Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo,

 

auch ich war / bin leidgeplagter Hybrid und Funk Kunde der ersten Stunde. Die Geschwindigkeit auf 3 verfügbaren Masten in meiner Umgebung sank ständig und führte immer wieder zu Anrufen bei der Telekom Hotline.

 

Dinge verbesserten sich und wurden auch wieder schlechter. Ich nehme mal an, dass bei uns auf dem Land auch auf Grund von viel Telekom Werbung immer mehr den Vorteil (so es denn funktioniert) von Hybrid im Gegensatz zu einer 2Mbit (oder 768er) DSL Leitung erkannten.

 

Zu meiner Überraschung stieg die Downloadgeschwindikeit vor kurzem deutlich an!! von 5Mbit (je nach Tageszeit natürlich) auf dauernde 20Mbit und auch oft auf 50Mbit!! 50Mbit waren mehr oder weniger nie erreicht worden und nun konnte man eine solche Geschwindigkeit mehrmals am tag messen.

 

Was soll ich sagen, seit dem Update auf die neuste Firmware haben sich diese Werte halbiert. Das ist im Vergleich zu früher Klagen auf hohem Niveau, scheint aber zu bestätigen, dass die neue Firmware da irgendwie eingreift.

 

Vielleicht kann jemand von der Telekom das einfach bestätigen (wenn dem so ist) weil ich und womöglich auch andere dann aufhören können nach andere Gründen für den Speedverlust zu suchen.

 

LG

Roland


@ch-reitmann schrieb:

Und vom Handy?  Kann ja nur Cache sein. 


Die Meldung, daß das Passwort falsch ist, kommt aus dem Browser-Cache und nicht vom SPH?

 

Man kann es zwar mit dem neu laden des Caches versuchen, ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Es könnte, muß nicht, mit dem "Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung" zusammen hängen.

 

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, mittels Resetknopf, könnte helfen. Dann muß das Passwort neu gesetzt werden und dann durch die Überprüfung durch kommen, da ein neues Passwort (hoffentlich) bei der neu Vergabe auch geprüft wird.

 

Ein kleiner Test wäre noch, die Seite immer wieder neu laden, sollte dann doch mal eine funktionierende Version dabei sein, könnte es auch ein unsauberer Programmcode sein.  Dann würde dieser Fehler aber öfters auftauchen, anders als beim Browser-Cache, wo es nur einmal passieren würde.

 

Ansonsten Werksreset, da dein Passwort evtl. den neuen Anforderungen nicht entspricht und deshalb den Fehler auslöst.

Ich bezog mich auf die falsche Darstellung (Sorry)  das mit dem Passwort ging bei mir unter 

@Waage1969

Also bei dir läuft alles. Darf ich mal fragen, welche Hardware-Version des SPH du hast?

 

Generell: Würde mich mal interessieren, ob es da Unterschiede gibt.

Bei meinem steht "Hardware-Version VER.B".

Sind evtl. ältere oder neuere Versionen im Umlauf und könnte dies zu den Unterschieden bei den Fehlern beitragen?

nur zur info.

 

habe grade mit dem Service Telefoniert, ich bekomme einen neuen Router zugeschickt. Alles was hier empfohlen  wurde, hat nicht geholfen. Meine Kiste ist an und geht halbwegs ins netzt aber der Techniker kommt nicht mehr auf die Oberfläche und alles redeten und neu einrichten bringt garnicht. Die Fehler bleiben die beschriebenen. Wünsche Wucherin schönes WE.

 

 

Genau das habe ichcauch den Technichen Suport mitgeteilt, das ich die Version B habe. Er Wüste nicht mal das es 2 Versionen gibt 😂😂😂

Leute, bevor ihr immer wieder über das gleiche Problem (Browserdarstellung) hier berichtet prüft bitte, ob der Router neu gestartet wurde und der Browser Cache tatsälich gelöscht ist (Chrome: Entwicklertools->Network, Safari: Webinformationen->Netzwerk)

 

Schade finde ich, dass es kaum sinnvolle Wünsche der Community umgesetzt wurden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Neue-Hybridfirmware-immer-noch-ohne-Routing/td-p...

 

chrome.pngsafari.png

Ich besitze die Version B, der Service weis garnicht das 2 Versionen im Umlauf sind. Nur soviel zu dem Thema.

 

er kann das auch nicht beeinflussen, da er keine Option hat das bei einer Hardwareauslieferung dieses zu bestimmen.

Version A  oder Version B.

 

liebe Telekom, könnt ihr bitte das Firmwareupdate zurückziehen, damit mein neuer Router nicht gleich wieder himmelt, danke.

 

lest bitte mal in den Foren was wir schreiben.

 

Danke

So, nu geht's, hab alles nochmal neu gestartet. Woran's jetzt letzten Endes lag, kann ich nicht sagen, eigentlich sollte es mjt "Cache leeren" ja erledigt sein. Whatever.


@juergen-hasenbach schrieb:

sobald es von AVM einen Hybrid Router gibt steige ich wieder um.


