Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Danke für die Schnelle Antwort 

@danXde


@danXde schrieb:

@ESV1   eh das Feedback, die Vorschläge in der internen Kette bis zum Lieferanten übermittelt sind, ist ein Monat locker rum . ...große Firmen funktionieren etwas anders.   

 


Du willst mir doch wohl nicht meinen Optimismus austreiben? Also ich bin guter Hoffnung.

 

@Roli1 @juergen-hasenbach

Also falls der Easy-Support die neue FW wieder bei mir installiert, werde ich mir vielleicht evtl. möglicherweise überlegen, ob ich sie länger laufen lasse.

 

Evtl. hat man ja eine Routine integriert, welche mit der Zeit die optimalen Werte für den Empfang und Co. ermittelt. Also eine Art Training. Das wäre allerdings ideal/genial und..... wir sind hier bei der Telekom? Ahja, vergessen wir das.

 

Falls wirklich erst noch die Software der LTE-Masten aktualisiert werden muß und dies erst nach und nach geschieht, hätte man doch bestimmt im Eingangsbeitrag darauf hingewiesen. Immer positiv denken.

 

 

Also meine externe Antenne bringt schon etwas.

Ideal wäre, wenn die Antenne auf dem Dach (bester Empfang) und der SPH auf dem Dachbode (möglichst kurzes Antennenkabel) ist.  Wie schon gesagt, durch das Kabel kann man den ganzen Signalgewinn verlieren. Am Ende ist das Signal schlechter als ohne externe Antenne. Da muß man wirklich aufpassen.

Danke für deine Ausführung 


@Waage1969 schrieb:

Erfahrung habe ich mit der Novero Dabendorf und der Wittenberg LTE LAT DUO 54. Beide in etwa gleich von den Werten, zumindest bei mir.

Naja, die Novero sollte so ca. 7 dBi Gewinn bringen, die  Wittenberg LAT 54 ca. 11 dBi.   Ergo kannst du an die Wittenberg längere Kabel bei gleicher Qualität  (Dämpfung) dranhängen, um am Ende auf den gleichen Gewinn zu kommen.

 

Grüße

 

danXde


@ESV1 schrieb:

@danXde


@danXde schrieb:

@ESV1   eh das Feedback, die Vorschläge in der internen Kette bis zum Lieferanten übermittelt sind, ist ein Monat locker rum . ...große Firmen funktionieren etwas anders.   

 


Du willst mir doch wohl nicht meinen Optimismus austreiben? Also ich bin guter Hoffnung.

;o)   ...nein, bleib optimistisch.

 

@Roli1 @juergen-hasenbach

Also falls der Easy-Support die neue FW wieder bei mir installiert, werde ich mir vielleicht evtl. möglicherweise überlegen, ob ich sie länger laufen lasse.

Könnte aber auch sein, das  deine Box jetzt als  "Umgestellt" makiert ist und daher nicht mehr vom EasySupport angefasst wird, bis das nächste Update kommt.

 

 

 Falls wirklich erst noch die Software der LTE-Masten aktualisiert werden muß und dies erst nach und nach geschieht, hätte man doch bestimmt im Eingangsbeitrag darauf hingewiesen. Immer positiv denken.

Na von LTE-Masten aktualisieren hat aber keiner gesprochen.  Bisher wurde nur gesagt, das die HAAP, also die Server, welche als Tunnelendpunkte für die  beiden Pfade über DSL/LTE dienen, ein Upgrade für die Funktionialität der SP-H V3 benötigt haben. 

 

Grüße

 

danXde

 

@juergen-hasenbach  kann man pauschal nicht sagen,   anstatt mit Balken solltest Du mit RSRP und RSRQ arbeiten. 

 

Als erstes  solltest die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Da man eine externe Antenne möglichst weit oben, am besten in  Sichtverbindung zum Sender (ohne Hindernisse) positionieren kann, kann man sicher viel rausholen.  Wenn Die Antenne weniger hoch, viele Bäume/Häuser im Weg sind  hilft sie möglicherweise nicht viel, eventuell durch die  Richtcharakteristig wenigstens ein wenig mehr, als ein reiner Rundstrahler.

 

Grüße

 

danXde

Hab 'ne Wittenberg LAT Duo, welche Nummer weiß ich grad nicht, auf alle Fälle die, welche alle drei Frequenzen abdeckt. Funktioniert hervorragend, andernfalls hätte ich quer durchs Haus ein LAN-Kabel legen müssen. Bedenke allerdings, daß du entweder ein Loch durch die Wand bohren mußt, oder noch zusätzlich zwei Fensterdurchführungen brauchst.

@Braineh  das dürfte dann die LAT 56 sein.

