Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@danXde

 

Die Ausnahmen sind drin, waren sie schon immer. Aus lauter Verzweifelung 5060, 3478, 3479, 5004. Hat alles nichts gebracht, Verbindungen werden ohne ersichtlichen Grund getrennt, egal ob abgehend oder ankommend. Aber anscheinend nach frühestens 15 Minuten, im Schnitt nach 25 Minuten. Ich finde den Support schon traurig: Einer schiebt die Schuld auf den anderen. Da die FB aber vorher problemlos mit einer Vodafone Leitung lief, tippe ich mal eher auf die Telekom. Die SP ist ja auch sonst nicht die beste, ansonsten hätten hier nicht so viele eine FB davor. Eigentlich will ich das sch... teil auch nicht nutzen, es bleibt mir aber leider nichts anderes übrig.

 

>> ohne Sipproxy (in der V1,V2) tritt der Fehler nicht auf, da funzt die Telefonie, wie sie soll. 

 

Was meinst Du damit? Bei mir tritt der Fehler auf und niemand kann mir sagen wieso. Eigentlich gibt es den Fehler auch garnicht. Blöd nur, dass ihn ziemlich viele haben. Sorry, bin gerade echt angesäuert.


@Detmold20 schrieb:
>> ohne Sipproxy (in der V1,V2) tritt der Fehler nicht auf, da funzt die Telefonie, wie sie soll. 

 

Was meinst Du damit? Bei mir tritt der Fehler auf und niemand kann mir sagen wieso. Eigentlich gibt es den Fehler auch garnicht. Blöd nur, dass ihn ziemlich viele haben. Sorry, bin gerade echt angesäuert.


hier.

 

Grüße

 

danXde

Du solltest den SIP-Port auf der Fritzbox von 5060 auf einen anderen Wert ändern, z.B. 5061(per telnet die config editieren, wie habe ich hier im Forum beschrieben). Anschließend kommen sich beide Geräte nicht mehr in die Quere und man kann sie sogar parallel für Telefonie verwenden.


Seitdem ich diese Änderung durchgeführt habe, gibt es keine Telefonieprobleme mehr.

Gelöschter Nutzer

@geegee schrieb:

Du solltest den SIP-Port auf der Fritzbox von 5060 auf einen anderen Wert ändern, z.B. 5061(per telnet die config editieren, wie habe ich hier im Forum beschrieben)


Seitdem ich diese Änderung durchgeführt habe, gibt es keine Telefonieprobleme mehr.


 

ein kleiner Hinweis auf die message-id ist jetzt noch hilfreich.

@geegee schrieb:

Du solltest den SIP-Port auf der Fritzbox von 5060 auf einen anderen Wert ändern, z.B. 5061


@geegee

Ich hätte auch gern den Link!

Hallo,

ich helfe mal aus Fröhlich

 

Hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-und-IPv6-mit-FritzBox-7390-hinter-Speedpo...

 

Die neueren Firmware-Versionen der Fritzbox (7390 und 7490) können allerdings kein Telnet mehr, das wurde abgeschaltet.

Ich habe die 06.30 auf meiner 7490, damit kann man den Wert noch ändern.

 

Gruß

Wasserente

Gibt es einen anderen Workaround? Habe die neueste FB Firmware drauf.

Hallo,

ja, es gibt noch den FritzBox-Editor hier:

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275634

Direkter Link:

https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/tag/v0.7.2.1

 

Das ist ein Java-Programm, das mit einer grafischen Oberfläche daherkommt.

Damit kann man die ar7.cfg (die Konfiguration der FritzBox) auslesen, ändern, abspeichern und zurückspielen. Laut Beschreibung geht die auch mit den neuen 06.xx-Firmware-Versionen.

Lies Dich zuerst ein wenig in das Programm ein, bevor Du was änderst - damit kannst Du Dir eine Fritze komplett zerschießen!

 

Der Wert, der geändert werden muss, hat GeeGee ja schon gepostet:

Du suchst nach dem String

sip_srcport =

 und änderst den auf 5061.

 

Laut einem anderen Posting auf IP-Phone-Forum sollte man noch folgendes ändern:

voip_forwardrules = 5061

und bei der nächsten Zeilen aus allen 5060 5061 machen.

