Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Managerin

Hallo  @ch-reitmann

 

kleine Verständnisfrage: während des CPU-Tests hattest du die aktuelle Firmware 050124.03.00.012 auf dem Router?

 

@MAC83 - bist du auch von Geschwindigkeitseinbußen betroffen und hast die FW 050124.03.00.012 auf dem Speedport Hybrid?

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti ja, war und ist die aktuelle Firmware, ich lasse es erstmal so wie es ist, quasi ich lebe erstmal damit Winken

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus der Netztechnik möchten wir gerne ca. zehn Usern, die von Geschwindigkeitseinbußen mit der neuen Firmwareversion 050124.03.00.012 betroffen sind, in den nächsten Tagen testweise am Hybrid-Server einen Workaround schalten.

 

@ch-reitmann, @BernhardL, @ESV1, @Wasserente, @Endrei, @Chimalis, @Arrrrgh - wie sieht es mit euch aus? Seid ihr dazu bereit? Heißt auch, dass die neue Firmware 050124.03.00.012 installiert sein sollte Zwinkernd

 

Wen habe ich eventuell übersehen und ist noch bereit für diesen Test?

 

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

 

Viele Grüße

Schmidti

HI @Schmidti,

 

würde mich auch gerne an dem Workaround beteidigen.

 

Gruß

Lets go, ich bin zu allem bereit Überglücklich

@Schmidti,

 

kein problem, ich bin dabei. Ich habe zwei verschiedene Anschlüsse mit je einem Hybrid und einer 7490.

Was muss ich tun?


Gruß

Wasserente

Hallo @Schmidti,

 

Ich würde da auch mitmachen. Aktuelle FW ist drauf und bleibt drauf. Ist sonst noch was zu beachten?

 

Grüße 

Arrrrgh

Neue firmware ist für uns unbrauchbar .. nach installation nurnoch probleme bei der adressvergabe !! ...  alle paar minuten bricht die verbindung zu allen clients ab und im routerlog steht wenig später DCHP Adresse vergeben etc ...  also haben alle geräte auf einmal eine neue adresse bekommen .. und das alle paar minuten .. geräte sind nicht das problem ! alle stehen auf adresse per dhcp beziehen und selbst wen dhcp aus ist und ein router hinterhängt der statisch angebunden ist bricht die verbindung zu dem gerät ab und zu ab ... 

getestet wurde auch eine fritzbox am anschluss welche keine probleme bei der dhcp adressvergabe hat .. einzige abhilfe zurück auf eine sehr alte firmware ( die 002 00 010  weil diese die einzige ist die im lte plus dsl für uns noch am stabilsten läuft .. alle danach brechen nach kurzertzeit auf nur dsl geschwindigkeit oder von den ursprünglichen 45 mbit die bei uns immer konstant klappten auf nurnoch 10 mbit ein ... ) hoffentlich wird das dhcp problem bei der nächsten firmware behoben ...

Hallo @Schmidti,

bin bereit, aber erst in 10 Min (neue Firmware muss drauf ;))

Gruß Chimalis

Hallo @Schmidti,

 

Ich habe gerade nochmal getestet.

Rsrp ist -70

Rsrq ist -10 (für die Uhrzeit normal)

Download von 25 - 55 mbit\s

Upload von 20-35 mbit\s

CPU Auslastung vom SPH liegt bei ca. 12%

 

Das sind die ganz normalen Werte die ich vor dem Update auch hatte um diese Uhrzeit.

 

Scheint als ob die Geschwindigkeit Probleme eher sporadisch auftreten?!?! Ich werde heute Nacht nochmal testen wenn ich einen rsrq von -6 habe.

 

Grüße 

Arrrrgh 

@Schmidti,

also habe testweise einen 2. Speedport hybrid getestet ( leihgerät aus dem T-Shop) WR->meine daten eingegeben-> Speedtest mit 98MBits -> firmware update->hohe last auf der CPU->Speedtest 14 MBits

 

anderen router mit alter firmware-> selber Hybridaccesspoint-> selber mast-> selbe zelle-> alles schick-> firmware update-> hohe last auf der CPU->Bandbreitenbeeierhalten

2  identische router  nach einem werksreset, beide verhalten sich identisch

 

fehler taucht nur 18-24 uhr auf, in den Nebenzeiten habe ich eine last 50-80%, keine ahnung ob dort ein prozess zur netzlastverteilung etc läuft

 

gerne beteilig ich mich natürlich an den test Überglücklich

 

Das ist jetzt sehr komisch, habe versucht nach der Installation ins Router Menü zu kommen (sowohl über speedport.ip, als auch 192.168.2.1), komischerweise wird mir angezeigt, dass das Passwort falsch sei. 

Weder mein selbst gesetztes Passwort, noch das Auslieferungspasswort funktioniert.

Jetzt, 10 Min nach dem Update komme ich nichtmal mehr auf die Seite zum Passwort eingeben.

Läuft bereits im Hintergrund etwas oder ist irgendetwas schief gelaufen?

Die Internetverbindung steht nur der Zugriff auf den Router funktioniert nicht.

 

Edit: Ich kann immernoch nicht auf den Router zugreifen, die Speedtest Werte sind aber zurzeit gut.

Edit 2: Jetzt hat der Router sich ein zweites Mal neu gestartet und ich komme wieder ins Menü. Die Oberfläche wurde beim ersten Öffnen wieder falsch dargestellt, nach Aktualisieren der Seite war alles normal.