AVM plant derzeit keinen Hybrid Router: https://twitter.com/AVM_DE/status/767631301990084608

Wo bleibt denn nun das Statement und die Ankündigung dass dieses Update nicht weiter verteilt wird?


@juergen-hasenbach schrieb:

Ich besitze die Version B, der Service weis garnicht das 2 Versionen im Umlauf sind. Nur soviel zu dem Thema.

 


Ähm, ja, schweigen wir lieber drüber.

 

Da kann ich ja froh sein, daß meiner noch läuft. Werksreset hat auch nichts gebracht?

 

@WGMMN

Das zurückziehen der neuen FW wäre wohl der letzte Schritt. Es gibt ja nichtmal Antworten von dem Team hier zu den Beiträgen.

 

zB scheinen viele/einige Probleme sich auf den Browser-Cache zu beziehen. Und? Keiner sagt was dazu, keine Meldung, daß es hier am Anfang Probleme geben kann und was zu tun ist. Anscheinand ist dieses Problem, mit dem Browser-Cache, bei den Beta-Test niemanden aufgefallen? Deshalb sah man wohl auch keinen Grund, bei der Veröfentlichung der neuen FW, darauf hinzuweisen?

@Schmidti


@ESV1 schrieb:

@juergen-hasenbach schrieb:

Ich besitze die Version B, der Service weis garnicht das 2 Versionen im Umlauf sind. Nur soviel zu dem Thema.

 


Ähm, ja, schweigen wir lieber drüber.

 

Da kann ich ja froh sein, daß meiner noch läuft. Werksreset hat auch nichts gebracht?

 

@WGMMN

Das zurückziehen der neuen FW wäre wohl der letzte Schritt. Es gibt ja nichtmal Antworten von dem Team hier zu den Beiträgen.

 

zB scheinen viele/einige Probleme sich auf den Browser-Cache zu beziehen. Und? Keiner sagt was dazu, keine Meldung, daß es hier am Anfang Probleme geben kann und was zu tun ist. Anscheinand ist dieses Problem, mit dem Browser-Cache, bei den Beta-Test niemanden aufgefallen? Deshalb sah man wohl auch keinen Grund, bei der Veröfentlichung der neuen FW, darauf hinzuweisen?

 


Das schwerwiegende Problem ist für mich, dass die Verbindung deutlich langsamer wird. So etwas will ich nicht auf meinem Router.

Gibt es denn auch Leute wo es keine Verlangsamung gibt?


@wgmm schrieb:

Das schwerwiegende Problem ist für mich, dass die Verbindung deutlich langsamer wird. So etwas will ich nicht auf meinem Router.

Gibt es denn auch Leute wo es keine Verlangsamung gibt?


Ist bei mir ja auch, also der Geschwidigkeitseinbruch. Und der ist ja schon massiv.

 

Wenn es aber bei allen so ist, würde dieses Forum doch mit den Meldungen überflutet? Ich weis es nicht.


@wgmm schrieb:

Gibt es denn auch Leute wo es keine Verlangsamung gibt?


Ich kann nach dem Update keine Verlangsamung feststellen. (VDSL25 + Hybrid liefern knapp über 50Mbit/s, immerhin mit den Werten: Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -6dB)

Ich kann bisher auch keine Verschlechterung feststellen, ich habe zufällig aktuell dir selben LTE Werte wie mein Vorposter.

DSL 16 mit 100/40 wobei die 40 Upload nur 3Wochen da waren ab da nur 20 (soll kein meckern sein)  plus Entertain 

@22GHz

Ist wohl auch eine gute Idee, die LTE-Werte anzugeben.

 

Also bei mir habe ich einen Einbruch von ca 28000 auf ca 16000.

Die 28000 erreiche ich, meist dauerhaft, mit der alten FW und entspricht dem max. meines Vertrages.

Die 16000 erreiche ich, hin und wieder für ein paar Sekunden auch mal bis zu 20000, mit der neuen FW.

 

LTE-Werte:

RSRP -95

RSRQ -9

LTE800

 

Community Managerin

Hallo @ESV1,

 

danke schön für dein Feedback!

 

Das Problem mit dem Browsercache ist auch im Telekom hilft Labor aufgefallen und ist daher auch den Kollegen aus dem Produktmanagement bekannt.

Guter Hinweis: Ich werde deinem Vorschlag direkt nachkommen und mein Eingangsposting ergänzen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Also nachdem gestern Abend scheinbar ein Problem bestand und ich über meine DSL Geschwindigkeit nicht heraus kam, läuft nun wieder alles wie bisher. Also kein Problem mit der Firmware! 

 

Ich glaube einige hier aber generel ein Problem mit ihrem Anschluss, da scheint der Router oder die Firmware eher das kleiner übel zu sein. 

 

Ich kann nur sagen.....mutig sein und Update fahren. Alles bestens!