Quelle:  http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271207

 

Danach musst Du noch die LTE-Ausnahme im Speedport Hybrid auch auf 5061 ändern und beide Router neu starten.

 

Ob die letzten Einträge jetzt was bringen oder sogar schädlich sind, kann ich (noch) nicht sagen. Ich habe jedenfalls alles mal geändert.

 

Gruß

Wasserente


@Waage1969 schrieb:

@king.klinger schrieb:

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. 

 

Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. 

Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. 

Über LTE ist alles OK. 

Zurück auf die alten FW oder anny hint?


Hallo @king.klinger

Varieante eins: SPH mal fünf Minuten das Netzteil ziehen und nach Neustart kontrolieren ob der Fehler weg ist.

 

 

 

 

Variante zwei:

Test macht klug, also mal die vorherige Firmware testen ob der Fehler dann weg wäre.

 

Variante drei:

ca. 20-50 cm vor der Tastatur nachsehen. Zwinkernd

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


Variante 1 hat heute im Gegensatz zu gestern funktioniert. Warum auch immer,  mails gehen. Also habe Varinate2 Auseschlossen und Varinate3 ist falsch. Fröhlich

 


@Wasserente schrieb:

Hallo,

ja, es gibt noch den FritzBox-Editor hier:

 


Danke, den Editor kannte ich noch gar nicht.

Auf meiner 7390 mit Fritz!OS 06.51 gibt es nur den ersten Eintrag:

sip_srcport =

den habe ich nun auf 5061 umgelegt, Fritz!Box hat alle Leitungen verbunden und Telefonieren funktioniert auch.

Langzeitest ob damit alle Telefonie-Probleme behoben sind steht nun aus.

Der Nachteil, wenn man den Port ändert, die FritzFon App kann sich dann z.B. nicht mehr mit der Box verbinden. 

Da müssen wir direkt den AVM-Support nerven, damit er die Änderung des SIP-Ports in der FON-App erlaubt.

 

Als Workaround kann man einen anderen SIP-Client verwendend.

Man könnte auch auf der Fritzbox ein Forwarding von 5061 auf 5060 für Verbindungen aus dem LAN einrichten. Der 5061 ist ja nur für die eingehende Verbindung aus dem Internet von den Telekom-SIP-Servern so wichtig, da der Speedport Hybrid den 5060 blockiert.

 

 

 

Alternativ haben einige Leute die Firmware das Speedport modifiziert bzw sich per Telnet eingeloggt und dann den sip-Proxy gelöscht. Geht das noch mit der neuen FW?

 

 

@geegee

 


@geegee schrieb:
Alternativ haben einige Leute die Firmware das Speedport modifiziert bzw sich per Telnet eingeloggt und dann den sip-Proxy gelöscht. Geht das noch mit der neuen FW?

nein, der Weg ist mit V3 aktuell versperrt.

 

Grüße

 

danXde


@Waage1969 schrieb:

Hallo @jan_jan

wenn Du Lust hast versuchen wir das mal gemeinsam aus der Ferne zu suchen was da nicht richtig läuft.Hier eine kleine Auflistung  zur Beurteilung aus der Ferne, dann fangen wir mal vorne an:

 

Dann benötigen die User hier für Antworten mal etwas mehr Infos:
http://speedport.ip/html/content/config/system_inf​​o.html?lang=de
- System - Informationen
- System - Meldungen
- Liste exportieren
- öffnen und mal durchschauen ob da was unregelmäßig mit DSL / LTE /
Telefonie ist
- Liste bearbeiten und  personenbezogenen Daten, wie Rufnummer, IP-  Adresse, Tel-Nr. etc entfernen und der Antwort mit anfügen


Was sagen die Status Informationen ?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Dann kämen jetzt schon mal so einige Fragen.
- PC / Laptop mit LAN oder WLAN verbunden
- welche DSL Geschwindigkeit wurde dir laut Auftragsbestätigung geschaltet ?
- wie sehen die Werte unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de (dort nur der Teil 1.Internet)
- dann wäre da:
einloggen auf den Speedport und dann wechseln zu: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

dort bitte die Werte
- Actual Data Rate
- Attainable Data Rate
- SNR Margin
auslesen

- sowie zum Schluß unter : http://speedport.ip/engineer/html/bonding_client.html?lang=de
die Werte ganz unten aus der Bypass Info
-  DSL IP Up BandWidth
- DSL IP Down BandWidth
auslesen

Das wäre es fürs erste !


