Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Marita S.

 

Ehrt dich ja sehr ... aber hast du nicht auch mal Feierabend?

Für mich wäre es völlig ok wenn du nur Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr posten würdest ...

Außer natürlich du bekommst Überstunden + Wochenendzuschlag Zwinkernd

Telekom hilft Team
@danXde

danXde schrieb: @Marita S. Na, was denkst Du.... ;o) Waren zwei tolle Tage.


Sehr gut! Zwinkernd

Liebe Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@BernhardL

BernhardL schrieb:
Ehrt dich ja sehr ... aber hast du nicht auch mal Feierabend?


Jap habe nun Feierabend ... Habe aber auch gerne das letzte Wort. 😛

Bis Mittwoch alle zusammen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@danXde das hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht, dass nur 24 Geräte vorgesehen sind, alleine schon wegen des standardmäßigen DHCP Bereichs von 100-199.

Ich halte das heutzutage ehrlich gesagt auch nicht für zeitgemäß, weil immer mehr vernetzt wird.

Sensoren (Smart Home), Lampen, Steckdosenschalter, Heizungssteuerung, Kameras, Drucker, Smart TVs  usw. und natürlich sollte man die Standard Geräte wie Laptop, PCs, Smartphones nicht vergessen.

Da können schnell mal 24 Geräte zusammen kommen. Bei uns sind es zum Beispiel bei einem 3 Personen Haushalt bereits 10 Geräte und wir haben fast keines der oben genannten Geräte.

@Chimalis  naja 24 (+6) ist schon eine Menge.  ...wenn andere Produkte bereits bei 7,8 das Maximum erreichen.

 

Der DHCP-Bereich ist eher darauf ausgelegt, das auch Geräte per LAN angebunden werden und SmartHome soll sofern der Router es unterstützt (also aktuell dann der Speedport Smart) dann über andere Protokolle die Komponenten anbinden, so das  nicht so viele IP's gebraucht werden.

 

Aber wie schon erwähnt. ....wird alles mit 90/10-Relevanz begründet.

 

Grüße

 

danXde


@Chimalis schrieb:

@danXde das hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht, dass nur 24 Geräte vorgesehen sind, alleine schon wegen des standardmäßigen DHCP Bereichs von 100-199.

Ich halte das heutzutage ehrlich gesagt auch nicht für zeitgemäß, weil immer mehr vernetzt wird.

Sensoren (Smart Home), Lampen, Steckdosenschalter, Heizungssteuerung, Kameras, Drucker, Smart TVs  usw. und natürlich sollte man die Standard Geräte wie Laptop, PCs, Smartphones nicht vergessen.

Da können schnell mal 24 Geräte zusammen kommen. Bei uns sind es zum Beispiel bei einem 3 Personen Haushalt bereits 10 Geräte und wir haben fast keines der oben genannten Geräte.


STOP Ihr habt da etwas falsch verstanden! Es sind 24 WLAN Geräte gleichzeitig möglich! Betonung liegt auf "gleichzeitig" und auf "WLAN"!

24 Geräte können sich gleichzeitig per WLAN am Speedport Hybrid anmelden und das Internet nutzen.

Und 24 ist aus meiner Sicht ein guter Wert für ein "for home use" Gerät.

Über LAN (und zum Beispiel weitere AccessPoints) sind noch mehr - gleichzeitig - möglich - da begrenzt es nur der Adressraum der IP-Adressen.

@BernhardL  hatte ich schon so verstanden.   Das  "oha" bezog sich auf definierte Grenze, die bisher nicht so zu finden war.    Ist für die Geräte Kategorie ein sehr akzeptabler werde für gleichzeitige WLAN-Geräte....siehe dann meinem nächsten Post.

 

Grüße

 

danXde

Hallo und Guten Morgen 😃

 

Wurde die Firmware wieder zurückgezogen? 

 

nach dem ich gesehen habe das mein router noch mit der alten firmware arbeitet hab ich im router auf den "Auf update prüfen" button geklickt aber der Router meint die firmware ist aktuell Überrascht hab auch mal ein Screenshot gemacht..


http://i.imgur.com/Rgz4XMB.jpg

http://i.imgur.com/Rgz4XMB.jpg

@Fox2k12 Zurückgezogen nicht, aber sie wird wohl nicht mehr aktiv verteilt.

