Antworten
Gelöst

Speedport Hybrid besser als Speedport Smart 3?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 6

Sehr geehrte Telekom und Community,

wir haben folgendes Problem bei uns Zuhause:

Bis zum 21.08.2018 hatten wir einen Hybrid-Anschluss (Internet bezogen über LTE [etwa 50MBit/s], DSL [etwa 300kbit/s] + passendem Hybridrouter) und nun eine neue VDSL - Leitung (auf die wir auch ewig gewartet haben - mit MagentaZuhause bis zu 50MBit/s). Nur das komische daran ist (und das ist das erwähnte "Problem"), dass der Speedport Hybrid mit der neuen VDSL - Leitung mehr Downloadspeed reinbekommt (laut Telekom-Speedtest bis zu 37MBit/s Download), statt wie der neue Speedport Smart 3, der uns hierfür empfohlen wurde (laut Telekom-Speedtest nur bis zu 28MBit/s Download). Und wichtig hierbei ist natürlich zu sagen, dass wir keine Speedoption mit LTE mehr besitzen! Auch am Hybridrouter haben wir dies deaktiviert!

 

 

Nur wie kann es sein, dass der Hybridrouter mehr Downloadgeschwindigkeit reinbekommt als der Speedport Smart 3?

 

Unser Nachbar direkt nebenan besitzt eine Fritzbox 7490 und bekommt mit dem Telekom-Anschluss (auch MagentaZuhause bis zu 50Mbit/s) auch nur 28MBit/s ins Haus.

 

Aber was macht den Hybridrouter so besonders, dass er das schafft? Warum schafft das dann ein neuerer Speedport Smart 3 nicht, an solch eine Geschwindigkeit zu kommen?

 

Wir testeten dies auch an verschiedenen Tagen und immer mit den gleichen Anschlüssen. (Netzteile, LAN-Kabel, DSL-Kabel, Telefonanschluss, etc. .. blieb alles gleich, nur der Router wurde getauscht). Und trotzdem immer das selbe Ergebnis!

 

Ich hänge noch eine Bilddatei dazu, dort kann man meine Vergleichstests vor ein paar Wochen sehen (auch heute war es wieder genauso!).

Ich hatte auch schon 2x bei dem Telekom - Supportservice angerufen, keiner konnte mir weiterhelfen. Weder vom normalen Support, noch von der Technik hatte eine Ahnung warum das so sein könnte. Aber das reicht mir als Antwort einfach nicht.

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

 

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Sulzinger.

 

 

Anhang entfernt durch Waage 1969: bitte keine pers. Daten posten. Dazu zählen auch IMEI & Seriennummern !

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 6

Hallo @harald-sulzinger

vielleicht hilft Dir die heute neu eingestellte Firmware Version 010137.2.0.007.1 Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 5 von 6

Alles wieder einwandfrei! Update scheint geholfen zu haben! ^-^

Mit dem Speedport kriegen wir nun auch die knapp 35MBit/s rein!

 

MfG Christian Sulzinger.

5 ANTWORTEN 5
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 6

Hallo @harald-sulzinger

bitte aktualisiere mal die Firmware des Speedport Smart 3 und poste danach noch mals die Sync- Werte des Routers Zwinkernd

Der aktuelle Stand ist momentan Version 010137.2.0.007.0

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Diese findest Du unter speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 6

Sehr geehrter @Waage1969,

das Update hatte ich bereits vor wenigen Tagen aufgespielt.. es gab leider keine Veränderungen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Sulzinger.

Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 6

Hallo @harald-sulzinger

vielleicht hilft Dir die heute neu eingestellte Firmware Version 010137.2.0.007.1 Idee

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 5 von 6

Alles wieder einwandfrei! Update scheint geholfen zu haben! ^-^

Mit dem Speedport kriegen wir nun auch die knapp 35MBit/s rein!

 

MfG Christian Sulzinger.