Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Marita S.

 

ich muss mich korrigieren. Es läuft wieder sehr schwankend.

Am Wochenende war ich durchschnittlich immer bei um die 10 Mbit. Nun das:

 

 

Hier auch, maximal 300 Kilobyte über LTE und somit 2,1 Megabyte maximal über den Tunnel. 

 

Was soll das werden wenn es draußen schlechtes Wetter gibt? 

hallo 

 

ich hab auch das neue update installiert und seid her nur probleme kaum lte speed . 

 

meine frage ist kann man die alte firmware drauf spielen bzw wo gibts die den da hatte ich meine 50 mbit voll anliegen und jetzt nur die 6mbit dsl 

Hallo @Marita S.

 

Also ....

  • Speedtest per Handy ist bei mir sehr gut (am theoretischen Maximum) mit bis zu 61MBit/s in den Morgenstunden.
  • Speedtest per Rechner ... gemischt, Tendenz wird aber immer besser (von 18 bis 20MBit geht es jetzt auch mal bis 40MBit)
  • Einzeldownloads sind ganz klar langsamer ... da geht es nie über 1,7 bis 2,1 MB/s - das ist nur wenig über DSL pur, da zündet es einfach nicht.
  • Downloads per Downloadmanager, also mit Tools die eine Datei in vielen Stücken gleichzeitig herunterladen, nutzen die Leitung scheinbar dann optimal aus und  ich bekommen wieder sehr gute Werte.
  • Bei der V2 war es egal ob ich eine Datei einzeln per Browser oder per Download-Manager heruntergeladen habe - der LTE-Turbo hat immer gezündet und mir ein Lächeln in das Gesicht gezaubert.
  • Also eigentlich alles nicht so schlimm?

ABER liebes Telekom Team: Dieser Punkt das auch bei einzelnen Downloads der Turbo ansprang - das machte gerade das "wow" oder auch "geil" Gefühl beim surfen aus ... gerade wenn ich mal Videos ansehe hat der den Buffer schon schnell vollgehauen das auch HD kein Problem war. Ist jetzt doch spürbar langsamer ... die "Wupptizität" der V2 fehlt irgendwie. Fällt natürlich auch besonders dadurch auf das ich gerade von einem DSL 16.000 kam, durch die Opferung eines Samstages (und noch mal 120 Euro Material) für die Montage einer externen Antenne dann die volle Geschwindigkeit meines M-Tarifs erreichte .... nur um ein paar Tage später durch V3 wieder ausgebremst zu werden.

Nachtrag: @Marita S.

Ich bin - auch durch meinen Beruf - gut im EDV-Bereich unterwegs. Falls ich bei Tests unterstützen kann - nur zu, sagt was ich machen kann.

 

Ich könnte auch den skriptgesteuerten Speedtest machen, kann auch andere Dateien Zeitgesteuert (und damit für euch planbar) herunter- oder hochladen - die Frage ist ob euch so etwas denn hilft.

 

 

12.09.2016 17:57:31LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32833025, Band = LTE800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

12.09.2016 17:41:51LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32833025, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Da bei mir am 14.09 eine Netzanpassung statt findet, sollte ich auf die neuste Firmware updaten, das habe ich getan, aber leider seit dem ein paar krasse Schwankungen.

 

Downloads laufen überraschenderweise ganz gut, aber Internetseiten z.B. brauchen teilweise ewig! Und wenn ich mit Leuten im Teamspeak bin, reicht jede kleinigkeit aus, um meinen Ping auf über 1000 steigen zu lassen, sodass mich keiner mehr versteht. Das war vorher nicht so krass! Alle meckern nur noch seitdem. Das ist, als wäre nur DSL 2000 aktiv, da reichte schon eine kurze aktivität im Handy aus um die Ping ins unendliche steigen zu lassen.

 

Ich warte mal die Netzanpassung ab, sollte ich da Hoffnung haben, dass irgendwas besser läuft deswegen? 


@kaigerber1987 schrieb:
 

meine frage ist kann man die alte firmware drauf spielen bzw wo gibts die den da hatte ich meine 50 mbit voll anliegen und jetzt nur die 6mbit dsl 


@kaigerber1987 Die alten Firmware Versionen gibt es hier


@BernhardL schrieb:

Nachtrag: @Marita S.

 gut im EDV-Bereich ....


gott wie ich diesen ausdruck als IT-ler hasse...IT ist nicht gleich elektronische datenverarbeitung... Überglücklich

so spass bei seite....