 

Grüße

 

danXde

Hi,

 

ich habe heute das Update auf die neue Firmware eingespielt. Eine generelle Verschlechterung der Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Allerdings hatte ich wirklich schnelles Internet nur in den ersten Wochen nachdem Hybrid rauskam - seitdem ist es vor allem in den Abendstunden grottig langsam (<10 MBit bei 3,6MBit DSL Downstream und 50er LTE).

Erfreulich ist, dass der Bug behoben ist, dass bei ausgeschaltetem DHCP das gesamte Netz 169.0.0.0/8 nicht geroutet wurde (auch als "Whatsapp-Bug" bekannt). Vielen Dank dafür. Nach fast einem Jahr habe ich kaum noch damit gerechnet, dass die Telekom den Bugfix noch auf die Reihe bekommt. Vermutlich ist das mit

  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP

gemeint... "Funktionierendes Routing auch bei ausgeschaltetem DHCP-Server" wäre eine treffendere Beschreibung in den Release-Notes.

 

Die Kommunikation zu Bugfixes ist generell verbesserungswürdig, das Changelog ließt sich als hätte es jemand vom Marketing ohne technischen Background geschrieben. Vorschlag: bestätigten Bugs Nummern zuweisen und diese in den Changelogs auch zu benennen, wenn sie behoben sind. Dann weiß man auch, woran man ist und ob es sich lohnt, ein Firmware-Update einzuspielen. Nennt sich Bugtracker und wird von den meisten Firmen und selbst Privatleuten verwendet, die ernsthaft Software entwickeln...

 


Nach fast einem Jahr habe ich kaum noch damit gerechnet, dass die Telekom den Bugfix noch auf die Reihe bekommt. 

Hier muss ich mich selbst korrigieren, der Bug wurde erstmals am 5.4.2015 im Forum hier angesprochen. Es muss also "nach über einem Jahr" heißen...


@mwyraz schrieb:

Erfreulich ist, dass der Bug behoben ist, dass bei ausgeschaltetem DHCP das gesamte Netz 169.0.0.0/8 nicht geroutet wurde (auch als "Whatsapp-Bug" bekannt). Vielen Dank dafür. Nach fast einem Jahr habe ich kaum noch damit gerechnet, dass die Telekom den Bugfix noch auf die Reihe bekommt. Vermutlich ist das mit

  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP

Damit ist gemeint, das  nach einem Reboot,  die Geräte auch wieder die gleichen IP's zugewiesen bekommen. . ..zumindest solange dem SP-H nicht die möglichen IP's im Scope ausgehen.  

 

Der  Bugfix bei ausgeschalteten DHCP ist nicht weiter erwähnt. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Heute morgen habe ich die FW für meinen Speedport Hybrid auf Version 050124.03.00.012 aktualisiert und jetzt läuft beim Router rein gar nichts mehr!

Unsinnige Fehlermeldungen, Bild friert ein, Meldung Router reagiert nicht, usw.

Ich komme nicht mal mehr bis zu dem Punkt wo ich wieder auf 050124.02.00.012 oder auf Werkeinstellungen zurück gehen könnte!

Was denkt die Telekom sich eigentlich immer dabei unfertige FW auf die Kunden los zu lassen?

Wie komme ich weiter?

Kann man vom Telekom-hilft-Team eventuell über die automatische Wartung die Rückstellung auf 050124.02.00.012 veranlassen!

Wäre toll!

 

Hallo @bingo66,

 

am besten einmal den Resetknopf auf der Rückseite probieren. Hier mit einem Stift ca. 10 Sekunden drauf drücken danach startet der Router neu und ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bis dato macht das Update nicht bei allen Routern Probleme.

 

Gruß

Dominic

Danke, aber dann muß ich alle Daten einschl. langer Telefonliste wieder einmal komplett neu eingeben, was ich eigentlich vermeiden wollte!

 

@bingo66

 

Das kann ich verstehen. Jedoch ist man hier nie davor gewapnet. Hatte ein ähnliches Problem bereits mit einer Fritzbox. Hier denk man ja das sowas nicht passieren kann.

 

Man könnte auch probieren die Konfiguration davor zu sichern und diese danach wieder einzuspielen falls du soweit kommst im Routermenü.

 

Gruß

Dominic

Komm ja leider im Routermenue erst gar nicht dahin!

Vielleicht geht ja doch noch eine Möglichkeit über die autom. Wartung.

Leider läuft in meinem Router nach dem Update auf 050124.03.00.012 gar nichts mehr! Router friert ein, Router antwortet nicht, Lauter unsinnige Fehlermeldungen! Leider komme ich auch nicht mehr so weit im Router um auf die alte Version zurück zu kommen. Geht da eine Lösung über die autom. Wartung?

