Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Na da sind wir mal gespannt

TolleNeuigkeiten! Die neue Firmware (050124.03.00.012) ist jetzt schon verfügbar. Die Aktualisierung lief ohne Probleme durch. Hostnames sind noch wirr (PC192-168-2-1xx). Es wäre toll etwas ausführliches changelog zu haben Fröhlich

Habe die Firmware jetzt auch schon drauf, erstes Problem ist auch gefunden die Einwahl unter Chrome Version 52.0.2743.116 klappt nicht.

Von zwei Rechnern aus getestet, mit Edge kein Problem da kann ich zugreifen und das neue Design anschauen.

Zum technischen kann ich noch nichts sagen, was eher positiv zu sehen ist.


@der_Lutz schrieb:

Habe die Firmware jetzt auch schon drauf, erstes Problem ist auch gefunden die Einwahl unter Chrome Version 52.0.2743.116 klappt nicht.

Von zwei Rechnern aus getestet, mit Edge kein Problem da kann ich zugreifen und das neue Design anschauen.

Zum technischen kann ich noch nichts sagen, was eher positiv zu sehen ist.


Hallo @der_Lutz

bitte Cache löschen /  Rechner neu starten.

Ist bei manchen beim ersten Aufruf !

Gruß

Wage1969

Selbstverständlich zuerst versucht, klappt trotzdem nicht mit Chrome, alles verschoben und Anmeldung nicht möglich. Möchte den "Fehler" aber nicht bei mir ausschließen.

So sieht es nach Anmeldung aus

Unbenannt.JPG

Sah bei mir (Safari macOs) auch so aus.....Neuladen hat das Problem gelöst.

Bei mir sah es mit Chrome auch so aus. Ein neu laden hat das Problem bei mir behoben jetzt ist es normal. 

Also bevor ich los lege die wichtigste Frage: Wo bekommt man die alte Firmware und kann ich bei einem Mietrouter den Easy-Support abschalten, damit nicht sofort wieder die neue installiert wird?

 

Und nun:

"Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE"

Was wurde denn verbessert? Das die LTE-Masten weniger belastet werden?

Warum wurde der "QueueSkbTimeOut" aus dem Engeneering Menü entfernt und Standardmässig auf 50 gesetzt? Obwohl in der Vergangenheit die Veränderung dieses Wertes bei einigen das Bonding verbessert hat?

 

Dank der neuen FW ist bei mir offenbar das Bonding wieder so beschissen (ja sorry), daß ich kaum über DSL-Only Geschwindigkeit komme. Habe das jetzt schon den ganzen Tag über misstrauisch beobachtet. Hin und wieder gibt es einen Ausschlag und dann gehts auch gleich wieder runter.

 

Störung/Überlastung des LTE-Mastes? Ganz zufällig genau ab dem Zeitpunkt, wo die neue FW auf dem SPH drauf ist? Den ganzen Tag?

 

Ich würde fast darauf wetten, daß sich die "Überlast" mit dem aufspielen der alten FW ebenso plötzlich wieder auflöst.

___________________

 

Es wurden hier im Forum viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge gemacht. Was ist damit? zB die Wahl der LTE-Funkzelle, um ein hin- und herspringen zu vermeiden? Die Wahl der LTE-Frequenz? Der DHCP-Server bietet immer noch keine besseren Möglichkeiten der Konfiguration. Wurden die Probleme mit dem WLAN und Netzwerkstörungen behoben?

 

Die Telekom hat hier ein Forum, um mit den Kunden zu kommunizieren. Warum wird das nicht genutz und mehr Details bezüglich der Verbesserungen bei der neuen FW zu berichten?

 

zB:

- Verbesserungen der IPv6-Unterstützung

  Ja und? Was wurde verbessert, welche Fehler wurden beseitigt usw. usw. .

- Anpassungen an neue Netztechnik

  Gut, wird die wenigsten interessieren, aber was? BNG? Was bedeutet es für den Kunden? Was kann der SPH jetzt besser?

- Verbesserungen in der IP-Telefonie

  Was wurde verbessert? Betrifft es die Probleme, wenn man zB eine FritzBox oder andere Geräte, welche IP-Telefonie nutzen, hinter dem SPH betreiben will? usw usw. 

 

Die Probleme werden doch ständig hier in den Forem besprochen, warum wird dann nicht darauf ein gegangen? Die Leute der Telekom, welche hier immer zugegen sind, wissen doch, wo die Probleme der Leute liegen. Gebt doch mal Informationen darüber, ob dieses oder jenes Problem jetzt mit der neuen FW behoben wurde oder nicht. Es kann doch nicht so schwer sein. Mehr Kommunikation (das man das einem Kommunikationsunternehmen sagen muß) und dann gibt es auch mehr zufriedene Kunden.

 

Na, mal sehen ob ich was positives, bezüglich der neuen, lang und hoffnungsvoll ersehnten, Firmware, finden werde.

 

PS: 23:05 Uhr und der Speed geht nach wie vor kaum über den DSL-Only Wert. Obwohl der Router heute schon mehrmals neu gestartet wurde. Danke Telekom.

Cool hier im Speckgürtel München das gleiche Problem. DSL Speed ohne LTE Anteil Traurig Vor ner Stunde war noch alles okay. Ich hätte mit dem Update doch noch warten sollen Traurig

Nach den Berichten werde ich sie sicherlich erstmal nicht aufspielen.