 

Manuell kannst du sie nach wie  vor runterladen und einspielen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?mlid...

 

Ob Du es machst,liegt bei Dir.

 

Grüße

 

danXde

guten morgen @Marita S. @Schmidti ( je nachdem wer jetzt den thread weiter moderiert),

 

Marita sagte mir am donnerstag das für meinen KVZ eine störmeldung vorliegt, was der grund sei warum ich plötzlich keinen bestehenden DSL tunnel mehr hatte ( eine website öffnen reicht und er ist zusammengebrochen).

bis zum samstag hatte ich keine CRC/HEC/FEC fehler auf meiner DSL leitung, DSL only lief auch echt super, seit samstag aber habe ich plötzlich diese fehler, könnt ihr mir bitte mitteilen ob da eventuell schon jemand vor Ort war um dort einen fehler zu beheben(  oder zu installieren :-D).

 

desweiteren ist mir am samstag aufgefallen das seiteher den gesamten tag über nur noch 4-12MBits anliegen, punkt 00:00 Uhr sprang plötzlich meine Bandbreite via LTE only auf 92 MBits( mit aktiviertem DSL Bonding kommen ca 15 MBits an), aber nur für ca 5GB traffic, dann bekamm ich nur noch timeouts von eurer kopfstelle, LTE deaktiviert und aktiviert, weiter gings für 5-6 GB traffic das spiel zog sich bis ca 4 uhr morgens, dann hatte ich die fachsen dicke und bin auf DSL only zurückgegangen.

 


@danXde schrieb:

@Fox2k12 Zurückgezogen nicht, aber sie wird wohl nicht mehr aktiv verteilt.

 

 

Ob Du es machst,liegt bei Dir.

 

Grüße

 

danXde


danke für den link aber nachdem was ich hier so überflogen habe.. (hab jetzt keine 120+ seiten gelesen)  bin ich mir da nicht so sicher.. 

@Marita S. @Schmidti 

 

So Techniker war da wegen CRC Fehler.

Ergebniss Leitung, Dose, Kabel alles in Ordnung, Hybrid Router is defekt 

Kratzen auch beim telefonieren, CRC Fehler durch Router

 

Wer veranlasst den Austausch jetzt?

Hallo @ThomasR._1

da @Marita S. erst Mittwoch und @Schmidti erst Donnerstag da ist bitte ich hier mal @Stefan D. um freundliche Unterstützung Zwinkernd
Danke !

Gruß

Waage1969

Möchte mich auch noch mal einschalten.

Es ist sehr lobenswert, welche Anstrengungen das Telekom-Team hier unternimmt und auf wie viele einzelne Postings hier eingegangen wird.

Da ist nichts dran zu bemängeln:-)

 

Dennoch vermisse ich einen Lösungsansatz. Wie lange wird es denn dauern, bis das nächste update zur Verfügung steht? Es wartet kein Hersteller so lange, bei dem eine app nicht funktioniert, bei dem ein gerade erst herausgegebenes softwareupdate nicht den gewünschten Erfolg bringt. Das geht leider überall schneller.

Die Hybridtechnik ist gegenüber anderen Anbietern sehr teuer, jedoch in manchen Wohngegenden die einizige Möglichkeit. Wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich auch wechseln, da ich nen halben Tag damit verbringe, das Internet halbwegs am Laufen zu halten.

Das ist sehr ärgerlich und kann keine Dauerlösung sein.

Daher nochmal der Appell an die Telekom. Bitte macht was und haltet Eure Schäfchen auf dem Laufenden.

Ich habe heute morgen eine Störungsmeldung reingegeben, da seit dem update mein DSL Downstream verrückt spielt. Bei DSL 6000RAM hatte ich eine Downöoadrate von 5632Kbit/s konstant. Seit dem update mal 2400, mal 3200. mal 1500, mal 4000. Das kann es nicht sein.

