei uns Zuhause:

Bis zum 21.08.2018 hatten wir einen Hybrid-Anschluss (Internet bezogen über LTE [etwa 50MBit/s], DSL [etwa 300kbit/s] + passendem Hybridrouter) und nun eine neue VDSL - Leitung (auf die wir auch ewig gewartet haben - mit MagentaZuhause bis zu 50MBit/s). Nur das komische daran ist (und das ist das erwähnte "Problem"), dass der Speedport Hybrid mit der neuen VDSL - Leitung mehr Downloadspeed reinbekommt (laut Telekom-Speedtest bis zu 37MBit/s Download), statt wie der neue Speedport Smart 3, der uns hierfür empfohlen wurde (laut Telekom-Speedtest nur bis zu 28MBit/s Download). Und wichtig hierbei ist natürlich zu sagen, dass wir keine Speedoption mit LTE mehr besitzen! Auch am Hybridrouter haben wir dies deaktiviert!

 

 

Nur wie kann es sein, dass der Hybridrouter mehr Downloadgeschwindigkeit reinbekommt als der Speedport Smart 3?

 

Unser Nachbar direkt nebenan besitzt eine Fritzbox 7490 und bekommt mit dem Telekom-Anschluss (auch MagentaZuhause bis zu 50Mbit/s) auch nur 28MBit/s ins Haus.

 

Aber was macht den Hybridrouter so besonders, dass er das schafft? Warum schafft das dann ein neuerer Speedport Smart 3 nicht, an solch eine Geschwindigkeit zu kommen?

 

Wir testeten dies auch an verschiedenen Tagen und immer mit den gleichen Anschlüssen. (Netzteile, LAN-Kabel, DSL-Kabel, Telefonanschluss, etc. .. blieb alles gleich, nur der Router wurde getauscht). Und trotzdem immer das selbe Ergebnis!

 

Ich hänge noch eine Bilddatei dazu, dort kann man meine Vergleichstests vor ein paar Wochen sehen (auch heute war es wieder genauso!).

Ich hatte auch schon 2x bei dem Telekom - Supportservice angerufen, keiner konnte mir weiterhelfen. Weder vom normalen Support, noch von der Technik hatte eine Ahnung warum das so sein könnte. Aber das reicht mir als Antwort einfach nicht.

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

 

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Sulzinger.

 

 

Anhang entfernt durch Waage 1969: bitte keine pers. Daten posten. Dazu zählen auch IMEI & Seriennummern !

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Alles wieder einwandfrei! Update scheint geholfen zu haben! ^-^

Mit dem Speedport kriegen wir nun auch die knapp 35MBit/s rein!

 

MfG Christian Sulzinger.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @harald-sulzinger

bitte aktualisiere mal die Firmware des Speedport Smart 3 und poste danach noch mals die Sync- Werte des Routers Zwinkernd

Der aktuelle Stand ist momentan Version 010137.2.0.007.0

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Diese findest Du unter speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Gruß

Waage1969

Sehr geehrter @Waage1969,

das Update hatte ich bereits vor wenigen Tagen aufgespielt.. es gab leider keine Veränderungen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Sulzinger.

Hallo @harald-sulzinger

vielleicht hilft Dir die heute neu eingestellte Firmware Version 010137.2.0.007.1 Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Gruß

Waage1969

Alles wieder einwandfrei! Update scheint geholfen zu haben! ^-^

Mit dem Speedport kriegen wir nun auch die knapp 35MBit/s rein!

 

MfG Christian Sulzinger.

Hallo @harald-sulzinger

super & Danke für Deine Rückmeldung Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Wissen die Überhaupt etwas????

 

gleiche Problem... !!!!

 

Schicken Techniker für 99€ ins Haus.. 

 

Weiter wissen sie nicht.... 

 

Furchtbarer Service und kaum Kompetenz - wenn auch freundlich - hilft nur nicht !!!!

Hallo @die.doellingers 
willkommen.

Der "Startbeitrag" von Dir / Euch ist leider wenig aussagekräftig - sorry.


@die.doellingers  schrieb:

Wissen die Überhaupt etwas????

gleiche Problem... !!!!

Schicken Techniker für 99€ ins Haus.. 

Weiter wissen sie nicht.... 

Furchtbarer Service und kaum Kompetenz - wenn auch freundlich - hilft nur nicht !!!!


Also bitte mal etwas genauer / ausführlicher schreiben, sowie ier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @die.doellingers,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich möchte mich hier den Worten von Waage1969 anschließen, etwas genauer wäre ganz toll. Weiterhin wäre es sehr schick, wenn Sie auch Ihre Daten in Ihrem Telekom hilft Profil hinterlegen könnten, danke.

Gruß
Sebastian S.