 

also @Marita S.

von einer tunnelverbindung ist nicht mehr die rede.... der tunnel ist nur noch down...

12.09.2016 22:54:08DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

12.09.2016 22:53:50DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

12.09.2016 22:53:46Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

12.09.2016 22:53:40Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

12.09.2016 22:53:40Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

12.09.2016 22:53:40Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

12.09.2016 22:53:26DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

12.09.2016 22:53:04DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

 

die DSL leitung an sich ist aber sauber, im DSL Only mode mode 5,5MBits 20er Ping upload...naja...es gibt einen...

keine latenzprobleme, keine ( wirklich NULL) FEC oder CRC fehler,

sobald bonding an ist war es das für DSL.

 

danac bin ich ungewollter weise nur noch über LTE unterwegs was zu sehr schönen pings führt:

ping.jpg

(sehr) häufig kommen auch mal kleine pikes vor mit 400-700 pings.

 

samstag morgen (ca 1 uhr) ist dann auch mal der router komplett ausgestiegen ( keine SSID mehr, kein DHCP....) nach einem SR (stromreset)

war dann erstmal eine weite wieder alles .. naja gut nicht, aber wieder da...

 

speedtechnisch ist es bei einzelverbindungen noch immer richtig mau :

5.jpghier schön zu sehen, immer wieder kurze pikes und dienstag morgen 00:14Uhr brauchen wir uns glaube ich nicht mehr über hohe netz last unterhalte...

ich habe dann mal 5 zusätzliche verbindungen aufgemacht:

6-mehrfachverbindungen.jpgich denke man sieht genau ab wann die verbindungen offen waren...

Hi @Marita S.,

 

sied dem Workaround läuft es bei mir wesentlich besser. Jetzt müsste es nur noch ein Update wegen dem DHCP Problem geben.

 

Gruß

Michael


@MAC83 schrieb:

@BernhardL schrieb:

Nachtrag: @Marita S.

 gut im EDV-Bereich ....


gott wie ich diesen ausdruck als IT-ler hasse...IT ist nicht gleich elektronische datenverarbeitung... Überglücklich

so spass bei seite....

 

Als ich anfing gab es den Ausdruck "IT" noch nicht *g* ... Mein Chef nennt mich "Consultant" - heisst für mich auch nur "Besserwisser" ... Wie schreibt man in einem Satz das man schon Nerd war als es den Begriff noch gar nicht gab? 

@Marita S.

Da es gar nicht maehr ging, habe ich nun die Vorgängersoftware wieder aufgespielt. Der Datendurchsatz war mit Version 3 so schlecht, dass es nicht mal mehr reichte, um übehraupt eine homepage aufzurufen.

Also habe ich Version 2 v050124.02.00.012 aufgespielt.

Ergebnis: Genau so schlecht.

Danach die Version v050124.02.00.010. Damit läuft es dann einigermaßen.

 

Ich muss leider die Vermutung anstreben, da das DSL enorm schlechter geworden ist seit dem update (vorher 5632kbits/s- jetzt 2300kbits/s), dass die neue software dem Hybrid Router nicht gut getan hat.

 

Jetzt scheint alles durcheinander zu sein und ich bereue es sehr, die neue software überhaupt aufgespielt zu haben.

 

Wie gesagt: Ich kann leiuder nicht als Testkandidat warten, bis mir hier jemand hilft und die aktuelle Version 3 drauf lassen, da vorrangig das Internet funktionieren muß.

 

Aber was passiert nun? Ich darf mal zusammenfassen, dass dieses neue update V3 das "schlimmste" bisher dagewesene zu sein scheint, was aber dringend und schnelsstens verändert werden muß.

 

Bitte macht was, telekom. So geht hier gar nichts mehr:-(

 

 

 

 

wo find ich die vorgänger firmware . will die auch wieder drauf machen

@Marita S. @Schmidti

 

Ich habe heute Morgen nach dem Aufstehen die Ermittlung der Daten abgeschlossen und meiner Meinung nach ein nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis ermitteln können. Die komplette Auswertung gibt es dann heute Abend!

 

Hier ein paar Eckdaten:

 

Zeitraum der Datenerfassung: Donnerstag 08.09.2016 ca. 23:45 Uhr - Dienstag 13.09.2016 ca. 05:20 Uhr.

