Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

CRC Fehler

 

Screenshot at 2016-09-12 11:12:41.png

 

Screenshot at 2016-09-11 13:54:23.png

Telekom hilft Team
Hallo @Jörg D,

meine Kollegin Schmidti musste die Kandidaten bereits letzte Woche melden, die an dem Test teilnehmen. Eine nachträgliche Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Bei den Teilnehmern wurde von unserer Seite der QueueSkbTimeOut Wert auf 100 gesetzt.


Jörg D schrieb:
Vorher waren es bis zu 45Mbit/s, jetzt inkl. DSL maximal 6-7Mbits.


Haben Sie die 6 bis 7 Mbit/s erst nach dem Firmware-Update? Oder hatten Sie diese Werte auch schon mit der vorherigen Firmware-Version?


Jörg D schrieb:
Leider sind die häufigen Verbindungsabbrüche zum Router, sowohl WLAN als auch LAN, eklatant hoch


Haben Sie nachgeschaut, ob dazu Einträge in den Systemmeldungen erscheinen?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

die Problematik mit dem QueueSkbTimeOut Wert ist mir bekannt. Auch ich habe in der Vorgängerversion mit diesen Werten "gespielt" und sehr große Veränderungen bemerkt. Leider läßt sich der Wert im Engineer-Programm in der neuen Software nicht mehr einstellen.

 

Ja, die schlechte Downloadrate war direkt nach dem update vorhanden und hält bis heute an. Wie gesat: Ich hatte sonst Spitzenwerte bei RSRQ/RSRP -80/-6-was schon ein guter Empfang ist-von gut 45Mbit/s.

 

Im Systemprotokoll sind außer den ständigen DNSV6-Fehlermedlungen und DHCP-Problemen(IP-Adressvergabe gescheitert) keine nennenswerten Fehler enthalten.

 

Ich hoffe inständig, dasss da nun bald Licht ins Dunkel gebracht wird. Es ist echt ärgerlich, weil man für die Störungen viel Geld bezahlt und daher ein funktionelles, einwandfreies Internet erwarten darf.

Auch Routertausch hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Daher würde ich mich über besondere Beachtung meinerseits bzgl. Sondersoftware etc sehr freuen:-)

 

Telekom hilft Team
@Jörg D

Jörg D schrieb:
Daher würde ich mich über besondere Beachtung meinerseits bzgl. Sondersoftware etc sehr freuen


Es gibt keine Sondersoftware.
Wie Sie bereits fetgestellt haben, lässt sich der QueueSkbTimeOut Wert in der aktuellen Software nicht mehr ändern, daher haben wir bei ein paar Usern, die an dem Test teilnehmen diesen Wert von unserer Seite aus geändert.


@ Jörg D schrieb:
Im Systemprotokoll sind außer den ständigen DNSV6-Fehlermedlungen und DHCP-Problemen(IP-Adressvergabe gescheitert) keine nennenswerten Fehler enthalten.


Haben Sie die Lease-Time der DHCP-IP-Adressvergabe einmal hoch gesetzt und geschaut, wie es sich dann mit den Verbindungsabbrüchen im LAN und WLAN verhält?

Viele Grüße
Marita S.

 @Marita S.

 


@Marita S. schrieb:

Hey zusammen,


@ESV1 schildert: Upload besser; Download weiterhin schlecht. Bonding greift erst bei mehreren Downloads


Also das Bonding greift schon, die Downloadgeschwindigkeit ist schon höher als DSLonly. Es kommt nur nicht soviel wie es offenbar möglich wäre.

Es kommen dann ca. 3000 bis 7000 zu dem DSLonly-Speed dazu. Nur das eben 12000 bis 20000 zusätzlich zu DSLonly möglich wären. Dies sieht man eben, wenn man zusätzliche Downloads startet, den dann geht auch mehr.  Da die Server aber in der alten FW auch alleine den Speed brachten, liegt es wohl nicht an der Downloadquelle.

 

Hallo @Marita S.

 

Die Leasetime kann ich setzen wie ich will, ob alle 30min oder 3 Wochen, das hat keine Auswirkung auf die ständigen Verbindungsabbrüche. Auch dieses habe ich schon etliche Monate getestet.

 

Ich hoffe, dass dieses Problem in nächster zeit echt mal gelöst wird. Damit bin ich ja nicht alleine unterwegs. Schlechte/gute Datenraten hin oder her, aber wenn die Verbindung abbricht, das nervt schon gewaltig...

 

Gruß Jörg D.