 

Bin echt maßlos enttäuscht. Ich bekomme für mein gutes Geld leider seit über 1 Jahre nicht das, was ich vereinbart habe: Ein reibungslos funktionierenden Internetanschluß. Zusätzlich noch die Miete für einen Hybridrouter, der täglich 5 mal neu gestartet werden muss, schon ausgetauscht wurde und mir die meiste Zeit abverlangt.

 

Schade, schade, schade...mal sehen, was die anderen user hier machen.

Möchte hier nur freundlichst ausdrücken, dass meine Nerven mittlerweile sehr strapaziert sind und ich überlege, wie es weitergeht...

 

Unterschreibe ich und habe ich weiter vorne auch schonmal geschrieben. Ich habe keine Lust, Test-Hase zu sein. Ich zahle, also möchte ich Leistung. Das Try-and-Error Spiel kann es doch nicht sein. DHCP Probleme haben viele hier, da scheint mir die Nachfrage "Wie können wir es nachstellen" nur ein Zeit schinden zu sein. Ich möchte in Ruhe surfen ohne ewige Neustarts, die dann woanders für Fehler sorgen. Ich möchte telefonieren ohne Abstürze, vor allem, wenn ich gerade 45 in einer Warteschlange hänge, endlich dran komme und dann ist die Leitung weg. Und mir ist es völlig egal, woran das liegt. Aktuell geht bei uns mal wieder nix. Wie oft soll ich die Kiste bitte neustarten? Geht ja nichtmal automatisch, da nicht per Putty erreichbar. Ist doch ein Witz dass es die Telekom in rund 2 Wochen nicht hinbekommt, diese Bugs in den Griff zu bekommen. Ich meine, ihr seid nicht irgendwer, kein Wald-und-Wiesen-Laden, nein: Ihr seid die Telekom. Sonst ruft halt bei AVM an und fragt um Hilfe.

Hallo @Detmold20

netter Versuch und Versuch macht klug, aber ich glaube nicht das jetzt etwas schneller hier bewegt wird - schade eigentlich, ist aber leider so.

Ach ja, AVM bekommt ja auch nicht alle Infos um die Fritz!box zu 100% am SPH betreiben zu können (Telefonie), ebenso Tauerspiel.

Auch das Thema wenn AVM einen zugelassenen Hybridrouter heraus bringen würde und dann alle den SPH Retoure schicken würde bringt nichts (noch nichts).

Abwarten und Tee trinken ist wohl momentan traurige Warheit !

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Auch das Thema wenn AVM einen zugelassenen Hybridrouter heraus bringen würde und dann alle den SPH Retoure schicken würde bringt nichts (noch nichts).

 


Also ich als AVM würde das NICHT tun. Das Problem ist ja das es nicht der Router alleine ist, bei der Hybrid Technik ist ja gerade das Zusammenspiel zwischen dem Router und der Gegenseite das komplizierte. Und auch wohl das was hier so oft - bei denen die sich hier melden - Ärger macht. Dazu werden es keine große Stückzahlen und nur wenige Provider (außer Telekom?) die so etwas abnehmen würden.

 

Mag sein wenn der Standard für diese Art von Anschluß ausgereift ist, sprich die Parameter bzw. das Aushandeln dieser fest stehen. Im Moment würde ich vermuten das noch viel auf beiden Seiten geschraubt wird. Die müssen auch erst Erfahrung in der Masse damit sammeln ... viele Probleme treten bei den Feldversuchen und im Labor halt nicht auf.

 

Als ich das erste mal davon hörte das Telekom diese Art von Anschluß bereit stellt habe ich anerkennend durch die Zähne gepfiffen das die so etwas auf den Markt bringen. 

 

Und egal wie schlimm sich das hier im Forum anhört - ich unterstelle mal die schweigene Mehrheit ist ganz zufrieden damit.

@Schmidti und Co. könnten ja mal eine Zahl auf den Markt werfen wieviele Hybrid-Nutzer es gibt - schon bei einer 5-stelligen Anzahl relativiert sich das hier.

http://www.golem.de/news/viprinet-der-hybrid-router-der-telekom-im-plagiat-verdacht-1409-109149.html

 

http://www.golem.de/news/speedport-hybrid-viprinet-erwirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-telekom-rou...