Bitte bei Rückinfo keine personenbezogenen Daten, wie Rufnummer, IP-Adresse, Tel-Nr. etc. mitschicken !

Gruß
Waage1969

 

 


@Waage1969 Danke für dein Angebot, das ich gerne annehme. Deine Unterstützung in allen Ehren, aber ich finde es echt krass, dass sich der Support hier noch nicht mal zu meinem Problem geäußert hat...

 

Ich weiß nicht, wie das hier mit Zitieren geht, deshalb hier die ganzen Infos. Die meisten gehen aus den Screenshots hervor. 

 

Dann kämen jetzt schon mal so einige Fragen.
- PC / Laptop mit LAN oder WLAN verbunden

-> Beides. Habe einen PC per LAN und ein Laptop per WLAN verbunden. Macht in der Geschwindigkeit aber keinen Unterschied. 

 

- welche DSL Geschwindigkeit wurde dir laut Auftragsbestätigung geschaltet ?

-> 8000/2000


- wie sehen die Werte unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de (dort nur der Teil 1.Internet)

-> siehe Screenshots

 

Danke!

 

 Bildschirmfoto 2016-09-02 um 07.28.48.png

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 07.31.11.png

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 07.32.47.png

 

Bildschirmfoto 2016-09-02 um 07.33.38.png

 

Hallo @jan_jan

bin erst heute Abend wieder am Rechner.

Gruß

Waage1969

 


@Schmidti schrieb:

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Ich würde gern noch mal nachhaken, was mit "Verbesserungen der IPv6-Unterstützung" gemeint ist. Was wurde nun denn gemacht? Von DHCP6 Prefix Delegation ist kein Spur.. 

 

Wann könnte man denn damit rechnen?.. Das Thema ist nicht neu.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Prefix-Delegation-bei-Speedport-Hybrid-Router/td...

Ich habe die Änderungen von Port 5060 auf 5061 gemacht, Anrufen klappt weiterhin. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz:

 

- Muss ich nun TCP oder UDP 5061 von SP auf FB weiterleiten?

- Ändert das nicht nur ausgehende Anrufe? Von der Port-Änderung weiß doch nur die FB was, eingehende müssten weiterhin über 5060 reinkommen.


@SvenDoe schrieb:

Hallo,

Ich habe gerade auch auf die neue Firmware upgedatet. Alle Konfigurationsmenüs erscheinen, jedoch das für die Liste der WLAN Geräte zeigt nichts an.

Hat das auch jemand?

 

Sven


Ich stelle diese Frage noch einmal. Ich sehe nach dem update fast alle Menüs, jedoch die Liste der Geräte im Heimnetzwerk bleibt komplett eine weiße Fläche. Mit dem Zurück Button komme dann wieder in das Menübild drüber. 

 

Gruß 

Sven 

Wie wäre es liebe Telekom, wenn ihr aufhören würdet eure Kunden für blöd zu halten und sie zu "bemuttern" zu wollen. Gibt diese dumme FirewallFrei oder baut UPNP / DMZ / Exposed Host ein. Entweder wollt ihr das nicht , und mir fällt kein Grund ein warum, oder man sollte sich nach FÄHIGEN Programmieren suchen die:

 

1. Sowas können....

2. Nicht noch mehr Fehler in eine Firmware einbauen anstatt Sie zu verbessern.

 

Bzw. kauft gescheite Hardware wie die Fritzbox und nicht den Müll von Huawei, nur weil sie billig sind.

 

Seit dem Update auf 050124.03.00.012 funktioniert hier fast gar nix mehr im Heimnetzwerk , wenn man das unter eurer Hardware überhaupt so nenen kann.. Und für so einen Schrott muss ich monatlich 10 euro hinlegen...

 

Ein sehr verärgerter KUNDE....