 

Durchgeführte Messungen: 1172 Stück

 

Gegenstellen: 4 unterschiedliche Server

 

Ergebnise:

 

Durschnittlicher Download über alle Messungen: 16,16 Mbit/s 

Durschnittlicher Upload über alle Messungen: 8,83 Mbit/s

 

Theoretische Leitungskapazität (Tarif): DSL 6000 + LTE 50000

 

Durchschnittlich erreichte Download-Auslastung in % (gemessen am Maximum von 56Mbit/s):             28,9 %

 

Höchster erreichter Download-Wert: 28,33 Mbit/s

 

Sobald ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die entsprechenden Diagramme / Logs / XLS-Dateien für Eure Techniker hochladen.

Hey alle miteinander,

ich habe mir nun alle Beiträge durchgelesen und gebe in diesem Posting so gut es mir möglich ist, jedem eine Antwort:

@hevtig: Vielen Dank für die Daten.

@Jörg D: Auch Ihnen vielen Dank für die Daten. Haben Sie die Speedtests im DSL+ LTE Modus durchgeführt? Es wäre super, wenn Sie Speedtests mit Datum und auch noch welche mit der V2 Version zur Verfügung stellen können. Oder wollen Sie an dem Test nicht mehr teilnehmen?

@Hippe_fam: Dann kann ich Sie in diesem Test leider nicht berücksichtigen.

@waju: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, DSL- und LTE Tunnel sind am Haap aufgebaut. Haben Sie seit dem der Workaround gestartet wurde, bereits einen Neustart des Routers durchgeführt? Es kann natürlich sein, dass der Workaround in Verbindung mit der DSLAM Überlast nicht harmoniert. Ich habe soeben Kontakt mit den Kollegen von der Netztechnik aufgenommen und nachgefragt, ob wir Sie wieder aus dem test nehmen können.

@HasanCaliskan: Wir haben das Problem mit DHCP bereits an unsere Produktverantwortlichen gemeldet.

@Lebenslang Grün-Weiß: Das sieht wirklich nicht schön aus. Wollen Sie an dem Workaround ebenfalls teilnehmen? Dann wäre es super, wenn Sie mir die Cell-ID hier posten und noch Speedtests mit der V2.

@ch-reitmann: Also läuft es bei Ihnen doch nicht besser? Ich habe die Speedteste von jedem Einzelnen mit der V2 und V3 leider nicht im Kopf. Zwinkernd

@kaigerber1987: Schade, dass es auch bei Ihnen zu den Geschwindigkeitsproblemen kommt. Wir testen aktuell bei ein paar ausgewählten Usern einen Workaround, der durch unsere Netztechnik aktiviert wird. Wären Sie bereits an dem Test teilzunehmen? Dafür brauche ich Ihre Kundendaten in Ihrem Profil. Dazu muss die V3 Firmware während des Tests installiert bleiben und Sie sollten mir die Geschwindigkeiten hier posten, die Sie mit der vorherigen Firmware und mit der aktuellen hatten/haben. Zudem brauche ich die Cell-ID, die Ihr Speedport Hybrid aktuell nutzt. Diese finden Sie im Konfigurationsmenü des Speedport Hybrid unter Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen und dann scrollen Sie nach Funkzellen-Info.

@BernhardL: Danke für deine ausführlichen Informationen. Ob wir skriptgesteurte Speedtests benötigen, werde ich nachher erfragen, wenn ich mit den Verantwortlichen spreche, und gebe dir dann eine Rückmeldung.

@ThomasR._1: Haben Sie für mich auch noch die Speedtests mit V2 und V3?

@KaPutty88: Ob es nach der Netzanpassung besser wird? Darauf habe ich aktuell keine Antwort. Da müssen wir den morgigen Tag wohl abwarten.

@MAC83: Vielen Dank, für Ihre Ausführungen.

@Endrei: Ich bin schon gespannt auf Ihre detaillierte Auswertung. Wäre super, wenn ich die bis morgen Vormittag habe. Haben Sie für mich zum Vergleich auch noch Speedtest Werte mit der V2?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

der Speedport Hybrid wurde seit dem Workaround des Öfteren neu gestart. Wie man auf den Speedtests gut sieht, führte dies leider zu keinem Erfolg.

Es wäre schön, wenn sich die Netztechnik schnellstmöglich darum kümmern könnte, da der Hybridanschluss aktuell praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.  

 

Gruß

Waju

@Marita S.

 

Es ist halt stark unterschiedlich. 

In Anhang habe ich nochmal einen Screenshot der letzten Messungen gemacht,  ist der Mast ausgelastet oder ist mein Anschluss der Flaschenhals? 