Liebe Telekom,

 

es ist ja schön zu sehen, dass ihr jetzt endlich anfangt und mal bei echten Kunden schaut welche realen QueueSkbTimeOut-Werte benötigt werden, nachdem ihr den Kunden die Möglichkeit genommen habt selber diese Werte zu justieren.

 

Das ihr aber in 100er Schritten vorwärts geht ist lächerlich: Schaut euch doch einmal die Threads aus 2015 an. Für Kunden mit schwachem DSL (also Kunden die wirklich auf LTE angewiesen sind) war hier die Lösung einen QueueSkbTimeOut-Wert zwischen 1.000-2.000 zu setzen...

 

Das wird dann noch ein paar Monate dauern... 😆

@Marita S.

Also ich kann den Hybrid Zugang aktuell nur per LTE sinnvoll nutzen die meiste Zeit Traurig Brauchen Sie von mir auch Daten oder gibt es was, was ich tun kann? Vielen Dank! 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich darf nachträglich noch User benennen, die den Workaround testen können.

Was brauche ich dafür?
- Die Kundendaten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos
- Geschwindigkeit vor und nach dem Update
- Cell-ID (zu finden im Konfigurationsmenü des Speedport Hybrid unter Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen und dort in der Funkzellen-Info)
- Firmware V3 muss während des Tests installiert bleiben

Ich dachte hierbei bisher an folgende User:
@hevtig
@richinbg
@Jörg D
@ThomasR._1

und @Lebenslang Grün-Weiß wollte ich noch Fragen, ob es aktuell weiterhin stabil läuft.

Ich würde mich freuen von euch zu hören. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Ich bin soweit zufrieden, nur die Frage ist ob zu den stoßzeiten es an der Auslastung des Netzes oder meinem Anschluss liegt. 

@Marita S.

 

Ich habe Kundennummer und Tel-Nr in den persönlichen Einstellungen eingetragen. Wo soll ich nun die CEL-ID und den Datensurchsatz vermerken?

Finde dafür kein Feld. Im Feld Geräte vielleicht? Oder hierüber?

 

LG

@Jörg D  ...eher hier direkt im Thread.

 

Grüße

 

danXde

@Marita S.Ja ich bin gerne dabei und habe meine Daten aktualisiert. Habe gerade auch (wieder) auf die aktuelle Firmware upgedatet.

V2 - 12.09.2016

16:50 17,32 Mbps 544,19 Mbps 70 ms

15:25 15,78 Mbps 664,04 Mbps 21 ms

15:05 19,79 Mbps 719,09 Mbps 26 ms

14:53 13,88 Mbps 850,76 Mbps 38 ms

14:48 21,97 Mbps 503,15 Mbps 25 ms

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28254208, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

V3

17:25 5,83 Mbps 580,19 Mbps 30 ms

 

Aktuell nur 1 Wert mit der V3, aber ich hatte die V3 ja auch schon vorher drauf mit eben solchen Ergebnissen. Mal sehen, ob es läuft und ob ich es zu Hause durchhalte, wenn es nicht läuft. Zwinkernd 6 MBit könnte ja schon ein wenig knapp werden...

Hallo @hevtig

dein Empfang ist aber milde ausgedrückt sehr  suboptimal Zwinkernd

RSRP = -105dBm, RSRQ = -9dB

Gruß

Waage1969

@Marita S. kunden daten sind nun hinterlegt ... wir lassen zurzeit die v2.012 drauf da diese bei uns ohne probleme und abbrüche läuft .. mit geschwindigkeit je nach tageszeit von 35-45 Mbit/s 

@Waage1969

Da hast du leider recht! Viel besser habe ich es aber leider noch nie gehabt.

Hallo @hevtig


@hevtig schrieb:

@Waage1969

Da hast du leider recht! Viel besser habe ich es aber leider noch nie gehabt.


Da würde ich aber nach Möglichkeiten suchen um dies zu verbessern.

Vermute mal das Du bei dem Bereich "Teil- bis Vollast" im LTE Abbrüche hast, da die Verbindung auf Grund der Werte nicht mehr stabil funktioniert !?

Gruß

Waage1969

Hallo @Marita S.

 

seit dem Workaround kann man bei uns nicht mehr von einem brauchbaren DSL Anschluss sprechen. Mir war nicht klar, dass die Bandbreite nochmals deutlich schlechter werden konnte als vorher.

Gefühlt wird die Bandbreite auch von Tag zu Tag geringer und das Laden von Websites eine immer größere Qual und Gedukdsprobe (wir haben wohlbemerkt eine 16.000er Leitung):

 

Bildschirmfoto 2016-09-12 um 17.47.59.png

 

@Marita S. wie geht es nun weiter und wann wird der Workaround rückgängig gemacht? 