Naja, dann ist der Vorschlag von @Dominic_Sch auf jeden Fall was für die Zukunft.

Ist der Router einmal eingerichtet und läuft alles zufrieden stellend, sollte man sich diese Konfiguration auf jeden Fall sichern.

 

Wer mit Geräten und Daten arbeitet, für den sollte die Datensicherung eines der wichtigsten Themen sein.

 

Ansonsten passiert irgendwann dann genau das, was nun dir widerfahren ist.

Das ist zwar keine Lösung für dein bestehendes Problem aber ein sehr nützlicher Hinweis, wie du zukünftig mit deinen Daten umgehen solltest.

 

P.S.

Datensicherung betrifft natürlich nicht nur die Konfiguration deines Routers.

Selbstverständlich habe ich eine Datensicherung, die lässt sich aber wie du hättest lesen können nicht einspielen weil der Router einfriert!

Ich hatte hier Hilfe erwartet und keine Polemik!

@bingo66 mit http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin   (V2 ..012) kommst Du zurück auf die Vorgänger Version.

 

Ansonsten kannst Du noch einen Recovery versuchen.   

  1. Dazu musst Du einen PC direkt per LAN-Kabel an den SP-H anschliessen
  2. Die Netzwerkschnittstelle muss manuell auf 192.168.2.2 /255.255.255.0 eingestellt werden (GW kann frei bleiben,  oder halt 192.168.2.1)
  3. Dann einen aufgebogene Büro-Klammer in das Resetloch stecken, 
  4. den Router  stromlos machen
  5. Den Resetknopf mit der  Büroklammer drücken und halten
  6. Den Router wieder einschalten
  7. Die Klammer ca 5-10 sek weiter drücken.
  8. Dann mit dem PC im Browser die URL http://192.168.2.1/ aufrufen
  9. In der Webseite die  Datei hochladen und ausführen lassen.

Alle  FW-Images findest Du hier.

 

P.S.: Wenn Du ca. 30 Sekunden die Webseite nicht aufrufst, versucht der Router normal zu booten.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße

 

danXde

Dann ist ja super.

Komplettes Hardwarereset (Auslieferungszustand) am Router durchführen.

Über die Reset Öffnung am Router (siehe Seite  229 Bedienungsanleitung)

Anleitung:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_hybrid.pdf

 

 Danach ist die Oberfläche des Routers unter 192.168.2.1 wieder erreichbar.

 

Jetzt die Sicherung aufspielen und fertig.

@bingo66  ..ich habe Dir hier  bereits eine Möglichkeit aufgezeigt...

 

Grüße

 

danXde

Was denn nun?

 

Einerseits ist eine Datensicherung seitens de TE erfolgt, andererseits schreibt er, dass die Daten dann neu eingegeben werden müssen.

 

@bingo66 werd dir erst einmal darüber klar, welche Voraussetzung du hast  bzw. erfüllst und das hat rein gar nichts mit Polemik zu tun.

 

Wenn du nicht auf die Obefläche des Routers kommst bleibt dir doch nichts anderes als ein HARD Rest übrig.

Wenn du deine Daten gesichert hast (hast du ja geschrieben), so kannst du sie auch danach wieder einspielen.

 

Hast du die Daten hingegen vorher  nicht gesichert, so hat mein vorangegangener Beitrag auch nichts mit Polemik zu tun, sondern es ist dann doch wohl eher der Frust deiner eigenen Unzulänglichkeiten zuzuschreiben.

Wurde wohl zwischenzeitlich über die Fernwartung Abhilfe geschaffen!

Jedenfalls funktioniert jetzt alles, ohne irgendwelche Aktionen meinerseits, einwandfrei!

Allen die um wirkliche Hilfe bemüht waren ein herzliches Danke!

Hallo,

ich habe es heute auch gewagt, meine beiden SPHs upzudaten. Die Fritzbox 7490 habe ich wie angeraten auf die Firmware 6.30  "downgegradet".

 

Leider habe auch ich jetzt auf beiden Anschlüssen nur noch 10-12Mbit (anstatt knapp 80 MBit) Download, der Upload ist etwa bei 40 MBit (also etwa wie vorher).

Testweise bin ich bei einerm SPH wieder auf die 050124.02.00.010 zurück, das hat aber keine Verbesserung gebracht...

 

Was kann ich machen? Einige Tage abwarten, ob sich etwas verbessert? Sollte es bleiben, betreibe ich die 7490 wieder alleine, da bringt mir Hybrid gar nichts...

 

Danke und Gruß

Wasserente