 

Ich meine hier sind in Umkreis 4Lte Sender 800 MHz und 2 1800MHz für eine 13000 Einwohner Stadt.

 

So richtig schlau von ich also noch nicht. 

Hallo Gemeinde,

 

@Marita S. eine kurze Frage habe ich noch zur V3 der Firmware.

Trotz EasySupport (Mietgerät) ist mein Router aktuell noch auf der V2.

 

zunächst die Frage: wird die V3 aktuell noch aktiv verteilt oder ist die automatische Aktualisierung momentan nicht aktiv?

 

Zudem kann ich gerne auf der V2 testen, wenn iregndwelche Werte benötigt werden, ich kann auch auf V3 upgraden und etwas testen, allerding benötige ich den Anschluß auch beruflich und eine gewisse stabilität ist mir daher wichtig.

 

Bei dem letzten Update (auf die noch installierte V2) gab es am Anfang bei mir auch Probleme mit der Stabilität des Tunnels. Aktuell läuft alles Stabil und die Performance ist gut.

 

Grüße

Landei

Gelöschter Nutzer

@landei16 schrieb:

Hallo Gemeinde,

 

@Marita S. eine kurze Frage habe ich noch zur V3 der Firmware.

Trotz EasySupport (Mietgerät) ist mein Router aktuell noch auf der V2.

 

zunächst die Frage: wird die V3 aktuell noch aktiv verteilt oder ist die automatische Aktualisierung momentan nicht aktiv?



das interessiert mich auch dringend, weil ähnliches Problem!

es drängelt,

Manukura

 

@Marita S.

 

Ich WÜRDE gerne an dem Test teilnehmen, aber ich kann nicht, da der Datendurchsatz soo schlecht ist mit teilweise unter 1Mbit/s, dass ich gezwungen bin hier zunächst bei der alten Software zu bleiben.

 

Zum Thema DSL+LTE sei angemerkt, dass im Modus NUR DSL die angezeigte Bandbreite auch dauerhaft und stabil durchgeht.

Schalte ich das LTE dazu, spielt alles verrückt und der Datendurchsatz sinkt auf unter 1Mbit/s, teilweise kommt gar nichts mehr.

 

Bei der Versiion v050124.02.00.010 läuft es soweit stabil, als das der Datendurchsatz bei DSL+LTE sich so zwischen 7 und 12 Mbits/s einpendelt, allerdings auch sehr stark schwankend , auch bis auf 0.

 

Ich "vermute" hier  einen riesen Kommunikationsfehler im Router bei Zuschaltung des LTE.

 

Da solltet Ihr mal ein wachsames Auge drauf schwenken:-)

 

Also, ich teste gerne, nur ohne Datendurchsatz geht es halt nicht.

 

Sorry:-(

 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

@landei16 und @Gelöschter Nutzer

landei16 schrieb:
Trotz EasySupport (Mietgerät) ist mein Router aktuell noch auf der V2.

zunächst die Frage: wird die V3 aktuell noch aktiv verteilt oder ist die automatische Aktualisierung momentan nicht aktiv?


Die automatische Aktualisierung auf die V3 ist momentan nicht aktiv.

@Jörg D

Jörg D schrieb:
Ich WÜRDE gerne an dem Test teilnehmen, aber ich kann nicht, da der Datendurchsatz soo schlecht ist mit teilweise unter 1Mbit/s, dass ich gezwungen bin hier zunächst bei der alten Software zu bleiben.


Das ist schade, aber ich persönlich kann Sie natürlich verstehen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team

waju schrieb:
der Speedport Hybrid wurde seit dem Workaround des Öfteren neu gestart. Wie man auf den Speedtests gut sieht, führte dies leider zu keinem Erfolg.
Es wäre schön, wenn sich die Netztechnik schnellstmöglich darum kümmern könnte, da der Hybridanschluss aktuell praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.


Ich habe die Kollegen bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Marita S.
@ch-reitmann

@ ch-reitmann schrieb:
Es ist halt stark unterschiedlich.


Kann es evtl. auch sein, dass der Speedport Hybrid zwischen mehreren Zellen hin und her wechselt?
Schauen Sie dazu gerne die Funkzellen-Infos in den Systemmeldungen an, ob dort immer unterschiedliche Cell-IDs aufgeführt werden.
Der LTE 1800 Sender in Richtung Südsüdost, mit der Cell-ID 33033984, versorgt Sie dort am besten.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Der speedport hat immer die selbe id.