 

Gruß

Waju

Hallo,

 

seit dem Firmware Update habe ich zwar keine Geschwindigkeitsprobleme aber massive Probleme mit dem DHCP.

 

Am Speedport Hybrid hängen 2 D-Link 645 ( mit OpernWRT ) die als Access Points dienen.

Vor der Umstellungen auf Hybrid hatte ich einen Speedport W724V mit dem alles ohne Problem Funktioniert hat. Seit der Umstellung auf den Hybrid Router habe ich probleme gehabt ( auch mit der alten FW ). Ich dachte zuerst das es an den Einstellungen in den D-Link Routern liegen würde aber das schliesse ich mitlerweile aus da die AP's Stromlos sind 😄

Seit der neuen FW habe ich fast immer mindestens ein Gerät das nicht richtig Funktioniert und keine Gültige IP bekommt. Dabei ist es anscheinend egal ob per WLAN oder LAN. Selbst bei einer festen IP ( im Gerät festgelegt z.B. 192.168.2.20 für den Speedphone 701 - testweise  ) gibt es Probleme. Im Menü unter "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" wird die jeweilge MAC Adresse ( in diesem fall vom Speedphone 701 ) mit der IP 0.0.0.0 angezeigt ??? Ich hatte das auch schon das ein Gerät mit dem Namen "PC0-0-0-0" angezeigt wurde natürlich auch mit der IP 0.0.0.0...

 

Leider kann ich nicht wirklich eingrenzen mit welchen Geräten das passiert weil es mal der Speedphone 701 per WLAN ist oder auch mal mein Sony Bravia der LAN Kabel angeschlossen ist. Dann starte ich den Router neu und alles scheint gut zu sein ( zumindest bei den Geräten die ich benutze ). Und am nächsten Tag komm ich von der Arbeit und irgendwas funkioniert wieder nicht Traurig

 

Wurde das mal an die SW abteilung weiter gereicht ??? Gibt es irgendeinen Workaround ( ausser das der Router jedesmal neu gestartet werden muss 😄 )

 

Ansonsten bin ich mit Hybrid eigentlich sehr zufrieden ich habe Upload Raten soviel Download Raten hatte ich früher nicht 😄 😄 😄

 

Gruß

  Hasan

 

 

Zum DHCP Server kann ich noch folgendes beitragen. 

 

Ich habe einen HP Microserver der 24/7 läuft er hatte seit der neuen Firmware  2 mal eine neue ip bekommen, einmal direkt nach dem Firmware update und vorgestern. 

 

Die Portfreigaben waren dadurch nicht mehr aktiv da auf der gui wo die Portfreigaben eingestellt werden,  dass Feld für Gerät leer  war.  Bei der alten Firmware hatte ich das Problem einmal (seit Mai)  und er merkte sich die Freigabe (Feld Gerät) 

@HasanCaliskan genau so ist es bei uns auch ... ich hatte einen router hintergehangen mit fester ip ... von 192.168.1.50 der bereich wo dhcp anfängt wurde von 100-199 festgelegt als weit drüber .. trotzdem hat der router partu nicht dem anderen router die feste ip gewären wollen und zeigte immer wieder eine im dhcp bereich an .. merkwürdigerweise konnte über den anderen router die meiste zeit trotzdem gesurft werden auch wenn dieser eine feste ip hatte und im hybrid die dchp ip .. !? ..   wie gesagt v02.012 klappt ohne probleme bei uns ! bis auf die tatsache das wir die anmelde daten als anderer anbieter eintragen mussten um einen anderen dns server zu erzwingen um wenigstens ab und zu twitch normal gucken zu können .. 

 

Bleibt nur zu hoffen dass die Telekom das in den Griff kriegt weil jedes mal ein Reboot einfach nur lästig ist...

@Marita S.

Aktuell ist es leicht schwankend. 

@Marita S.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27812864, Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
12.09.2016 19:30:23LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -80dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Persönliche Daten sind im Konto hinterlegt.

Im Moment läuft alles sehr bescheiden bei Download 0,5 Mbit/s und upload mit 2-3Mbit/s.

 

Die neueste Software ist auch noch drauf.

Bitte daher dringendst um Info, wie es bei mir weitergeht, da ich sonst kurzfristig downgraden muss.

Hier im Haus ist Begeisterung pur....

 

übrigens: DSL luef vorher mit 5,6 mbits konstant durch. Seit der neuen software sehr schwankend mit maximal 4Mbit/s.

 

Gruss Jörg D.