Speedtest.jpg

Nach dem zweiten Neustart und zurzeit ordnungsgemäß funktionierenden Router bekomme ich auch die gewohnten Upload Werte.

Speedtest2 neue FW.jpg

@MAC83

Das klingt ja interessant! Ich teste es nach 18Uhr bei mir mal unter last.  Vielleicht ist bei mir auch das selbe Phänomen zu reproduzieren. 

@Schmidti

 

 


@Schmidti schrieb:

Hallo zusammen,

 

in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus der Netztechnik möchten wir gerne ca. zehn Usern, die von Geschwindigkeitseinbußen mit der neuen Firmwareversion 050124.03.00.012 betroffen sind, in den nächsten Tagen testweise am Hybrid-Server einen Workaround schalten.

 

@ch-reitmann, @BernhardL, @ESV1, @Wasserente, @Endrei, @Chimalis, @Arrrrgh - wie sieht es mit euch aus? Seid ihr dazu bereit? Heißt auch, dass die neue Firmware 050124.03.00.012 installiert sein sollte Zwinkernd

 


Ich wäre dazu bereit. Wieder die neue FW installieren? Irgendwo ist auch immer ein Haken. Naja, manchmal muß man Opfer bringen.

 

Also bin bereit.

 

 

 

@ESV1 ich behalte mir natürlich den Joker noch in der Hinterhand Zwinkernd und habe die alte FW auf dem PC.

 

@Schmidti da bei uns auch die Probleme mit der Up-/Downloadgeschwindigkeit bestehen, bin ich auch gerne für den Test bereit. Viel schlimmer als aktuell kann es eigentlich gar nicht mehr werden...

@MAC83 @Schmidti

 

Also habe die neue FW wieder drauf und mir mal die CPU-Last angesehen. Die ist tatsächlich ständig hoch. Bei der alten waren es eher 10 bis 20 %, bei der neuen FW liegt die Last dauerhaft über 80% oft auch 100%. Da hat euer Programmierer aber misst gemacht.

 

Wärend eines Speedtest geht das Ding echt auf 100%. Und ich habe keinen VDSL100-Anschluß.

 

Die CPU-Last lässt sich übrigens gut mittels der "Hybrid Router Engineering"-App schön in fast Echtzeit auf dem SmartPhone verfolgen. Also falls andere auch mal nachsehen wollen...... .

 

Selbst ohne Aktivität (wärend ich hier schreibe) liegt die Last immer über 80%, geht auch immer weider auf 100%.

 

WLAN ist bei mir übrigens abgeschaltet. Mit WLAN wäre die Last evtl. noch höher?

Community Managerin

Klasse, danke für eure schnelle Reaktion!

 

In meiner Liste sind jetzt

@waju, @ESV1, @Wasserente, @Sheldor81, @ch-reitmann, @MAC83

 

@Chimalis und @Arrrrgh - soll ich euch mit aufnehmen, auch wenn jetzt alles ok aussieht?

 

An alle: ihr müsstet bitte nicht nur die aktuelle Firmware installieren (falls noch nicht geschehen), sondern auch EasySupport einschalten. Sonst können die Kollegen nicht messen.

 

@MAC83 - von dir bräuchte ich bitte noch eine Kundennummer. Einfach im Profil hinterlegen. Die Daten können nur wir Telekom-hilft-Teamis sehen.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

@Schmidti

 

Hi,

 

EasySupport ist eingeschlatet. Gibst du uns bescheid wenn es los geht.

 

Gruß

 

Easy Support ist jetzt bei mir auch an.

 

Gruß

Wasserente

Hallo @Schmidti,

 

Dann machen wir es so das ich weiter teste und falls ich wieder Geschwindigkeitsprobleme habe würde ich mich nochmal hier melden.

 

Grüße 

Arrrrgh

@Schmidti, firmware ist drauf, easy support ist an und daten sind hinterlegt

Community Managerin

Hallo @Sheldor81,

 

werde euch Bescheid geben. Vermutlich wird es morgen im Laufe des Vormittags losgehen. Bin jetzt noch bis 19:45 Uhr hier und werde nachher die Daten an die Kollegen schicken, die ich bis dahin zusammen habe.

 

@Arrrrgh - ok, sag Bescheid. Hab dich erstmal wieder von der Liste  heruntergenommen.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti

ich weiß Du hast mich nicht vergessen, aber bevor Du Feierabend machst noch mal mein Hinweis auf das offene Problem "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" was dir im Profil bei mir aufgefallen war.
Das gab es ja in allen V02 und jetzt auch in der V03 bei mir. Aktuell scheint es sich nach Ende des Labor Test und der Umstellung des HAAP Profiles wieder zu mehren.

Auffällig ist das auch die Erreichbarkeit des GUI des SPH sehr träge ist (CPU Last ist ok).

Letzter Neustart vor drei Tagen.
Wäre nett wenn Du da was in petto hättest (easy Support Aktiv).

DANKE !

 

Gruß

Waage1969

 

 

 

 

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Schmidti

ich weiß Du hast mich nicht vergessen, aber bevor Du Feierabend machst noch mal mein Hinweis auf das offene Problem "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" was dir im Profil bei mir aufgefallen war.
Das gab es ja in allen V02 und jetzt auch in der V03 bei mir. Aktuell scheint es sich nach Ende des Labor Test und der Umstellung des HAAP Profiles wieder zu mehren.

 

 

 

 

 


Das selbe Problem habe ich auch.... Wobei das " mehren" eine starke Untertreibung ist Zwinkernd