Ich habe 5061 nicht in der Firewall geöffnet, da die Fritzbox damit ja eine ausgehende Session initiiert. Da die Fritzbox sich mit 5061 beim SIP-Server anmeldet, antwortet er auch genau auf diese Session.

 

Der Speedport Hybrid kann parallel mit dem SIP-Server über 5060 kommunizieren und beide Geräte kommen sich nicht mehr in die Quere.

 

 

Wichtig bleibt, unter den LTE-Ausnahmen Verbindungen mit Zielports 5061, 3478 und 3479 für STUN (oder gleich die ganze Fritzbox) ausschließlich über DSL zu Routen, da LTE keine Telefonieübertragung ermöglicht.


@Krimat2003 schrieb:

 

Seit dem Update auf 050124.03.00.012 funktioniert hier fast gar nix mehr im Heimnetzwerk , wenn man das unter eurer Hardware überhaupt so nenen kann.. Und für so einen Schrott muss ich monatlich 10 euro hinlegen...

 


Was genau geht denn nicht mehr?
Bitte mal stichpunktartig auflisten.

Alles klar, es ist eine persistente Verbindung, wird also nicht geschlossen. Das war der Punkt, den ich nicht verstanden habe. Lustig aber, dass der Server auch auf Port 5061 reagiert und nicht nur auf Port 5060. Dass sich da überhaupt ein STUN Server meldet ...

 

Ich verstehe allerdings noch nicht so recht, wieso sich die FB und der SP ins Gehege kommen. Ist es so, dass sich die FB normalerweise auf Port 5060 anmeldet und irgendwann der SP der Meinung ist, auch auf Port 5060 eine Anmeldung durchzuführen und dadurch die von der FB zerstemmelt? Das würde ja bedeuten, dass sich die FB nun auf 5061 verbindet und der SP auf 5060. Ja was nimmt der andere Server dann? Informiert beide oder wie?

Falsch verstanden, 5061 ist nur der Port den die Fritzbox ausgehend nutzt und auf dem sie horcht.

Der SIP-Server der Telekom nutzt weiterhin 5060.

 

Mehrere SIP-Geräte auf einer IP kommen sich in die Quere, wenn kein abweichender Port gewählt wird.

Offensichtlich deaktiviert der Speedport Hybrid seine SIP-Funktionalität nicht vollständig auch wenn keine Rufnummern eingetragen sind und möchte zumindest SIP-Proxy zwischen LAN und WAN spielen. Aufgrund eines Fehlers (ich habe irgendwo gelesen, dass die Version von sipproxyd zu alt ist) bringt er irgendwie seien Port 5060 ins Spiel - könnte auch an der Serverseite liegen, die für eine IP zweimal 5060 sieht und dann die Verbindungen nicht richtig zuordnen kann oder das NAT wird durcheinander gebracht  - und Chaos tritt ein.

Mit abweichenden SIP-Ports auf FB und SP gibt es jedenfalls keine Probleme.

Ich musste noch voip_forwardrules in der Fritze ändern:

mcupstream = "internet";
        voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061", 
                            "tcp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061", 
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
        tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
        voip_ip6_forwardrules = "udp 5061,7078-7109", "tcp 5061";

Ansonsten klingelten keine Telefone mehr, insbesondere von Handynummern, egal ob mit oder ohne Nummernübertragung. Ich habe hier meins von Congstar und das meiner Frau von Eplus (bzw. Blau) getestet. Die Handys rufen nromal an (kein Besetztzeichen oder so), doch es klingelt nicht.

Nach dem Ändern obiger Einstellungen in der ar7.cfg geht soweit alles.

 

Ich habe allerdings auf Anraten des Teams hier meine beiden Fritzen auf 06.30 runtergesetzt. Ob jetzt in den neueren Firmwares das jetzt noch gleich ist, weiß ich nicht (einer sagte hier, dass er diese obigen Einstellungen gar nicht finden kann, allerdings mit einer 7390).

 

Gruß

Wasserente

> Falsch verstanden, 5061 ist nur der Port den die Fritzbox ausgehend nutzt

> und auf dem sie horcht.

 

Soweit, soklar. Aber: Wenn die FB auf Port 5061 rausgeht und auf der anderen Seite nur auf Port 5060 gehorcht wird, dürfte da eigentlich keiner dran gehen.