Speedport Hybrid mit FritzBox 7490 Lösung

Geschafft! Meine Fritzbox läuft problemlos hinter einem Speedport Hybrid und zwar mit diesen Einstellungen:

# Vorab: Speedport mit Firmware Version: 050124.01.00.057 und die FritzBox mit OS 06.24 

Speedport:

# Mit Steckdose verbinden

# Über WLAN einloggen

# Gerätepasswort eingeben

# Installationshelfer abbrechen

# Telekom Zugangsdaten eingeben und aktivieren

# Telefonie nicht eingeschaltet; Keine Rufnummer eingegeben (Da ich DECT an der FritzBox nutze)

# WLAN habe ich auch deaktiviert, da ich das WLAN der FritzBox nutze

# FritzBox LAN 1 mit Speedport LAN 1 verbinden

# In der FritzBox Internet/Zugangsdaten im PullDown Menü „Vorhandener Zugang über LAN“ auswählen und übernehmen klicken

# Alle anderen Einstellungen so lassen

## FERTIG ##

 

Wenn's bei euch auch läuft, postet das doch bitte hier:)

das ist das Vorgehen wie es hier schon ein Dutzend mal beschrieben wurde, das Problem war in der Regel, das Telefonate nach einigen Minuten abbrechen. vermutlich weil die Fritzbox die periodische Anmeldung am SIP Server nicht hinbekommt.

 

Evtl. wurde durch ein Firmewareupdate das Problem umgangen 

 

 

Falls du noch Telefonieprobleme bekommen solltest (was mit der Laborversion evtl. nicht mehr der Fall ist - hatte Stefan ja bereits erwähnt) siehe:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1363336#M104...

 

Zum Thema warum liegt es eher daran, dass der Sip-ALG  im SP-H nicht an die Telekom Spezifikationen hält (Stichwort preferred heißt eben nicht muss) und Teile der Kommunikation nicht weiterleitet.

 

Weiteres zu dem Thema bitte auch dort. Auch wenn's gut gemeint war. Da wurde zu dem Thema schon fast alles diskutiert.

Für alle bei denen dies nicht funktioniert hilft natürlich dies, was sehr gut beschrieben ist:

http://www.matthias-schulz.de

Mit der Laborfirmware für die 7490 vielleicht, sonst nicht (für die anderen Fritzen gibt es meines Wissens keine Labor die aktuell genug wäre - für die 7390 zumindest nicht).

Wo findet man die Laborfirmware für die 7490?

Bei AVM oder bei Google und man landet bei AVM.

 

Ich würde es mal versuchen mit "Fritz Labor 7490", wenn Google nicht kaputt ist wird das helfen. Zwinkernd

alles bestens. geht wie sau und voll einfach.
danke für die erklärung

Hallo hier unser Antwort auf die bekannten Probleme bei Voip mit Fritzbox hinter Speedport / Hyprid --

Nutzen Sie einen ISDN - Adapter der Telekom sowie eine Fritzbox mit ISDN-Anschlussmöglichkeit z.B. 7270,7272,7490

1.Konfiguration Telekom-ISDN-Adapter über Kundencenter/Telefonie

2.Anschluss Fritzbox an Speedport -- Internetzugang über Lan 1 (möglich als IP Client oder auch als Router)

3.Konfigurieren Sie die Fritzbox so , als wäre sie mit einem ISDN Anschluss verbunden!!

4.Anschluss FritzBox an ISDN-Adapter über AVM-Fritzbox Anschlusskabel TEL/DSL -Nicht Anschluss an SO-Bus sondern TEL/DSL (Graue Buchse)

5. Telefonie /Fax/Anrufbeantworter oder andere Geräte wie gewohnt einrichten.

6. Weiter Fragen beantworten wir Ihnen gern.

Elekronikshop Held

 

 

 

 

 

Hi,

super Beschreibung, danke!

 

Hatte auch das gleiche Problem, da WLAN beim Speedport echt bescheiden war.

 

Habe die Einstellungen genauso übernommen und es funktioniert echt super!!!

 

Noch mal Danke!!

 

Gruss

AD

Dasbringt mich leider nicht weiter, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich bitte um eine Erklärung die auch ein Laie versteht.

 

Nach vielen Hin und Her habe ich nun den Speedport Hybrid gekauft, mit dem gleichen Ergebnis, dass schnelles Internet nach wie vor nicht für mich bereitsgestellt wird. Nun hat mir ein freundlicher Telekom Berater gesagt, Ich solle meine FritzBox 7490 als Repeter benutzen. Nur komme ich nict an die Einstellungen ...

Ich benutze zusätzlich Devolo 1200+ ac, wo ich die WLAN funktion auf 23:59 h bis 00:01 h stellen soll. Auch hier komme ich nicht in diese Einstellmöglichkeit.

Ich musste bereits über ein Jahr auf DSL Ports warten, weil Telekom nicht gerade der Kundenfreundlichste ist, davor hatte ich Speedport LTE, was auch nicht funktionierte, da das angeblich zu viele nutzen. Nun wollte man mir zusätzlich noch einen Techniker Vertrag andrehen, nur weil man es nicht hinbekommt einen Kunden vernünftig zu beraten.

Ich wäre jedoch Dankbar, wenn mir mal jemand geduldig erklärt was ich tun muss

Moin @JuergenHasselbring!


JuergenHasselbring schrieb: Ich wäre jedoch Dankbar, wenn mir mal jemand geduldig erklärt was ich tun muss

Manchmal führen viele Wege nach Rom und das ist auch der Grund, wieso wir uns hier schreiben. Fröhlich @aluny @danXde @Waage1969: Ist das nicht was für Euch drei Musketiere? Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @JuergenHasselbring

schau Dir doch zu allererst mal die Super Anleitung von @aluny an, zu finden unter (Das Wort "unter" einfach anklicken).

Noch fragen, dann bitte gerne hier stellen.
Gruß
Waage 1969