@Seadart

Du weist nicht zufällig, warum? Ob sich zB noch etwas verändert hat? Hat sich der SPH in der Nacht neu Angemeldet? Also irgendetwas, was man als Hinweis deuten könnte, warum es nun läuft?

 

@Schmidti

Bitte nicht falsch verstehen, aber hätte man da nicht sofort dran denken sollen, daß der Browser-Cache bei den Kunden, sind ja meist 08/15 Kunden, die evtl. nicht mal etws von dem FW-Update mitbekommen haben, Probleme machen kann? Wenigstens bei dem Hinweis auf die Verfügbarkeit der neuen FW hätte man doch ...... .

 

Und wie sieht es mit den Geschwindigkeitsproblemen aus?

 

Zudem würden sich wohl viele über ein detailreicheres Changelog freuen. zB Änderungen bei der IP-Telefonie. Das kann ja alles möglich sein. Wäre nett, wenn dies generell etwas genauer angegeben würde.

@ESV1

Ich bin ins Bett und am nächsten Morgen hat es wieder normal funktioniert.

 

@Schmidti

Das Ihr das mit Cache Problem wusstet und trotzdem die FW auf den Kunden losgelassen habt ist schon etwas merkwürdig. Wie hier schon beschrieben, haben 90% der Anwender keine Ahnung von IT und haben somit Schwierigkeiten mit einem solchen Issue umzugehen. Da solltet Ihr eure QS nochmal überdenken! 


@ESV1 schrieb:

@Waage1969

Also bei dir läuft alles. Darf ich mal fragen, welche Hardware-Version des SPH du hast?

 

Generell: Würde mich mal interessieren, ob es da Unterschiede gibt.

Bei meinem steht "Hardware-Version VER.B".

Sind evtl. ältere oder neuere Versionen im Umlauf und könnte dies zu den Unterschieden bei den Fehlern beitragen?


Hallo @ESV1Datum / Uhrzeit

26.08.2016 16:21:03
DSL Downstream
2304 kbit/s
DSL Upstream
543 kbit/s
Firmware-Version
050124.03.00.012
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113a
IMEI-Nummer
86423002393XXXX (geändert)
DSL-Modem-Code-Version
B2pv6F039g1.d24m
DECT-Basisstation-Version
3.55.6
Hardware-Version
VER.B
Seriennummer
HF5072XXXX (geändert)

 

Gruß

Waage1969


@juergen-hasenbach schrieb:

Ich besitze die Version B, der Service weis garnicht das 2 Versionen im Umlauf sind. Nur soviel zu dem Thema.

 

er kann das auch nicht beeinflussen, da er keine Option hat das bei einer Hardwareauslieferung dieses zu bestimmen.

Version A  oder Version B.

 

liebe Telekom, könnt ihr bitte das Firmwareupdate zurückziehen, damit mein neuer Router nicht gleich wieder himmelt, danke.

 

lest bitte mal in den Foren was wir schreiben.

 

Danke


Hallo @juergen-hasenbach

Browsercach leeren, im schlimmsten fall den SPH noch mal neu starten.

Die neuen Firmwar V03 macht definitiv nicht den Router "kaputt".

Gruß

Waage1969


@22GHz schrieb:

@juergen-hasenbach schrieb:

sobald es von AVM einen Hybrid Router gibt steige ich wieder um.


AVM plant derzeit keinen Hybrid Router: https://twitter.com/AVM_DE/status/767631301990084608


Hallo @22GHz

warte mal ab ! Zwinkernd Was AVM heute schreib kann morgen anders sein.

Beispiel: AVM hatte hier in der AVM Woche geschrieben das CAT-IQ kein Thema wäre und dies nicht käme. Noch keinen Tag nach Ende der "AVM Woche" erschienen schon Updates und Nachrüstung für die neueren Fritz!box Serien.

Also sag niemals nie. Bei AVM gilt auch "was interresiert mich mein geschätz von gestern".

 

Gruß

Waage1969


@ESV1 schrieb:

@juergen-hasenbach schrieb:

Ich besitze die Version B, der Service weis garnicht das 2 Versionen im Umlauf sind. Nur soviel zu dem Thema.

 


Ähm, ja, schweigen wir lieber drüber.

 

Da kann ich ja froh sein, daß meiner noch läuft. Werksreset hat auch nichts gebracht?

 

@WGMMN

Das zurückziehen der neuen FW wäre wohl der letzte Schritt. Es gibt ja nichtmal Antworten von dem Team hier zu den Beiträgen.

 

zB scheinen viele/einige Probleme sich auf den Browser-Cache zu beziehen. Und? Keiner sagt was dazu, keine Meldung, daß es hier am Anfang Probleme geben kann und was zu tun ist. Anscheinand ist dieses Problem, mit dem Browser-Cache, bei den Beta-Test niemanden aufgefallen? Deshalb sah man wohl auch keinen Grund, bei der Veröfentlichung der neuen FW, darauf hinzuweisen?

@Schmidti


Das ist sehr wohl ein Thema beim Test gewesen ! Engel

Gruß

Waage1969