 

deshalb werden andere nicht bauen z.b. avm etc.

 

anruf wollte anderen router haben, kann man vergessen

da hört man sie rufen doch gerade an und ihr internet geht auch ....

man müsse das an ne spezialabteilung geben... also mindestens noch 1tag länger auf neuen router warten das der mal losgesndet wird

 

1 handyvertrag hab ich auhch 4 mal beantragt - nie kam eins das kotzt ein alles an, hatte max zugebucht und auch ein vertrag für handy dazu genommen mit 1 gb lte - nix kam kein handysimkarte und nix

@Marita S.

Also aktuell komme ich jetzt wieder nicht auf den Router... Ich müsste ihn also erneut neustarten, irgendwas läuft da wirklich noch schief glaube ich.

Ping geht:

 


Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 2ms

 

Weder mit Edge noch mit Chrome komme ich auf den Router Traurig 


@ESV1 schrieb:

 

Zum DHCP und Co kann ich nur sagen: Wenn möglich nicht beim SPH nutzen. ... Wlan habe ich beim SPH auch abgeschaltet...



DHCP abschalten leider für Diejenigen nicht drin, die den ISDN-Adapter nutzen. Ohne das Ding würde ich das meiner 7490 überlassen und den Fernzugriff auf die Hausautomation vom SP auf die Fritte und von dort weiter umleiten Frustriert

 

Alternative zum kompletten Abschalten des (bei mir nicht brauchbaren) WLAN, falls man weiter WLAN to go nutzen möchte:
Nur eine der Frequenzen aktiv lassen, geringste Sendeleistung auswählen, SSID verbergen und ggf. vorhandene Konfigurationen auf den Endgeräten löschen. So sehe ich nur noch meine "richtigen" WLANs und den Telekom-Hotspot, der mich nicht weiter stört und den auch meine Gäste nicht benötigen, für die ich ein echtes Gastnetz habe.

 

 


@richinbg schrieb:

...komme ich jetzt wieder nicht auf den Router... Ich müsste ihn also erneut neustarten, irgendwas läuft da wirklich noch schief glaube ich.

Ping geht:

 ...

 

Weder mit Edge noch mit Chrome komme ich auf den Router Traurig 


Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass ein Werksreset helfen könnte

 

Seit ich den bei gleichem Fehlerbild gemacht habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Du wirst um den Reset nicht herumkommen. Selbst wenn Du den Austausch der Box beantragen solltest, wird man Dich sicher voher um einem Werksreset bitten.

Also mach es doch einfach mal - sichere Dir aber Deine Konfigurationsdaten vorher per Screenshot oder Notiz - es würde mich nicht wundern, wenn Du ein Backup nicht wiederherstellen kannst; war bei mir nämlich auch so.

 

@Jobo hier mal eine News, die dir gefallen könnte ;). Wer weiß vielleicht musst du doch nicht bis 2030 warten xD

oh ein Glasfaser anschluss.. *Träum*

Das ändern des TCP/IP Port's auf 5061 hat bei uns das Telefon-Problem gelöst. Ich kann es leider nicht beweisen, aber anscheinend haut der SP tatsächlich dazwischen. AVM kann dann hier nichts dran ändern. Wie sollten sie den SP daran hindern, dazwischen zu funken?

 

Ich ziehe natürlich meinen Hut vor der Technik, die Idee ist ziemlich cool. Aber sie ist unausgereift. Egal wen ich im Bekanntenkreis frage: jeder, der Hybrid hat, hat Probleme. Jeder mindestens mit telefonieren. Wir sind also keine Minderheit. Sondern eher die, die sich hier melden. Der Rest schimpft und versucht damit zu leben.

bei mir hat sich nix getan 

nix neuer Router, 0 Reaktion

 

gestern versucht anzurufen

da wollten die meine Handynummer weil sie ne idee hatten aus der Ferne Hardware zu reparieren - kein Witz

 

Routertausch wäre unmöglich, andere Abteilung die rufen 15 uhr an

 

nix passierte heeute bis eben 15.19 uhr