Hallo,

 

liegt an an der neuen Firmware, egal was für ein internetexplorer du nimmst

 

LG

 

Goeoergen

Hallo zusammen,

 

das GUI Dartstellungsproblem ist nach dem löschen des Cache und Neustart des SPH weg !

 

Hier die offizielle Liste der Änderungen:

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/...

 

Bei mir ist die neue V03 seit dem ersten Tag im "Labor Test! drauf und bleibt es jetzt erst einmal auch.

Achtung: nach Umstellung auf BNG funktioniert nur die V02 in der 010 er und 012 er Version, sowie die jetzige V03 in der 012er !

Wobei die Vermutung nahe liegt das es bald nur noch die V03 ist.

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

guten Tag,

könnte bitte jemand die Frage von ESV1 von gestern beantworten:

"Wie kann ich beim Mietrouter das autom. Update abstellen"?

fragt

Manukura

 


@Manukura_1 schrieb:

guten Tag,

könnte bitte jemand die Frage von ESV1 von gestern beantworten:

"Wie kann ich beim Mietrouter das autom. Update abstellen"?

fragt

Manukura

 


Hallo,

 

offiziell gar nicht, da es sich um ein Mietgerät handelt.

 

Ich weiß, die Antwort ist nicht sehr befriedigend.

Gelöschter Nutzer

Moin moin Nordseefischer,

wenn es offiziell nicht geht,

wie macht man es denn dann inoffiziell?

VerschwiegenMusikMusik

Wenn du den Router gekauft hast, im Routermenü oben rechts auf

 

- Einstellungen klicken. Dann auf der linken Seite den 2ten Punkt von oben

- EasySupport anwählen.

 

die Erklärung durchlesen, und bestätigen

- Firmware nicht automatisch aktualisieren anklicken.

 

 

Steht auch alles auf Seite 207ff der Bedienungsanleitung.

Da ja nun auch schon andere Kunden von den Speedproblemen berichteten, habe ich mal noch etwas getestet.

 

Bei der V3 ist der Speed niedrig und bleibt es auch.

Dank eines Beitrages von @danXde bezüglich des Problems eines anderen Users, habe ich mir die V2 der FW herunter geladen und mal direkt Vergleiche gemacht. Mit der alten V2 bekomme ich fast eine Verdoppelung der Downloadgeschwindigkeit. Zwischen den Tests lagen nur die Minuten für das FW-Update auf die alte Version.

 

Zudem: Bei Anzeigen, die einen Countdown anzeigen, steht bei mir hin und wieder mal ein $Time statt der Zeit. Dies liegt eindeutig nicht am Browser.  Ist nicht schlimm aber zeugt nicht von einer hohen Qualität.

 

Dabei habe ich nicht mal alles getestet. Networkstack, WLAN, DHCP und noch so "Kleinigkeiten" habe ich noch nicht mal angefangen. Habe mich bisher auf das Bonding/LTE.Problem konzentriert.

 

Da ich das Gefühl habe, jetzt Teil des eigentlichen Betatest zu sein, was Zahlt mir die Telekom für den Aufwand?

 

Und als Kunde: Wie kann ich verhindern, daß ich die miese FW auf meinen Mietrouter bekomme und die Funktionierende alte FW behalte, ohne gegen die AGB bezüglich des Mietrouters zu verstossen?

 

PS: Yup, Speed mit der alten FW ist immer noch hoch, solche Werte hat die neue FW nie erreicht.

Ist wohl noch nicht ausgereift die neue Firmware.Da ich glücklicherweise einen Kaufrouter hab werd ich 03 nicht updaten und hoffen das  bald

mal ne bessere kommt .

Gelöschter Nutzer

@Nordseefischer schrieb:

Wenn du den Router gekauft hast, im Routermenü oben rechts auf/p>

 

Nö, habe den Mietrouter, deshalb habe ich ja gefragt.

Firmware is komplett verbuggt. Wer lässt denn sowas durch die Qualitätssicherung oder habt ihr sowas nicht?! Gehe ich nach dem Update auf Einstellungen, hängt sich das Menü auf, da direkt die Einstellung zum Passwort ändern geladen wird und dort in ROT steht, dass das Passwort nicht korrekt wäre. Eingeben geht wie gesagt nicht, da sich das Menü aufhängt.

@Braineh nach dem Update einfach mal den Browsercache löschen. 

Grüße

 

danXde

Hab ich, ebenso den Proxy Cache von der dahinter hängenden IPfire, macht keinen Unterschied. LAN Einstellungen das gleiche Bild.

Und vom Handy?  Kann ja nur Cache sein. 

Danke, genau das selbe habe ich seit dem Firmwareaktualisierung auch, Telefonnummer sind angeblich nicht korrekt. Das Firmwareupdate läßt sich nicht mehr aktualisieren über Routereinstellungen, weil die Benutzeroberfläche abstürzt und logfiles sowie Routerkennwort, wie bei dir beschrieben auch nicht mehr funktioniert. Und das bei einem Leihgerät der Telekom.

sobald es von AVM einen Hybrid Router gibt steige ich wieder um.

 

Liebes Telekom Service Team, schickt mir doch bitte einen funktionierenden Speedport Hybrid zu Danke.